Daggerfall Unity ist eine von Fans entwickelte Open-Source-Neuimplementierung des 1996 von Bethesda veröffentlichten Rollenspiels The Elder Scrolls 2 - Daggerfall auf Basis der Unity-Engine. Ziel war es, das Originalspiel auf moderne Plattformen zu bringen und dabei die Kernelemente und das Spielerlebnis von Daggerfall beizubehalten.
Das Projekt wurde 2014 gestartet, seit 2019 lässt sich das Spiel durchspielen und vor wenigen Tagen hat es die spielbare Version 1.0.0 erreicht. Zu den Verbesserungen gegenüber dem Original zählen unter anderem höher aufgelöste Texturen, Widescreen-Unterstützung, verbesserte Sichtweite, modernes Lighting und Modding-Unterstützung.
Die Entwickler sehen in der nun veröffentlichten Version eine gute Basis für die zukünftige Arbeit, die sich auf Wartung und Modding-Support konzentrieren wird. Letzteres ist besonders wichtig, da das Spiel über eine aktive Community mit hunderten von Mods verfügt. Einige davon helfen auch, die Grafik weiter aufzuhübschen, denn Daggerfall Unity verwendet die Assets des Originals, weshalb es trotz der Unity Engine etwas angestaubt aussieht.
Daggerfall Unity kann kostenlos für Windows, MacOS und Linux von der in den Quellen verlinkten Webseite des Projekts heruntergeladen werden. Zum Spielen wird das originale Daggerfall benötigt, das kostenlos auf Steam erhältlich ist.
Hammer!
Bei gog gibt's alles in einem Paket mit ausgewählten Mods: https://www.gog.com/de/game/daggerfall_unity_gog_cut
Davon raten die Entwickler explizit ab. Es handelt sich nämlich um eine veraltete Version die nicht von den Entwicklern selbst stammt und deshalb auch nicht von ihnen aktualisiert werden kann.
Ist wohl diese Info, oder?
https://www.dfworkshop.net/migrating-away-from-gog-cut/
Genau
Davon wusste ich nichts, dass die Version quasi abandoned ist. Irgendwie schade, so ein Paket mit allem essentiellen, einfach zu installieren hat schon was.
Daggerfall war dieser übergroße Teil, oder? Hab ich glaub ich sogar auf GoG gekauft, aber ich lass die Finger hiervon. Dennoch: Respekt für die Leistung und vor allem den Zeitaufwand.
Mit zufallsgenerierten Städten/Landschaften :/
Damals gab es noch Qualität :)
Ich habe großen Respekt vor der Leistung, die da vollbracht wurde.
Meine Erinnerungen an Daggerfall werden mich allerdings einen weiten Bogen um das Ding machen lassen. ;)
Coole neue Version für ein kostenloses Spiel! Schon toll!
GZ! Sehr schön, fertig. :)
Ich habe den größten Respekt vor der Leistung der Macher, aber das ist einfach nicht mein Spiel :).
Das wardamals auch für mich eine überaus ernüchternde Erfahrung.
Ja, die ersten zwei Stunden war ich ziemlich geflasht (boah, soooo groß!!!) Danach setzt schnell Ernüchterung ein.
Jup, funktioniert hat es für mich dann bei einem Oblivion oder Skyrim.
Mittlerweile ist mir der Open World Kram allgemein zu groß.
Als Kind hätte ich sowas wie RDR oder GTA sicher geil gefunden (Alterfreigabe ausser acht gelassen). Heute will ich lieber sowas wie ein Yakuza.
Wir könnten ja eine SDK wünschen ...
Oder Nemesis Video….
Ich dachte, das wird das nächste Lets Play!
Da warte ich so lange drauf.
Der erste echte Stundenkiller meines Gamerlebens ;-)
Irgendwann hing ich beim Underking fest und es ging nicht weiter. Ob ich noch mal einen Versuch wagen sollte?
Das werde ich wohl auslassen. Richtig gut sind die Bethesda Spiele eh erst ab Fallout 76, ab da hat Bethesda seine wahre Stärke gefunden.
Meinst du doch nicht ernst, oder?
Ne, natürlich nicht. Ich bin zwar erst mit Oblivion zu den Bethesda-Titeln gekommen, aber die eigentlichen Qualitäten (wofür ich diese Spiele so liebe) zeigen sich ab Morrowind, asfarasiknow. Das wollte ich immer mal nachholen, aber technische Probleme haben das verhindert.
Äh, Blödsinn.
Starke Leistung, aber nicht mein Spiel. Sowas dann lieber für Morrowind oder Oblivion.
Meinen Glückwunsch zum Abschluss des ambitionierten Fan-Projekts. :)
Habe ich mir direkt mal in die Favoriten gepackt, wird dann wohl irgendwann zur Rente was mit dem Zocken :P