Im vergangenen Monat hatte Entwickler Night Dive Studios die Entwicklung des System Shock Remakes vorübergehend pausiert. Nachdem die Entwicklung nicht optimal lief und das Team sich zu weit vom spielerischen Konzept des Originals entfernte, beschlossen Stephen Kick, CEO der Night Dive Studios, und Business Development Director Larry Kuperman sich wieder auf die ursprüngliche Vision, die in der Unity-Demo bereits angedeutet wurde, zu konzentrieren. Nun gab Stephen Kick in einem aktuellen Update auf Kickstarter bekannt, dass die Entwicklung mit einem kleineren Team wieder aufgenommen wurde.
Im Kickstarter-Update geht aus einer längeren Liste an Fragen hervor, dass Stephen Kick nun selbst das Team leitet. Auch einige Entwickler des originalen System Shock sind weiterhin an Bord, zusammen mit den Leuten, die bereits an der Unity-Demo gearbeitet haben. Alle anderen Entwickler sollen entlassen worden sein. Der einhergehende Artstyle soll genauso wie der Engine-Wechsel von Unity zu Unreal weiterhin bestehen bleiben. Das Gameplay wird unverändert vom Klassiker übernommen, mit Ausnahme der zusätzlichen Logs und E-Mails für die Unterstützer des Citadel Crew Member Pledge-Levels der Kickstarter-Kampagne. Das User-Interface soll ein Hybrid aus System Shock und System Shock 2 werden. Solltet ihr auch Fragen an den Entwickler haben, so könnt ihr über Discord direkt mit den Entwicklern in Kontakt treten.
Im September soll es auch eine Preview-Version des Spiels geben. Unterstützer des höchsten Pledge-Levels werden dazu eingeladen, das Spiel zu testen. Das Remake soll bis dahin noch nicht komplett fertig sein, aber vom ersten bis zum letzten Level komplett spielbar. Beginnend am 11. April soll es jetzt in regelmäßigen Abständen Live-Streams auf Twitch geben. Einige Termine wurden bereits bekanntgegeben:
Darüber hinaus wurde von OtherSide Entertainmeint, die derzeit mit Warren Spector an System Shock 3 arbeiten, auch der Source Code des original System Shock auf GitHub veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die Power-Mac-Version des Titels. In naher Zukunft soll auch eine neue Version der System Shock: Enhanced Edition erscheinen. Sie basiert auf dem nun veröffentlichten Source Code, der allerdings entsprechend aufgeräumt und bearbeitet wurde und anschließend ebenfalls auf GitHub zur freien Verfügung stehen wird.
Im Update ist zudem ein möglicher Release-Zeitraum bekanntgegeben worden. Der Entwickler geht von Ende 2019 bis Anfang 2020 aus. Erscheinen soll das System Shock Remake weiterhin für PC, Xbox One und Playstation 4.
Es lebt, hurra es lebt!
Die Veröffentlichung des Source Codes ist definitiv mal ein Knaller!
Hiess es früher nicht immer, daß dieser irgendwo tief in den Kellern von EA verloren gegangen sei?
Half Lif...äääh ich meine...es geht weiter!
Ende 2019/Anfang 2020 und dann soll im September schon eine durchspielbare Version vorliegen?! Ziemlich ambitioniert. Ob das hinhaut? Macht es ja vernünftig, es ist eins der besten Spiele die ich je gespielt habe.
Geschichte wird gemacht, es geht voran.
Hoffentlich kriegen sie die Kurve!
Da hoffe ich mal wieder mit.
Wahrscheinlich schafft es irgendein Fan-Team mit Hilfe des Source Codes ein besseres Remake zu erschaffen und noch vor dem Kickstarter Projekt hier zu veröffentlichen.
Find ich auch geil - der Projektmanager bzw. CEO der die Vision vorgibt, entlässt einfach mal die ganzen Programmierer weil die sich zu weit von der ursprünglichen Vision entfernt haben. Ich denke da hat ja wohl eher der Typ versagt der den Programmierern gesagt hat, was sie zu tun haben.
ja eben. Es waren zu viele und in einem anderen Bereich unterwegs. Nun wird das wieder vom Team gemacht welches das Unity Demo entwickelt haben. Dazu gibt's nun keine neuen Levels/Spielmechaniken sondern die Levels werden Copy & Paste in die Unreal Engine umgesetzt. Sprachfiles ebenso vom Original + ein paar Extras.
Na dann warten wir ab, was sie daraus machen. :)
Wenn der Source Code veröffentlicht ist, ist damit auch das Spiel legal kostenlos herunterladbar? Denn wer den Source Code hat, könnte ishc das Spiel doch selbst kompilieren, oder? (Gut möglich, dass ich hier Stuss schreibe. Ist dem so, verzeiht bitte.)
ein spiel besteht hauptsächlich aus seinen assets, scripts und maps und nicht der executable an sich. nur diese erhältst du aber durch das kompilieren des source codes. das spiel insgesamt wird dadurch nicht zur freeware.
Jupp, ergibt Sinn, hätte ich selber draufkommen müssen. Danke :-)
Das klingt nach einem guten Plan B. Mich würde interessieren, ob man in dem Pledge Level noch aufsteigen und für die Digital Collector's Edition einige $$ beisteuern kann?
Mal abwarten, was die neue Preview so kann.
Sie fangen jetzt quasi von vorne an und es soll im September schon durchspielbar sein? Da bin ich mal gespannt.
Sie fangen nicht von vorn an. Sie nutzen die Assets, die sie bereits fertig haben, bauen das Gameplay wieder auf das alte System zurück, nehmen neue Level raus und Balancen das alles dann.
Im Grunde kürzen sie nur zusammen, was sie eh schon erstellt haben.
Ja, hab's mittlerweile auch auf der Kickstarter-Seite gelesen. Also sorry für meine Fehleinschätzung. Schwinden wird meine Skepsis aber erst, wenn die Version tatsächlich da ist und ich Berichte von Backern lese. ;-)
Da bin ich voll bei dir. Werde mir das ganze anschauen, sobald die neue Version verfügbar ist.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass das was wird.
Ich habe immer noch nicht die 'alte' Demo auf Basis von Unity von System Shock gespielt. Das sollte ich wohl dringend nachholen! :)
Na ja, die ist ja jetzt überholt... Aber sie machte einen tollen Eindruck.
Nun ja, ich möchte doch hoffen, dass Night Dive Studios die Engine u.a. deswegen gewechselt hat, damit auch das Spielerlebnis dadurch besser wird. :)