Yakuza - Like a Dragon markierte einen Wendepunkt in der Serie, nicht zuletzt weil sich die Entwickler von Ryu Ga Gotoku Studio für eine grundlegende Änderung des Kampfsystems entschieden haben. Die actionreichen Echtzeitkämpfe, die man aus den sechs Vorgängern gewohnt war, wurden durch Rundenkämpfe ersetzt. Eine Änderung, die zwar überwiegend positiv aufgenommen wurde, aber nicht allen Fans gefiel.
Möchtet ihr Like a Dragon lieber als Brawler spielen, habt ihr mit der vor wenigen Tagen veröffentlichten Mod Like a Brawler die Gelegenheit dazu, denn diese führt das alte Action-Kampfsystem wieder ein. Wie das aussieht, könnt ihr euch im Video am Ende dieser News ansehen.
Voraussetzung für die Installation der Mod ist die PC-Version des Spiels von GOG oder Steam. Der Modder weist ausdrücklich darauf hin, dass die Mod nicht mit der Gamepass-Version oder einer gecrackten Steam-Version funktioniert. Die unterstützten Sprachen sind Englisch und Japanisch.
Immer wieder beeindruckend, was Modder alles hinbekommen.
YEAH! Dann kann ich das Spiel ja nochmal angehen! Diese Rundenkämpfe fande ich furchtbar öde.
So schlimm? Habs nicht gespielt und kann es deswegen nicht beurteilen.
Die Rundenkämpfe waren super! Ich konnte mit den Chaos-/Buttonsmashingkämpfe der Vorgänger nichts anfangen. Like a Dragon hat mir super gefallen und war der erste Yakuza-Teil den ich durchgespielt habe.
Ja, weil sich auch normale Kämpfe teils ewig gezogen haben durch die Animationen. Es ist nicht so wie in normalen JRPGs, wo man innerhalb wenige Sekunden das Fallobst erledigt. Das hat das Erkunden der Spielwelt halt sehr in die Länge gezogen.
Dabei ist Backtracking ein integraler Bestandteil der Yakuza-Reihe, da ja alles in einer Stadt spielt. Beim normalen Beat em Up Gameplay dauern die Kämpfe halt maximal 10 Sekunden gegen die Standardgegner. Das ist laaange nicht so nervig!
Du kannst den Standartgegnern doch aus dem Weg gehen. Später gab es, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein Item, mit dem du nicht mehr angegriffen wirst.
Ich fand es wirklich null störend und das Rundenkampfsystem ist viel taktischer als die Actionkämpfe.
Mich hat das bereits nach 3 oder 4 Stunden verloren. Da bin ich mittlerweile einfach zu ungeduldig mittlerweile. Dass ein Rundenkampfsystem taktischer ist als Actionkämpfe, ist klar. ^^ Aber in dieser Serie will ich eben keine Taktik, sondern Action, gute Geschichten und tolle Charaktere.
Yakuza 7 war das einzige Spiel in dem ich ständig im Taxi saß.
Ich fand die Rundenkämpfe auch nicht schlimm, aber das war schon eine radikale Änderung und gerade bei der Bewegung durch die Stadt wirkten sie ausbremsender als die Actionkämpfe.
Ev. sollten sie bei Kuro no Kiseki klauen, wo beides verbunden wird und man z.B. einfache Gegner per Action beseitigen kann und für die Brocken dann in die Runde geht.
Es gab aber wie in jedem Teil ein Item, mit dem man die Zufallskämpfe massiv reduzieren konnte.
Es gibt ja keine Zufallskämpfe :)
Also zumindest gegen unterlegene Gegner gab es Massen-Attacken, da war jeder Kampf nach spätestens 10 Sekunden vorbei, sämtliche Animationen inklusive. Man überlegt da dann ja auch nicht mehr, sondern löst einfach den Angriff aus, fertig. Glaube nicht, dass Action-Grindkämpfe wirklich schneller gehen. Es bleibt halt genrebedingt Grind, klar.
Das Kampfsystem ist nicht perfekt, da sich die Kämpfe auch beim „normalen Fußvolk“ zu sehr in die Länge ziehen. Mir persönlich hat es aber dennoch gefallen, da ich auch Fan der Dragon-Quest-Spiele bin. Und genau von denen ist das Kampfsystem in Like a Dragon stark inspiriert.
Für den Nachfolger wünsche ich mir dann aber dennoch ein etwas runderes Erlebnis.
War erst sehr skeptisch, weil ich das Brawler System so mochte, aber es funktioniert auch als RPG gut und das bringt Abwechslung. Zudem gibt es ja auch Action-Elemente in den Kämpfen und sie sind recht flüssig animiert, das war schon gut so.
Ohne die Rundenkämfe erbeben dann die Dragon Quest 3 Anspielungen keinen Sinn mehr. Der Schwerpunkt der Kämpfe ist dadurch ja auch ein anderer. Ich fand es jedenfalls super
Wieso Dragon Quest 3? Das Kampfsystem ist doch ganz allgemein von der Reihe inspiriert, nicht nur vom dritten Teil.
Weil der Hauptcharakter das im Spiel erzählt. Aber ja die Entwickler sind sicherlich von allen Dragon Quest Teilen inspiriert worden. aber nur Dragon Quest 3 wird direkt im Spiel erwähnt.
Ach so! Ja, das kann tatsächlich sein, das hätte ich so genau jetzt nicht mehr gewusst :)
Alle Rundenkämpfe sind öde. Liegt ja in der Sache selbst.
Dass es sowas in Videospielen überhaupt gibt, ist das größte Unding überhaupt. Dafür sind Brettspiele da.
Naja, macht ein Yakuza Teil aber wohl leider auch nicht viel besser.
Der Kommentar zeigt mal wieder wie beschränkt deine Sicht der Dinge ist. :)
Ich hoffe so sehr, dass das nächste Uncharted mit Rundenkämpfen daher kommt.
Warum auch nicht, könnte witzig sein. :D
Grade die haben mich das Spiel überhaupt erst durchspielen lassen.
Ich weiß alle alten Yakuza Fans haben die Rundenkämpfe nicht gemocht (Haben ja auch 6+ Teile des Brawlers gespielt), aber für mich hat die Brawler Mechanik gar nichts gebracht und ich liebe die Rundenkampf-Variante.
Aber unter dem Strich bleibt dann jetzt jedem das Spiel auf SEINE bevorzugte Art zu spielen. Ist doch super.
(War für Infinite Wealth auch schon irgendwo der Rundenkampf-Breaker drin, so dass dann Brawler Mechaniken zurück kehrten?)
Von den GamePlay Trailer und Screenshoots sieht Infinite Wealth für mich nach Rundenkampf aus. Ich mag beides. Aber Rundenkampf finde ich gemütlicher. Ich konnte mir noch nie irgendwelche Schlagkombos gut merken.
Kann ich auch nicht.
Aber nach meiner Erfahrung kommt man auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit wildem Buttonmashing durch die Serie ganz gut durch. Man braucht dann halt mehr Heilitems.
in infinite wealth kann kiryu als ultimate in einen echtzeit brawler modus wechseln
Hm, kann der Modder nicht die anderen yakuzas auf Rundenkämpfe modden? Dann spiele ich die sofort.
Das ist, zumindest für mehrmalige Durchläufe, durchaus eine Zeitersparnis. Oder gab es NG+, weiß gar nicht mehr. Jedenfalls, durch das Brawler-Gameplay ist das gesamte Spiel auch wieder sehr viel weniger grindlastig. Ich mochte das neue Kampfsysten bei Like A Dragon zwar, aber ganz rund war das alles noch nicht. Aber ist ja bei vielen JRPGs so, dass sie lange zu einfach sind und man dann urplötzlich mal die Skills angucken muss :p
Und die Spiele sind halt so riesig, die Hälfte der Story hab ich bei den Spielen schon wieder vergessen ;)