Auf geht`s nach Nextgen Night City?

Sonntagsfrage: Spielt ihr direkt die Nextgen-Fassung von Cyberpunk? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 179236 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. Februar 2022 - 10:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

CD Projekt RED hat nach langem Schweigen die Nextgen-Fassung von Cyberpunk 2077 als Shadow Drop veröffentlicht – im sowieso mit großen Titeln vollgepackten Februar! Stürzt ihr euch direkt ins Spiel?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update mit dem Ergebnis:
Insgesamt 38 Prozent aller Umfrageteilnehmer freuen sich, auf Nextgen-Konsolen oder am PC durch Night City zu cruisen. 16 Prozent aller Teilnehmer gaben an, dass sie damit nun erstmals Cyberpunk 2077 erleben.

Der Rest wird nicht direkt loslegen: Rund jeder Fünfte gab an, dass sein oder ihr Backlog zu groß sei, weshalb allgemein Titel selten zum Release über den Bildschirm flimmern. 14 Prozent haben das Spiel bereits weit oder durchgespielt und wollen nicht direkt eine neue Runde wagen. Jeder Zehnte gab an, dass andere aktuelle Neuerscheinungen dafür sorgen, dass Night City für sie erst einmal warten muss. Ein ebenso großer Teil wartet lieber darauf, bis ein stärkerer PC vorhanden ist, um darauf Cyberpunk mit höchsten Einstellungen zu spielen. 9 Prozent schließlich haben allgemein gar kein Interesse an dem Rollenspiel.

Alle Ergebnisse im Überblick:
 

Mein Backlog ist so groß, ich spiele sowieso selten direkt zum Release                                                                                                                                                                                                         19%
 
Ja, mein erster Durchlauf mit Cyberpunk startet direkt                                                                                                                                                                                                         16%
 
Nein, ich habe es schon gespielt und das reicht mir erst mal                                                                                                                                                                                                         14%
 
Auf Konsole nicht, aber mit Patch 1.5 am PC                                                                                                                                                                                                         12%
 
Nein, die starken aktuellen Neuerscheinungen gehen vor                                                                                                                                                                                                         10%
 
Ich warte weiter, bis ich es auf PC mit sehr hohen Einstellungen spielen kann                                                                                                                                                                                                         10%
 
Ja, auch wenn ich es vorher schon viele Stunden gespielt habe                                                                                                                                                                                                         10%
 
Ich habe allgemein kein Interesse an Cyberpunk 2077                                                                                                                                                                                                         9%
 

Originaler Text:
Sehr lange gab CD Projekt keinen Mucks zur Version von Cyberpunk 2077 für die Xbox Series X|S und PS5 von sich. Diese Woche nun wurden die Fassungen gemeinsam mit den Features von Patch 1.5 gezeigt – und direkt veröffentlicht. Ein Shadow Drop wie er im Buche steht, auch wenn vorher Gerüchte existierten, da die Infos zu Cyberpunk 2077 in den Spiele-Shops von Steam und Konsolen aktualisiert worden waren und eine spanische Werbung für die neue Demo kurzzeitig zu früh online ging.

Überraschend ist aber nicht nur die unvermittelte Veröffentlichung, sondern auch der gewählte Zeitpunkt. Anfang diesen Monats ist schon Dying Light 2 (im Test) erschienen.  Es folgte kurz nach der Veröffentlichung der Nextgen-Fassung von Cyberpunk 2077 Horizon - Forbidden West (im Test) und schon steht der Release von Elden Ring unmittelbar bevor. Keines der Spiele bietet eine Ego-Rollenspielerfahrung in der Zukunft, doch wie Cyberpunk bieten sie alle eine Open World und erst vorige Woche fragten wir aus aktuellem Anlass, ob bei euch Open-World-Müdigkeit vorherrscht. Und dann gibt es noch ganz andere Kracher, wie das ebenfalls kürzlich erschienene Total War - Warhammer 3 (im Test), das mit seinen spannenden Fantasy-Schlachten und globalstrategischen Abwägungen etliche Stunden an den Bildschirm fesseln kann.

Reizt euch die (erste oder erneute) Reise nach Night City nun am meisten oder geht die Nextgen-Fassung bei euch zugunsten der spannenden Neuerscheinungen im Frühjahr 2022 zunächst unter? Verratet es uns durch Abgabe eurer Stimme in der Umfrage unten und lasst uns gerne in den Kommentaren an euren Gedanken zur Frage teilhaben.

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Ihr könnt auch Vorschläge in die Kommentare posten, wobei sich die Auffindbarkeit enorm verbessert, wenn das Wort "Vorschlag" auch im Kommentar vorkommt. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Spielt ihr direkt die Nextgen-Fassung von Cyberpunk 2077?

Ja, mein erster Durchlauf mit Cyberpunk startet direkt
16% (58 Stimmen)
Ja, auch wenn ich es vorher schon viele Stunden gespielt habe
10% (35 Stimmen)
Auf Konsole nicht, aber mit Patch 1.5 am PC
12% (44 Stimmen)
Nein, die starken aktuellen Neuerscheinungen gehen vor
10% (37 Stimmen)
Nein, ich habe es schon gespielt und das reicht mir erst mal
14% (51 Stimmen)
Ich warte weiter, bis ich es auf PC mit sehr hohen Einstellungen spielen kann
10% (36 Stimmen)
Ich habe allgemein kein Interesse an Cyberpunk 2077
9% (32 Stimmen)
Mein Backlog ist so groß, ich spiele sowieso selten direkt zum Release
19% (67 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 360
Hagen Gehritz Redakteur - P - 179236 - 20. Februar 2022 - 3:34 #

Habt einen schönen Sonntag!

BBPrediger 19 Megatalent - - 15297 - 20. Februar 2022 - 10:05 #

Da ich Cyberpunk 2077 auf dem PC schon seit Anfang an durchgespielt habe, hatte ich jetzt noch einmal neu angefangen. Der Unterschied ist kaum zu erkennen. Vorher lief es schon mit einer RTX3080 sehr schön und flüssig. Ich hoffe für die Konsolenbesitzer, dass man jetzt endlich mal den NextGen Faktor erkennt.

vgamer85 (unregistriert) 20. Februar 2022 - 10:12 #

Habs auch mit der RTX 3080 gespielt. Anfangs noch mot einer RTX 2080 ti. Also kaum Unterschied?Dann kann ich also den PS5 Durchlauf ja weiter verzögern :-) Danke für die Info

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24535 - 20. Februar 2022 - 10:28 #

Erster Durchgang auf einer 2080ti war schon wunderbar. Mit einer 3080ti und schnellerem Prozessor sieht es genau so aus. Ich spiele aber eher nebenbei rein und bin am Anfang. Deshalb kann ich noch nichts über die spielerischen Verbesserungen sagen.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Februar 2022 - 18:23 #

Das sah bei mir sogar auf einer Geforce 1070 Klasse aus. Ich beginne es bestimmt nochmal neu, aber würde lieber auf neuen Content warten.

vgamer85 (unregistriert) 20. Februar 2022 - 10:11 #

Habs zu Release am PC im Rutsch durchgespielt und für eines der besten Spiele aller Zeiten befunden. Keine schweren Bugs erlebt. Nun spiele ich Horizon und Total War erstmal. Auf der PS5 hab ich Cyberpunk aber heruntergeladen

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 20. Februar 2022 - 10:15 #

Dürfte wohl nicht mehr lange dauern, bis ich mit CP 2077 auf der Xbox Series X starte. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18533 - 20. Februar 2022 - 10:17 #

Ich muss mal die Demo antesten. Grundsätzlich mag ich ja das Setting, aber ich hab wieder soviel zu spielen aktuell.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 454436 - 20. Februar 2022 - 10:33 #

Ich möchte erst noch meinen PC aufrüsten, aber die Preise für Grafikkarten stehen dem im Weg. Momentan versuche ich sie mir schönzurechnen, indem ich den relativ hohen Wiederverkaufswert meiner bisherigen Grafikkarte dagegen halte.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24535 - 20. Februar 2022 - 10:51 #

Hat sich bei mir super gelohnt. Was ich nicht bedacht hatte: Dass dann die CPU plötzlich zum Flaschenhals wurde ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 454436 - 20. Februar 2022 - 13:05 #

Bei mir ist es die Investitionsbereitschaft, aber ich bekomme mich schon noch mürbe.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26431 - 20. Februar 2022 - 14:54 #

Ich bin in der gleichen Situation, aber irgendwie widerstrebt es mir auch aus Prinzip bei diesem Wucher mitzumachen. Naja, warte ich halt ab. Wird sicher irgendwann wieder besser.

LRod 19 Megatalent - - 18657 - 20. Februar 2022 - 10:38 #

"Nein, ich habe es schon gespielt und das reicht mir erst mal"... aber wenn endlich ein Story-DLC käme, würde ich eine neue Partie starten.

Witcher 3 würde ich mit dem Raytracing-Patch allerdings noch einmal angehen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57006 - 20. Februar 2022 - 10:39 #

Letztes Jahr schon in 140 Stunden durchgespielt, laut Steam. So ein großartiges, wunderbares Spiel.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. Februar 2022 - 10:43 #

Hab weder NextGen noch interessiert mich das Spiel.

Berndor 19 Megatalent - - 17393 - 20. Februar 2022 - 10:51 #

Forbidden West auf der PS5 und Elden Ring am PC haben erstmal Vorrang. Und dann erscheint ja auch noch GT7. Weiß ehrlicherweise nicht, warum hier dieses Releasefenster für Cyberpunk 2077 gewählt wurde - frei nach dem Motto: Jetzt oder nie !

LRod 19 Megatalent - - 18657 - 20. Februar 2022 - 11:57 #

Naja, das Spiel ist ja schon lange raus und ein Release-Fenster gab es im Dezember 2020. Es geht hier ja nur um einen größeren Patch. Und den Käufern, gerade auch auf Konsole, diesen lange überfälligen Patch wegen eines Release-Fensters noch länger als nötig vorzuenthalten, hätte aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben.

Akki 17 Shapeshifter - 8734 - 20. Februar 2022 - 10:51 #

"Ich warte weiter, bis ich es auf PC mit sehr hohen Einstellungen spielen kann" - Das wird sein, wenn ich endlich eine RTX-Karte habe. Dauert also noch, aber dann habe ich ja auch eine Chance dass ein Story-DLC raus ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 20. Februar 2022 - 11:00 #

Hab eszum Release schon einmal durch und am Dienstag direkt wieder mit dem Nextgen-Patch eine neue Runde begonnen. Bin jetzt bei knapp 10 Stunden und sehr zufrieden. Eines der ersten Spiele seit langem, das ich ein zweites Mal spiele. Hat Horizon 2 damit erstmal nach hinten geschoben.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 20. Februar 2022 - 11:04 #

Da schließe ich mich an. Hab beim Release 70 Std. In den ersten Durchlauf gesteckt und spiele es jetzt noch einmal mit einer anderen Ausrichtung durch.

Berthold 23 Langzeituser - - 41150 - 20. Februar 2022 - 11:20 #

Habe ich leider erst jetzt gelesen, stimme dem aber voll zu!

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19096 - 20. Februar 2022 - 11:02 #

Bei mir auch "Ich warte weiter, bis ich es auf PC mit sehr hohen Einstellungen spielen kann".
Zumal ich auch keine der aktuellen Konsolen habe und mir somit auch schlicht die passende Hardware fehlt. Gegebenenfalls schaue ich mal über GeForce Now oder so in das Spiel rein, andererseits gibt es aber auch noch genug anderes zum Spielen, so dass ich Cyberpunk weiterhin problemlos nach hinten schieben kann.

goldetter 16 Übertalent - P - 5798 - 20. Februar 2022 - 11:01 #

Gestern mit der Demo auf der PS5 angefangen und nach ca. 3 Stunden bin ich hin- und hergerissen.

Auf der einen Seite ist mir alles irgendwie zu viel, der Text auf dem Bildschirm zu klein, das Skill Menü zu unübersichtlich und was soll das Hacker Minispiel überhaupt - hat es überhaupt einen Sinn.
Wenn ich eine 4 stellige Pin eingeben will, gehe ich zum Bankautomaten.

Zu manchen Quests kommt man wie die Jungfrau zum Kind - wo kommt jetzt das Ausrufezeichen her und warum soll ich jetzt dorthin.
Habe wahrscheinlich die selben Aussetzer wie V.

Alles fühlt sich überladen an.

Auf der anderen Seite werde ich für 25 EUR wohl zu schlagen.
Vielleicht zündet Cyberpunk noch und die Story wirkt unverbraucht, macht immerhin neugierig. Die Dialoge waren bis hierhin größten Teils sehr gut.

Das Sonderangebot und der gleichzeitig doch happige Preis von 80 EUR für Horizon, lassen mich Cyberpunk tedenziell noch eine Weile weiterspielen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 20. Februar 2022 - 11:09 #

Ja, das nervt mich auch heute wieder. Da wird man teils zugeschissen mit Anrufen, Hinweisen und Nachrichten für neue Missionen. Teils auch noch, während man eigentlich in einem Dialog ist. Aber man kann sich daran gewöhnen und ich ignoriere das weitestgehend und folge einfach der Hauptstory und den wirklich interessanten Nebenquests.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 179236 - 20. Februar 2022 - 11:41 #

Das Hack-Minispiel wird spannender, wenn du in einem Rutsch die Codes für mehrere Daemons gleichzeitig einhacken kannst.

goldetter 16 Übertalent - P - 5798 - 21. Februar 2022 - 8:46 #

Habe jetzt am Sonntag noch ein paar Stunden rangehängt und werde aus dem Hackerspiel immer noch nicht schlau, aber dafür werde ich den Guide nutzen, falls es releavant wird.

Schlarp 14 Komm-Experte - P - 1991 - 20. Februar 2022 - 15:36 #

Mir geht es exakt genau so! Drei Stunden in der Demo und bin etwas verunsichert. Kann auch sein, dass das langsame Tempo mich nur wegen des Zeitlimits der Demo etwas nervt. Werd’s mir aber noch zulegen

joker0222 29 Meinungsführer - 114737 - 20. Februar 2022 - 16:37 #

Das geht mir ähnlich. Das mit der kleinen Schrift ist ein Riesenärgernis für mich. Ich frage mich, ob von denen keiner mal das Spiel auf der Couch aus ein paar Metern Entfernung gespielt hat.

Dazu das unübersichtliche Menü.

Von der Story habe ich in der Demo nicht viel gesehen. Dieser V könnte mir als Charakter egaler nicht sein und die Dialoge finde ich eher gestelzt und bemüht auf cool getrimmt. Ich finde es auch nicht glaubwürdig, dass der von der einen auf die andere Minute von wildfremden Leute mit den heikelsten Jobs betraut wird.
Da ist jetzt bisher auch nichts dabei gewesen wo ich sagen würde, oh ich will unbedingt wissen, wie das weitergeht.

Technisch sieht es auf der OneX sehr altbacken aus. Night City ist im strikten Lockdown. Habe extra zum Vergleich nochmal GTA5 auf der 360 gestartet und das sprüht dagegen vor Leben.

Ich hoffe mal stark, dass das im weiteren Verlauf noch stark anzieht. Insbesondere was die Story angeht, denn Open World und Technik reißen es wohl kaum raus. Im Moment ist es ja im Sale für 25€, aber die Demo hat kein Habenwollen-Gefühl ausgelöst.

goldetter 16 Übertalent - P - 5798 - 21. Februar 2022 - 9:04 #

Habe jetzt nach der Demo weiter gespielt.

Bei mir ist mit V durchaus eine Bindung entstanden und ich werde V aus der Patsche helfen.

Das für Konsolen nicht angepasste Menü ist wirklich schrecklich. Da hoffe ich, dass alles was darin geschieht nicht relevant wird, da z.B. der Inhalt der Info Splitter von mir einfach ignoriert wird. Genauso Crafting.

Das Menü stört mich deutlich mehr als Abstürze, die einäugigen Autos und die flackernden Klamotten der Bevölkerung (dachte zuerst das blinkende Hemd ist die neue Mode in NightCity, bis immer mehr mit wechselnde Klamotten aufgetaucht sind). Dagegen hilft alle paar Stunden ein Neustart.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24459 - 20. Februar 2022 - 12:14 #

Steht auf der PC Wunschliste und kommt wohl bald dran...
Am Release war die PC-Hardware zu mies, jetzt hab ich aber ein entsprechende GPU und dann wird aber noch ein wenig der MoS abgegrast und ann kommt es dran.

Berthold 23 Langzeituser - - 41150 - 20. Februar 2022 - 11:19 #

Ich habe es auf der PS4 Pro durchgespielt und spiele es momentan auf der PS5. Obwohl ich es nur mal kurz ausprobieren wollte, wie es denn so aussieht, habe ich mittlerweile wieder ca. 16 Stunden auf der Uhr. Cyberpunk hat mich wieder in seinen Bann gezogen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40466 - 20. Februar 2022 - 11:30 #

Ich warte weiter, bis ich ich mir die Hardware leisten kann ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11420 - 20. Februar 2022 - 11:38 #

Ich sehe irgendwie noch mehr Potential in Cyberpunk und werde weitere Patches und auch DLC abwarten, bis es dann wirklich "fertig" ist. So viel Luxus kann ich mir, durch meinen MoJ an wirklich guten Titeln, aber auch leisten! Meine Stimme bekommt also der Backlog.

Das mein PC nun kein Raytracing kann und ich bislang auch keine Next Gen Konsole dafür habe, sind eher untergeordnete Punkte.

LRod 19 Megatalent - - 18657 - 20. Februar 2022 - 11:59 #

Man kann Cyberpunk auch ohne Raytracing durchspielen und trotzdem über die Architektur und Atmosphäre, gerade bei Nacht, staunen. Du hast es ja schon als untergeordnet aufgeführt, ich wollte es aber nochmal gesagt haben ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11420 - 20. Februar 2022 - 19:43 #

Ist ja auch in Ordnung, das mal gesagt zu haben :p

Nen Kumpel hat das Spiel auf einem ähnlichen Rechner, wie dem meinen, auf Mittel durchgezockt und war völlig zufrieden. Sowohl vom Gameplay als auch von der Grafik.

selters 19 Megatalent - P - 14849 - 20. Februar 2022 - 11:41 #

Mir fehlt noch eine Antwortmöglichkeit wie "Auf Konsole nicht, aber mit Patch 1.5 auf der PS4". Ich hatte mich sehr darauf gefreut, das Spiel - das ich im Herbst zum Schnäppchenpreis erstanden hatte - mit Patch 1.5 auch auf der guten alten PS4 vernünftig spielen zu können. Statt dessen ist das Spiel nun gar nicht mehr spielbar ("Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Daten sind defekt. Löschen Sie die Anwendung von der PS4 und legen Sie die Disc erneut ein."). So eine schlechte Qualitätssicherung macht mich wirklich fassungslos.

Berndor 19 Megatalent - - 17393 - 20. Februar 2022 - 14:59 #

Dafür ist doch extra die neue Firmware 9.04 gedacht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33611 - 20. Februar 2022 - 15:26 #

Ja, der Fehler liegt bei Sony und nicht bei CD Projekt.

Trotzdem seltsam, dass man es so released hat. Sollte bei Tests doch aufgefallen sein. Und dass die Spieler dann - wie man hier schön sieht - sofort die Schuld bei CD Projekt vermuten, liegt doch nahe.

Wäre sinnvoller gewesen, das Problem mit Sony abzustimmen und dann auf das PS4-Update zu warten. Und am besten noch ein paar Tage länger, damit es eine große Installationsbasis hat.

Ich vermute mal, es ist bei Tests wirklich durchgerutscht.

selters 19 Megatalent - P - 14849 - 20. Februar 2022 - 17:38 #

Ja, habe ich jetzt auch gelesen und die Systemsoftware der PS4 natürlich sofort aktualisiert. Aber egal, wer den Fehler verursacht hat: Warum fällt so etwas denn niemandem auf? Ist die Konstellation "Disc-Version auf PS4" tatsächlich so exotisch?!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8037 - 20. Februar 2022 - 15:19 #

update deine ps4

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105342 - 20. Februar 2022 - 11:59 #

Ich spiele es später mal. Die Demo war auf jeden Fall gut. Aber ich hab noch soviel anderes.

Zup 15 Kenner - P - 2945 - 20. Februar 2022 - 12:04 #

Atmosphäre und Grafik sind ja schon ein Träumchen. Ich habe aber so meine Zweifel, ob die betagte PS4 Pro dem gerecht wird. Deshalb warte ich lieber auf den Einzug einer PS5 und vor allem auf 4K.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 20. Februar 2022 - 12:24 #

Schon gespielt, reicht erstmal.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20324 - 20. Februar 2022 - 12:56 #

Horizon: Forbidden West wird mich erst mal länger beschäftigen.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 20. Februar 2022 - 19:49 #

So siehts aus und Metroid Dread ist für mich seit dem neuesten Patch nun auch spielbar.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43141 - 20. Februar 2022 - 13:11 #

Jop, Durchlauf 2, diesmal Brawler, startete schon auf der Series X. Auf PC hatte ich Hacking+Tech geskillt.

Sokar 24 Trolljäger - - 53469 - 20. Februar 2022 - 13:13 #

Ich spiele am PC mit dem Patch, der dann aktuell ist, wenn ich mal dazu komme.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36354 - 20. Februar 2022 - 13:17 #

Hab das Spiel zwar bereits Anfang letzten Jahres auf PC durchgespielt, aber mir jetzt nochmal die PS5-Version für 24,99€ gekauft. Würde es gerne noch mal als weiblicher V, mit Corporate-Background und englischer Sprachausgabe spielen. Spiele auch lieber am Fernseher als am PC-Monitor.

Brazzo 16 Übertalent - P - 5584 - 20. Februar 2022 - 13:17 #

als 9,99er bei Gamestop zum Release geholt und da schon für den PS5 - Patch zurückgelegt

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45144 - 20. Februar 2022 - 13:20 #

Aktuell bin ich ja noch in Greedfall unterwegs, damit überraschenderweise aber doch schon fast durch. Bis GT7 ist mir der Zeitraum noch zu lange und auf einen mittellangen Lückenfüller habe ich keine Lust.
Nun musste ich mich also entscheiden, ob ich lieber Horizon oder Cyberpunk als Nächstes spielen möchte und meine Wahl fiel auf Letzteres.
Ich werde also auf meiner PS5 nicht ganz direkt loslegen, aber fast :)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9483 - 20. Februar 2022 - 13:21 #

Da es gerade reduziert war, habe ich es tatsächlich auch auf der Playstation eingepackt.
Zu Release hatte ich aber auch die PC Version geschenkt bekommen die auf meinem doch recht betagten PC echt gut lief.

Aber derzeit bin ich eh noch am FF7 Remake :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 20. Februar 2022 - 13:31 #

[x] Nein, maximal für 10€ (oder im Gamepass).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 20. Februar 2022 - 13:40 #

Eigentlich hätte ich es gern direkt zu Release Ende 2020 gespielt, aber mit meiner 970 wollte ich es mir nicht antun und die Grafikkartenpreise waren da ja so extrem hoch. Da dachte ich, dass ich sicher im Laufe von 2021 zu nem vernünftigeren Preis an ne neue Grafikkarte komme und es halt dann spiele. Aber nix ist, Preise sind immer noch beschissen und ich warte weiter. Ich würde es also sehr gern schon spielen, aber wenn dann richtig, mit vollem Raytracing und so und nicht mit minimalen Details, wie es meine 970 vielleicht noch schaffen würde.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162025 - 20. Februar 2022 - 14:03 #

Hab mir die Demo angeschaut und dann spontan zugegriffen, 25 Euro finde ich ok. Aber erstmal ist Horizon dran. Ob ich es dann anschließend spiele? Wahrscheinlich nicht, da dann Ragnarök für ACV erscheint. Mal sehen, ist bei mir sehr stimmungsabhängig. Es kommt oft vor, dass ich mir ein bestimmtes Spiel vornehmen möchte und dann erstmal ganz viele andere Sachen spiele. Und andersherum genau so. Für irgendwann später aufgehoben und dann doch spontan gespielt.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 20. Februar 2022 - 14:17 #

Das erste Mal zu Release auf der PS5 Inder Ps4pro-Version als weiblicher Corpo durchgespielt und jetzt habe ich den zweiten Durchgang mit der nativen PS5-Version als männliches Street Kid gestartet.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 268421 - 20. Februar 2022 - 14:20 #

Die "Nextgen"-Fassung spiele ich im Prinzip ja schon seit Release, auf dem PC. ;) Aber ja, ich starte jetzt erst so richtig durch, habe einen Spielstand so mit ca. 55 Std. Hat sich einiges getan mit dem Patch, auch die Neuverteilung der Perks kommt mir entgegen, da ich erst mit der Zeit so richtig ein Gefühl für die eigene Spielweise entwickelt habe und nun den Ausbau des Chars genauer danach ausrichten kann. Kennt ihr das? Am Anfang hat man eine bestimmte Vorstellung wie man das Spiel spielt bzw. unbedingt spielen möchte, aber die Realität ist eine ganz andere und man ertappt sich mit einer Spielweise nach Stunden, die mit der Annahme zu Anfang kaum oder nur wenig zu tun hat. :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 20. Februar 2022 - 14:25 #

Ja, vorfallen die Perks im Stile von „verbessert um 8,2537%“. Das muss man erstmal alles ausprobiere und die persönliche Relevanz erfahren.

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 20. Februar 2022 - 14:24 #

Ja, war ein guter Anlass zum Start des 4. Playthrough :) Vielleicht sogar mal einen "Completionist" Run jetzt, mal schauen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 5000 - 20. Februar 2022 - 14:37 #

Noch nicht gespielt, weil zum Release doch recht unfertig war, als auch der Backlog zu groß war/ist. Im Fall von CP tat es sogar gut zu warten. Der Patch 1.5 klingt danach, dass man es demnächst am PC angehen könnte.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 20. Februar 2022 - 14:51 #

Nicht ich, sondern der Grafikkartenmarkt bestimmt leider darüber, wann ich Cyberpunk endlich spielen kann. Deshalb habe ich die Antwort mit den sehr hohen Einstellungen ausgewählt.

lordxeen 15 Kenner - P - 3447 - 20. Februar 2022 - 15:13 #

Ich warte auf 20€ Preis.
Bis dahin taugt mein Backlog oder Witcher 3, das ich weiter nicht durch hab

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 20. Februar 2022 - 16:26 #

War zuletzt vor 3 Wochen möglich bei Epic durch den 10 Euro-Gutschein.

https://www.gamersglobal.de/news/213413/epic-games-mondneujahr-sale-mit-10-gutschein-daemon-x-machina-gratis

Vielleicht beim nächsten Mal. CP2077 scheint sich ja (am PC) bei den 30 Euro einzupendeln, so oft wie das zu dem Preis angeboten wird. Zudem kommt Epic ja hin und wieder mit der 10 Euto-Gutschein-Aktion daher.

lordxeen 15 Kenner - P - 3447 - 21. Februar 2022 - 0:10 #

Ja, aber EPIC...

vgamer85 (unregistriert) 20. Februar 2022 - 16:38 #

Wie lässt sich der Begriff "Backlog" übersetzen?Höre ab und zu bzw lese es hier aber ist das der Pile of Shame oder mountain of joy oder wie nennt man das

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45144 - 20. Februar 2022 - 16:48 #

Ja, ist das Gleiche.

vgamer85 (unregistriert) 20. Februar 2022 - 17:20 #

Ah verstehe, danke.

lordxeen 15 Kenner - P - 3447 - 21. Februar 2022 - 0:13 #

Ich sag immer:
- Backlog: Spiele, die ich gekauft, aber noch nicht gespielt habe
- Pile of Shame: Klassiker oder Spiele, die ICH spielen möchte aber aus verschiedenen Gründen nicht getan habe.

Ich habe inzwischen auch einen Pile of Durchgespielt - eine Liste mit durchgespielten Spielen. Mein Ziel: 12 Spiele pro Jahr durchspielen. Soll mich motivieren am Ball zu bleiben.
Und es funktionert.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 21. Februar 2022 - 7:54 #

Aber der PoS ist doch der Berg an Spielen, die ungespielt bei dir herumliegen und für den man sich schämen muss.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105342 - 21. Februar 2022 - 9:14 #

Es gibt keinen PoS. Nur den MoJ!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 20. Februar 2022 - 19:45 #

Bei Playasia für 18,46 €.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24183 - 20. Februar 2022 - 15:16 #

Den neuen Patch sollte man als erste, seriöse Umkrempelmaßnahme betrachten. Sehe dennoch keinen Grund, jetzt wieder einzusteigen. Lass mal bis Version 2.0 oder so abwarten, dann sehen wir weiter. Es läuft mir eh nicht weg.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 20. Februar 2022 - 15:28 #

Ich habs damals zum Launch auf der Xbox Series S durchgespielt (ca. 80 Stunden). Ich warte auf die erste Erweiterung und plane dann einen zweiten Durchlauf. Vielleicht auf der PS5, falls ich bis dahin eine habe.

Phoncible 22 Motivator - - 33512 - 20. Februar 2022 - 15:39 #

Cyberpunk wird noch eine Weile warten müssen. Erstmal bin ich im Forbidden West unterwegs, der mir auf Anhieb gleich viel Spaß gemacht und mich mehr mitgerissen hat, als es Cyberpunk in meinem ersten Versuch auf der PS5 mit der LastGen Fassung nach ca. 12 Stunden geschafft hat.
Danach steht Anfang April potentiell noch Lego Star Wars Skywalker Saga ins Haus - je nachdem wie die Tests dazu aussehen - und dann schauen wir mal. Vor Mai wird as eher nichts mehr.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22659 - 20. Februar 2022 - 17:44 #

Forbidden West storniert, um in Night City auf der PS5 zum ersten Mal einzusteigen. Hätte wohl besser bei Horizon bleiben sollen. Auch wenn CB ein nettes Storyspiel ist, hatte ich mit Horizon 1 um einiges mehr Spaß gehabt, als aktuell mit Cyberpunk.

Cybersonic2k 11 Forenversteher - 607 - 20. Februar 2022 - 18:18 #

"Mein Backlog ist so groß" Was damit gemeint?
Oder ist das gleiche wie "Pile of Shame"?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22659 - 20. Februar 2022 - 18:21 #

Ja, ist das Gleiche.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2410 - 20. Februar 2022 - 20:11 #

Habe gerade mit Witcher 3 angefangen, hatte das damals nicht sonderlich weit gespielt und hole das nun mal nach. Aber im Anschluss werde ich denke ich nochmal eine Runde in Cyberpunk wagen. Fand's aber auch schon zu Release super

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24459 - 20. Februar 2022 - 23:37 #

Ging mir fast genauso, hab aber schon 60h in TW3 verbracht. Jetzt noch die Addons und ausgelassene Nebenquests. Danach mal sehen, ob CP dran ist oder erstmal was anderes.

misc 18 Doppel-Voter - 11082 - 20. Februar 2022 - 22:27 #

Ich würde es ja auf NextGen spielen, habe aber noch keine Konsole ergattern können.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 21. Februar 2022 - 1:20 #

Hier auch, und ich kann warten, bis es die ohne Rumgehampel gibt. Zu spielen gibt es auch so genug.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4706 - 21. Februar 2022 - 9:31 #

Würde Cyberpunk 2077 gerne auf der PS5 spielen. Da die PS5 aber ja gefühlt noch gar nicht auf dem Markt ist (:D) werde ich da noch warten.
Mein Laptop würde Cyberpunk wohl nicht anständig schaffen und ich möchte das Spiel schon in anständiger Grafik spielen.

Alter Hase 18 Doppel-Voter - - 9114 - 21. Februar 2022 - 11:56 #

Wenn deine Internetverbindung gut ist, würde ich dir GeForce NOW empfehlen. Habe dank GeForce NOW auch schon aktuelle Spiele auf meinem alten Laptop gespielt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33611 - 21. Februar 2022 - 12:38 #

Darüber spiele ich gerade Cyberpunk 2077 und es funktioniert ziemlich gut. Sogar mit der GOG-Version, was bei Geforce Now die große Ausnahme ist. Wenn man ein halbes Jahr bucht, bekommt man für ca. 8€/Monat ein System mit in etwa einer RTX2080. Bei 15€/Monat eine RTX3080.

Man sollte allerdings mit Joypad spielen. Mit Maus merkt man das Lag, mit Joypad nicht. Das Lag ist in etwa wie lokal mit Triple Buffering oder Mouse Smoothing. Es fühlt sich nicht wie eine echte Verzögerung an, aber die Maus wirkt zäher und weniger direkt.

Der größte Nachteil sind für mich die Bandbreiteneinschränkungen zu Stoßzeiten. Wenn ich z.B. nachmittags am Wochenende spiele, geben die Nvidia-Server nur so 30 MBit/s her, ansonsten meine vollen 50. Bei 50 sieht es aus als liefe es lokal, keinerlei Artefakte und volle 1080p/60fps bei der RTX2080-Option. Bei 30 sieht man schon mal Artefakte.

Man kann dann noch optional auf 720p/60fps oder 1080p/30fps gehen, das läuft auch mit 30 MBit/s einwandfrei.

Aber wenn die eigene Anbindung und die gebuchte Hardware 1080p/60fps hergeben, ist das schon nervig. V.a. wenn man selbst primär am Werktag abends oder am Wochenende nachmittags spielt. Will gar nicht wissen, wie es mit der RTX3080-Option ist, wo man auch 4K/60fps haben kann.

Es gibt auch eine kostenlose 720p/30fps-Version, womit man das mal ausprobieren kann, v.a. wenn sich Sorgen um die Latenz macht. Man braucht nur Geduld, da man dann immer in einer Warteschlange ist, die abends schon mal eine halbe Stunde Warten bedeutet.

Jürgen (unregistriert) 21. Februar 2022 - 10:52 #

Ich kann nicht sagen, woran es liegt, aber das Spiel interessiert mich nicht die Bohne. Ich mag die Witcher-Reihe und ich mag Filme wie Blade Runner. Also müsste mich das hier doch eigentlich packen. Am interessantesten daran finde ich, wie hier um die Wertung gerungen wird.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162025 - 21. Februar 2022 - 11:10 #

Du kannst Dir ja mal die Demo runterladen und selbst ein Bild machen. :)

Jürgen (unregistriert) 21. Februar 2022 - 11:15 #

Selbst dafür reicht mein aktuelles Interesse nicht. Echt seltsam. Aber ja, die Demo werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Dann einen Kommentar schreiben, der mit den Worten "Also nach fünf Stunden Demo ist mein Eindruck..." beginnt. Und warten, was passiert.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 21. Februar 2022 - 11:34 #

Was passiert hängt davon ab, was du schreibst. Am besten sowas wie "Blöde Open World, die GTA schon besser hinbekommen hat", dann gibt es auf jeden Fall eine Reaktion :-)

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8504 - 21. Februar 2022 - 11:10 #

horizon geht vor, aber danach wollte ich gerne mit einem anderen Char nochmal nen durchgang mache.

marpieters84 15 Kenner - 2838 - 21. Februar 2022 - 20:04 #

Für mich ist das Spiel endlich spielbar. Auf dem PC ging es nur unerträglich ruckelnd und auf PS4 war es auch furchtbar. Auf der PS5 läuft es jetzt endlich und sieht auch gut aus. Und jetzt saugt es mich auch förmlich ein.