Ziehen Exklusivtitel für euch?

Sonntagsfrage: Hat euch je ein spezieller Exklusivtitel zum Konsolenkauf verleitet?
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 177089 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. April 2024 - 9:00 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Mit exklusiven Releases wollen die Plattformbetreiber ihre Hardware attraktiver machen. Habt ihr schonmal eine Konsole gekauft, weil ihr einen bestimmten Titel unbedingt spielen wolltet?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Manche Exklusivtitel kommen vom Konsolenhersteller selbst – Mario und Link lassen grüßen. Andere landen auf anderem Weg als exklusiver oder zeitexklusiver Release auf nur einer Plattform wie jüngst Final Fantasy 7 Rebirth und Rise of the Ronin. Durch die Übernahme von Bethesda hat sich Microsoft wiederum Starfield und die weiteren künftigen Bethesda-Titel als potentielle Xbox-Exclusives für die eigene Hardware gesichert, wobei Microsoft schon seit mehreren Jahren den PC gleichermaßen bedient – und nun auch erste Xbox-Game-Studios-Titel wie Sea of Thieves, Hi-Fi Rush und Pentiment für PlayStation und Switch veröffentlicht, aber das führt an dieser Stelle zu weit.

Zur eigentlichen Sonntagsfrage: Habt ihr in euerm Spielerleben schonmal eine Konsole tatsächlich gekauft, weil ihr ein bestimmtes Spiel nicht verpassen wolltet? Die Auswahloptionen könnten diesmal einfacher nicht sein, aber schaut nach der Teilnahme an der Umfrage gerne in den Kommentaren vorbei und verratet, welches Spiel euch gekriegt hat – oder auch, bei welchem Titel ihr nur fast schwach geworden wärt. Wurde es bei manchem vielleicht eine erst nicht geplante Anschaffung einer Zweitkonsole? Hat mancher unter euch gar mehrfach Konsolen vor allem wegen den Fortsetzungen des Spiels geholt, das am Anfang den Ausschlag gegeben hat?

Mein Dank geht diesmal an Flooraimer, der diese Sonntagsfrage vorgeschlagen hat. Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt wie der gute Flooraimer ebenfalls eine Idee für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 300 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Hat euch je ein Exklusivtitel für sich zum Konsolenkauf verleitet?

Ja
54% (271 Stimmen)
Nein
46% (232 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 503
Hagen Gehritz Redakteur - P - 177089 - 5. April 2024 - 14:12 #

Habt einen schönen Sonntag!

Bei mir hat damals Alan Wake dafür gesorgt, dass ich eine Xbox 360 haben wollte.

nummer47 13 Koop-Gamer - 1749 - 7. April 2024 - 11:09 #

Bei mir war es damals auch die 360. Gleich wegen mehreren Spielen, die einfach nicht für meinen Rechenknecht erscheinen wollten: Gears of War 2, Forza Motorsport 3, Die Dunkelheit 1 und das Detektiv-Horrorgame vom F.E.A.R.-Studio Monolith Productions.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 177089 - 8. April 2024 - 8:58 #

Das weckt wohlige Erinnerungen an die Magazine damals, die auch in Bestenlisten auch zum Beispiel einen gewissen Shooter-Meilenstein als DUMM abwandelten. =D

The Darkness müsste ich mal nachholen, das erste Condemned mal wieder spielen. Das zweite war mir dann nach den guten ersten Leveln nach hinten raus zu trashig.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 8. April 2024 - 14:18 #

Condemned 2 ist ein Detektiv-Spiel?

rammmses 22 Motivator - P - 32685 - 8. April 2024 - 16:10 #

Ja, man besichtigt und untersucht Tatorte am Anfang zumindest. Grandiose Spiele, zu schade dass die Reihe eingestellt wurde bzw allgemein um Monolith, die mal richtig tolle Spiele gemacht haben.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13674 - 7. April 2024 - 9:04 #

Nein. Mir ist ja der Normalpreis von 60€ für ein Spiel schon zu teuer und dann soll ich da nochmal 400€ für eine Konsole oben drauf legen? Nur für genau ein Spiel? Ne, nicht wirklich. Gibt natürlich Titel, die ich in der Vergangenheit gerne mal gespielt hätte und die es auf PC nicht gab, aber so groß war der Wunsch nie und die Auswahl am PC eh immer groß genug. Mit den letzten Entwicklungen, eh alles irgendwann auch für PC zu bringen (Ausnahme vermutlich Switch-Titel), wird dieser Wunsch auch immer kleiner.

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 7. April 2024 - 9:11 #

Im gewissen Sinne schon: bei der Entscheidung zwischen Sony und Microsoft haben bei mir die exklusiven Titel den Ausschlag zur PS gegeben. Die Entscheidung für eine Konsole war davon unabhängig, nicht aber die Entscheidung, welche.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40396 - 7. April 2024 - 9:12 #

Die Antwort ist leicht: Nein :)

Berndor 19 Megatalent - - 17372 - 7. April 2024 - 9:14 #

Ja, eine PS4 Pro wurde es für Horizon: Zero Dawn. Habe es nicht bereut und es auch noch mal schöner auf dem PC durchgespielt. Gerade spiele ich Forbidden West auf dem PC und es gibt optisch wohl kaum ein schöneres Spiel mit klassischem Rasterizing.
Für BotW hat es bei der Switch nicht bei mir gezündet. Habe ich nach kurzer Zeit alles wieder verkauft.

Moe90 22 Motivator - - 31077 - 7. April 2024 - 9:16 #

Jein. Nicht als alleiniger Grund, aber zumindest mal als ausschlaggebenden Grund. Habe für Ja gestimmt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23671 - 7. April 2024 - 9:19 #

Mit dieser Begründung hatte ich vorhin mit Nein gestimmt. Alles ist wieder im Einklang.

Moe90 22 Motivator - - 31077 - 7. April 2024 - 9:56 #

Das Gleichgewicht wurde wieder hergestellt :D

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 7. April 2024 - 9:33 #

Hier schließe ich mich an. 2021 habe ich mir mit dem Release von Metroid Dread eine Switch gekauft. Das Spiel war nicht das einzige, was mich interessiert hat, es war dann aber das Spiel, was mich letztlich zum Konsolenkauf animiert hat.

Wäre es nicht Dread gewesen, dann hätte ich wohl später bei Mario Bros. Wonder oder Tears of the Kingdom zugeschlagen.

Moe90 22 Motivator - - 31077 - 7. April 2024 - 9:55 #

Bei mir war es die PS4 für Bloodborne, die ich mir ein paar Monate vor Release für dieses Spiel zugelegt hatte.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23671 - 7. April 2024 - 10:05 #

Ebenso die PS4 damals...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 7. April 2024 - 9:21 #

Nö, ich hab am PC eh mehr als genug zu spielen, da verzichte ich dann lieber auf einen für mich interessanten Exklusivtitel, als mir extra dafür die Konsole zu kaufen. Wer Geld von mir will, muss sein Spiel auf PC bringen. ;) Bis auf das erste Red Dead Redemption fällt mir außerdem eh kein Titel ein, bei dem mir der Verzicht besonders schwer fiel.

Hardy Heßdörfer 06 Bewerter - P - 89 - 7. April 2024 - 9:23 #

Ich habe mir wegen Resident Evil 4 einen Gamecube, statt wie geplant eine PS2 gekauft. Entsprechend groß war meine Enttäuschung, als es dann plötzlich nur noch "zeitexklusiv" war.

Gedracon 19 Megatalent - - 19589 - 7. April 2024 - 9:27 #

Und wie lange hat es gedauert, bis die PS 2 im Haushalt gelandet ist?

Hardy Heßdörfer 06 Bewerter - P - 89 - 7. April 2024 - 11:55 #

Erst 2019 oder 2020 �

Gedracon 19 Megatalent - - 19589 - 7. April 2024 - 18:57 #

Ok, heißt eher als Retro-Nachhol Konsole. So ging es mir mit der ersten XBox, die hab ich erst sehr spät in die Sammlung geholt.

Moe90 22 Motivator - - 31077 - 7. April 2024 - 9:48 #

Trotzdem die bessere Entscheidung (mit der Meinung bin ich aber eher in der Minderheit) :)

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 7. April 2024 - 10:24 #

Gehe ich mit GameCube war super, erst die Wii war für mich eine Enttäuschung.

Moe90 22 Motivator - - 31077 - 7. April 2024 - 13:43 #

Yep, GameCube hatte viele tolle Spiele. Kommt mir oftmals total underrated vor.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24463 - 7. April 2024 - 14:12 #

Die Wii war aber völlig GC Kompatibel, das war schon toll gemacht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33529 - 7. April 2024 - 16:54 #

Die Wii ist auch ein Geheimtipp, um GC-Spiele gut auf moderne Fernseher zu bekommen. Für die gibt es für wenig Geld (so 15€) sehr gute HDMI-Adapter und sie ist ja perfekt kompatibel, da die Hardware fast identisch ist und alle Anschlüsse für GC-Controller und Memorycards da sind.

Und die Wii kann man zusätzlich auch sehr simpel via Softhack jailbreaken und alle GC-Discs rippen und dann von einem USB-Laufwerk ohne lautes DVD-Laufwerk und manuellem Disc-Wechseln abspielen.

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 7. April 2024 - 18:18 #

Was mich an der Wii gestört hat, war die fehlende Power und die Fuchtelsteuerung. Habe auf dem System wann immer möglich mit Gamecube Controller die alten Spiele oder Nunchuck (oder wie das hieß) gespielt.
Da durch die fehlende Power viele Spiele nicht mehr portiert wurden, bin ich bei der PS3 gelandet. Glaube wegen Assassin‘s Creed I oder II

Die wie bleibt mir als super Casual Konsole in Erinnerung, aber mir haben die Großen Action Adventures gefehlt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36306 - 7. April 2024 - 13:56 #

Hab den Gamecube übersprungen und dann einfach auf der Wii Gamecube- und Wii-Spiele gezockt. Manche Serien wie Super Mario und The Legend of Zelda fand ich auf der Wii auch stärker als auf dem Gamecube. Die Virtual Console war auch cool, teilweise war die Emulation besser als bei der viel leistungsfähigeren Switch (z.B bei N64-Spielen).

Gedracon 19 Megatalent - - 19589 - 7. April 2024 - 9:24 #

Als Konsolensammler gab es nie den Grund auf Exklusivtitel zu schauen, früher oder später ist das Gerät eh in der Sammlung gelandet.
Wobei ich immer der Playstation den Vortritt gegeben hab, welche Konsole ich in der jeweiligen Generation zuerst gekauft hab. Lag aber eher an meinem Umfeld "was ist eher vetreten zum Tauschen / Leihen von Spielen".

Dre 16 Übertalent - - 4152 - 7. April 2024 - 9:25 #

Indirekt, weil mich die Nintendo Spiele reizen und früher noch Halo mich zur Xbox bewogen hatte wegen Koop und Multiplayer mit Freunden.

Sony ist für mich nicht zu gebrauchen. Naughty Dogs Spiele überzeugen war weitgehend mit Story und Inszenierung, aber Gameplaymässig ist es halt 08/15 und mich waren daher Uncharted 1-3 eine herbe Enttäuschung. Teil 4 war gut.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24463 - 7. April 2024 - 9:27 #

Gran Turismo 5. Nach einigen Rennsessions bei einem Freund, war klar: Es ist Zeit für eine Playstation 3. Eine gute Slim Version, mit der ich bis zur PS4 pro zufrieden war. Mittlerweile ist eine PS5 die beste Alternative zu PC und Switch :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62118 - 7. April 2024 - 9:28 #

Nein!

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78925 - 7. April 2024 - 9:32 #

Naja, Donkey Kong fürs Coleco eigentlich schon, da ich das Spiel als Jugendlicher vor dem Kino oft in der Spielhalle gespielt habe.

advfreak 22 Motivator - - 32093 - 7. April 2024 - 9:35 #

Die Dreamcast wegen Sonic Adventure, die PS3 wegen Heavy Rain, die PS4 wegen Until Dawn, die PS4 Pro wegen der PSVR1 und sämtliche Nintendo Konsolen wegen Mario. :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14631 - 7. April 2024 - 9:40 #

Ja, Red Dead Redemption 2. Ca. 3 Monate bevor es für PC angekündigt wurde, hab ich es samt PS4 gekauft. Habs durchgespielt und lieb es über alles. Aber weitere PS4 Spiele haben mich kaum gereizt. Egal. Inzwischen wurde auf PS5 geupdatet, aus ähnlichen Gründen. Die Tochter wollte aus sehr nachvollziehbaren Gründen unbedingt Hogwarts spielen. Aber da hat sich der Kauf inzwischen gelohnt. Alle Marvels und Spidermans hat sie inzwischen ebenfalls durch und jetzt nimmt sie sich Baldurs Gate 3 vor ... die Glückliche. Mir fehlt etwas die Zeit dafür.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 7. April 2024 - 9:43 #

Egal was Nintendo für eine Konsole rausbringen wird, ich kaufe sie, da ich die exklusiven Titel (Mario, Zelda und Co.) liebe und nicht darauf verzichten möchte.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 7. April 2024 - 9:44 #

Ja, früher schon. :) Aufgrund Halo habe ich mir seinerzeit die erste Xbox zugelegt und die PSOne war unter anderem wegen dem ersten Gran Turismo bei mir gelandet. ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 7. April 2024 - 9:45 #

Habe mein NES wegen Zelda gekauft.

rgottsch 16 Übertalent - - 5144 - 7. April 2024 - 9:52 #

Eine XBox One, damals für das zeitexklusive „Rise of the Tomb Raider“. Das erste Tomb Raider (2013) der Serie war das erste Spiel seit langem, dass ich mehrmals gespielt hatte (initial am Laptop/PC, dann auf der PS3, später auf der PS4).
Ich habe dann auf der Xbox One noch 2-3 Spiele gekauft und gespielt, aber nie so intensiv genutzt wie meine Playstation 4/5, jetzt steht sie bei meinem Sohn un verstaubt die meiste Zeit.

HYPNOSEKRÖTE 11 Forenversteher - P - 638 - 7. April 2024 - 10:15 #

Der, die, den, das, Dreamcast aus offensichtlichen Gründen. Natürlich alles von Nintendo. Und ich musste das Xbox360/GTA4 Bundle kaufen weil es zum Release für PS4 ausverkauft war im Laden.

Moe90 22 Motivator - - 31077 - 7. April 2024 - 10:21 #

Was war beim Dremcast der offensichtliche Grund? Soul Calibur oder Shenmue? Oder sogar Skies of Arcadia, Virtua Tennis oder Jet Set Radio?

Flooraimer 15 Kenner - P - 3582 - 7. April 2024 - 10:23 #

Ich kann hier nur mutmaßen, aber Shenmue hat mich damals nachhaltig beeindruckt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 7. April 2024 - 10:24 #

er spricht ja von (mehreren) Gründen und ein paar hast du ja schon aufgezählt. ;)

Moe90 22 Motivator - - 31077 - 7. April 2024 - 10:43 #

Na gut, ich hab die Frage so verstanden, dass es nur um einen Exklusivtitel geht, nicht um mehrere.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3582 - 7. April 2024 - 13:58 #

Dann hast du die Frage richtig verstanden :). Hatte aber schon geahnt, dass sich einige zum Konsolenkauf wegen mehr als einem Titel bereiterklärt haben.

HYPNOSEKRÖTE 11 Forenversteher - P - 638 - 7. April 2024 - 19:37 #

Gleich der erste Verdacht schon der Volltreffer. Also Soul Calibur. Offensichtlich halt. Fast wichtiger, aber kam später, Grandia 2. Alle anderen Vorschläge wären es auch wert gewesen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130259 - 7. April 2024 - 22:12 #

House of the Dead, Samba de Amigo, RE Code Veronika, Crazy Taxi, Space Channel 5, Metropolis Street Racer.....

Icetrack 15 Kenner - - 3527 - 7. April 2024 - 13:10 #

Das war Halo bei mir (Xbox).

HYPNOSEKRÖTE 11 Forenversteher - P - 638 - 7. April 2024 - 9:54 #

Äh PS3.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 7. April 2024 - 10:16 #

PS2 gekauft, Final Fantasy IX und X gespielt, PS2 verkauft.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450405 - 7. April 2024 - 10:19 #

Ja. Für Ring Fit Adventure habe ich mir eine gebrauchte Switch zugelegt.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1546 - 7. April 2024 - 10:21 #

Schuldig im Sinne der Anklage. Ich habe leider schon (zu) oft Konsolen angeschafft, um bestimmte Exklusivtitel zocken zu können, nur um sie irgendwann wieder zu verkaufen. Vor gut zwei Jahren habe ich jedoch den Wechsel zurück zum PC vollzogen, nicht zuletzt dank Xbox- und PlayStation-Titeln auf der Plattform. Lediglich die Switch habe ich noch.

Seither bin ich auch stark geblieben, eine Xbox oder PS kommt mir wegen Exklusivtitel nicht mehr ins Haus - eben weil ich weiß, dass diese auch für den PC kommen werden. Das mittlerweile ja im Falle von Sony auch immer schneller als anfangs noch.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3582 - 7. April 2024 - 10:22 #

Ich bedanke mich ebenfalls für die Übernahme meiner Sonntagsfrage :). Meine Antwort lautet aktuell auch noch nein, Sony macht es mir mit Rise of the Ronin aber wirklich sehr schwer zu widerstehen.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 7. April 2024 - 10:22 #

Also wegen einem einzelnen Titel nicht. Hab deswegen auch für "Nein" gestimmt. Aber 2017 waren noch diverse Sony-Spiele Playstation exklusiv, die mich interessiert haben. Und deshalb hab ich mir damals eine PS4 (Pro) gekauft.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12882 - 7. April 2024 - 10:26 #

Das Gegenteil: Der Playstation-Hack damals und, eigentlich noch viel mehr, der furchtbare Umgang Sonys damit, hat mich überzeugt Sony nie wieder irgendwas anzuvertrauen. Somit ist deren Hardware aus meinem Kaufspektrum herausgefallen und dann blieb nicht mehr so viel. Finde ich immer wieder sehr schade, aber die Salamitaktik gepaart mit der mehrwöchigen Funkstille, obwohl die Kreditkartendaten schon auf dem Schwarzmarkt verkauft wurden, haben mich nachhaltig verschreckt. Tja, und jetzt der Master-Key Klau bei Microsoft... nicht wirklich spielebezogen, aber vielleicht sollte ich einfach wieder mit Holzspielzeug anfangen.

CmdCool 17 Shapeshifter - P - 7137 - 7. April 2024 - 10:30 #

Zelda - Breath of the Wild and Mario Odyssee waren damals der ausschlaggebende Kaufgrund für die Switch.

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 7. April 2024 - 10:32 #

Bei mir war es der GameCube. Wegen Mario Sunshine und habe Metroid Prime (war im Bundle), Resident Evil 4 und Metal Gear Solid: The Twin Snakes bekommen. Das war schon richtig geil.

Lacerator 16 Übertalent - 5304 - 7. April 2024 - 10:32 #

Mich hat sogar noch nie irgendetwas zum Kauf einer Konsole verleitet. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18503 - 7. April 2024 - 10:34 #

Mario 64 und Zelda-OoT waren meine Gründe für den Kauf des N64 und ich habe dies niemals bereut.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130259 - 7. April 2024 - 10:51 #

Ja. Zum Beispiel die Dreamcast wegen House of the Dead. Den GameCube wegen RE4, die Switch wegen Zelda. PS3 wegen Uncharted.

Kotanji 12 Trollwächter - 2553 - 7. April 2024 - 10:42 #

Äh ja, Exklusivtitel sind der einzige Grund für eine bestimmte Platform.
Jeder Naughty Dog Titel etc
Xbox hatte bis ihrem Großeinkauf keinen einzigen exklusiven guten Titel. Nun für Hellblade 2 wurde die Xbox geholt. Wird dann wieder verkauft und mit MS neuer Strategie sollte man in Zukunft ja auch die paar wenigen interessanten auch auf der PS5 spielen können.
Auch für die PS gab es diese Generation ja nicht viel (trotzdem natürlich mehr als auf anderen Plattformen), aber sollte dann ja ca ab Ende des Jahres endlich mal anfangen mit den unzähligen in Entwicklung befindlichen exklusiven Meisterwerken.

Switch wurde für das einzige gute, bzw die 2 einzig guten geholt - Zelda

Deepstar 16 Übertalent - 4934 - 7. April 2024 - 10:53 #

Im Grunde schon.

Eine PS5 habe ich nur wegen Returnal so richtig in Erwägung gezogen. Für mich auch immer noch die #1 der PS5-Spiele.

Eine OG Xbox habe ich eigentlich auch nur vor ca. 10 Jahren gekauft, weil ich irgendwann Steel Battalion dafür kaufen wollte (habe ich mittlerweile auch gemacht)

Bei der 360 und PS3 waren es dagegen ein Haufen Gründe. Bei der PS2 gab es die zwar auch schon, aber so wirklich zum Kauf überzeugt hat mich Metal Gear Solid 2.

Bereut habe ich das ehrlich gesagt nicht.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12407 - 7. April 2024 - 11:00 #

Klar. Die von mir in Vertretung gekaufte Switch kam nur ins Haus, weil ihre zukünftige Besitzerin Zelda spielen wollte. Und die Xbox 360 steht hier heute noch wegen ihren Tanzspielen (samt Kinect damals auch exklusiv, wenn man es dehnen will).

Genauso habe ich am PC für DXMD und Cyberpunk jeweils Grafikkarte und Prozessor aufgerüstet. Ist ja auch fast ein neuer Konsolenpreis, vom Effekt und Preis. Aber gut, das waren keine Exklusivspiele.

cassikov 16 Übertalent - - 4895 - 7. April 2024 - 10:59 #

Den Gamcube hatte ich damals dank einer PS2 nicht auf meiner Liste. Als Resident Evil 4 rauskam, konnte ich nicht wiederstehen. War dann aber nur gut ein halbes Jahr GC-exklusiv. Hat sich aber mehr als gelohnt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161859 - 7. April 2024 - 11:00 #

Jein. Damals wäre ich fast schwach geworden, als Mass Effect erstmal nur für die XBox 360 erschienen ist. Zum Glück kam es dann doch noch für den PC. Ende 2017 dann eine PS4 Pro angeschafft, da die Anzahl der interessanten Exklusivtitel zweistellig wurde.

Dantyren 13 Koop-Gamer - P - 1306 - 7. April 2024 - 11:02 #

GoW, 360

BBPrediger 19 Megatalent - - 15191 - 7. April 2024 - 11:05 #

Ich habe mir damals nur wegen den Exklusiv Titeln wie The Last of Us, Uncharted und Horizon Zero Dawn eine PS4 Slim gekauft. Dann habe ich im letzten Jahr auf eine PS5 umgesattelt.

Alain 24 Trolljäger - P - 47388 - 7. April 2024 - 11:06 #

Super Mario World beim SNES
GTA IV bei der PS3
Mario Odyssey zusammen mit Zelda bei der Switch
Die Summe der Sony Exklusives (PS4&5) bei der PS 5

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33529 - 7. April 2024 - 11:26 #

Ja, ich fand den GameCube nicht besonders interessant bis das erste Gameplay-Video von Resident Evil 4 kam (das wo man im ersten Dorf gejagt wird).

Einerseits sah das damals irrsinnig gut aus und andererseits kannte man ein so immersives Gameplay noch nicht in der Form.

Einem Arbeitskollegen ging es damals genauso, der war eher der PC-Spieler, aber hat sich nur für RE4 einen GameCube geholt.

Hab mir dann kurz vor dem Launch des Spiels den GC gekauft und an Tag 1 das Spiel, was dann auch alle Erwartungen mindestens erfüllt hat. Heute schwierig nachzuvollziehen, da nach RE4 unzählige Spiele Elemente daraus übernommen haben und es heute nichts Besonderes mehr ist und eher veraltet wirkt, selbst im Remake. Aber damals war das einer dieser Meilensteine, der die Spielewelt verändert hat.

direx 22 Motivator - - 37045 - 7. April 2024 - 11:31 #

Im Grunde waren es immer Spiele, die mich am Ende auf die eine oder andere Konsole geholt haben (außer PS5).

XBOX360: gekauft für "Red Dead 1"
Switch: gekauft für "Zelda" (leider war das Spiel nix für mich...)
PS4: gekauft für die "Uncharted Collection" und "The Last Of Us"

Anw3ndung 10 Kommunikator - P - 493 - 7. April 2024 - 11:37 #

Ja die Xbox One, wegen Red Dead Redemption 2 (1 Monat später, kam die PC Ankündigung lol), ein paar 360 Spiele (ZB Rare Collection) und Game Pass. Und generell alle Nintendo Konsolen und Handhelds.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29002 - 7. April 2024 - 11:36 #

Nein, ich weiß überhaupt nicht wann ich all die guten Spiele auf dem PC spielen soll, das reicht mir völlig.

timeagent 19 Megatalent - - 18401 - 7. April 2024 - 11:41 #

Die Xbox 360 für Mass Effect. Allerdings auch nur, weil ich einen recht hohen Gutschein für einen Shop hatte und so fast nix selbst drauflegen musste.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 7. April 2024 - 11:43 #

Animiert nicht letztlich jeder Nintendo-Titel zum Kauf der Nintendo Konsolen?

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 7. April 2024 - 11:45 #

Ja. Das war schon bei meiner ersten Konsole so gewesen. PS1 nur wegen Ridge Racer gekauft. Diese Kombo kann ich immer wieder rauskramen und etliche Runden drehen.

Hoschimensch 15 Kenner - 2778 - 7. April 2024 - 11:45 #

Black

Sokar 24 Trolljäger - - 48405 - 7. April 2024 - 11:53 #

Zuerst eher wegen ganzer Kategorien, eine Vita habe ich mir wegen der PS1-Classics geholt, eine PS4 dann für die Sony-Exklusivtitel wie damals Journey und alles was aus Japan kam und damals nicht für PC (meine primäre Plattform) verfügbar war, die Persona und Yakuza.
Ganz konkret habe ich letztes Jahr eine PS5 mit/für Final Fantasy 16 gekauft. Aber auch, weil es eines der ersten Angebote war. ~520€ für eine PS5 mit Laufwerk und FF16, dass damals nagelneu 70-80€ gekostet hätte schien mir ein guter Deal. Klar sieht es heute anders aus, andererseits habe ich auch die Konsole fast ein Jahr. Und will sie intensiver nutzen wie meine PS4, wo ich am Ende noch Glück mit dem Verkauf hatte, dass ich fast das gleiche wieder für sie bekommen habe. Ich denke nicht, dass mir das bei der PS5 auch passieren wird, dafür hat sie schon initial zu viel gekostet. Dafür will ich mit ihr ein PC-Upgrade hinausschieben, evtl. bis nächstes Jahr. Aber mal sehen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84010 - 7. April 2024 - 11:55 #

Na ja, ein Konsole kauft man doch immer wegen der Spiele, oder? ;-) Aber nur wegen eines einzelnen? Nein.

funrox 16 Übertalent - P - 5182 - 7. April 2024 - 11:56 #

Ich zähle mal das Mario-Franchise als einen Titel. :-)
Ist halt Nintendo-Exklusiv.

PRANG11 18 Doppel-Voter - - 11336 - 7. April 2024 - 11:57 #

Yap - N64 wegen Mario 64, nur um erst einmal eine Stunde im Schlossvorgarten rumzuhüpfen :)

Sir MacRand 19 Megatalent - - 18164 - 7. April 2024 - 12:04 #

Ja. Jede Nintendo-Konsole in meinem Besitz wurde für die exklusiven Nintendo-Marken gekauft :)

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 7. April 2024 - 12:12 #

Ja, meine PS4 damals und meine PS5 hatte ich durchaus wegen den Exklusivspielen geholt. Damals wegen Uncharted, das ich schon von PS3 Zeiten kannte und The last of us.
Meinen 3DS hatte ich nur wegen Zelda - A Link between worlds geholt. :)

Dann habe ich noch die Switch, die ich natürlich wegen der Exklusivspiele wie Mario oder Zelda geholt habe, aber auch wegen des mobilen Charakters. Eine Konsole, die man einfach immer mitnehmen kann, ist schon toll. :)

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9126 - 7. April 2024 - 12:16 #

Ja, aber das waren mir zu wenig Antwortmöglichkeiten. Kann jemand schauen, ob es Hagen noch gut geht? Er scheint in Eile gewesen zu sein oder wurde ausgetauscht. Demnächst gibt’s wohl nur noch eine Antwortmöglichkeit: „Ich nehme, was der Chefredakteur genommen hätte“. Wäre völlig ausreichend. Schönes Wochenende!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36306 - 7. April 2024 - 12:22 #

Die PS3 Slim habe ich mir hauptsächlich wegen Uncharted 2 gekauft, eine Wii und Xbox 360 habe ich zu dem Zeitpunkt schon besessen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122867 - 7. April 2024 - 12:25 #

Für ein Spiel? Nein.

Die Switch für die Exclusives: Ja. Aber das ist ja mehr als ein Titel.

Hans_Olo 12 Trollwächter - P - 1022 - 7. April 2024 - 12:32 #

Ich habe mir damals für Uncharted 2 eine PS3 gekauft.

inseldrache 21 AAA-Gamer - - 26845 - 7. April 2024 - 12:40 #

Ja, tatsächlich beim N64, dort sogar für 2 Titel:
Turok und Super Mario 64.

joker0222 29 Meinungsführer - 114722 - 7. April 2024 - 13:05 #

Ja, bei der Wii. Das Spiel war aber eher untypisch für die Konsole und danach habe ich die Wii kaum noch genutzt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 7. April 2024 - 22:08 #

Welches Spiel wars denn?

joker0222 29 Meinungsführer - 114722 - 7. April 2024 - 22:52 #

Dead Space Extraction.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. April 2024 - 13:07 #

Ich hab mir als ich 10 war für Pokemon einen Gameboy Color gekauft. Hab dann danach natürlich auch anderes damit gespielt, aber ohne Pokemon hätte ich vermutlich nie einen Gameboy gehabt.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3827 - 7. April 2024 - 13:18 #

Das Ergebnis erschreckt mich. Da wundert es nicht, dass dieser kundenunfreundliche Exklusiv Mist nicht ausstirbt.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 439 - 7. April 2024 - 14:22 #

Nicht erschrecken. Alles wird gut.

Selo 14 Komm-Experte - 1914 - 7. April 2024 - 15:12 #

Viele Spiele existieren nur aufgrund der Exklusivität. Nachdem Sega sich aus dem Hardwarebusiness zurückgezogen hat, erreichten ihre Spiele nie mehr die Qualität von früher. Andere Unternehmen wie Mattel entwickeln ohne eigene Hardware gar keine Spiele mehr. Vor allem so aufwendige Singleplayer-Sachen wie Uncharted und The Last of Us würden sich als Multiplattformtitel nicht rechnen. Da geht man dann lieber in Richtung Service Game, um idealerweise kontinuierlich Geld zu verdienen. Teilweise werden Hardware und Software auch zusammen entwickelt. Ein Super Mario 64 hätte auf der PSX mit Digikreuz und ohne Analogstick niemals so gut funktioniert. Oder die 3D-Spiele für den 3DS, die hätten ohne 3D-Bildschirm keinen Sinn ergeben. So gekaufte Exklusivität wie bei Starfield und Final Fantasy XVI ist natürlich Mist.

Vampiro Freier Redakteur - - 122867 - 7. April 2024 - 15:57 #

BG3 hat sich doch wunderbar gerechnet :D Oder Hogwarts Legacy. Oder Cyberpunk 2077.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24463 - 7. April 2024 - 16:25 #

Die sind aber auch nicht von Sony oder Microsoft finanziert.

Selo 14 Komm-Experte - 1914 - 7. April 2024 - 16:37 #

Trotzdem will Warner aus Hogwarts Legacy 2 ein Service Game machen. Bei Cyberpunk 2077 gab es zumindest eine Marketing-Kooperation mit Microsoft und eine Xbox One X im Cyberpunk 2077 Design. Baldur's Gate 3 ist ein klassischer PC-Titel, da waren die Konsolenverkäufe nur ein Bonus. Sony und Microsoft können einfach mehr Risiko gehen, weil die Titel sich nicht unbedingt selbst rechnen müssen, sondern entweder der Imagepflege dienen oder Konsolen verkaufen sollen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122867 - 7. April 2024 - 17:14 #

BG3 ist kein klassischer PC-Titel, schon doe "Vorgänger" (Divinity) gab es für Konsole.

"Vor allem so aufwendige Singleplayer-Sachen wie Uncharted und The Last of Us würden sich als Multiplattformtitel nicht rechnen." - Doch, tun sie eben schon. Dass jetzt Sega gerne Besenskins verkaufen will (sorry, meine Servicegame) und sich so noch mehr Geld erhofft (Suicide Squad hust), ist ja was anderes.

Ich glaube Sony würde bei Titeln, die sich nicht gut verkaufen, den Stecker ziehen. Haben sie auch schon, zB verkaufte sich Killzone schlecht, es gab kein neues Killzone.

CD Project hatte nicht nur mit Microsoft eine Kooperstion, sondern zB auch mit Nvidia.

Selo 14 Komm-Experte - 1914 - 7. April 2024 - 18:45 #

Ich spiele eigentlich lieber auf Konsole, aber so Spiele wie Baldur's Gate 3 und Original Sin 2 funktionieren mehr schlecht als recht mit dem Gamepad und weit entfernt auf dem Fernseher. Auf PC fühlt es sich einfach richtiger an.

Wenn sich Killzone nicht verkauft hätte, dann hätte es keine vier Teile gegeben. Der letzte Teil war ein Launchtitel für PS4, für die gelten andere Regeln. Der Grund warum es kein Killzone mehr gibt heißt Horizon. Das war einfach noch erfolgreicher und Guerilla Games ist nicht groß genug für zwei parallele AAA-Spiele.

Dass mit den Service Games probieren alle Publisher. Seien es Ubisoft, Electronic Arts oder Take 2. Nur bei Remakes traut man sich noch normale Singleplayer-Spiele.

Vampiro Freier Redakteur - - 122867 - 7. April 2024 - 20:39 #

Die funktionieren für dich vllt nicht auf TV (da gibt es zig Setups) und mit Gamepad, für viele aber schon.

Der letzte Killzone hat sich jedenfalls zu schlecht verkauft, um ihn fortzusetzen. Darum sortiert Sony nicht ausreichend profitable Marken sehr wohl aus.

Dass es nur noch Remakes gibt, stimmt auch nicht. Hogwarts Legacy, Forspoken, die Jedi Spiele, Starfield, It takes two usw. Gibt sicher noch mehr. Fließband Remakes werden aber auch rausgehauen.

Selo 14 Komm-Experte - 1914 - 7. April 2024 - 22:21 #

Jeder zweite PS4-Besitzer hat sich das Spiel gekauft. Das ist herausragend für einen Launchtitel.

https://www.gamepro.de/artikel/killzone-shadow-fall-verkaufszahlen-uebersteigen-die-marke-von-21-millionen,3032213.html

Mir hat das Hobby PC Gaming noch nie so wenig Spaß gemacht wie aktuell, aber zumindest bei Spielen wie Baldur's Gate 3, die aber selten sind, sehe ich einen Vorteil gegenüber der Konsolenfassung. Weil hier ganz klar die PC Version die Leadplattform war während der Entwicklung.

joker0222 29 Meinungsführer - 114722 - 7. April 2024 - 23:03 #

Da werden auch viele, wie ich, zum Launchbundle mit 2. Controller und Kamera für 479 Euro gegriffen haben.
Trotzdem krass die Zahl. Allerdings: Die alte Trilogie war aber eigentlich abgeschlossen und SF abgesehen von der Optik eine an den Haaren herbeigezogene, überflüssige Fortsetzung. Hatte aber einige nette Gimmicks wie die Drohne über das Touchpad. Danach hat glaube ich auch kaum ein Exklusivtitel das Touchpad noch genutzt. Also außer als Ersatz für die Select-Taste.

Vampiro Freier Redakteur - - 122867 - 8. April 2024 - 0:10 #

Nach den 2,1 Millionen Verkäufen zeitnah zum Release an Early Adopter ist das massiv abgeflacht und die Verkaufszahlen insgesamt waren mau, die Server sind schnell verwaist und das Spiel wurde verramscht. Dass sich viele Early Adopter eines der wenigen Exklusivspiele kaufen, ist doch irgendwie logisch. https://gamingbolt.com/killzone-shadow-fall-what-went-wrong

Welchen Vorteil siehst bei der PC-Version? Klar, wenn man einen super PC hat. Aber die Performance ist ungefähr auf Midrange-PC-Niveau, läuft aber grundsätzlich wohl auf Ultra-Settings. Und am PC hat man die Wahl zwischen den Eingabegeräten, auch ein Vorteil.

Warum macht es dir so wenig Spaß? Das ist ja krass. Es gibt doch in fast allen Genres mehr Auswahl als je zuvor?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24463 - 8. April 2024 - 6:35 #

Ich finde, beim PC spitzt es sich gerade bei den AAA Spielen ziemlich zu. Du benötigst eine relativ teure Hardware, um dann mit Brute Force eine Grafik ab Konsole aufwärts zu haben.

Neue Unrealspiele z.B. aber traditionellerweise auch Ubi-Engines, Redengine aber auch wie in Dragons Dogma 2 die RE Engine fordern einen hohen Preis, und sind nicht zwangsläufig toll optimiert. Da kommt eine PS5 für 500€ vom Preis-Leistungsverhältnis schon anders daher.

Indy Vielfalt, Maus Spiele etc. klar. Da punktet dann der PC.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21466 - 8. April 2024 - 7:22 #

Fast jedes gutes Indiespiel wird mittlerweile auch für alle Konsolen portiert, der Punkt fällt schonmal weg. Und der Rest der Steamindieschwemme inklusive Assetflips braucht auch kein PC Spieler.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24463 - 8. April 2024 - 7:32 #

Na dann, wird das PC Preisleistungsverhältnis noch etwas problematischer. Bleiben MT Spiele.

Vampiro Freier Redakteur - - 122867 - 8. April 2024 - 8:27 #

Das stimmt nicht. Viele gute Indies werden nicht portiert (die meisten Kassenschlager schon) und es gibt ganze Genres, die auf Konsole praktisch gar nicht stattfinden, zB Wargames, oder vieles im Bereich Aufbaustrategie, Taktik, Adventure, Milsim-Shooter.

Vampiro Freier Redakteur - - 122867 - 8. April 2024 - 8:26 #

Ah ok, das ist natürlich schlecht. Mein PC ist halt uralt, der Laptop neuer, und ich spiele kaum AAA. Da fällt das dann nicht auf.

Im Gegenteil bin ich total beeindruckt, wie gut (komplett flüssig) zB WARNO in Ultra mit QHD auf meinem 10 Jahre alten PC läuft und dabei hammergut aussieht. Aber auch ein Enshrouded läuft super in QHD.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33529 - 8. April 2024 - 8:50 #

So wirklich schlimm ist das auch gar nicht, wenn man die Möglichkeiten nutzt und nicht stur alles auf Maximum drehen und konstante 60 fps oder mehr haben will.

Ich hab ein Asus ROG Ally, so ein Steam-Deck-Imitat mit etwas stärkerer Hardware und 1080p-VRR-Display und darauf laufen bis auf ein paar Extremfälle wie Alan Wake 2 praktisch alle AAA-Titel problemlos.

Mein Desktop-PC ist ein uralter Core i7 4771 mit 16 GB DDR3-RAM und einer RTX3060 mit 12GB VRAM. Auch darauf laufen alle Spiele, die ich bisher probiert habe (wobei ich weitestgehend zu den Konsolen gewechselt bin).

Nach meiner Erfahrung muss man nur folgendes machen:

- Upscaler wie DLSS oder XeSS nutzen und von 1080p auf 2160p skalieren
- GSync/FreeSync/VRR nutzen, dann sind auch instabile 40-50 fps flüssig
- Details intelligent einstellen und nicht alles aufdrehen

Gerade Letzteres wirkt Wunder, die meisten Maximalsettings kann man beim normalen Spielen eh nicht von hohen Settings unterscheiden. Also nur die aufdrehen, die wirklich einen Unterschied machen und alles andere nur auf zweit- oder dritthöchste Settings. In Kombi mit Upscalern bringt das einen enormen Performance-Schub.

Ich hab z.B. mit o.g. Uralt-Desktop-PC damit Ghostwire Tokyo bei maximalen Settings inkl. maximalem Raytracing bei 4K mit ca. 45 fps auf einem GSync-Monitor gespielt. Der größte Performance-Schub kam da von DLSS, ohne das hatte ich etwa 15-20 fps.

Auf 4K-Monitoren kann man auch mit der App "Lossless Scaling" experimentieren (kann man bei Steam kaufen). Die bietet verschiedene Upscaling-Lösungen, z.B. auch Nearest Neighbour. Das sieht meistens viel schärfer und besser aus als der Interpolationsmatsch, den Monitore veranstalten. Sowas wie 1440p sieht damit bei 2160p besser und schärfer aus. Dito für 720p auf einem Handheld mit 1080p-Display.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24463 - 8. April 2024 - 17:22 #

Na dann viel Spaß beim "intelligenten" Runterdrehen der Grafik auf 4k Tauglichkeit.
Kein DLSS3, kein RT etc.

Eine RTX3060 alleine die heute noch 280€ kostet plus den passenden PC mit schneller SSD flotter CPU... eine PS5 für 440€ gibt dir da sicher das intelligentere Preisleistungsverhältnis.

Das ROG würde ich allerdings da rauslassen. Das ist ein gutes Handheld für den 1,5 fachen Preis einer PS5 aber halt für den Kompromiss eines HD Handhelds. Mein Junior hat eines und so Fein das ist,bleibt es ein typischer Handheldkompromiss.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33529 - 8. April 2024 - 17:57 #

Es ging bei meinen Punkten nicht um Geld, sondern dass man auch mit relativ alten oder schwachen PCs erstaunlich weit kommen kann und eben nicht ein überzüchtetes Ryzen-RTX4090-Monstrum braucht.

Eine schnelle SSD hat der ca. zehn Jahre alte PC übrigens auch nicht, ist ein SATA-Modell (M.2 gab es damals noch nicht) mit 500MB/s. Auch das reicht vollkommen, die Spiele starten nur etwas länger, aber im Spiel merkt man keinen Unterschied.

Das einzige, wo der zehn Jahre alte PC vermutlich überdurchschnittlich gut ist, ist beim VRAM. Die RTX3060 hab ich primär für Machine Learning gekauft, wo VRAM wichtiger als GPU-Power ist und die RTX3060 mit 12GB ist der sweet spot in Sachen Preisleistungsverhältnis. Für Spiele war die von mir nie gedacht und ich war dann sehr überrascht, was ich dank DLSS alles damit in 4K und sogar Raytracing spielen kann. Sogar Cyberpunk 2077 spiele ich darauf in 4K mit mittleren Raytracing-Settings.

Wenn man sich nur ein neues Gerät rein zum Spielen kaufen will, würde ich natürlich auch eine PS5 empfehlen. Ist auch stressfreier und komfortabler als ein PC mit zehn Ausgeburten der Launcherpest, kaputtem Standby, Shader-Compilation-Stutters, Windows und dem Settingsgefrickel in Spielen.

Aber wenn man einen älteren PC und einen GSync/Freesync-Monitor hat und an sich sowieso lieber am PC spielen will, würde ich eher zu einer günstigen Upgradekarte wie der RTX3060 raten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24463 - 8. April 2024 - 18:43 #

Ausgangspunkt war "Grafik ab Konsole aufwärts". Wenn ich die PS5 als Referenz in einem AAA Setting nehme, dann muss ich am PC schon ordentlich was an Hardware hinstellen, damit ich das toppen kann.

Merke ja selber wie bzw. wo meine "alte" 3080ti , die jetzt im PC meiner Tochter werkelt, in Dragons Dogma, oder Avatar - Frontiers of Pandora an die Grenzen kommt. Eine 4090 muss es sicher nicht sein, die hat ja schon Special Interest Qualitäten, aber so richtig mitgenommen wird man mit einer 3060/2070/1080 schon länger nicht mehr. 4K in Assasins Creed Odyssey? Mit einer 3060? Da wird ja außerdem nicht gerade ein AMD 5800X3D den CPU Hunger befriedigen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33529 - 8. April 2024 - 20:06 #

An sich reicht es ja, wenn die GPU nativ in 1080p rendert und das Ergebnis via DLSS, XeSS oder wenn es unbedingt sein muss auch FSR2 auf 4K hochzieht. Zumindest bei DLSS und XeSS kann ich zu 99% nicht erkennen, dass es nicht natives 4K ist. Nur FSR2 hat einiges mehr an Artefakten, die man v.a. bei Drehungen in 3rd-Person-Spielen ab und an sehen kann.

Nur bei Texturen mit feinen Strukturen und Alphakanal (also z.B. Haare, Gras, Maschendrahtzäune) kann man ab und an mal Mängel erkennen, im Gegenzug sehen aber weit entfernte Texturen auch mal besser als nativ aus, da der Upscaler Details generiert, die die niedrigere Mipmap-Stufe nicht mehr hat.

Schwierig wird es nur, wenn jetzt mehr und mehr Entwickler bei der Performanceoptimierung sparen und stattdessen selbst schon Upscaler wie FSR2 oder XeSS verwenden. Der Trend ist ja leider schon erkennbar.

Ich weiß ja nicht, wieviel du mit diesen Upscalern schon gemacht hast, aber sowas wie AC Odyssey, Cyberpunk 2077 und Baldur's Gate 3 läuft auf meinem zehn Jahre alten PC mit RTX3060 und aktiviertem Raytracing sehr gut in 4K mit DLSS. Baldur's Gate 3 läuft so sogar mit 60 fps, während es auf meiner PS5 nur mit 30 fps läuft (der Performancemode ist mir zu pixelig). Auf dem ROG Ally lasse ich es nativ in 720p laufen und ziehe es via FSR2 auf 1080p und habe bei hohen Details dann um die 45 fps.

Die GPU in einer PS5 ist auch alles andere als schnell, die entspricht von der Power her in etwa einer RTX2070 und ist damit eher etwas langsamer als eine RTX3060.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24463 - 9. April 2024 - 6:01 #

"Schwierig wird es nur, wenn jetzt mehr und mehr Entwickler bei der Performanceoptimierung sparen und stattdessen selbst schon Upscaler wie FSR2 oder XeSS verwenden. Der Trend ist ja leider schon erkennbar."

Ja, das sehe ich auch so. Nach dem Motto, da bügeln wir mal eben mit DLSS, FSR,XeSS rüber.

Baldurs Gate 3 ist definitiv auch ein Port-Optimierungsbeispiel. Das läuft auf dem NB meiner Frau in HD mit einer 1650 schön und flüssig.

Ich denke der Knackpunkt liegt schon bei "gefühlt flüssig" und eben bei den Details. Die Grafikgeneration, die als Standard in der Tür steht, wird für mich exemplarisch mit Avatar, Dragons Dogma 2 etc. angezeigt. Wenn die ersten Spiele mit allem kommen, was Unreal 5 so verspricht wird es noch krasser. Viele kleine Details, Gräser bis zum Abwinken, Shader Effectorgien...

Wenn ich mir jetzt Hardware zulege, dann will ich ja die nächsten Jahre dabei sein. Und dann finde ich auch 300€ zu viel, wenn ich weiß, dass ich mich damit gerade mal so für last bis current Gen über Wasser halten kann.

Die von dir genannten Upscaler würde ich mir aus technischem Interesse gerne mal ansehen,

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33529 - 9. April 2024 - 8:46 #

Da sind wir uns ja eh einig, ich würde auch generell eine PS5 vorziehen, das mache ich privat auch so. Wenn auch aus ganz anderen Gründen, ich finde den PC als Plattform ziemlich nervig und unkomfortabel. Nur seine Flexibilität ist unerreicht, z.B. eben durch die momentanen PC-Handhelds für die es im Konsolenlager nichts vergleichbares gibt.

Wenn man aber noch die Zeit bis zur PS5 Pro mit einem älteren PC überbrücken will, kann man sich gut mit den Upscalern aushelfen. Zusätzlich kommen gerade auch Frameinterpolatoren auf, die allerdings erst so ab 45-60 fps interessant werden, da sie mindestens ein Frame Lag generieren, was bei 30 fps viel zu lange ist.

Je nach Spiel ist das Lag aber auch mit 30 fps zu ertragen, ich hab es mal mit dem von AMD auf dem ROG Ally mit Life is strange - True Colors (läuft schlecht auf dem Ally) ausprobiert und das Lag nimmt man zwar deutlich wahr, aber bei einem so langsamen Spiel stört es auch nicht besonders.

Mit einer App wie Lossless Scaling kann man auch 2560x1440 auf einem 4K-Monitor so skalieren, dass es noch scharf aussieht. Normalerweise interpoliert der Monitor das ja und macht alles unscharf. Mit Nearest Neighbour Skalierung sieht dann auch so eine krumme Umrechnung noch scharf aus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33529 - 7. April 2024 - 22:02 #

Ich spiele Baldur's Gate 3 auch auf dem PC mit Gamepad, weil die Kamera einen da nicht zu Tode nervt. :-) Das ständige Nachjustieren bei der Maussteuerung ist doch furchtbar. Wie weit der Fernseher entfernt ist, ist eigentlich egal, wenn er nur groß genug ist.

Ich spiele BG3 am Desktop-PC, auf dem Handheld-PC (ROG Ally) und auf der PS5 am TV und merke keinen Unterschied zwischen den dreien.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24463 - 8. April 2024 - 6:38 #

Das schöne bei BG3: Du kannst jederzeit auch im Spiel zwischen Controller und MT wechseln. Das sollte wirklich Schule machen. Normalerweise spiele ich das auch nur noch auf dem Controller, aber wenn ich als notorisch unaufgeräumter Inventarmensch, dann doch mal wieder den Rucksack auf Stand bringe, dann ist mir die Maus ganz lieb.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33529 - 8. April 2024 - 8:13 #

Eigentlich ist das heute ja Standard und bei fast jedem Spiel so, bei BG3 fällt es nur viel mehr auf, weil das komplette Interface sich umgestaltet und nicht nur die Icons für die Tasten wechseln.

Leider ist das auch etwas nervig bei BG3 wenn man das eigentliche Spiel mit Controller, aber sowas wie Inventarmanagement mit der Maus erledigen will. Dass sich da erst mal kurz die ganze GUI umbaut, finde ich irritierend. Wenn man sich auf ein Eingabemedium limitiert, sind die separaten GUIs aber ein echter Segen.

Was mich bei dem Spiel auch wundert, ist, dass es keinen Autofollow-Mode für die Kamera bei der Maussteuerung gibt. Die Technik ist ja da, da es mit Controller so ist. Aber das konstante Nachjustieren der Kamera (v.a. in Höhlen) halte ich keine fünf Minuten aus. Einmal hatte ich sogar, dass die Kamera dadurch in 30m Höhe katapultiert wurde und ich sie nicht mehr runter zu den Figuren bekam. :-) Musste dann erst mal googlen, ob es eine Kamerareset-Taste gibt (gibt es: Home/Pos1).

Moe90 22 Motivator - - 31077 - 8. April 2024 - 8:42 #

Das Nachjustieren mit Maus fand ich auch nervig. Hab’s dann aber doch ausgehalten, da ich das Spiel nicht mit Controller spielen wollte

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30237 - 8. April 2024 - 10:55 #

Bedienbarkeit ist eine Sache, aber Spiele wie BG3 und Rogue Trader, wo die Bedienung auch für den Kontroller angepasst wurde, wenn auch nicht so krass wie bei BG3, leben vor allem von den Kämpfen und beide Spiele profitieren von den Rundenkämpfen. In Echtzeit würde das sicher nicht funktionieren, egal wie gut dass Interface umgesetzt ist.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36306 - 8. April 2024 - 21:17 #

Geht das nicht auch bei Diablo IV? Hab das nur auf dem Launchevent zum ROG Ally in Berlin gespielt.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 439 - 9. April 2024 - 13:04 #

Killzone 4 war nun wirklich qualvoll öde, da habe ich selbst nach etwa zwei Stunden den Stecker gezogen. Das Studio hat gut daran getan, die Serie einzustampfen und mit Horizon Zero Dawn weiterzumachen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 7. April 2024 - 16:25 #

Dass es diese Titel allgemein plattformübergreifend gibt, ist halt auch ein Utopia das so nicht funktionieren würde.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33529 - 7. April 2024 - 17:01 #

Exklusivtitel haben auch Vorteile für den Kunden. Der offensichtlichste wäre sicher, dass sich der Entwickler voll und ganz auf eine Hardware konzentrieren und das Maximum herausholen kann. Das hat man auf der PS3 gut gemerkt, wo Crossplatform-Titel eher schlechter als auf der Xbox 360 waren, während Exklusivtitel die deutlich schnellere Cell-CPU richtig nutzen und dann einiges mehr bieten konnten.

Und bei Exklusivtiteln geht es auch gern mal mehr um Leuchtturm-Projekte und nicht nur Umsatz. Da lässt ein Sony dann auch so ungewöhnliche Titel wie Journey, Until Dawn, The Last Guardian oder Ico umsetzen und traut sich für sehr viel Geld an neue Marken wie z.B. The Last of Us, die immer ein Risiko sind.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. April 2024 - 13:19 #

Shenmue + Dreamcast.

drngoc 16 Übertalent - P - 4509 - 7. April 2024 - 18:12 #

+1

Und Xbox wg. Halo. Seitdem ist Weihnachten immer am 14.03. ;)

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6913 - 7. April 2024 - 13:22 #

Mario Kart. Ich kaufe prinzipiell jede Konsole auf der ich Mario Kart spielen kann. Deshalb war die WiU für mich auch eine der besten Nintendo Konsolen, weil Mario Kart 8 ein Meilenstein war.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8500 - 8. April 2024 - 20:45 #

Das stimme ich 100% zu.

rammmses 22 Motivator - P - 32685 - 7. April 2024 - 13:36 #

Klar, ich hatte PS3/360, PS4/One und nun PS5/XSX, weil es eben jeweils mehrere Exklusivtitel gibt, die ich spielen will. Ohne diese hätte ich jeweils nur eine Konsole der Generation gekauft. Letzten Endes kaufe ich doch jede Gaming-Hardware für die Spiele, wofür denn sonst?
Wenn die Frage wortwörtlich gemeint ist, also wirklich nur EIN Spiel, dann nein, ich kenne auch keine Konsole, die nur ein einziges Exklusivspiel hat :D

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23827 - 7. April 2024 - 13:32 #

Diverse Zeldas führten zu diversen Nintendo Konsolen...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267349 - 7. April 2024 - 13:32 #

Mich verblüfft die Antwortverteilung.

Vampiro Freier Redakteur - - 122867 - 7. April 2024 - 13:35 #

Mich angesichts der Kommentare nicht, weil da viele Jas dabei sein dürften, bei denen es halt um mehr als einen einzigen Titel geht. Das dürfte das Ergebnis verzerren. Wie deutlich, keine Ahnung.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 7. April 2024 - 13:33 #

Alle Zeldas ...

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35993 - 7. April 2024 - 13:34 #

Hatte "Nein" gewählt, da ich den Gedanken total abwegig finde. Aber in Wahrheit habe ich mir vor wenigen Jahren eine gebrauchte PS3 für Demon's Souls gekauft. Das war aber auch nur kleiner 2-stelliger Betrag und es ging nicht um hunderte Euros.

lordxeen 15 Kenner - P - 3444 - 7. April 2024 - 13:34 #

GoW 3 -> 360
Demons Soul -> PS3
Blooborne -> PS4

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 7. April 2024 - 20:01 #

Beim NES war DER Titel eindeutig Super Mario Bros. Klar hat man dann auch mal was anderes gespielt, aber das war eben doch paar Stufen drunter.

PS2 habe ich es dann nochmal versucht und da Final Fantasy X. War dann im Prinzip auch das einzige Spiel das ich da gespielt habe.

Das Upgrade 3DS > New 3DS war primär wegen Xenoblade. Glaube das war dann auch der einzige Exklusivtitel. Aber geiles Spiel und der New 3DS hatte dann ja auch ein paar kleinere Upgrades.

Bei der Switch war der Grund einerseits die Kombination TV/Handheld die erfüllt hat was ich mir erhofft hatte. Und dann wurde ja auch noch Xenoblade Chronicles 2 angekündigt, da war das Ding gesetzt bei mir. Natürlich gab es dann auch noch weitere tolle Titel.

Und fast vergessen:
Hatte mir eine 360 für Tales of Vesperia geholt. 3 Monate später wurde die Switch Version angekündigt...
Dazu auch noch Ärger weil der erste Verkäufer ein Betrüger war. Ein ziemlich dämlicher, aber naja.

Havoc 23 Langzeituser - - 40610 - 7. April 2024 - 20:08 #

Ein Exklusivtitel nicht, aber ich habe die Xbox One gekauft, weil ich die Gears of War Spiele spielen wollte, die exklusiv für die Xbox 360 waren.

Als die 7. Konsolengeneration aktuell war, hatte ich mich für die PS3 entschieden, weil die Xbox 360, abgesehen von Gears of War, keine Exklusivtitel geboten hatte, die mich interessiert hatten und die PS3 bot zudem ein Blu-ray Laufwerk, während die Xbox 360 keines hatte.

Nachdem die Gears of War Spiele der Xbox 360 dann auch auf der Xbox One kompatibel wurden und weil ich mir zunächst keine PS4 kaufen wollte, hat mich das dazu gebracht, eine Xbox One zu kaufen.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 439 - 7. April 2024 - 14:20 #

Mega-Drive, wegen Sonic The Hedgehog! Jahrelang nur auf dem Emulator gespielt, und dann in den 2000ern die Konsole angeschafft.

Und ein N64 wegen Ocarina of Time, aber auch erst in den 2000ern.

Restrictor81 22 Motivator - - 31305 - 7. April 2024 - 14:30 #

Ab dem Zeitpunkt, ab dem ich eigenes Geld verdient habe, gab es für mich sowieso jede Konsole zum Erscheinen. Da ging es über den Lebenszyklus der Konsolen immer um mehr als ein Exklusivspiel. Das letzte Mal, das mich ein Exklusivtitel zu einem Haben müssen „gezwungen“ hat, dürfte das erste Ridge Racer gewesen sein.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26515 - 7. April 2024 - 14:38 #

Ich begrüße die Vielfalt der Antwortmöglichkeiten :)

ZeroOSeven 10 Kommunikator - 455 - 7. April 2024 - 14:49 #

Final Fantasy 7 hat mich zum Kauf der PS1 gebracht, als Nintendo Fan wollte ich mir die Konsole eigentlich gar nicht holen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 7. April 2024 - 15:40 #

Halo bei der ersten Xbox!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 7. April 2024 - 16:10 #

Lach, nein.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 7. April 2024 - 16:24 #

Nein. Entweder es kommt irgendwann auf PC, wenn nicht zeitgleich, oder halt eben nicht. Es braucht nur etwas Geduld, ansonsten ist groß auch nichts verpaßt.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30237 - 7. April 2024 - 17:01 #

Hier, ich. :ˋ(

PS2 für FFX
PS3 für Uncharted
Xbox One für Master Chief Collection
PS 4 für Spider-Man
Gebraucht PSP für FF VII Crisis Core

Natürlich habe ich mit den genannten Konsolen auch noch ewig viel anderes gespielt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 8. April 2024 - 9:44 #

Den Mega Drive für Sonic 1.
Die Dreamcast für Redident Evil Code Veronica.
Die Xbox 360 für Red Dead Redemption.
Die Switch für Zelda BotW.
Wobei das Spiel ja leider ein Fehlkauf war.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130259 - 8. April 2024 - 17:21 #

Danke für die Erinnerung, das Mega Drive habe ich mir fast ausschließlich für NHL95 und 96 gekauft :-)

knorrissey 19 Megatalent - P - 14452 - 7. April 2024 - 18:20 #

Ein bisschen zumindest, mit der Rare Replay Collection für die Xbox-Series S, da sind soviele Spiele bei, vor allem aus der N64-Ära, die mir sehr am Herzen liegen. Die hab ich für 50 Cent oder 1 € bei Ebay als Digitalen Code bekommen, hab ich gedacht falls mir mal eine Xbox zufällig über den Weg läuft. Irgendwann hab dann eine Xbox Series S für unter 200€, da konnte ich nicht mehr an mir halten. Meine erste Microsoft-Konsole übrigens.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 7. April 2024 - 19:59 #

Hatte mir eine 360 für Tales of Vesperia geholt. 3 Monate später wurde die Switch Version angekündigt...

Selo 14 Komm-Experte - 1914 - 7. April 2024 - 20:38 #

Lagen zwischen den Versionen nicht zehn Jahre? 2008 wurde bestimmt keine Switch-Version angekündigt. :-D

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 7. April 2024 - 21:42 #

Es ging ja um den Kauf, nicht um den Kauf zu Release.

CRedfield 12 Trollwächter - 872 - 7. April 2024 - 18:29 #

Eindeutiges Nein. Bei mir waren Dinge wie Controller, Bedienbarkeit, Handling von Chat und Multiplayer und das Gesamtfeeling auf dieser Konsole zu spielen entscheidend. Ich bin deswegen bis heute hauptsächlich der Xbox Familie treu. Die PS5 und Switch habe ich mittlerweile zwar auch, aber sich zu Hause fühlen geht nur mit der XBox und bei der Masse an Spielen die es gibt fallen Exklusives null ins Gewicht für mich.

EntonPsyduck 10 Kommunikator - 453 - 7. April 2024 - 18:39 #

eine ps 3 für metal gear solid 4 und eine ps 4 für red dead redemption 2.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. April 2024 - 18:40 #

Hatte mir damals eine PS3 mehr oder weniger extra für Metal Gear Solid 4 zugelegt.

Ridger 22 Motivator - P - 34756 - 7. April 2024 - 20:30 #

Ja. Meistens.
PS1 - Ridge Racer
PS2 - Final Fantasy X
DC - Phantasy Star Online Ver. 2
PS3 - Resistance
X360 - Halo irgendwas
3DS - Steamworld Dig (mit 3D war es exklusiv)
WonderSwan - Densha de Go (in s/w und langsam war es exklusiv)
Switch - Zelda: BotW
Nur PSP und GBA SP habe ich gekauft, weil die Technik der Geräte an sich schon toll war.

calleg 15 Kenner - 3734 - 7. April 2024 - 19:25 #

Jupp, PS4 Pro für RDR2. Gab gleich auch noch nen 4K Fernseher dazu.

Lencer 19 Megatalent - P - 14631 - 7. April 2024 - 19:59 #

Die richtige combo ;-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 7. April 2024 - 19:57 #

Erschütternd, dass niemand eine PS4 für Knack gekauft hat.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45133 - 7. April 2024 - 20:05 #

Schuldig im Sinne der Anklage.

Für Tales of Symphonia habe ich mir damals einen Gamecube gekauft (und auch sonst kein einziges anderes Spiel darauf gezockt).
Für Ring Fit Adventure dann eine Switch (auf der Konsole habe ich aber immerhin auch Xenoblade Chronicles gezockt).

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1485 - 7. April 2024 - 21:06 #

Nein für ein einziges Spiel eine Konsole gekauft hab ich noch nie. Es sind immer mehrere Spiele die mich dazu treiben. Ich brauch Sie alle, Nintendo und Sony für die Exklusiven Games und Xbox für die Multiplattform Games.

Chris_R76 11 Forenversteher - P - 646 - 7. April 2024 - 21:27 #

Ein einziges Mal. Ich hatte als Schüler ein SNES und ein Freund bereits eine Playstation 1. Er hat mir darauf Resident Evil 1 gezeigt und dann habe ich in den Ferien fleißig Zeitungen ausgetragen, bis ich mir auch eine PS 1 leisten konnte. Und das hatte sich sowas von gelohnt.

Heute mache ich das aber nicht mehr, weil ohnehin die Zeit fehlt, alles zu spielen, was interessant ist. Ich muss nicht mehr alles haben.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8500 - 7. April 2024 - 21:38 #

TLOU - PS3
Die PS4 und 5 habe ich mir aber „einfach so“ gekauft.
Mario Kart verkauft bei mir auch Konsolen.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1645 - 7. April 2024 - 22:15 #

Never ever.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7554 - 7. April 2024 - 22:40 #

Ich kaufe mir eine Konsole, wenn der Preis der interessanten Exklusivtitel in Summe ungefähr den Preis der Konsole erreicht, daher steht hier auch immer noch keine PS5 und wenn jetzt wirklich ein paar der letzten Exklusivtitel für PC kommen, wird Geld für Hardware wohl eher in eine Grafikkarte fließen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21466 - 8. April 2024 - 6:50 #

Dann wirst du wohl nie eine Nintendo Konsole besitzen:)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84010 - 8. April 2024 - 16:45 #

Warum nicht? Bei der Switch hast du mit 5 Spielen den Preis der Konsole wieder raus, und die finden sich leicht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21466 - 8. April 2024 - 21:51 #

Richtig aber Nintendo Titel werden nicht verramscht, die sind über Jahre preisstabil und die Cartridges steigen sogar. Der Konsolepreis ist bei Nintendo irrelevant, die Spiele sind es die es zu einem teuren Vernügen machen. Die zwei Zeldas, zwei Marios und noch ein Fire Emble und du bist bei ca. 250 Euro und dann gibt es noch mindestens 20 Nintendo Titel zu 50 Euro also in der Summe nur für Nintendo Titel zwischen 800 bis 1000 Euro. Dafür kaufst du Steam leer;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 9. April 2024 - 7:20 #

Naja, so ganz stimmt das auch nicht mehr: Nintendo-Titel gehen bei irgendwelchen, alle 2-3 Monate auftauchenden, Verkaufaktionen von Amazon, MediaMarkt und Co. auch gerne 10-20€ runter.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84010 - 9. April 2024 - 10:49 #

Dafür kosten neue Spiele auf der PS5 schon mal 80 €, bei 50 % Rabatt im Sale dann immer noch 40. Ein neues Nintendo-Spiel ksotet eher 50 - 60 und wenn du dann wie von DerBesserwisser angemerkt eine 3-für-2-Aktion o.ä. bei MediaMarkt mitmachst, kommst du deutlich günstiger weg.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 9. April 2024 - 14:36 #

Bei Super Mario Bros Wonder ist das schon, für Nintendo-Verhältnisse, bemerkenswert:
https://geizhals.de/?phist=2972578&age=366

Toxoplasmaa 22 Motivator - - 31010 - 8. April 2024 - 6:38 #

Nein, da müsste ich mir ja erstmal noch einen neuen Fernseher kaufen und damit geht der Preis dann ich Regionen, wo man genauso gut in ein PC Upgrade investieren könnte. Auf kurz oder lang kommen selbst "exklusive" Titel ja dann doch fast alle auch für PC.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43054 - 8. April 2024 - 7:10 #

Die PS4 (Pro) hatte ich recht spät im Lebenszyklus u.A. wegen Gravity Rush 2 und Horizon gekauft.

LukeTheDuke 14 Komm-Experte - P - 2002 - 8. April 2024 - 7:22 #

Guten Morgen, ich bin etwas spät dran für die Sonntagsfrage und habe dann noch falsch mit "Nein" abgestimmt... Es war natürlich die Switch wegen Zelda �

Nudelix 15 Kenner - 2832 - 8. April 2024 - 7:28 #

Bei mir war es damals die Switch und Zelda Breath of the Wild.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16921 - 8. April 2024 - 8:22 #

Ja, die XBox360 für die beste Version von GTA IV und den zügigeren Zugriff auf die Erweiterungen.

nGFX 14 Komm-Experte - - 2611 - 8. April 2024 - 8:23 #

Klares nein, aber ich wollte auch nie eine Konsole, ich *war* PC-Spieler. Dann hab' ich mir aus Frust am Launchtag eine 360 eine gekauft, weil ich grade im Media-Markt war und ein gekauftes Spiel auf meinem PC nicht mit der neuen Grafikkarte wollte.

Ich habe seit dem fast nix mehr auf dem PC gespielt ...

Sony kam nie in Frage, ich hege einen sehr tiefen (und persönlich teuren) Groll gegen den Laden, da ändern auch Exklusivtitel nichts mehr, die ich evtl spielen hätte wollen (sind aber eh nur 'ne Hand voll).

Deepstar 16 Übertalent - 4934 - 8. April 2024 - 12:57 #

Naja, also bei dem Preis von Grafikkarten ist es sicherlich auch legitim zu sagen, dass man sich wegen einem Spiel eine gewisse Grafikkarte gekauft hat.

Die kosten ja auch mehr als Konsolen...

Calewin 12 Trollwächter - 1198 - 8. April 2024 - 13:30 #

Es gab durchaus Spiele, für die mein jeweiliger PC damals mehr oder weniger regelmäßig aufgerüstet werden musste. Oft waren es die Grafikkarten, manchmal auch mehr als das.
Insofern könnte ich die Umfrage mit JA beantworten, denn die neue GraKa war teils teurer als heute eine ganze Konsole.
Die konkrete Frage nach einer Konsole speziell für ein Spiel? Nein, das nicht.
Die Spiele nehme ich mit, wenn sie kommen und mir zusagen. Nintendo Konsolen hole ich mir sowieso prinzipiell, unabhängig vom Spieleangebot zu Release.
Dann noch jeweils eine aktuelle Playstation. Hab nicht ansatzweise soviel Zeit, allein deren Bibliothek zu spielen. Aus dem Microsoft Universum bin ich seit vielen Jahren (nachdem mein Arbeitgeber entschieden hat, die komplette Firmen Hard- und Software ausschließlich auf Apple umzustellen) im Grunde komplett raus, weil alles was nicht zum spielen dient, mit Apple erledigt wird.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 8. April 2024 - 13:59 #

Zu spät, aber wäre gewesen "ja".

Demon's Souls (PS3)

und alle Rockband, Guitar Hero, Dj Hero etc (360)

Wäre bei der XBox geblieben, dann kam das PR-Desasters, since then PS zu meinem PC.

Schlarp 14 Komm-Experte - P - 1989 - 8. April 2024 - 14:39 #

Ach, menno, schon wieder zu spät zum Abstimmen!

Bei mir war auch Alan Wake der Grund, warum ich mir am Ende doch eine 360 gekauft habe

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 9. April 2024 - 17:05 #

Dann mal fix los und deine Seelen bei der nächsten Umfrage einsammeln.

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 10. April 2024 - 16:40 #

Exklusivtitel waren nie ausschlaggebend, da meist für mich uninteressant.

Ich habe eher auf die erwartbare Performance geschaut: sowohl von der XBox 360 als auch von der PS4 habe ich mir je bessere Umsetzungen bei Multiplattform-Titeln versprochen.

Bei der aktuellen Generation ist es die PS5 geworden, wegen der Abwärtskompatibilität zu vorhandenen PS4-Titeln.