Und neues Spiel mit Peach

Super Mario RPG: SNES-Rollenspiel erhält Switch-Remake

Switch
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 183413 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. Juni 2023 - 18:03 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Super Mario RPG ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Im Zuge der heute ausgestrahlten Nintendo Direct hat der japanische Spiele-Riese überraschend die Rückkehr eines SNES-Klassikers angekündigt. So wird Super Mario RPG (zum Spiele-Check) als Neuauflage mit komplett überarbeiteter Grafik zurückkehren.

Schon am 17. November 2023 können Nostalgiker wieder in das erste Mario-Rollenspiel eintauchen. 

Daneben kündigte Nintendo nicht nur das neue 2D-Mario Super Mario Bros. Wonder an, sondern auch ein Switch-Remaster des 3DS-Titels Luigi's Mansion 2 und nicht zuletzt ein noch namenloses 2,5D-Abenteuer mit Prinzession Peach in der Hauptrolle.

Video:

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105646 - 21. Juni 2023 - 18:25 #

Da es mangels damaligem Deutschland Release an mir vorbeiging, werde ich es dann wohl mal nachholen.

advfreak 22 Motivator - - 32153 - 21. Juni 2023 - 18:32 #

Puh, also das Original ist so dermaßen sperrig in der Bedienung und vom Kampfsystem das ich hoffe das alles wirklich kräftigst überarbeitet wird... Bei mir sank der Spielspaß der SNES Version ständig sogar gegen null. Da würde ich auf alle Fälle mal einen Test abwarten. Das Kampfmenü im Video schaut aber schon mal verbessert aus, es gibt also Hoffnung. :)

invincible warrior 15 Kenner - 3273 - 21. Juni 2023 - 20:41 #

Da muss schon einiges angepasst werden um auch heute noch erfolgreich zu sein. Das Spiel würde heutzutage ja auch nicht mehr durch die Nintendo Kontrolle gehen. Es müssen ja auch etliche Inside-Jokes angepasst werden, weil sich doch einiges im Lore geändert hat seitdem.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65108 - 21. Juni 2023 - 18:44 #

Cool! Das werde ich mir wohl zulegen, wenn es ausreichend modernisiert worden ist.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30435 - 21. Juni 2023 - 19:29 #

Schön schön. Aber ich werde das Gefühl nicht los, als würde Nintendo nichts neues mehr einfallen um den nächsten Hype zu generieren.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10923 - 21. Juni 2023 - 19:33 #

Pikmin 4? SMB Wonder? Neues Peach Spiel?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36517 - 21. Juni 2023 - 19:48 #

Die Switch steht voll im Saft und braucht keinen Hype. Das diesjährige Lineup kann sich schon sehen lassen:

Metroid Prime Remastered
Fire Emblem Engage
Kirby’s Return to Dream Land Deluxe
Advance Wars 1+2 Remake
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Pikmin 4
WarioWare
Meisterdetektiv Pikachu
Super Mario RPG Remake
Super Mario Bros. Wonder

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30435 - 21. Juni 2023 - 21:18 #

Alles richtig, nur irgendwie nichts neues dabei, finde ich.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84398 - 21. Juni 2023 - 22:41 #

Da sind einige Remakes und Remasters dabei, aber auch etliche brandneue Sachen.

advfreak 22 Motivator - - 32153 - 21. Juni 2023 - 23:02 #

Das finde ich auch, also ich bin eher enttäuscht... :/ Lieber wäre mir ein Odyssee 2 gewesen oder ein Remake vom Äonentor. Selbst Bowsers Fury find ich origineller als dieses psychedelische 2D Mario jetzt da.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11488 - 22. Juni 2023 - 20:16 #

Und was ist an den nun von dir genannten neu? Auch nur "alter Käse" ;)

advfreak 22 Motivator - - 32153 - 22. Juni 2023 - 21:12 #

Wir nennen es mal lieber "alte Hüte". :D

Ich hätt halt so gerne ein Odyssee 2... *seufz* :'(

vgamer85 (unregistriert) 21. Juni 2023 - 19:54 #

Fehlt mir noch auf der SNES Sammlung. Muss ich mal holen für SNES.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11488 - 22. Juni 2023 - 20:22 #

Ich hatte damals aufgegeben, da das Spiel nicht anständig über ein Action Replay oder ähnlichem lief. Eines der Spiele, die mich damals am Ende des SNES noch so richtig interessiert haben, ich aber nie spielen konnte. Darum habe ich es damals dann, irgendwann nach 1997 denke ich, auf einem Emulator gespielt.

Das Spielchen war dann einer der Gründe, warum ich mir das SNESmini zugelegt habe. Quasi als Wiedergutmachung. Das Sammeln habe ich aufgegeben. Naja, die Lufia (2) Big Box hätte ich noch ganz gerne und Super Metroid auch, dann bin ich zur Gänze befriedigt :p

Sokar 24 Trolljäger - - 53764 - 21. Juni 2023 - 22:12 #

Das Original gilt ja als Klassiker, der an mir aber auch vorbei ging. Gerade nachgeschaut, ist nicht im NSW Online dabei, hat wohl seinen Grund. Aber ist immerhin auf dem SNES Classic Mini, da könnte ich es auch spielen. Mal sehen wie das Remake wird, vor allem, weil Nintendo seinen mittlerweile Standardpreis von 60 e dafür haben will.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84398 - 21. Juni 2023 - 22:45 #

Das Original wurde damals von Square entwickelt, die sich danach irgendwie mit Nintendo verbracht haben (weswegen Final Fantasy mit Teil 7 auf PlayStation wechselte). Super Mario RPG erschien dadurch nie außerhalb Japans und war auch glaube ich in keiner Virtual Console usw. verfügbar. Das Remake ist also schon eine kleine Sensation.

Wie gut das Spiel an sich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105646 - 21. Juni 2023 - 23:56 #

Soweit ich weiß, war der Auslöser dass SE damals sich außerstande sahen, FF VII so wie es ist auf ein N64 Modul zu kriegen. Dann haben sie sich entschlossen das Spiel auf Ps zu bringen, und Big N war darüber so erbost, daß sie mit SE 5 Jahre nicht geredet haben. :D
SMRPG gab es als Virtual Console Spiel für Wii, Wii U und auf dem Snes Mini.

Sokar 24 Trolljäger - - 53764 - 22. Juni 2023 - 9:22 #

hmm, da mus sich doch glatt mal auf meiner WiiU nachschauen, ob ich es mir da mal gekauft habe ;) SNES Classic Mini habe ich in jedem Fall.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10923 - 22. Juni 2023 - 0:19 #

Ne, ist anders. Mario RPG kam auch in Nordamerika. Wurde zwar von Square entwickelt, aber normal von Nintendo vertrieben. Der Grund, warum es nicht in EU erschien war, dass Nintendo of Europe mit dem erscheinen des N64 sämtlichen Support für das SNES aufgab um sich allein nur noch auf die N64 zu fokussieren. Und um den Leuten das Signal zu geben: Neue Spiele gibt es nur noch auf der neuen Konsole. War ja beim Übergang von NES und SNES noch sehr anders gewesen. Daher erschienen etliche SNES-Spiele nicht mehr in Europa!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84398 - 22. Juni 2023 - 12:38 #

Hm, die Nintendo-Herren in der Direct haben gesagt, dass es nur in Japan erschienen sei. Aber so oder so schön, dass man mit dem Remake die Möglichkeit bekommt, es noch einmal modernisiert zu erleben.

advfreak 22 Motivator - - 32153 - 22. Juni 2023 - 12:54 #

Ich glaube mein US Modul von Mario RPG liegt noch samt Verpackung und Anleitung in einem Plastikkarton irgendwo im Keller. ;)

Sollte ich es schnell zu einem Mondpreis verkaufen bevor es danke der Neuauflage nur mehr die Hälfte wert ist? xD

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11488 - 22. Juni 2023 - 20:41 #

Ne ne, zumindest in den Untertiteln des deutschen Direct-Videos steht, dass das Spiel nur in Japan und den USA für das SNES erschienen ist.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11488 - 22. Juni 2023 - 20:32 #

Ja, so ziemlich. Ich meine mich erinnern zu können, dass man sogar für Final Fantasy VI schon eine fast fertige deutsche Übersetzung von Claude M. Moyse hatte, dieses aber wegen des "Ultra 64" nicht mehr veröffentlichen wollte. Die Verträge zur europäischen Version von Terranigma haben da wohl schon bestanden, worauf dann wenigstens die Amerikaner mal neidisch gucken durften :p

Ach ja, zu Terranigma oder eigentlich allen Titeln der Quintet-Trilogy hätte ich auch gerne Remakes.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105646 - 22. Juni 2023 - 20:46 #

Mittlerweile gibt es 6 ja auf deutsch. Und schon vorher gab es eine sehr gute Fanübersetzung mit der man sein Snes Modul patchen konnte.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11488 - 22. Juni 2023 - 21:00 #

Ja klar, meine sogar schon seitdem ich mir dann FF6 für meine Playsi 2 gekauft habe. Aber spätestens dann mit dem GBA-Modul, was ich leider nie besessen habe und mir nun auch wieder zu teuer ist. Aber dafür gab es ja dann die furchtbare erste Steam-Fassung und nun das Pixel Remaster.

Die "Modul-"Patches gab es zu meiner Emulator-Nachholzeit freilich auch schon. Oder von japanischen Titeln wie Front Mission und Star Ocean (für die man dann natürlich noch Zusatzdateien brauchte, weil die Spezialchips darin damals noch nicht gut emuliert worden sind.) Hat mich aber nicht zum Kriminellen werden lassen, man glaubt es kaum. Selbst wenn ich mich weiterhin weigere mir nun noch eine Switch zu kaufen, so steht zumindest die physische Fassung von Front Mission für die Switch bei mir herum. Als Beispiel. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105646 - 22. Juni 2023 - 23:34 #

Ich meinte tatsächlich Modul Patches. Musstest nur den Original Speicherchip gegen einen Rom Chip tauschen. War n bisschen frickelig, hat aber tatsächlich damals funktioniert. Gut, korrekt wäre wohl Modding gewesen. Hätte ich Rons gemeint, hätte ich das auch geschrieben! ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11488 - 23. Juni 2023 - 20:34 #

Ich trau mich ja bislang nicht mal, meine alten Batterien auszutauschen, aus Angst ich mach noch mehr kaputt. Und meine alten PS2-Controller haben nach dem auseinander bauen weniger funktioniert, als vorher. Aber rein theoretisch klingt das Modul-Patchen schon sehr spannend! :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105646 - 23. Juni 2023 - 23:55 #

Kommt immer drauf an wie gut du mit frickligem Kram klar kommst. Mein bestes Projekt war mal ein Komplettausch Gehäuse inklusive Display des Nintendo Ds.

Sokar 24 Trolljäger - - 53764 - 23. Juni 2023 - 15:02 #

Da Claude Moyse einen sehr eigenwilligen Stil bei seinen Übersetzungen pflegte ("Nie ohne Kondom" und "Sonst verpassen wir die Lindenstraße") würde mich die jetzt doch irgendwie interessieren. Square Enix wird das ganze sicher nicht so übersetzten lassen ;)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10923 - 23. Juni 2023 - 19:31 #

Ich glaube das Thema hatten wir schonmal sehr ausführlich: Die Lokalisation zu Secret of Mana (übrigens ein Square-Spiel gewesen!) entstand daraus, dass Claude in Japan war und er keine englische Übersetzung zur Verfügung hatte. Er hat von den Square-Leuten nur die Anforderung bekommen "Make it funny!" Und dann saß er da mit einem japanischen Spiel, von dem er nur die gröbste Rahmenhandlung wusste. Er musste sich erstmal selbst in das Spiel einarbeiten - in einer Sprache, die er nicht kann. Irgendwann bekam er ein Tool, in dem er spielen und gleichzeitig die Texte schreiben konnte.

Es blieb ihm nichts anderes übrig als zu zu improvisieren, denn er hatte natürlich auch eine Deadline einzuhalten. Was macht man in so einer Situation? Man interpretiert. Und die einzige Vorgabe war, dass er es lustig machen sollte. So kam die Lokalisation zustande.

Später mussten die europäischen Übersetzer dann nicht mehr nach Japan und hatten dann auch vor Ort Menschen, die japanisch konnten. Aber die Anfangszeit war so abenteuerlich. Hätte er damals schon eine normale englische Übersetzung als Basis gehabt, hätte er sich an diese gehalten. Oder sie hätten ihm einfach auch mal nen vernünftigen Dolmetscher zur Seite stellen können.

Corlagon 17 Shapeshifter - 6993 - 27. Juni 2023 - 0:31 #

Ein paar Spiele hat Nintendo aber selbst 1997 noch herausgebracht, darunter sogar noch ein Lufia, also ein anderes JRPG, für Europa aber ein völlig neues Franchise.

Habe jetzt nochmal in der Wikipedia nachgeschaut, da wird angedeutet, dass eine PAL-Version von SMRPG als zu aufwendig erachtet wurde, ich nehme mal an aufgrund des enthaltenen SA-1-Chips.

advfreak 22 Motivator - - 32153 - 21. Juni 2023 - 22:55 #

Das befürchte ich auch, also mehr als 29,90 digital bin ich sicher nicht bereit jetzt dafür wieder auszugeben...

v3to (unregistriert) 22. Juni 2023 - 0:41 #

Es ist Nintendo. Das wird eher das Doppelte und zu Weihnachten vielleicht für 40€ im Sale.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10923 - 22. Juni 2023 - 0:59 #

Weihnachten 2024, frühestens! :D
Als ob Nintendo Spiele wenige Tage nach Release in den Sale gehen würden. Sind ja nicht Ubisoft! :D

v3to (unregistriert) 22. Juni 2023 - 8:55 #

Vermutlich. Wobei beim Link's Awakening Remake hatte Nintendo auch ungewohnt frühzeitig im Sale gehabt. Bei anderen Titeln wartet man ewig, wie bei Bayonetta oder werden scheinbar nie reduziert. Ich warte ja immer noch darauf, dass sich Nintendo einen Ruck gibt und Good Job mal für 15€ anbietet...

advfreak 22 Motivator - - 32153 - 22. Juni 2023 - 8:26 #

Glaubst das kommt in einer Box Version? :/

Origami King war bald mal reduziert auf 30,-

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10923 - 22. Juni 2023 - 8:48 #

So sicher wie das Amen in der Kirche gibt es eine Retail Version. Wenn ein Spielehersteller irgendwann das Licht im Retail-Markt ausschaltet, dann ist das Nintendo. Rund die Hälfte deren Spiele werden noch ganz klassisch im Einzelhandel gekauft.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40529 - 21. Juni 2023 - 22:19 #

Ich wusste nicht mal, dass es in dem Universum RPGs gibt.

Alain 24 Trolljäger - P - 49949 - 21. Juni 2023 - 22:37 #

Hat Paper Mario nicht das RPG im Mario Universum weiter geführt?

advfreak 22 Motivator - - 32153 - 21. Juni 2023 - 22:59 #

Ja aber nur Super Paper Mario am N64 und Legende vom Äonentor auf dem Gamecube (wo ja erst vermutet wurde das Letzteres neu aufgelegt wird und meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen wäre) waren noch RPGs, alles was danach kam so eine Mischung aus Geschicklichkeit, J&R und Adventure was teils auch schon sehr misslungen war. :( Letztes Aktuelle war Paper Mario Origami King auf der Switch was sehr unterhaltsam war.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105646 - 21. Juni 2023 - 23:57 #

Ganze Menge sogar zb. noch Super Mario Bros Rpg, Paper Mario etc.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10923 - 22. Juni 2023 - 0:15 #

Klar, und richtig viele. Zum Beispiel auch die wunderbaren Mario & Luigi RPGs für GBA, DS und 3DS! ❤️

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30435 - 22. Juni 2023 - 8:12 #

Und die Mario & Luigi RPGs sind richtig spassig!

advfreak 22 Motivator - - 32153 - 22. Juni 2023 - 8:20 #

Und eine zusammen gequirrlte Mischung aus beiden Namens Paper Jam Bros. :)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30435 - 22. Juni 2023 - 9:16 #

Gruselige Mischung. O_o

advfreak 22 Motivator - - 32153 - 22. Juni 2023 - 10:12 #

Ja leider... :(

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10923 - 22. Juni 2023 - 9:20 #

Und sind auch sehr ironisch was die Lore betrifft.

Schade, dass AlphaDream, das Entwicklerstudio hinter allen fünf RPGs, 2019 Bankrott gegangen ist. Habe auch deren Hamtaro-Spiele auf dem GBA sehr geliebt. Die Firma bestand übrigens aus einigen wichtigen Square-Mitarbeitern der 90er Jahre. So waren Leute wie Yoshihiko Maekawa oder Chihiro Fujioka eben schon bei Super Mario RPG und anderen Square-Rollenspielen der 90er in wichtigen Rollen dabei.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105646 - 22. Juni 2023 - 8:29 #

Wie hast du denn das Herz in den Kommentar bekommen?

advfreak 22 Motivator - - 32153 - 22. Juni 2023 - 8:48 #

Ja das möchte ich auch wissen. :/ ❤️

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30435 - 22. Juni 2023 - 9:12 #

Copy Paste ;-) ❤️

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40529 - 22. Juni 2023 - 11:14 #

Danke euch :)
Nintendo ist halt nicht ganz mein Universum ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130810 - 22. Juni 2023 - 6:49 #

Kenne ich nicht und würde ich wahrscheinlich schon mal nachholen, wenn es ordentlich angepasst wird.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11488 - 22. Juni 2023 - 20:38 #

Wäre ich noch bereit, mir noch zu dem Preis von vor über 6 Jahren eine Switch zu kaufen, ich würde Super Mario RPG locker Persona 5 Tactica vorziehen. Beide übrigens das gleiche Releasedatum! So aber wird es wohl auf letzteres hinaus laufen, wo ich mich dann auch gleich weiter ärgern darf, weil die Akechi und Kasumi-Story DLCs jetzt schon angekündigt wurden.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22091 - 13. September 2023 - 19:52 #

Bei der Super Mario RPG/Paper Mario/Mario&Luigi-Serie blicke ich überhaupt nicht durch, wie die zusammengehören. Aber das scheint das erste zu sein, ich habe bisher nix davon gespielt, ergo bin ich interessiert. Aber zum Vollpreis finde ich ein bisschen hoch für ein fast 30 Jahre altes Spiel.

Mitarbeit