Die Tikis haben so manches Riesenmonster zu Diensten. |
Pusteblumen und andere Objekte können Gegenstände enthalten. Sie sind unterschiedlich leicht mit reiner Hintergrunddekoration zu verwechseln. |
Auch mit Loren gilt es wieder zu fahren und zu springen. |
Schwierige Steuerung und keine nennenswerte Zeit zum Reagieren: Insbesondere bei den Raketenfass-Leveln ist man in Versuchung, einfach den Computer übernehmen zu lassen. |
Schöner Artikel!
Würde mir da ein Switch-Remake wünschen. Wäre für mich im Moment genau das Richtige. :-)
Ich hab nur die 3ds Variante gespielt. Die fand ich durch den leichten Schwierigkeitsgrad als sehr angenehm. Auch die Bewegungssteuerung hat man da nicht vermisst. Grafisch war es auch nicht so schlecht auf dem 3DS. Kann diese Version sehr empfehlen.
Die Wii-Version habe ich leider nie durchgespielt, aber die 3DS-Version habe ich gerade mal für 15€ inklusive Versand gekauft.
Ich habe die Version sehr gerne gespielt. Allerdings immer im Multiplayer und mit den Kids. Zeitlich konnten wir natürlich weder mehrere Tage dran probieren noch hatten wir den Anspruch durchzuspielen.
Von daher waren unsere Ansprüche nicht so hoch und wir freuten uns über hart erkämpfte Fortschritte.
Ich finde die Wii Steuerung auch schwierig, aber durchaus als Benefit, weil sie doch körperlich mehr involviert und eben keine klassische Steuerung hat. Vielleicht wäre eine optionale Umstellung auf klassische Buttonsteuerung gut gewesen?
Der Assistent wurde uns seinerzeit (meine ich) gar nicht angeboten. Ich vermute mal, dass wir einfach insgesamt immer zu wenige Versuche gespielt haben. Gibt es da eine Erkenntnis, nach wie vielen Fehlversuchen, der Assistent angeboten wird?
Darüber hinaus finde ich, sollte das Sounddesign und die fantastische Musik noch erwähnt werden, die für uns auch einen Teil des Spielgefühls ausmachte. Ich bin somit dem Mega Frust mit dem Spiel bisher entgangen und habe wohlige Erinnerungen an das Game :D
Den Assistenten sollte es eigentlich nach acht Leben geben. Vielleicht ist der auf den Einspielermodus beschränkt?
Die Musik aus DKCR ist mir nicht besonders aufgefallen, abgesehen von den Stücken, die aus Teil 1 stammen. Von dem würde ich mir vielleicht den Soundtrack kaufen, wenn es den noch gäbe. Den von DKC2 bestimmt.
Das hatte ich mal kurz angespielt, aber da ich kein Fan von klassischen Jump'n'Runs bin, auch schnell wieder gelassen.
Eigentlich ist es schade, dass es Spiele gibt, die so schwer sind, dass es Anfänger frustriert.
Meine Frau hat mir irgendwann DKC2 Diddy's Kong Quest auf SNES gezeigt und weil das so toll war, mussten dann später auch Donkey Kong Country Returns und Tropical Freeze auf Wii und Wii U her. Finde die Titel von Retro genial, sogar für meine Vorlieben besser als die modernen 2D-Marios. Lediglich die Bosse sind Solo zu lang für den hohen Schwierigkeitsgrad, aber Koop kann man sich da durchsterben, wenn der eine den anderen zurückholt. Und an der Bonuswelt in Returns hatten wir lange zu knabbern, aber hatten fast nie Frust dabei (oder ich vergesse das, jetzt wo wir sie können. Es ist eben doch etwas, das sich gut auswendig lernen lässt).
Die Raketenfass-Abschnitte haben noch eine höhere Lernkurve als die Lorenwagen, aber als wir erstmal ein Gefühl dafür hatten, gefielen die uns auch enorm. Gerade in den Leveln dreht ja gerne auch die Inszenierung so herrlich auf. Ich erinnere mich da etwa an ein Loren-Level mit einem Riesenei in Returns und an die Entsaftungsanlage als Raketenfassritt.
Returns war mir nicht Funky genug, gut, dass Nintendo das in Tropical Freeze ausgebessert hat.
Sehr, sehr geiles Spiel. Finde nur bei Retro Studios ein wenig traurig, dass sie seit 10 Jahren kein neues Spiel mehr rausgebracht haben. Wenn man bedenkt, dass Rare damals als Nintendo-Partner locker mal 10 Spiele in der Zeit rausgehauen hat..andere Zeiten, andere Sitten, Rare ist ja heute selber nur noch ein Schatten seiner selbst.
Fand den Schwierigkeitsgrad on DKC Returns garnicht so hoch, man konnte ja immer sich nette Lebens-Up-Grade-Gegenstände einkaufen.
Gut, spiele aber auch noch gerne NES, da schwitzt man gerne Blut bei manchen Spielen. ;)
"Wer sich für die Serie interessiert, die Originale jedoch zu einfach fand und gerne eine unnötig anspruchsvolle Steuerung und weitgehend fehlerintolerantes Level-Design mit richtigem Frustpotential hätte, oder alternativ damit glücklich ist, dem Computer beim Hüpfen zuzusehen, möge zugreifen. "
Hammer Satz! Noch stärker kann man von einem Spiel fast nicht abraten :D
Ich meine sogar das die SNES reihe eigentlich schon als schwierig eingestuft wird.