Todd Howard bereut Art wie Elder Scrolls 6 angekündigt wurde

PC
Bild von onli
onli 12392 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S9,A5,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.

28. August 2023 - 17:01 — vor 36 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Todd Howard, Game Director und Executive Producer bei Bethesda Game Studios, hat in einem Interview mit  der britischen GQ verraten, dass er The Elder Scrolls 6 lieber mit weniger Nachdruck angekündigt hätte. Das Spiel wurde auf der E3 2018 mit einem Teaser vorgestellt, und schon 2016 wurde über seine gestartete Entwicklung berichtet. Aber trotz der Ankündigung und der vergangenen Zeit ist das Spiel noch in der Pre-Production, da Bethesda aktuell an Starfield und kommenden Story-DLCs arbeitet. Das lässt auch nicht auf einen baldigen Release schließen, was durch Aussagen im Kartellprozess um Microsofts Activision-Übernahme unterstrichen wurde.

Der 2011 erschienene Vorgänger The Elder Scrolls 5 - Skyrim war 2010 angekündigt worden, also mit deutlich weniger Wartezeit als beim neuen Teil der Serie bereits vergangen ist. Skyrim war schon zu Beginn ein Verkaufserfolg gewesen, diesen finanziellen Erfolg des Titels und seine kulturelle Verankerung in der Spielergesellschaft müssen die späteren Neuveröffentlichungen noch befeuert haben. Die The Elder Scrolls 5 - Skyrim Special Edition beispielsweise war 2016 auch im GamersGlobal-Test positiv besprochen worden, genauso die 2017 erschienene Switch-Version des Spiels. Gleichzeitig boten die neuen Versionen aber auch Anlass für Hohn, da selten zuvor ein Spiel in so vielen verschiedenen Versionen und auf so vielen verschiedenen Plattformen mehrfach gekauft werden konnte. Ein Beispiel für ein Spottlied ist der Todd Howard Song - It Just Works des Youtube-Channels The Chalkeaters.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161859 - 28. August 2023 - 17:44 #

Erinnert irgendwie an die Antwort auf die Wünsche nach einem neuen KotOR: "Wozu KotOR 3, es gibt doch SWTOR!", also "Wozu TES 6, es gibt doch TESO!".

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 28. August 2023 - 18:44 #

Nö, eigentlich überhaupt nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24461 - 28. August 2023 - 20:14 #

Das war gemein ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 28. August 2023 - 18:01 #

Und vermutlich erscheint es trotzdem noch vor Star Citizen :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 29. August 2023 - 8:07 #

Bah, wahrscheinlich veröffentlicht George R.R.Martin noch seine Bücher bevor Star Citizen auch nur halbwegs ein Spiel ist.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33524 - 29. August 2023 - 11:22 #

Nee, rein biologisch wird Martin sein GoT-Epos wohl nicht mehr vollenden können. Bei Star Citizen besteht zumindest eine Chance auf eine Fertigstellung falls die Usereinnahmen irgendwann mal abebben und man das momentane Schema nicht mehr fortführen kann.

Wer übrigens denkt, dass George R. R. Martin ein Extremfall ist, sollte sich mal den (noch aktiven!) Entstehungsverlauf von „The Art of Computer Programming“ von Donald Knuth ansehen. Da ist Martin wirklich gar nichts im Vergleich.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 30. August 2023 - 9:50 #

Auch bei den Schriftstellern ist er keine Ausnahme. Stephen King brauchte insgesamt 22 Jahre um sein nach einiger Aussage Wichtigste Werk The Dark Tower zu vollenden. Goethe beende Faust erst mit Teil 2 , 2 Jahre bevor er starb. Solle Martin vorher den Löffel abgeben, gibt es genug hochkarätige Schriftsteller die sich sofort der Aufgabe annehmen würden.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33524 - 30. August 2023 - 13:41 #

Ich denke, Martin hat einfach keine Lust mehr. Durch den Erfolg der Serie dürfte er ziemlich reich geworden sein und bekommt vermutlich auch viele Anfragen à la From Software mit Elden Ring. Und er ist 75 Jahre alt.

Wenn man dann mit rechnen muss, dass man vielleicht noch zehn Jahre hat und man entweder die Zeit größtenteils mit Schreiben verbringt oder einfach noch ein paar kleine interessante Projekte macht und das Leben relaxed mit all dem Geld verbringen kann, wüsste ich sehr genau, wofür ich mich entscheide. :-)

Davon abgesehen, dürfte v.a. das letzte Buch echt schwer zu schreiben sein. Hat die Serie ja schon gezeigt, wo das Beenden aller Handlungsstränge dann stark übereilt wirkte.

B.Nutza 09 Triple-Talent - 269 - 30. August 2023 - 13:45 #

Obbacht! Wer rastet der rostet :D

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29002 - 30. August 2023 - 14:57 #

Andererseits würde es mich auch wurmen wenn meine selbst erschaffene Welt & Geschichte so dermaßen unfertig wäre. Da würde ich schon einiges dransetzen etwas Rundes zu hinterlassen.
Aber seine eigenen Beweggründe weiß er wohl nur selber. ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3580 - 28. August 2023 - 18:10 #

Kein Problem, es gibt schließlich ESO :).

vgamer85 (unregistriert) 28. August 2023 - 18:57 #

Bis dahin zocke ich Starfield

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 28. August 2023 - 20:12 #

The Real Deal! ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32685 - 28. August 2023 - 19:04 #

Das haben sie auf der E3 2018 auch nur gemacht, weil da ein Mobile Elder Scrolls angekündigt wurde und sie wollten sich den Shitstorm ersparen und die Fans beschwichtigen. Zu dem Zeitpunkt schien das klug, jetzt erinnert sich niemand mehr als das F2P Mobile Game, wohl aber dass sie 5 Jahren Elder Scrolls 6 angekündigt haben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40395 - 28. August 2023 - 19:40 #

Es gab ein F2P Mobile? ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 28. August 2023 - 19:57 #

https://www.gamersglobal.de/video/die-viertelstunde-the-elder-scrolls-blades

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 28. August 2023 - 19:47 #

Dauert wahrscheinlich eh noch so 10 Jahre und ich bin da vermutlich schon in Rente ;). Naja, erstmal noch so 3-5 Jahre auf das neue Mass Effect warten, weil erst das Dragon Age Dingens rauskommt. Das könnte GTA 6 überbrücken, das wohl in 2-3 Jahren rauskommt. Bis dahin gibt's Starfield und dazwischen das eine oder andere Spiel. Also in Geduld üben ^^.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 29. August 2023 - 6:03 #

... und weiter No Man's Sky spielen. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 29. August 2023 - 11:05 #

Das auch :).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 28. August 2023 - 20:12 #

Sollte demnächst mal wieder in ESO reinschauen. ;-)

T0B1 09 Triple-Talent - 284 - 28. August 2023 - 22:58 #

Ich meine, hätte er nix gesagt (öffentlich und jetzt), dann hätte niemand an diese Ankündigung gedacht. Vor Jaaaaahren, da erinnert sich doch echt niemand ernsthaft dran. Bis jetzt. Und dann denkt man trotzdem nur - na in der Zwischenzeit ist der Trailer/Inhalt von damals doch eh hinfällig.

Geht wohl eher in die Richtung: Übigens! Wir arbeiten noch dran!!!! Nudge nudge!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. August 2023 - 6:19 #

Damals hatte ich mir einen Release um 2025/2026 gerechnet. Den werden sie wohl nicht halten können…

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. August 2023 - 8:00 #

Frühestens 2028

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36304 - 29. August 2023 - 9:39 #

Ich verstehe nicht warum man nicht wie bei Call of Duty und Assassin's Creed mehrere Teams aufbaut, die dann parallel an Starfield, Elder Scrolls 6 und Fallout 5 arbeiten und sich dabei gegenseitig befruchten. Die Spiele hintereinander zu entwickeln hat in den 90ern bestimmt Sinn ergeben, aber heutzutage nicht mehr. Dafür ist die Entwicklungszeit einfach zu lange.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3580 - 29. August 2023 - 9:46 #

Fühl ich. Wenn das so weitergeht werden viele keinen offiziellen Elder Scrolls Teil nach sechsten erleben...

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. August 2023 - 9:56 #

Ja, wahrscheinlich bin ich tief in den 60ern oder schon Asche, aber das ist doch völlig egal.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36304 - 29. August 2023 - 10:13 #

Grand Theft Auto VII werden auch viele nicht mehr erleben, wenn Rockstar weiterhin 11 bis 12 Jahre für eine Fortsetzung braucht. Und wenn die Klimakatastrophe eher als erwartet kommt, dann hat die Menschheit dringendere Probleme als die Entwicklung neuer Computerspiele.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. August 2023 - 9:54 #

Man redet heute noch von Bethesda Spielen wie Morrowind, kann man mit diesen Call of Assassin's Creed-Zeug doch nicht vergleichen.
Bethesda hat da eine eigene Art und das ist auch gut so.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36304 - 29. August 2023 - 10:09 #

Also ich hatte mit den meisten Assassin's Creed Spielen deutlich mehr Spaß als mit Morrowind. Sie können ja gerne ihre eigene Art behalten und trotzdem mit mehreren Teams arbeiten.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. August 2023 - 10:21 #

Ja, das ist aber nicht der Punkt, ich habe auch oft viel Spaß mit AC-Titeln, aber die kommen zusammen nicht mal nahe an die Spielzeit, die ich über Jahrzehnte mit Bethesda- Titeln hatte und habe.
Und die eigene Art ist eben nicht mit mehreren Teams an ihren Kern-IPs zu arbeiten. Mehr Titel in kürzeren Abständen würde nur zu einer Übersättigung führen, daran kann niemand bei Bethesda wirklich ein Interesse haben.

Die Communitys hinter den Bethesda-Spielen sind auch die Stärke der Spiele und die Zeitabstände zwischen den Titeln sind kein Nachteil für die Bildung der Community, eher umgekehrt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 29. August 2023 - 10:13 #

Hust, Nintendo hat für das zweite Zelda auch keine 17 Jahre gebraucht. Das Problem ist das sie nur ein Team haben um alle Serien ( Fallout, TES und Starfield) zu entwickeln. Das ist wirklich nicht zeitgemäß, wenn jede große Franchise ein Team bekommt, reden wir von 5 bis 6 Jahren Entwicklungszeit pro Franchise, da sind wir noch meilenweit von den AC entfernt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. August 2023 - 10:25 #

Hier, nimm ein Hustenbonbon, klingst erkältet.
Ein Problem? Wo genau? Ihr bekommt nicht genug zu spielen...weil Bethesda eins nach dem anderen Macht und nicht parallel...
Glaube das ist dann euer Problem.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 29. August 2023 - 10:31 #

Nein, Fall Out New Vegas eines der besten Fallouts ever wäre niemals erschienen wenn es nach deiner tollen Erklärung ging. Gottseidank hat dich niemand gefragt;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. August 2023 - 10:51 #

Obsidian ist nicht Bethesda

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 29. August 2023 - 10:55 #

Klug habe ich unten erklärt. Raider ist nicht Twix, aber Fallout ist Fallout.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. August 2023 - 11:01 #

Raider ist ziemlich genau Twix.
Denke wir belassen es bei du willst mehr Teams, ich brauche nicht mehr Spiele von mehr Teams.

Und ja, danke, ich bin klug!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 29. August 2023 - 10:45 #

Dich auch nicht. :P
Verstehe aber den Kommentar nicht, denn Fallout New Vegas war gar nicht von Bethesda.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 29. August 2023 - 10:53 #

Lies den Zusammenhang. Wenn ich mehrere Teams bilde, dann kann ich mehrere große Serien parallel entwickeln. Das hat bei Fallout New Vegas schon einmal perfekt funktioniert. Grundsätzlich müssen die dafür deine Engine bedienen können und dann noch Stories schreiben können. Warum hat Skyrim eine der größten Modying Coms auf der Welt? Weil sich Fans halt sosehr weitere Teile wünschen das sie die sogar in Skyrim reinmoden.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 29. August 2023 - 11:34 #

New Vegas war ja nicht von einem internen Bethesda-Team, sondern von einem damals unabhängigen externen Studio. Und es offiziell kein Hauptteil der Reihe (kam zwischen 3 und 4). Die macht Bethesda verständlicherweise lieber selbst. Und die Größe eines Ubisoft mit etlichen Studios rund um die Welt haben die halt nicht. Wenn sie die Ressourcen dafür hätten, wären sie nicht von MS gekauft worden. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24461 - 29. August 2023 - 11:34 #

Wusste gar nicht, dass Bethesda ein Team namens Obsidian gebildet hat.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3580 - 29. August 2023 - 11:46 #

Das nicht, aber Obsidian soll laut Gerüchten mit einem New Vegas 2 beauftragt worden sein. Ob was dran ist werden wir irgendwann erfahren.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 29. August 2023 - 12:20 #

Tätätä wollen mir ihn reinlassen!

Flooraimer 15 Kenner - P - 3580 - 29. August 2023 - 11:01 #

Hoffentlich stimmen die Gerüchte um ein New Vegas 2. So würden Fallout Fans vielleicht in 4-5 Jahren Nachschub bekommen. Bei der Klimakatastrophe gebe ich dir Recht Green Yoshi. Aber ich habe gelernt das man sowas nicht hören will.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. August 2023 - 11:02 #

Nur Idioten wollen das nicht hören

Flooraimer 15 Kenner - P - 3580 - 29. August 2023 - 11:10 #

Ich ging eine Zeit lang sogar so weit und habe mich selbst nur mit der Switch "gegeißelt", um den Stromverbrauch niedrig zu halten. Man sollte selbst beim Gaming eine gesunde Balance aus Stromverbrauch und Vergnügen haben. Aber das sind nur meine Two Cents :).

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. August 2023 - 11:12 #

Da bin ich ganz bei dir, wenn man ein solches Hobby pflegt, sollte man sich mindestens der Konsequenz bewusst sein und wenn möglich, auch aktiv werden, die Konsequenzen klein zu halten.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. August 2023 - 10:39 #

Vermutlich Fachkräftemangel.

Selo 14 Komm-Experte - 1914 - 29. August 2023 - 11:24 #

Gut möglich. Bethesda nutzt immer noch die Jahrzehnte alte Creation Engine mit den bekannten Problemen (unsichtbare Wände, Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden, keine Fahrzeuge). Finde mal auf dem leergefegten Arbeitsmarkt Leute, die Erfahrung mit genau dieser Engine haben.

Trotzdem hoffe ich, dass sie für The Elder Scrolls 6 zu alter Stärke zurückfinden. Mit dem Geld von Microsoft im Rücken können sie sich ja Zeit lassen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24461 - 29. August 2023 - 11:38 #

Puh! Ich geh dann mal eine Runde spielen und genieß meinen Urlaub ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36304 - 29. August 2023 - 15:03 #

Urlaub ist auch so ein Wort, das Spieleentwickler nicht kennen. ;-)

Aber viel Spaß weiterhin!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24461 - 29. August 2023 - 16:07 #

Ich habe den Spaß als Techdemo Auftragsentwickler in den späten 90ern selber ein pasr Jahre mitgemacht. Selbstauferlegter Crunch, oft 16h Tag, im Prinzip völliger Wahnsinn ;)

Vorher Musiker und damit grundsätzlich jenseits von Urlaub...
Seit 2010 führe ich wohl so was wie ein normales Leben mit Familie, Urlaub und seit 2 Jahren sogar mit stets freien Wochenenden. Was bleibt: Feierabend erst wenn die Arbeit fertig ist.

Also mein Herz schlägt für all die Entwickler da draußen und für gute Arbeitsbedingungen ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24461 - 29. August 2023 - 11:07 #

Mehrere parallel arbeitende Teams sind spätestens seit Mitte der 90er Standard. Anders kann man sich ja gar nicht finanzieren.
Aber ich würde zum einen die Entwicklungszeiten nicht unterschätzen, und zum anderen wissen wir ja gar nicht woran noch gearbeitet wird. Als Starfield angekündigt wurde, waren die doch auch schon mitten in der Entwicklung, falls ich mich nicht täusche.

joker0222 29 Meinungsführer - 114721 - 29. August 2023 - 12:53 #

Sie haben halt nur einen Todd Howard.

rammmses 22 Motivator - P - 32685 - 29. August 2023 - 15:43 #

Aber das haben sie doch! Fallout 76 war größtenteils ein anderes Team, Elder Scrolls Online sowieso. Du kritisiert eher, dass sie nicht die Spiele so schnell entwickeln, die du spielen willst, aber an sich ist ihre Strategie schlau, da der AAA Markt eh überfüllt ist und da nicht noch mehr 100+ Stunden Spiele fehlen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36304 - 29. August 2023 - 19:05 #

Das waren doch andere Studios wie auch bei Fallout: New Vegas. Ich brauche auch keine jährlichen Veröffentlichungen, aber die (vermutlich) siebzehn Jahre zwischen Elder Scrolls 5 und Elder Scrolls 6 sind schon arg lang, wenn man Elder Scrolls Online nicht als würdigen Ersatz betrachtet.

rammmses 22 Motivator - P - 32685 - 29. August 2023 - 19:08 #

Möchte aber loben, dass sie trotz des enormen Erfolgs von Skyrim lieber eine neue IP mit Starfield gemacht haben statt auf Nummer Sicher zu gehen.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12392 - 30. August 2023 - 15:49 #

Stimmt, das ist ziemlich cool.

joker0222 29 Meinungsführer - 114721 - 30. August 2023 - 16:02 #

Es muss sich erst noch zeigen, ob es nicht einfach nur ein neues Skyrim/Fallout in anderem Setting ist.