I don't want to set the world on fire

Sonntagsfrage: Werdet ihr die Fallout-Serie anschauen?
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 177008 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. März 2024 - 11:00

Teaser

Amazon Prime Video veröffentlicht im April eine Adaption von Fallout. Seid ihr gespannt darauf?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 12,30 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Fallout schafft am 11. April 2024 die nächste Spiele-Reihe den Sprung ins Serienformat. Amazon Prime Video hat für die Produktion dabei erfahrene Leute ins Boot geholt, die vorher für Westworld verantwortlich zeichneten.

Plant ihr, die Fallout-Serie anzuschauen? Und wenn nicht, woran liegt es: Keine Lust auf ein Prime-Abo? Hat euch der jüngste Trailer eher abgeschreckt? Verratet es uns gerne in der Kommentarspalte!

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Ihr könnt auch Vorschläge in die Kommentare posten, wobei sich die Auffindbarkeit enorm verbessert, wenn das Wort "Vorschlag" auch im Kommentar vorkommt. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Werdet ihr die Fallout-Serie anschauen?

Ja
48% (199 Stimmen)
Bin noch unentschlossen
23% (97 Stimmen)
Kein Interesse
29% (121 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 417
alexwild 18 Doppel-Voter - - 11795 - 10. März 2024 - 11:08 #

Ich habe zwar ein Prime Abo, aber seit dem Prime Video Zwangswerbung bekommen hat und es sowie schon der schlechteste Videostreaming Dienst war (nur sehr begrenzte Auswahl für Filme und Serien mit Originaltonspur), werde ich mir da nix mehr angucken.
Wenn die Twitchanbindung von Prime auch noch schlechter werden sollte, wäre es an der Zeit Prime endgültig zu kündigen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 10. März 2024 - 13:42 #

Ich bin seit vielen Jahren Prime Kunde, aber die Vorteile wurden immer schlechter und gleichzeitig ist der Preis gestiegen. Ich werde jetzt wohl Ende des Monats kündigen, vor dem Urlaub miste ich sowieso gerade meine Abos aus, da wird jetzt einiges dran glauben müssen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 10. März 2024 - 20:16 #

Ich finde die Zwangswerbung zwar auch nicht gut, aber sie auch zumindest bisher so wenig störend, dass ich deswegen nicht kündigen werde. Hatte bisher drei Varianten beim Schauen von Serien und Filmen: Entweder gar keine Werbung, ein einziger Spot vor der Sendung oder ein einziger Spot mittendrin. Die Spots waren nie länger als 20 Sekunden. Aber mal schauen, ob es so bleibt oder ob sie es noch verschärfen. Die Werbung bei Amazon Freevee ist jedenfalls sehr viel nerviger.

Triton 19 Megatalent - P - 17166 - 10. März 2024 - 21:20 #

Amazon Freevee ist heftig. Spiele gerade Skull and Bones und hatte Lust auf eine Piraten Serie und bin bei Amazon Freevee auf Black Sails (2014 - 2017) gestoßen. Eine interessante Serie aber die Länge und Häufigkeit der Werbung ist schon, hart. Daher schaue ich sie auch nicht weiter.

Der gleiche Grund warum ich schon vor mehr als 10 Jahren, denke 12 oder 13 Jahre nun, aufgehört habe normales TV zu schauen. Damals mit Streaming über Maxdome begonnen. Seit dem nur noch Streaming und nun sind es auch so viele Anbieter, das ich eben einige aussortiert habe, wie eben Prime Video.

Vampiro Freier Redakteur - - 122804 - 10. März 2024 - 22:07 #

Geht mir ähnlich. Seitdem bin ich öfters in der Stadtbibliothek.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25085 - 11. März 2024 - 8:51 #

Ich schaue Prime über den PC und habe bei Freevee keine Werbung. Hängt vermutlich mit dem Adblocker zusammen. :D
Mal schauen ob sie das irgendwann auch anpassen, oder ob es Amazon einfach null juckt das man mit einem Adblocker die Werbung aushebeln kann.

Triton 19 Megatalent - P - 17166 - 10. März 2024 - 21:12 #

Ich habe mein Prime Abo auch gekündigt. Auch wenn die Serie interessieren würde, aber aktuell eher nicht. Vielleicht mal ein Monat Prime abschließen und dann diese und andere Serie in einem "Streaming-Monat" anschauen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36305 - 10. März 2024 - 11:13 #

Werde im Juli für Wimbledon einen Monat Prime abonnieren und dann auch die Serie schauen.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3582 - 10. März 2024 - 11:14 #

Klares JA!

Vampiro Freier Redakteur - - 122804 - 10. März 2024 - 11:14 #

Kein Interesse. Keine Lust auf Zwangswerbung (ohne Kinderlieder hätte ich schon gekündigt, muss ich echt mal machen), der Trailer hat mich nicht abgeholt, The Peripheral (Nolan als executive producer) war "nur" ganz nett, teilweise ätzend, und wurde gecancelled, Westworld (Nolan als alles) war nach vielversprechendem Start ein einziger Murks, den ich sogar abgebrochen habe. Daher: Nein, Danke. Da gucke ich lieber das neueste Video vom Tank Museum.

Lurking_Horror 21 AAA-Gamer - - 29176 - 10. März 2024 - 13:09 #

Peripheral gecancelled ? Schade. Ich war zwar nicht besonders begeistert davon, wie zum Ende der Staffel von der Buchvorlage meiner Meinung nach doch recht drastisch abgewichen wurde. Da ich es aber durchaus für nachvollziehbar halte, überhaupt von der später doch etwas spannungsfrei vor sich hin plätschernden Story abweichen zu wollen, hätte ich mir das doch gerne noch weiter angeschaut.

Vampiro Freier Redakteur - - 122804 - 10. März 2024 - 13:42 #

Ja, ich würde auch sagen leider. Auch wenn es für mich ein bisschen wie Westworld im Zeitraffer war, es wurde noch schneller immer schlechter. Einen Vergleich zur Vorlage kann ich aber nicht ziehen.

Aber aufgrund all dieser "Nolan"-Erfahrungen gebe ich mir Fallout erst gar nicht, das mich (vllt wegen der Vorerfahrungen) mit dem Trailer auch nicht anfixt.

Berndor 19 Megatalent - - 17372 - 10. März 2024 - 11:14 #

Ich nutze ganz selten Streamingdienste. Der ganze Serienwahn nimmt langsam überhand. Ich komme ohne aus und nutze die Zeit zum Spielen. Beides geht nicht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18503 - 10. März 2024 - 11:30 #

Da hast du leider wirklich Recht.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20300 - 10. März 2024 - 11:32 #

Und in der Zeit vor den Serien hast du Kinowahn diagnostiziert? :P

Berndor 19 Megatalent - - 17372 - 10. März 2024 - 11:36 #

Gebe ich zu, aber wir sind ja auch auf einer Gamingwebseite, oder ? ;-) Gerne schaue ich auch über den Tellerrand, aber die Mischung bzw. Menge macht es aus.

kurosawa 13 Koop-Gamer - 1235 - 10. März 2024 - 12:43 #

nun ja, erwartet ja niemand das du alles anschaust und netflix oder prime von A bis Z leer guckst.
sprichst du auch von einem spielewahn. immerhin wurden letztes jahr so viele spiele auf steam veröffentlicht wie nie. und dann noch so neue anbieter wie der Epic store ... alles so verwirrend.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 10. März 2024 - 15:00 #

Harte Arbeit auf dem Hof und 8 Stunden Schlaf sind ausreichend und erfüllend.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 10. März 2024 - 20:19 #

Und der Spielewahn stört dich nicht? Der ist doch viel schlimmer. :D

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78925 - 10. März 2024 - 11:14 #

Selbstverständlich :).

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11382 - 10. März 2024 - 11:17 #

Da ich ein Prime Abo habe, spricht wohl nichts dagegen. Schließlich liebe ich die Fallout-Reihe und die Serie hier scheint auf den ersten Blick auch fein zu sein.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 10. März 2024 - 11:18 #

Prime haben wir sowieso, also schaue ich zumindest mal rein.

BBPrediger 19 Megatalent - - 15191 - 10. März 2024 - 11:20 #

Auf jeden Fall. Freu mich drauf.

Sokar 24 Trolljäger - - 48405 - 10. März 2024 - 11:26 #

Kein Prime aus Prinzip und mit Fallout hatte ich bisher so gut wie keine Berührungspunkte.

Glond2601 12 Trollwächter - P - 996 - 10. März 2024 - 11:28 #

Kein Prime-Abo und Fallout habe ich bisher auch noch nie gespielt (das ist das Spiel mit den Drachen, oder?)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161859 - 10. März 2024 - 11:28 #

Interessiert aber keine Zeit.

kurosawa 13 Koop-Gamer - 1235 - 10. März 2024 - 12:40 #

...mein beileid

Maestro84 19 Megatalent - - 18503 - 10. März 2024 - 11:29 #

Ich hab die Spiele nie gespielt, allerdings gefiel mir zuletzt die Halo-Serie, obwohl ich die Spiele auch nie gespielt habe. Erstmal sind aktuell aber Netflix und Crunchyroll abonniert.

"Werdet ihr die Fallout-Serie anschauen?"

Ja, sicher irgendwann.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25761 - 10. März 2024 - 11:30 #

Abo wird einmal bei kompletter Serie aktiviert und dann schnell durch gebingt und wieder gekündigt.

Cybersonic2k 11 Forenversteher - 603 - 10. März 2024 - 11:36 #

Die ganze Staffel ist sofort verfügbar!
Siehe Trailer!!

Restrictor81 22 Motivator - - 31305 - 10. März 2024 - 11:35 #

Irgendwann vielleicht, wenn alle Folgen vorhanden sind und das allgemeine Fazit gut ist.

Cybersonic2k 11 Forenversteher - 603 - 10. März 2024 - 11:36 #

Siehe oben �

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 10. März 2024 - 11:49 #

Ich habe Prime frisch gekündigt, da es durch steigende Preise, die Werbung und die begrenzte Auswahl für mich schlicht uninteresant wurde.
Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal einen Monat Prime und hole dann Formate nach, die mir besonders empfohlen werden.

Dre 16 Übertalent - - 4151 - 10. März 2024 - 11:50 #

Kein Interesse, liegt aber auch an der Spielreihe, die mich null interessiert.

kurosawa 13 Koop-Gamer - 1235 - 10. März 2024 - 12:48 #

Blasphemie !!!

für mich ist, zumindest in meiner erinnerung, der erste teil ungeschlagen. es war endlich mal was neues nach all dem elfen und zwergen gedöns.

Dre 16 Übertalent - - 4151 - 10. März 2024 - 16:01 #

Für Teil 1 und 2 war ich zu jung und mir fehlte sowieso ein PC.

Phoncible 22 Motivator - - 33512 - 10. März 2024 - 11:53 #

Hm, Amazon Serie macht mich skeptisch - mit einigen wenigen Ausnahmen waren die für meinen Geschmack meist großer Mist.

Prime ist ab April eh erstmal gekündigt nach der versteckten Preiserhöhung mit der Werbenummer (auf so etwas reagiere ich ganz allergisch - dann lieber ehrlich den Preis erhöhen oder ein billigeres werbefreies Angebot).

Von daher: Ich warte mal ab, was der kritische Konsens ist und dann sehen wir mal, wenn die ganze Serie verfügbar ist, ob sich irgendwann mal wieder ein Monat Prime lohnt.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2024 - 12:39 #

So sieht es bei mir auch aus..

euph 30 Pro-Gamer - P - 130259 - 10. März 2024 - 12:07 #

Zumindest mal reinschauen und gucken, ob das was taugt.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 10. März 2024 - 12:09 #

Wenn es zu einer Serie eine Spielvorlage gibt, dann möchte ich die vorher auch selbst ausprobiert haben. Von daher bin ich (leider?) raus.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 10. März 2024 - 20:23 #

Hast doch noch ein bisschen Zeit, die Spiele auszuprobieren. ;)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 10. März 2024 - 12:09 #

Ja, ich werde sicherlich zumindest reinschauen. Ein Prime-Abo habe ich zwar schon lange nicht mehr, ich nutze aber gelegentlich das von meinem Vater mit.

Da habe ich letztens auch nicht schlecht gestaunt, dass es da mittlerweile Werbung gibt und man für werbefreies Schauen nochmal extra zahlen soll. Das macht mir Prime jetzt nicht unbedingt sympathischer.

Die Fallout-Serie interessiert mich aber, daher werde ich das schon Mal anschauen.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1546 - 10. März 2024 - 12:19 #

Noch haben wir Prime und da der Trailer neulich großartig war, werde ich mir die Serie definitiv ansehen.

mr.jones 16 Übertalent - P - 4513 - 10. März 2024 - 12:19 #

Fallout gehört zu meinen prägenden Spielerfahrungen. Gerade darum warte ich aber erst einmal ab, wie die Serie ankommt. Den Trailer fand ich aber schon ganz gut, würde mich freuen, wenn es ein Treffer wird.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33528 - 10. März 2024 - 12:20 #

Reinschauen auf jeden Fall. Aber ich erwarte nicht viel.

Einerseits weil die bisherigen Amazon-Produktionen nicht gerade herausragend waren.

Und andererseits stelle ich es mir unglaublich schwer vor, Fallout zu verfilmen. Als Spieler nimmt man diese Welt ja ernst; dass alles völlig überzogen ist, blendet man eher aus, da man ja Teil dieser Welt ist und die Erzählung auch alles ernstnimmt.

Amazon kann jetzt entweder alles wie ein Borderlands inszenieren, wo die Absurditäten mit Humor gerechtfertigt werden. Oder sie nehmen das Szenario auch ernst, was für passive Zuschauer teilweise sehr seltsam wirken dürfte.

Ich befürchte, dass eine Art Endzeitversion von Guardians of the Galaxy dabei rauskommt. Darauf hätte zumindest ich dann keine Lust.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12406 - 10. März 2024 - 12:22 #

Nein, aber nur wegen Prime. Die Serie selbst würde mich schon interessieren, aber Prime kommt nicht ins Haus.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 10. März 2024 - 12:37 #

Vor ein paar Wochen Prime gekündigt, Interesse an der Serie ist auch nicht so hoch, Fazit: Nein.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2393 - 10. März 2024 - 12:40 #

Ich warte ja noch immer auf eine coole XCom Serie. Es gibt ja so alles mögliche in diese Richtung, aber XCom als Story wie die Aliens entdeckt werden, diese beginnen langsam die Erde zu erobern und darin mündet da diese wie in XCom 2 kontrollieren und schliesslich aus dem Widerstand bekämpft wird fände ich super cool! Stoff für mehrere Staffeln.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 439 - 10. März 2024 - 12:48 #

Nein, habe überhaupt kein Interesse an Filmen oder Serien zu Computerspielen.

Ich finde, nicht einmal die Berichterstattung darüber gehört hier hin, da falsches Medium.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21466 - 10. März 2024 - 13:26 #

Gottseidank denkt und handelt Jörg da total anders;) Hast du die Seiten Haus der PC Player die sich um Kinofilme und Serien (Star Trek) ging auch rausgerissen?;)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78925 - 10. März 2024 - 13:35 #

Banausen ;).

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21466 - 10. März 2024 - 16:52 #

Ich habe Mitleid mit Gamern die niemals über den Tellerrand des Mediums hinausschauen;)

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 439 - 10. März 2024 - 14:02 #

Nein, überblättert.

Berndor 19 Megatalent - - 17372 - 10. März 2024 - 14:39 #

Stimme Dir zu, siehe mein Posting weiter oben. Damals waren es auch bestenfalls 10% Heftanteil, was auch absolut in Ordnung ist. Heute sind wir manchmal schon bei gefühlt 30% der Berichterstattung.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 10. März 2024 - 20:26 #

Wo? Hier auf GG? Auf anderen Gaming-Websites? In Gaming-Printmagazinen?

Berndor 19 Megatalent - - 17372 - 10. März 2024 - 23:56 #

Das betrifft tatsächlich auch alle anderen Gamingwebsites wie GS, PCG, Eurogamer oder 4Players. Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung wohl die Minderheit darstelle, denn der Markt scheint es zu fordern.

Firvin 10 Kommunikator - P - 474 - 10. März 2024 - 15:12 #

Gehört sehr wohl hier her. Genauso wie Artikel zu Hardware.

Berndor 19 Megatalent - - 17372 - 11. März 2024 - 0:00 #

Bei Hardware gebe ich Dir Recht. Sie ist essenziell um Spiele überhaupt darstellen zu können. Es geht nichts über eine gepflegte Diskussion zu Grafikkartentests. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 10. März 2024 - 15:46 #

Solange es eine Verbindung zu existierenden Spielen gibt, hat jede News zu Büchern, Filmen etc hier absolut ihre Berechtigung.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21466 - 10. März 2024 - 16:58 #

Auch Brettspiele ohne Gamesbezug haben hier ihre Daseinsberechtigung und erst diverse Bands oder erkennst du bei Baby Metal ( ganz und gar nicht mein Geschmack) eine Verbindung zu Games? Genauso wie Jörgs Ausflüge in Gesellschaft und Politik, alles nur unverbindliche Angebote wo man selbstbestimmt entscheidet was man davon nutzt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 11. März 2024 - 7:17 #

Na ja, es ist aber schon noch eine Spielewebseite. Sonst kann man die Seite auch Jörgs Krämerladen nennen! ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21466 - 11. März 2024 - 7:44 #

Hust, Japandoku, hust:)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33528 - 11. März 2024 - 9:58 #

So kann man dann aber alle Gamesmagazine seit den 90ern nennen. Alle hatten immer gewisse Exkurse in andere Bereiche.

Von einem meiner Lieblingsfilme, "Und täglich grüßt das Murmeltier", hab ich damals aus der Playtime erfahren. :-) Von unzähligen Japan-Exkursen der Videogames mal ganz zu schweigen.

Eine zu bewahrende Tradition! :-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33528 - 11. März 2024 - 9:54 #

Es gab einen Babymetal-DLC für Mariomaker auf der WiiU und ihre Musik war in Rock Band 4 => Gamesbezug! ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36305 - 10. März 2024 - 19:47 #

Also die Serie zu The Last of Us war wirklich gut.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8400 - 10. März 2024 - 12:50 #

Ja, auf jeden Fall. out.

Lurking_Horror 21 AAA-Gamer - - 29176 - 10. März 2024 - 12:50 #

Habe sowieso Prime, von daher werde ich mir das mal ansehen. Ich erwarte jetzt Nichts übermäßig großartiges, aber wenn ich mir anschaue was sonst so läuft, könnte ich mit vorstellen davon immer noch zumindest überdurchschnittlich gut unterhalten zu werden.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24436 - 10. März 2024 - 12:57 #

Rein schauen wird sicherlich nicht schaden.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1645 - 10. März 2024 - 13:04 #

Kein Interesse.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 10. März 2024 - 13:05 #

Klar, spricht nichts dagegen.

funrox 16 Übertalent - P - 5181 - 10. März 2024 - 13:15 #

Bin noch unentschlossen.

Westworld habe ich abgebrochen. Nach Staffel 1 wurde es jede Folge schlechter.

Eventuell fange ich Fallout mal an.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40396 - 10. März 2024 - 13:15 #

Ich werde der Serie sicher eine Chance geben.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43053 - 10. März 2024 - 13:26 #

Ich schaue mal rein und werde dann reevaluieren.

Alain 24 Trolljäger - P - 47387 - 10. März 2024 - 13:33 #

Die Spiele und das Setting hat mich immer sehr angemacht, aber wirklich lang gespielt hab ich keins … und ähnlich wirds mit der Serie werden. Wenn die Gelegenheit kommt vermutlich ja - aber aktuell spüre ich keinen Drang.

Donnerbalken69 10 Kommunikator - 353 - 10. März 2024 - 14:03 #

Mhh also wegen schlechter Filmauswahl Prime zu kündigen bringt mir nix. Dafür bestelle ich zu viel Kleinigkeiten die ich vor Ort nicht mal zu überteuerten Preisen bekommen könnte. Also werde ich bei Fallout sowieso rein schauen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122804 - 10. März 2024 - 14:16 #

Du kannst dir immer umsonst an Abholstationen liefern lassen. Wenn bei dir eine gut liegt, wäre das vllt eine Option.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33528 - 10. März 2024 - 20:40 #

Was sich bei Prime durchaus auch rechnen kann, sind die Prime-exklusiven Rabatte. Wundert mich, dass das noch keiner erwähnt hat.

Wenn ich die von der Prime-Jahresgebühr abziehe, bleiben etwa 10€ übrig. Das ist mir der Streamingdienst dann auch mit Werbung noch wert. Von weiteren Boni wie ein paar bekannten Kindle-Büchern, Gratisspielen als GOG-Code und kostenlosem Musikstreaming via Echo mal ganz zu schweigen.

Vermutlich könnte ich natürlich auch dieses Geld (und mehr) einsparen, wenn ich alle Produkte immer bei Geizhals & Co checke und woanders etwas günstiger kaufe, aber dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. So gesehen ist die Prime-Gebühr ein ganz brauchbarer Kompromiss.

Problematischer finde ich bei Amazon eher die Enshittifcation ihrer FireTV-Devices. Ein teureres Gerät wie den Fire TV Cube würde ich mittlerweile nicht mehr dort kaufen. Mit Werbung vor Videos von einem Billigdienst kann ich leben, mit In-your-face-Fullscreen-Werbung auf einem 140€-Streamingdevice aber nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 122804 - 10. März 2024 - 22:13 #

Die Prime-Angebote sind im Preisvergleich tatsächlich nicht immer der Kracher. Mir fällt zumindest kein Superdeal ein, den ich dank Prime hatte. Habe auch immer mal woanders bestellt, weil es da bessere Deals gab (z.B. Controller bei Otto). Ich schaue aber auch immer mal auf mydealz oder spielekauf vorbei und wir setzen uns für teurere, nicht sofort nötige Anschaffungen auch einen Preisalarm.

Spiele gibt es übrigens auch für EGS, den eigenen Client und eine eher unbekannte Seite (Name fällt mir nicht ein).

Musikstreaming wurde vor einem Jahr oder so massiv verschlechtert. Angeblich kann man ja auf alles zugreifen, nur halt nur noch zufällig. Das hat mehrere Probleme. Erstens stimmt das gar nicht, dass man alles abspielen kann. Manchmal tut es das erst nach dem 6. Versuch (vorher wird immer gesagt, gibt es nur bei Music). Noch viel größeres Problem ist aber die "KI", da lässt man Kinderlieder abspielen und plötzlich kommen Malle-Sex-Lieder.

Das mit der Werbung ist halt eine weitere (nachdem es schon Preiserhöhungen und die Verschlechterungen von Prime gab), drastische Preiserhöhung (oder Verschlechterung des Service).

Ja, die Werbung auf den Devices (also auf dem Startbildschirm) ist unerträglich. Vor allem in Haushalten mit Kindern kann das ein zusätzliches Problem sein.

Meiner Erfahrung nach ist der Service bei Amazon aber immer noch herausragend gut.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33528 - 10. März 2024 - 22:35 #

Ich meine nicht mal teure Dinge für hunderte Euro, sondern die gelegentlichen Rabatte von Zeug, was man nicht direkt braucht und auf der Wunschliste hat. Die Preise sind dann durchaus günstig. Wenn ich was bestelle, schaue ich mal kurz in die Liste und nehme ggf. was rabattiertes wie eine UHD-BD mit. Das läppert sich dann über das Jahr bis in die Nähe der Prime-Gebühr.

Man kann es sicher auf die Spitze treiben und bei allem Preisvergleiche starten und dann statt einer Bestellung fünf machen oder richtig viel Zeit investieren und zu einem Elektronikmarkt fahren, aber dafür ist mir meine Zeit dann einfach zu schade. Amazon ist da - noch - der beste Kompromiss zwischen Komfort und Kosten.

Musik nutze ich eher im Stile von "spiele Entspannungsmusik", "spiele ruhigen Jazz" oder sowas. Dafür ist es nett. Stücke die mich interessieren, hab ich eh auf CD und zum Streaming in Plex. Da das meiste japanische Titel hat, versuche ich erst gar nicht, das via Spracheingabe zu starten. :-)

Die wichtigste Punkt bei Amazon ist für mich einfach der Komfort. Alles funktioniert i.d.R. problemlos, Retouren waren noch nie ein Thema und teils sehr kulant und die Lieferung ist gut planbar. Aber man merkt, dass der Dienst sich immer weiter verschlechtert. Noch ist es aber ein gutes Stück von meiner Schmerzgrenze entfernt. Der Fire TV Cube war auch mein letztes Fire TV, bei der Preisklasse ist nachträglich reingepatchte richtig ätzende Werbung unverzeihlich.

joker0222 29 Meinungsführer - 114721 - 10. März 2024 - 14:44 #

Noch habe ich Prime, da werde ich also mal reinsehen. Habe auch noch keinen Trailer gesehen.
Aber das Abo an sich steht im Rahmen meiner Abo-Ausmistung auf der Abschussliste. Auf Werbung reagiere ich allergisch und nichtmal der Versand klappt noch zuverlässig.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 10. März 2024 - 15:04 #

Fallout ist zwar in meinen Top 10 aller Zeiten, aber abgesehen von sekundären Faktoren wie Prime Werbung, habe ich dafür wenig Zeit und würde erstmal abwarten, ob es ein Cash-Grab geworden ist.

Firvin 10 Kommunikator - P - 474 - 10. März 2024 - 15:08 #

Klar. Ich habe Prime damals wegen den Versandkosten genommen. Damals gab es hier in Österreich Prime Video noch gar nicht. Alles andere ist und bleibt also für mich Bonus und wird gerne angenommen. Dazu gehören sowohl die Prime Videos als auch die monatlichen Spiele.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 10. März 2024 - 15:09 #

Ja, aber nicht zum Launch. Ich muss bei Serien vorher mein Lebensziel erreichen: nochmal alle Staffeln von 24 und Prison Break. Das waren noch Zeiten, als man die Anzahl der Serien noch mit 2 Händen abzählen konnte. Heute braucht man einen Quabtencomputer.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56953 - 10. März 2024 - 15:15 #

Jetzt dachte ich „na das ist mal ne Sonntagsfrage mit 95% Ja-Antworten“. Tjo. Wie man sich irren kann! ^^ Irgendwie hänge ich wohl doch noch fest in den 80ern, als es nur ein paar Sender gab, da wäre so eine Serie bei uns Nerds ein absoluter Straßenfeger!

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2024 - 16:08 #

Würden alle eine halbgare Serie schauen nur weil sie einen bekannten Namen hat würde das nur dazu ermutigen dass die Creator sich wild bekannte Marken lizensieren und die Qualität zweitrangig behandeln. Entsprechend bin ich ganz froh über dieses Ergebnis und dass die Leute ggf. auch erstmal auf Berichterstattung / Mundpropaganda warten, vor allem wenn gerade eh kein Abo läuft ;) .
Die Frage ist halt auch (ich nehme an bewusst) nicht sehr differenziert formuliert, so dass auch nicht zwischen "nein, schliesse ich kein Abo für ab" und "nein, weil sie mich trotz aktivem Abo nicht interessiert" unterschieden wird, und auch "ich guck wohl irgendwann mal rein wenn ich irgendwann eh mal wieder nen Monat hab" ist nicht vertreten..

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 10. März 2024 - 15:22 #

Ich denke ich werde mir die Serie anschauen. Bin zwar immer noch der Meinung man sollte endlich mal den dunklen Turm als Serie produzieren (wäre mir schon lieber als eine Fallout Serie), aber das eine schließt das andere ja nicht aus. :)
Der Trailer zur Falloutserie hatte mir jedenfalls gut gefallen und das Fallout Feeling kam da schon ganz gut rüber.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 10. März 2024 - 15:47 #

Also nach dem katastrophalen Film möchte ich lieber nichts mehr von dunklen Turm sehen. :/

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 11. März 2024 - 23:31 #

Den Film wollte ich mir ehrlicherweise nicht antun. :/ Die Bücher fand ich unfassbar gut und bei den Kritiken zum Film wollte ich mir die eigentlich so tolle Geschichte um Roland und den dunkeln Turm nicht kaputt machen. Ich glaube aber, dass sich die Geschichte (ist ja ein Epos in acht Bänden) in einer Serie auch sehr viel besser erzählen lässt, als in einem einzelnen Kinofilm.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 12. März 2024 - 6:17 #

Grundsätzlich ja, aber Serie wiederum ist kritisch im Bezug auf Zuschauer. Wenn die Geschichte nicht ankommt, bleibt man wieder mal mit einer unvollendeten Serie zurück.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 10. März 2024 - 20:31 #

Der Dunkle Turm kommt doch als Serie. Wird von Mike Flanagan für Amazon adaptiert.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 11. März 2024 - 23:32 #

Ja das hatte ich neulich gelesen. Ich hoffe diesmal wird was draus. :)

Lacerator 16 Übertalent - 5304 - 10. März 2024 - 15:50 #

Würde ich mir schon anschauen, müsste es dann aber wie in den meisten Fällen allein tun. Allein setze ich mich aber nicht hin und schaue Serien. Die Zeit nutze ich zum Zocken. Also: Nein. :)

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4265 - 10. März 2024 - 15:56 #

Kein Interesse, sowohl am Thema der „Fallout“-Reihe (habe tatsächlich keines der zahlreich erschienenen Spiele gespielt), als auch an Amazon Prime-Dauerreklame. Meine langjährige Prime-Mitgliedschaft läuft Ende März nach weit über 10 Jahren aus…

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24462 - 10. März 2024 - 16:11 #

Der Trailer hat mich jedenfalls absolut angekickt. Wenn der Unterhaltungswert stimmt, bin ich da auf jeden Fall dabei und habe keinerlei Bedenken zu tragen ;)

Moe90 22 Motivator - - 31075 - 10. März 2024 - 16:58 #

Werde zuerst auf ein paar Berichte warten, und danach entweder reinschauen oder eben nicht.

Toxoplasmaa 22 Motivator - - 31010 - 10. März 2024 - 17:26 #

Eigentlich hatte ich ja gedrückt aber lese jetzt hier, daß man trotz Prime Abo Werbung bekommt? Alter geht's noch gut?

Dann klares Nein!

Schade die Serie hätte mich an und für sich schon interessiert.

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 10. März 2024 - 17:40 #

Ja, vielleicht ;)

Das Szenario ist mir etwas zu deprimierend...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24462 - 10. März 2024 - 17:55 #

Ach was, nach der Bombe ist vor der Bombe :)

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 12. März 2024 - 19:53 #

Sad but True, made my Day ;)

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1485 - 10. März 2024 - 17:46 #

Da ich die Vorlage mag, werde ich da sicher reinschauen. Taugts nix, Schadets nix.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 10. März 2024 - 17:47 #

Ohne die Spiele je selbst gezockt zu haben: Ja, habe ich auf die Serie. Muss allerdings noch testen, wie sehr die Werbung bei Prime mich nervt.

datafish 16 Übertalent - - 4623 - 10. März 2024 - 18:51 #

War anfänglich skeptisch, aber der Trailer hat mich überzeugt.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13674 - 10. März 2024 - 19:13 #

Da ich kein Prime habe, wird die Serie vielleicht mal nachgeholt, wenn ich mal Prime habe, Gratismonat oder so. Vorausgesetzt, ich finde dann mal Zeit, da ich nichts zum Zocken habe. Also eigentlich...nie.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 10. März 2024 - 19:56 #

Habe mein Prime Abo gerade mal wieder gekündigt.
Also vorerst mal nicht.

lordxeen 15 Kenner - P - 3444 - 10. März 2024 - 20:30 #

Auf Prime eher nicht, sonst bin ich leidlich interessiert.

rammmses 22 Motivator - P - 32685 - 10. März 2024 - 20:31 #

Zumindest die erste Folge und dann mal schauen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 10. März 2024 - 20:33 #

Hab zwar kein Spiel der Reihe gespielt, werd die Serie aber zusammen mit meinem Bruder schauen. :) Der hat immerhin Teil 3 und 4 gespielt. :D

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29002 - 10. März 2024 - 22:21 #

Wir haben Prime erstmal nur wegen der Versandkosten, darum hab ich auch gar nicht mitbekommen dass da jetzt Werbung läuft. Wie blöd. Kucken werd ichs aber, fand alles bisher ziemlich cool und freue mich drauf!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 10. März 2024 - 23:23 #

Normalerweise muss mich auch die Vorlage ein wenig interessieren. Deswegen hat mich auch die Last of Us Serie nicht interessiert.
Von Fallout bin ich auch kein Fan, aber könnte mich eher interessieren.
Mal abwarten.

Jürgen (unregistriert) 11. März 2024 - 9:22 #

Reinschauen schon, ganz anschauen wahrscheinlich eher weniger.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 11. März 2024 - 20:22 #

Of course!