Vorlage für Space Hulk war das namensgleiche Brettspiel in der dritten Auflage (2009), das mit tollen Miniaturen, aber nicht mit tollem Balancing bestach. |
Armageddon ist sicher kein Grafikblender, bietet für Hexfeld-Generäle aber solide Rundentaktik. |
Space Wolf hätte als Spiel für unterwegs interessant sein können, wenn das Pay to win-Balancing an den Wegfall des Shops angepasst worden wäre. |
Auch wenn es so aussieht - ihr seid nicht bei der Reihe "Spielekeller der Grausamkeiten" von GG-User Nischenliebhaber gelandet. |
Viel Spaß beim vorletzten Teil von LRods Mammut-Projekt. :-)
Ich bin tatsächlich nicht ganz sicher, ob ich die letzten 6 Jahre plus einen kleinen Ausblick - Stichwort Space Marine 2 - in einem Teil unterbekomme.. ;)
Und perspektivisch gibt es ja dasselbe noch einmal für Warhammer Fantasy :)
Klasse LRod :-)
Danke schön!
Geniale Artikelserie. Ich muss mal Sanctus Reach anspielen und Battlefleet Gothic: Armada 2 spielen, das hatte ich zum Release gekauft und dann keine Zeit gehabt.
Edit: ich glaube es liegt auch dran, dass ich dann oft, wenn ich Lust auf 40k bekomme, stattdessen baue und male. So auch jetzt, ich will diesen Defiler endlich mal fertig kriegen ;)
Tja, das Bemalen einer (Vitrinen) Mini kostet ja auch schon mal so viel Zeit, wie ein Spiel durchzuspielen. :D
Toller Artikel!
In der Tat. Aber im Moment übe ich tatsächlich Speedpainting-Techniken, bei 30 Mini-Units schaut keiner auf Details. ;)
Ich habe noch die 20 Termaganten aus der Leviathan-Box hier rumliegen. Die wollte ich auch schon länger bemalen, aber ich muss mich da auch mal zum gröberen Bemalen zwingen, sonst werde ich da nie mit fertig (weshalb ich damit noch nicht einmal angefangen habe :) ).
Jaja, die Leviathanbox liegt hier auch noch unbemalt. :) Aber mein erster Test der Chopchop-Methode war sehr erfolgreich, ich habe fünf Screamer of Tzeentch in ca 4h angemalt und es sieht kaum schlechter aus als die drei Screamer, die ich traditionell in ca 15h angemalt habe. Horrors oder Gaunts kann man damit sicher auch sehr zügig gut anmalen.
Chopchop - da musste ich jetzt echt suchen. Unter Slapchop fand ich was. Jetzt weiß ich auch wie die Technik heißt, mit der ich Leder bemale. :D
Aber die Ergebnisse sehen echt gut aus.
Jo, Slapchop, da hat lustigerweise mein Smartphone korrigiert, vermutlich weil ich mit jemand über Conan Chop Chop geschrieben habe. :)
Sanctus Reach, man kann es vielleicht zwischen den Zeilen lesen, ist so eines der Spiele, das ich nicht so richtig empfehlen mochte, mit dem ich aber irgendwie trotzdem eine ganze Weile lang Spaß hatte. Mit ein wenig mehr Polishing hätte es aber auch objektiv noch ein ganzes Stück besser sein können.
Armada 2 kommt dann in Teil 4. Um es ein wenig vorweg zu nehmen: Es verschlimmbessert einiges von Teil 1. Es gibt mehr Fraktionen in der Kampagne und vor allem die Fraktionswahl, aber durch die neue Kampagnenkarte gibt es auch mehr recht bedeutungslose oder einseitige Schlachten und die Kampagne dauert damit auch doppelt so lange.
Wieder ein schöner Artikel, freue mich auf Teil 4 der Triologie ;)
W40K habe ich nie als Tabletop gespielt, bin aufgrund der (vielen) Spiele aber immer wieder in Kontakt damit gekommen und kenne mich (Einlesen sei Dank) in der Lore halbwegs aus und habe auch gut die Black Library gelesen. Die Gießkannen-Taktik Gameworkshops hat bei mir also funktioniert.
P.S. Dawn of War I beste.
Leider lief DoW 1 noch ohne Steam. Ich habe die starke Vermutung, dass das ansonsten sehr weit vorne wäre im Stundenranking bei mir, wenn man die Addons noch mit dazu nimmt.
DoW 3, das ja dann in diesem Teil vorgestellt wurde, kam ja generell wieder gut an. Mich persönlich hat es allerdings eher enttäuscht. Durchgespielt habe ich es zwar, aber seitdem praktisch nicht wieder angefasst. Vor allem der Perspektivenwechsel nach jeder Mission hat mir gar nicht gefallen, aber auch der MOBA-Einfluss war mir zu groß.
Wieder ein sehr interessanter Artikel. Ich freue mich schon sehr auf Teil 4. Es ist schon erstaunlich, wie die Qualität schwankt. Was ich mich frage ist, warum gibt es kein RPG? Das würde sich doch so anbieten bei der ganzen Lore.
Ja, absolut. Ein Fire Warrior von THQ war nun auch nicht wirklich gut, aber es war ein solides Spiel. Was dann in den ersten Jahren nach THQ aber für ein spielerischer Müll rauskam - wenige Jahre nach all den Gold- und Platin-Awards für Dawn of War -, war für Fans schon sehr schwer zu schlucken.
Ganz so schlimm nach unten schlagen die Wertungen im nächsten Teil zum Glück nicht mehr nach unten aus ;)
Das mit dem RPG ist eine absolut berechtigte Frage. Inquisitor Martyr wird in Teil 4 vorkommen, das ist immer ein Action-RPG im Diablo-Stil. Abseits davon gibt es tatsächlich nur Rogue Trader vom letzten Dezember.
Sehr schöner Artikel! Bin dummerweise mit Armageddon trotz Kauf und mehrmaligen Versuchen nicht warm geworden, was echt seltsam ist – ich mag sowohl WH40K als auch Panzer General, aber die Kombi fand ich blöd.
Und das Ascension von Full Control müsste auch heute noch gut spielbar sein – als m.E. beste PC-Fassung des ursprünglichen Brettspielgefühls.
Vielen Dank!
Armageddon präsentiert sich leider staubtrocken und führt die Spieler in der Kampagne nicht gut ein. Da darf man dann fast zu Beginn erst einmal entscheiden, welche der knapp ein Dutzend Leman-Russ-Varianten die beste ist... Ich habe das laut Steam auch nur knapp 16 Stunden gespielt, was vielleicht einem Drittel entspricht. Spielerisch ist es aber eigentlich wirklich sehr solide und die Missionen sind abwechslungsreich. Damit ist es irgendwie das Gegenteil von dem hier auch vorgestellten Sanctus Reach, das spielerisch und in Sachen Missionsdesign objektiv schwächer ist, mir aber subjektiv mehr Spaß gemacht hat.
Bei Ascension kann ich dir nur zustimmen. Da haben sie es geschafft, das Spiel um gute Progressionsmechaniken zu erweitern - was ja in deinem sehr schönen Meinungskasten mit der abgehakten Wunschliste vom Vorgänger perfekt rüberkommt ;)
Wieder einmal ein klasse Artikel! Clever, die ca. 10 Jahre der Post-THQ-Ära in zwei Artikel aufzuteilen. Hast du eine Ahnung, wie viele Spiele du hast unter den Tisch fallen lassen?
Von den vorgestellten Spiele besitze ich über die Hälfte. Gespielt habe ich keines! Bundles und PoS ftw! Ich muss wohl oder übel mal ein 40K-Jahr einlegen, um das eine oder andere abzuarbeiten, denn so uninteressant hören sich einige der Titel nicht an.
Und danke für die Warnung vor Space Wolf. Das lachte mich irgendwie an.
Wenn man es für 3€ im Sale irgendwo mitnimmt kann man auch ein paar Stunden Spaß mit Space Wolf haben. Ging mir mit vielen der besprochenen Spiele so, für ein paar Cent kann man gut mal reinschauen, aber der Originalpreis vom Erscheinen wäre sehr ätzend gewesen.
...oder 3, da kommt doch noch einiges. Mal schauen, was der Platz sagt, damit die Teile nicht zu lang werden.
In diesem Abschnitt fehlen:
Warhammer 40,000: Carnage (iOS, Android)
The Horus Heresy: Drop Assault (iOS, Android)
Warhammer 40,000: Deathwatch – Tyranid Invasion (iOS, Android, Windows, PlayStation 4)*
Legacy of Dorn: Herald of Oblivion (iOS, Android, Windows)
Warhammer 40,000: Freeblade (iOS, Android, Windows)
Eisenhorn: Xenos (iOS, Android, Windows)
Battlefleet Gothic: Leviathan (iOS, Android)
Talisman: The Horus Heresy (iOS, Android, Windows)
The Horus Heresy: Battle of Tallarn (iOS, Android, Windows)
Also 9 weitere Titel. Die waren aber alle Mobile-First und auf PC so obskur, dass die nicht einmal in HumbleBundles aufgetaucht sind. Es waren da auch keine ordentlichen deutschsprachigen Tests zu finden. Insofern habe ich die ausgeklammert.
Space Wolf hätte auch auf der Reihe stehen können, ist aber noch der "größte" Titel davon gewesen, immerhin auch mit Switch-Version, und ich konnte aus meinem Check zitieren, um das Grundproblem (siehe * zu Deathwatch unten) darzustellen.
Wie Faerwynn sagt, man kann auch Space Wolf für 3 Euro spielen. Aber von aus diesem Zeitraum kann man eigentlich vor allem Dawn of War 3, Battlefleet Gothic Armada und Space Hulk Ascension noch spielen. Als Tabletop-Liebhaber geht auch Sanctus Reach und als Hexfeld-Fan Armageddon. Der Rest würde ich nicht mehr anfassen wollen.
* Das habe ich als einziges gespielt. Das ist simpelste Rundentaktik, nicht einmal ein Deckungssystem gibt es. Natürlich gibt es wieder Karten zum Sammeln und wie bei Space Wolf ist das Balancing nach ein paar Missionen voll darauf ausgelegt, dass man stärkere Einheitenkarten kauft. Da in der Midprice-Windows-Version aber der Shop gestrichen, aber wohl nicht das Balancing angepasst wurde, ist es ohne übles Grinden kaum spielbar gewesen.
Waren die letzten beiden nicht mal in JörgSpielts? Ich habe auf jeden Fall beide gespielt und bin recht sicher, dass Jörg es mal erwähnt hatte.
Zumindest an Talisman: The Horus Heresy kann ich mich aus einem JörgSpielt auch noch ganz dunkel erinnern.
Hmm, durchaus möglich. Im Steckbrief ist es nicht verlinkt, aber das geht ja auch immer nur bei einem Titel pro Artikel.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die Talisman-Spiele als PC-Umsetzung (Origins habe ich da mal gespielt) ziemlich langweilig finde. Ein Highlight ist euch also eher nicht entgangen.
Ähnlich war ja auch bei Deathwatch mein Gedanke. Das habe ich ja sogar mit einem negativen Steam-Review abgehandelt und konnte die Probleme noch einmal nachlesen. Aber da hatte ich das Gefühl, dass mit noch mehr schlechten Spielen für diesen Teil nichts mehr gewonnen ist und es irgendwann anstrengend wird, das noch zu lesen. Und Storm of Vengance war ohnehin nicht zu unterbieten ;)
Bei mir war es Talisman: Prologue.
Ich habe schöne Kindheitserinnerungen an das Brettspiel. Und dafür taugt es auch gut: am Tisch mit Mitspielern, für die geringe Komplexität ein Plus und kein Minus darstellt. Als Computerumsetzung eher nicht.
Danke für die drei Empfehlungen! Damit rutschen sie, wie auch Sanctus Reach, ein Stück weit den PoS hoch. Bei Armageddon werde ich passen. Damals in den späten 90ern habe ich zwar den ersten Panzer General komplett durchgezogen, aber bei einem weiteren Versuch vor einigen Jahren musste ich feststellen, dass mir für diese Art Spiel mittlerweile die Geduld fehlt.
Legacy of Dorn: Herald of Oblivion hätte ich gerne gespielt. Ein Choose your own Adventure im 40K-Universum hört sich nach einer schön bekloppten Idee an, dass es einfach gut funktionieren muss. Leider ist es seit einiger Zeit aus den Stores verschwunden. Aus lizenzrechtlichen Gründen würde ich vermuten.
Tolle Serie!
Eigentlich bin ich auch ein Space Hulk Fan. Leider hatte ich Pech mit dem 2013er, weil die App gelöscht wurde bevor ich überhaupt dazu gekommen bin es zu spielen. Und für Ascension war mein MacBook zu langsam und auf meinem neuen M1-Gerät läuft es nicht mehr. Bleibt mir nur das Brett- und Kartenspiel. :)
Da kam ja einiges an Pech zusammen. Aber das Brettspiel mit Freunden ist ohnehin viel netter als dasselbe gegen eine KI :)
Die Atmosphäre von Ascension war schon toll mit den Ambient-Sounds und Lichteffekten. Der Rest hat erbärmlich geruckelt wie die Pest. Das Brettspiel ist echt schön. :)
Wieder ein sehr schöner Artikel. Dawn of War 3 will ich noch nachholen, bevor Space Marine 2 kommt. Sonst habe ich hiervon nichts gespielt. Ist wohl auch besser so. ;-)
Ja, das ist hier in der Tat eher das tiefe Tal in der bewegten Berg-und-Talfahrt der 40k-Spielegeschichte. Aber deshalb macht es ja auch Spaß, diese einmal aufzuschreiben.
Wobei es schon noch ein, zwei Perlen gibt. Battlefleet Gothic Armada ist beispielsweise auch ein gutes Spiel - sofern einem das Genre liegt.
Das sah zumindest immer ziemlich cool aus mit diesen Kathedralen-Schiffen...
Weitere eine schöne Übersicht. Einige der Titel kamen mir sogar bekannt vor, wirklich gespielt habe ich aber nur Dawn of War 3. Und ich mochte es auch, wobei es auch kein Überflieger war. Solide, aber mit zu vielen Weder-Fisch-Noch-Fleisch Momente, sowohl beim Gameplay als auch bei der Story mit dem ständigen hin-und-her Springen zwischen den Parteien. Immerhin Eldar dabei und nicht nur Space Mariens...
Dieses Storm of Vengance war zu allem Überfluss auch noch ein simpler Re-Skin eines anderen Spiels mit dem schönen Titel "Ninja Cats Vs Samurai Dogs". War aber auch nicht besser...
Die nächste Folge wird aber hoffentlich wieder positiver, in den letzten Jahren gabs deutlich weniger und im Schnitt bessere Titel für W40k. Aber ein Dawn of War 4 wäre mir am liebsten, vom Stil her nahe am ersten Teil. Nur so soll Relic dafür die Kapazitäten hernehmen...
Da habe ich gerade so einiges über dieses Universum gelernt. Vielen Dank :)