System Shock: Remake des PC-Klassikers erschienen // Konsolen folgen

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31. Mai 2023 - 15:02 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
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Nach einer langwierigen, von Rückschlägen überschatteten Entwicklungszeit des System Shock Remakes (der Kickstarter-Launch der Nightdive Studios erfolgte bereits im Jahr 2016), die mehrfache Release-Verschiebungen des mit Spannung erwarteten Titels zufolge hatte, ist die Wartezeit nun endlich vorüber.

Seit dem gestrigen 30. Mai dürft ihr euch auf ein Wiedersehen mit der Citadel-Station und die außer Kontrolle geratene KI Shodan freuen, die uns aus dem PC-Kult-Klassiker von 1994 mit ihrer Boshaftigkeit und ihrer exzentrischen Stimme (vertont durch Terri Brosius) seitdem als furiose Endgegnerin in denkwürdiger Erinnerung blieb. Doch bis zum finalen Aufeinandertreffen wird euch Shodan eine Vielzahl an Mutanten und Killerdroiden auf den Hals hetzen, das Überleben in der in neuem optischen Glanz erstrahlenden Weltraum-Forschungsstation wird also kein Zuckerschlecken.

Den Launch-Trailer haben wir für euch wie gewohnt unter diesen Newszeilen zum Anschauen bereitgestellt, mit ihm erhaltet ihr einen Einblick in die Features und der Optik der Neuauflage. Das Remake modernisiert das Originalspiel mit neuer HD-Grafik, einer aktualisierten Benutzeroberfläche und an moderne Standards angepassten Steuerung, detaillierteren Feinden sowie komplett neuen Sounds und Musiken. Des Weiteren werden ein überarbeitetes Hacking-System sowie mit dem strategischen Zerstückelungs-Feature eine zusätzliche Kampfoption eingeführt. 

GamersGlobal wird am heutigen Mittwoch noch eine neue Folge der Stunde der Kritiker (zur Rubrik) veröffentlichen, in der Ex-Spieleveteran Anatol Locker zu Gast ist.

Das System Shock Remake ist seit dem 30.5.2023 vorerst nur für PC auf Steam, GOG.com und dem Epic Games Store für 39,99 Euro erhältlich. Die geplanten Xbox One-/Series X und PS4/PS5-Versionen werden erst zu einem nicht näher benannten, späteren Zeitpunkt auf den betreffenden Konsolen-Marktplätzen eintreffen.

Video:

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26451 - 31. Mai 2023 - 15:07 #

Ich bin echt mal gespannt wie es bei den Kritikern ankommt. Mir selbst hat die Beta soweit ganz gut gefallen, in die finale Version hab ich aber aus Zeitmangel noch nicht reingeschaut.

advfreak 22 Motivator - - 32152 - 31. Mai 2023 - 15:08 #

Und wie ist es ausgegangen? :D

Freu mich schon auf die ersten Reviews.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36516 - 31. Mai 2023 - 15:14 #

Der Metacritic-Score liegt nach 44 Reviews bei 75:
https://www.metacritic.com/game/pc/system-shock

Ist also gut ausgegangen.

1994 war deutlich vor meiner Gamerzeit, in System Shock 2 habe ich damals zumindest mal kurz reingeschaut. Würde mir also eher die Enhanced Version davon für PS5 kaufen.

advfreak 22 Motivator - - 32152 - 31. Mai 2023 - 15:17 #

Danke für die Info, ich hatte immer noch das Blade Runner Trauma in mir. Vielleicht kommt 2030 dann ja das versprochene Update... :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334845 - 31. Mai 2023 - 18:16 #

Gemach, gemach! Die System Shock 2 Enhanced Edition muss auch noch fertig werden... ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43292 - 31. Mai 2023 - 15:29 #

Die Gog-Version ist zum Spielen bereit.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162385 - 31. Mai 2023 - 15:48 #

Neue Musik? Schade, denn gerade die fand ich damals supi. Bin gespannt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11476 - 31. Mai 2023 - 19:40 #

Da wird es aber sicher Mods für geben :p

rammmses 22 Motivator - - 32799 - 31. Mai 2023 - 15:48 #

Wie das ist erschienen? Also richtig? So im Sinne von "fertig"? :o

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84389 - 31. Mai 2023 - 16:53 #

Unglaublich aber wahr!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334845 - 31. Mai 2023 - 18:21 #

It's done!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33722 - 31. Mai 2023 - 15:57 #

Hat sich schon jemand für die Community geopfert, es ungetestet gekauft und schon erste Eindrücke für uns? :-)

Ich hab nur die allererste Demo von 2016(?) gespielt und fand die sehr ansprechend. Die hat es ähnlich wie das Final Fantasy 7 Remake hinbekommen, dass man sich stark an das Original erinnert fühlte, aber die Technik trotzdem okay war. Was meiner Meinung nach eine beeindruckende Leistung ist.

Danach ist die Entwicklung des Spiel ja völlig entgleist, die grundlegenden Konzepte wurden geändert, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, waren sie zum Ende hin wieder auf dem ursprünglichen Weg. Nur mit anderer Engine.

Bin auch gespannt, ob oder wie stark es in Sachen Gamedesign überarbeitet wurde. Das Original war damals schon arg sperrig, aber wie in modernen Spielen, wo man nur noch Markern nachläuft, muss es auch nicht unbedingt sein. Hoffe, sie haben einen Mittelweg gewählt.

Sokar 24 Trolljäger - - 53758 - 31. Mai 2023 - 16:06 #

Es gab im Rahmen eines Steam-Fests eine Demo, glaub letzten Herbst, die ich gespielt habe. Da ich die Originale nicht kenne und mich das Gameplay nicht so angesprochen hat, hab ich es erstmal beiseite geschoben. Heute kommt noch die SDK mit Anatol =)

LRod 19 Megatalent - - 18720 - 31. Mai 2023 - 16:13 #

Ungetestet gehackt habe ich es, aber noch nicht reingespielt. Ich berichte aber bestimmt bald ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84389 - 31. Mai 2023 - 16:54 #

Du alter Hacker! ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18720 - 31. Mai 2023 - 18:06 #

Oh, Autokorrektur..

Oder unterbewusst schon aufs Spiel eingestimmt :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334845 - 31. Mai 2023 - 18:17 #

Passt wie die Faust aufs Auge. ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18720 - 4. Juni 2023 - 9:44 #

Also, wollte gestern nur kurz reinschauen und habe dann gleich 1 1/2 Stunden gespielt :)

Die alte Faszination haben sie aus meiner Sicht gut hinüber gerettet.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334845 - 31. Mai 2023 - 18:19 #

Muss noch beim Backer-Kit vorbeischauen für das Erhalten des Keys, aber dann... ;)

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13910 - 1. Juni 2023 - 19:04 #

Ich war einer der Backer, die das Spiel bereits in der Beta-Phase durchspielen konnten. Und zumindest ich als System Shock Fan war hellauf begeistert. Spielt sich in weiten Teilen herrlich "altmodisch", bringt allerdings einige Quality of Life Addons mit. Je nach Schwierigkeitsgrad zeigt dir das Game zB den nächsten Zielpunkt auf dem Kompass des HUDs an - Elder Scrolls lässt grüßen.

Die Release-Version hab ich jetzt etwa zu 30% durch, und bisher spielt es sich erfreulich Stabil. Ein paar weitere Anpassungen und Fixes im Vergleich mit der Beta.

LRod 19 Megatalent - - 18720 - 1. Juni 2023 - 19:13 #

Danke, das klingt vielversprechend! Mein Gogs-Key ist auch schon eingelöst, am Wochenende kann ich endlich auch Reinspielen!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334845 - 2. Juni 2023 - 5:18 #

Viel Spaß LRod, da will ich auch mit dem Titel starten. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334845 - 2. Juni 2023 - 5:18 #

Klingt gut, bin gespannt auf meine Eindrücke, wenn ich mal die ersten 2-3 Levels vom Spiel gesehen habe. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33722 - 2. Juni 2023 - 10:24 #

Das klingt doch super, danke für die Eindrücke! Gab es eigentlich auch eine Info an euch Backer wann die Konsolenversionen erscheinen? Konnte man doch bestimmt auch dafür backen, oder?

War gestern erstaunt, als ich gesehen habe, dass es momentan PC-only ist und ich wollte eigentlich keine neuen Spiele mehr für den PC kaufen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30429 - 2. Juni 2023 - 10:56 #

Nein, gab keine Infos. Die haben aber auch gerade genug damit zutun, dass alle ihre PC Keys bekommen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33722 - 4. Juni 2023 - 12:24 #

Danke! Da ich durch den Feiertag nächste Woche mal mehr Zeit für Spiele habe, hab ich jetzt doch die GOG-Version genommen.

Läuft auch auf meinem antiken Core i7 4771 mit 16GB DDR3-RAM, lahmer SSD und RTX3060 bei maximalen Details in 4K irgendwo zwischen 60 und 120 fps. Allerdings sieht man auch, warum, diese Grafik müsste auch die Switch performant hinbekommen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30429 - 5. Juni 2023 - 9:03 #

Gute Wahl für ein gutes Spiel :-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33722 - 5. Juni 2023 - 13:52 #

Yep, hab es am Wochenende ein paar Stunden gespielt (bin gerade im zweiten Level) und hatte meinen Spaß, obwohl ich das Original in den 90ern nicht gespielt habe.

Wobei ich selbst überrascht bin, dass ich mittlerweile doch eher ein Fan des alternativen Konzepts mit einer freieren Neugestaltung wäre. Vor dem Spielen war ich eher für eine möglichst originalgetreue Umsetzung, aber das hat sich jetzt geändert.
Gerade das sehr simple Leveldesign, wo man schon einiges an Fantasie braucht, um die Locations, die es darstellen soll, zu erkennen, wäre mir mittlerweile als komplettes Redesign lieber, wo eine Krankenstation wirklich wie eine Krankenstation aussieht.

Kann jetzt auf jeden Fall gut verstehen, warum die Entwickler temporär diesen Weg gegangen waren. Hatte das bisher als Spinnerei angesehen, aber während man es spielt, drängt sich der Gedanke schon auf, wie es denn wäre, wenn man es massiv überarbeitet hätte.

vgamer85 (unregistriert) 31. Mai 2023 - 16:01 #

Und wie ists so?Ab 8/10 oder 80/100 wirds geholt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57120 - 31. Mai 2023 - 16:34 #

79/100 :P

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30429 - 31. Mai 2023 - 17:05 #

*LOL* Das war die richtige Antwort!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20390 - 1. Juni 2023 - 9:35 #

Japp. Das trifft es exakt.

rammmses 22 Motivator - - 32799 - 31. Mai 2023 - 17:11 #

So ein Müll kommt nicht auf die Platte! :P

vgamer85 (unregistriert) 31. Mai 2023 - 17:45 #

Schade...knapp vorbei...;-(

invincible warrior 15 Kenner - 3273 - 31. Mai 2023 - 20:57 #

Erstmal Gollum durchspielen.

vgamer85 (unregistriert) 31. Mai 2023 - 21:28 #

Viel Spaß:-)

Frohgemuet 15 Kenner - - 3967 - 31. Mai 2023 - 17:09 #

Hab damals nur Teil 2 gespielt und erst vor kurzem in Teil 1 reingeschnuppert. Seitdem freue ich mich aufs Remake. Jetzt warte ich noch die SdK ab, und wenn die keinen Dealbreaker zeigt, wird's geholt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334845 - 31. Mai 2023 - 18:25 #

Etwaige "Orientierungsprobleme" der beiden Kritiker bitte nicht in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen. *grins*

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33722 - 31. Mai 2023 - 18:50 #

Freue mich schon auf den ersten Türcode. :-)

Frohgemuet 15 Kenner - - 3967 - 31. Mai 2023 - 20:41 #

Haha, ich weiß ja, wie ich die Kritiker nehmen muss und womit ich "relaten" kann und womit nicht.

Als ich die Enhanced Edition gespielt hab, ist mir aber durchaus aufgefallen, dass ich auch nicht mehr so tolerant gegeüber verschachtelten Gängen und Räumen bin, die dann noch mehrere Türen in mehrere andere Areale haben und ich nicht schön penibel alles zu 100 % absuchen und erledigen kann.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 271067 - 31. Mai 2023 - 17:40 #

Ists nun gut? Mal sehen...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40525 - 31. Mai 2023 - 17:44 #

Das sind doch erstmal gute Nachrichten. :)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29080 - 31. Mai 2023 - 19:18 #

Sehr schön! Irgendwie ist 2023 ein extrem starkes Spielejahr, weiß gar nicht wann ich das alles zocken soll.

vgamer85 (unregistriert) 31. Mai 2023 - 20:24 #

Allein im Juni jetzt drei tolle Titel mindestens..unfassbar..PoS/MoJ so hoch wie nie..warum auch immer. Es werden ja nur mehr Spiele und nicht weniger..seltsam xD

biernikolauz 15 Kenner - P - 3626 - 31. Mai 2023 - 21:32 #

Erstmal schön, dass es ja wohl doch ein gelungenes Remake geworden ist.

Nach dieser langen Zeit ist es auch nicht tragisch, wenn ich wohl erst in ein paar Monaten dazu kommen werde die Citadel zu besuchen.

2023 wäre echt ein gutes Jahr um in Rente zu gehen. :)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 31. Mai 2023 - 22:26 #

In System Shock 1 habe ich damals bei Release reingeschaut & es war so gar nicht mein Fall. Zu sperrig & zu retro für die damlige Zeit.

System Shock 2 war dagegen der absolute Hammer. Da hatte man das Spielprinzip perfektioniert. Davon wäre mir ein Remake wesentlich lieber.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33722 - 31. Mai 2023 - 22:34 #

Ich glaube nicht, dass es ein Remake ist, aber eine überarbeitete Version von Teil 2 ist schon angekündigt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22091 - 1. Juni 2023 - 1:06 #

Interessiert mich eigentlich schon, aber der ungespielte Stapel ist immer noch zu hoch.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 79092 - 1. Juni 2023 - 2:24 #

Toll :)

AlIma 12 Trollwächter - 1098 - 1. Juni 2023 - 9:18 #

Ich lese mehr über Spiele als ich tatsächlich spiele.

Borin 16 Übertalent - P - 5258 - 2. Juni 2023 - 13:06 #

Da bist Du nicht allein...

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7436 - 1. Juni 2023 - 12:15 #

Ich würde es gerne heute abend anfangen zu spielen. Leider hat Nightdive offenbar massive Probleme, die Backer mit Keys zu versorgen, das Forum ist voll mit Beschwerden. Ursache scheint die Zusammenarbeit mit einer 3rd Party-Seite namens "Backer-Kit" zu sein und die unzureichende Kommunikation darüber.
Man bekommt den Key nur über diese Seite, wenn man dort ein Konto angelegt und dieses mit Kickstarter verknüpft hat, und zwar mit demselben Emailkonto, mit dem man vor 6 oder 7 Jahren das Projekt gebackt hat. Auf jeden Fall verstehe ich die Problematik so.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30429 - 1. Juni 2023 - 13:14 #

Das mit dem Backerkit sollte aber eigentlich jedem bekannt sein. Der Wechsel dahin wurde ja sehr frühzeitig kommuniziert. Was mich mehr ärgert ist, das ich als "BigBox" backer, wo ja die PC Version physisch mit beiliegt, keinen Steam Key bekomme und auf den XBox Key warten muss, wo die XBox Version noch in den Sternen steht.

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13910 - 1. Juni 2023 - 19:00 #

Solltest du aber. Ich hab ebenfalls die Big Box gebeackt, und damals gabs zusätzlich zur physischen Box einen Key zur Auswahl: GOG oder Steam. Mein GOG-Key fand sich pünktlich zum Release in meinem Backerkit Konto.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7436 - 1. Juni 2023 - 22:00 #

"Das mit dem Backerkit sollte aber eigentlich jedem bekannt sein. Der Wechsel dahin wurde ja sehr frühzeitig kommuniziert."
Ich für meinen Teil habe dieses missverstanden und es nur als eine Seite wahrgenommen, wo ich Extras bestellen konnte. Habe mir auch das "The Art of..." Buch bestellt (kommt voraussichtlich erst 2024).
So voll, wie das Forum ist mit Beschwerden, bin ich (zum Glück) beileibe nicht der Einzige, der das nicht mitgeschnitten hat.
Wiedemauchsei, ich hatte damals vor 6(?) Jahren eine andere Emailadresse zum Backen benutzt, die neue dann mit Kickstarter verknüpft, aber offenbar hat die Backerkit Seite dieses nicht mitbekommen.
Heute habe ich eine Rückmeldung vom Support per Email bekommen und hoffe, dass sich das bald erledigt hat.

EDIT: Ich habe durch eine alte Email in meinem alten Account tatsächlich Zugang zu meinem Key und den digitalen Goodies bekommen.Insofern: alles gut hier, der Artikel ist meinem GOG-Konto hinzugefügt :-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30429 - 1. Juni 2023 - 22:16 #

Welches Forum, wenn ich naive fragen darf.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7436 - 1. Juni 2023 - 22:43 #

https://www.kickstarter.com/projects/1598858095/system-shock/comments

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30429 - 1. Juni 2023 - 22:15 #

Ich habe damals als Key halt Xbox angebenden, weil ich dacht das Spiel kommt "demnächst" und der PC zu schwach war. :-( Nun warte ich wohl noch mal zwei Jahre bis zum XBox release. Verstehe halt nicht, dass nicht automatisch ein Steam Key dabei ist.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7436 - 1. Juni 2023 - 22:49 #

Laut den comments auf kickstarter sind die Moderatoren auf discord wohl sehr hilfreich.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30429 - 2. Juni 2023 - 8:44 #

Danke

Edit: Nach dem ich beim offiziellen Support nachgefragt habe, ist dann auch mein Key endlich bei backerkit eingetroffen. Was für ein Durcheinander…

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7436 - 2. Juni 2023 - 10:43 #

Sehr schön. Viel Spaß!

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2125 - 1. Juni 2023 - 16:25 #

"GamersGlobal wird am heutigen Mittwoch noch eine neue Folge der Stunde der Kritiker (zur Rubrik) veröffentlichen, in der Ex-Spieleveteran Anatol Locker zu Gast ist."

Also ich würde mich auch jetzt noch freuen! Unvorhergesehene Probleme?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30429 - 1. Juni 2023 - 17:02 #

Shodan?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33722 - 1. Juni 2023 - 17:11 #

In der Vorschau und Releases Box auf der Startseite steht es jetzt auf Donnerstag.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20390 - 1. Juni 2023 - 17:39 #

Es war zu gut, Anatol hat zu viel gezockt und zu wenig aufgenommen und bearbeitet ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334845 - 1. Juni 2023 - 19:31 #

Das wäre zumindest ein nachvollziehbarer Grund gewesen. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334845 - 1. Juni 2023 - 19:28 #

Wurde wohl kurzfristig verschoben, aber jetzt ist die SDK ja seit 18 Uhr online. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33722 - 4. Juni 2023 - 12:19 #

Puuh... ich hab es jetzt knapp zwei Stunden gespielt und finde das Spiel etwas durchwachsen in vieler Hinsicht.

Irgendwie werde ich mit manchen Grafikdesignentscheidungen nicht warm. Dass man den generellen Artstyle des Originals übernommen und dezent modernisiert hat, finde ich gelungen. Aber die Kombi aus Levelarchitektur mit moderner Technik (also Texturfilterung, Specular Maps, Schattenwurf usw.) und total verpixelten Texturen auf Items und Waffen gefällt mir gar nicht, das empfinde ich als ständigen Immersionsbruch.
Manche Gegner haben durch ihr Redesign auch eher was von Redneck Rampage und wirken ziemlich lächerlich, während sie ja eher furchteinflößend sein sollen.

Und manche Gamedesign-Elemente von 1994 gehören wirklich auf den Müll. Ich hänge gerade an einem Puzzle, wo mir das Spiel einfach nicht sagt, was es von mir will. Da ich das Original damals nicht gespielt und nur sein Remaster mal relativ kurz vor Ewigkeiten angesehen habe, hab ich - wie wohl viele andere Spieler - auch kein Vorwissen.

Das Puzzle hat Stromanschlüsse, Schalter und Relais, wo die Kombi eine Energiestärke beeinflusst. Aber das Spiel sagt einem nicht, was man erreichen soll. Es gibt zwar blaue Marker über den Energiebalken, aber einerseits zeigen die nicht exakt auf die Energiemarker und wenn das ganze Segment gemeint ist, müsste ich es gelöst haben, was aber auch nicht der Fall ist. Ich hänge gerade komplett fest, weil ich einfach überhaupt nicht verstehe, was das Spiel von mir will. Ich verstehe sehr gut, wie das Puzzle funktioniert, aber nicht, was das Endergebnis sein soll.

Sowas hatte ich wirklich schon ewig nicht mehr in einem Spiel.

Auch dass schon der erste Level gigantisch groß ist, ist so eine Sache. Klar, so war es auch im Original. Aber der moderne Ansatz, wo man in kleineren Arealen anfängt und schnellere Erfolgserlebnisse hat, ist meiner Meinung sehr viel besser. Das konnte schon Doom 1993.

Immerhin haben sie die ätzenden Cyberspace-Levels massiv verbessert, das ist jetzt wie Descent und macht Spaß. :-)

Sehr gelungen ist auch die neue Steuerung; die vom Original fand ich auch in der leicht verbesserten Version des alten Remasters wirklich schrecklich.

Dass die supernervige, schlechte Musik des Originals in der Form nicht mehr vorhanden ist, ist auch ein großer Bonus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33722 - 4. Juni 2023 - 12:54 #

Rätsel-SPOILER für alle, die auch an der Stelle verzweifeln:

Die Kabel haben unterschiedliche Stromstärken, was einem das Spiel in keiner Weise irgendwie mitteilt, weder als Textinfo, noch optisch durch Helligkeit o.ä.. Nachdem ich die beiden Kabel vertauscht habe (intuitiv hab ich immer die nähesten angeschlossen), war der Energieoutput anders und das Puzzle gelöst.
Die blauen Marker zeigen tatsächlich auf das erwünschte Ziel vom Energiemarker, sind aber nicht exakt positioniert, sondern leicht versetzt. Auch dass es zwei Marker gibt, ist total verwirrend, da der erste einfach gar keine Rolle spielt.

Das ist wirklich Gamedesign aus der Hölle.

Rausgefunden hab ich es übrigens dadurch, dass ich ein paar Let's Plays angeschaut habe. War lustig zu sehen, dass wirklich alle die gleichen Probleme wie ich hatten und manche nicht mal verstanden haben, wie sie es am Ende gelöst haben, das war nur noch wildes Rumprobieren. Aber nachdem einer durch Umstecken der Kabel weiterkam, hab ich verstanden, was mein Problem war.

Mitarbeit