Manor Lords ist ein im Europa des 14. Jahrhunderts angesiedelter, historischer City-Builder-Strategie-Mix vom Ein-Mann-Entwickler Slavic Magic. Der sehnlichst von Spielern erwartete Titel ist das am dritthäufigsten gewishlistete Spiel auf Steam, hat während des Xbox Partner Programms ein Release-Datum bekommen: Manor Lords soll am 26. April 2024 in den Early Acces starten. Publisher Hooded Horse ist dazu auch eine Partnerschaft mit Xbox eingegangen, so dass ihr sofort zum Release auch im PC Game Pass im Rahmen des Game Preview Programms loslegen könnt. Alternativ ist Manor Lords auch auf Steam und GOG erhältlich. Ein späterer Xbox-Konsolenrelease und eine Aufnahme in den Katalog des Xbox Game Pass sind ebenfalls geplant. Den Release-Date-Reveal-Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.
Manor Lords verknüpft City-Builder-Systeme mit komplexen Produktionsketten und bietet zusätzlich noch taktische Echtzeitkämpfe die an Total War erinnern. Als Lord könnt ihr eine eigene Garde anheuern, seid aber auch in kriegerischen Zeiten auf eure Bewohner angewiesen, die ihr entsprechend ausrüsten müsst. Und während ihr auf Feldzügen seid, leidet eure Wirtschaft unter der Abwesenheit der Arbeiter, die noch dazu womöglich nicht alle ihre Schwerter wieder zu Pflugscharen machen werden. Ihr könnt als Lord sogar durch eure Siedlung spazieren.
Die beworbenen Features von Manor Lords sind:
Es wird neben einer englischen Version unter anderem auch eine deutsche Lokalisation geben.
Start sollte eigentlich dieses Jahr noch sein im Idealfall. Finde die Verschiebung aber sehr gut. Die Demo war grandios, es brauchtre aber hier und da noch bisschen was. Und es gab ja auch erst einen kleinen Ausschnitt des Spiels. Das Spiel wird ziemlich sicher der Hammer. Mark my words.
Ich finde, das bist du etwas sehr optimistisch. Wie gesagt war die Demo nur ein kleiner Ausschnitt, große Systeme wie die Kämpfe und die übergeordneten Systeme mit der Weltkarten fehlten komplett. Das Spiel viel Potential, aber ist auch extrem ambitioniert. Ich würde davon ausgehen, dass selbst im EA noch einiges fehlen oder nur rudimentär enthalten sein wird. Und der Hype darum ist mehr eine Einladung zum scheitern.
Ich bin sehr optimistisch. Wie vor jedem Release weiß man nicht genau, wie es wird. Aber bei Manor Lords erlaube ich mir mal wieder Euphorie. Klar ist dann die Fallhöhe auch höher. Das, was man bislang sah, war von der Art und Weise jedenfalls sehr ermutigend. Weltkarte wird er so hinkriegen, das ist mehr programmieren. Die Kämpfe sehen jetzt schon klasse aus. Und gute "Total-War-Kämpfe" kriegen auch kleine Teams hin, siehe die Ultimate-Spiele. Ich erlaube mir jetzt einfach mal die kindliche Vorfreude :)
Man muss bedenken, das Ding ist eine One Man Show. Ist das auch nur halb so gut wie ich denke, ist das aller Ehren wert.
Das denke ich auch :)
Ich bin extrem gespannt, wie gut das Spiel wird. Ich hoffe auf das Beste, denn was man so sieht, macht definitiv Lust auf mehr.
Die Demo war schon vielversprechend (fehlte halt noch viel bzw war nicht Teil der Demo). Da merkt man insgesamt schon Hand und Fuß und es gibt auch immer wieder Umfragen und er hört sich Ideen an (z.B. auf Twitter) oder setzt auch dann was um. Grafisch ist es auf jeden Fall ein Brett. Keine Ahnung, wie der das hinkriegt.
Dieser Titel macht schon neugierig. :)
Schade, dass dann im April auch erst der EA startet. Ich würde das Ding lieber erst in einer finalen Version spielen. Aber bei einer One-Man-Show ist das natürlich alles verständlich.
Wow, für einen einzelnen Entwickler ist das jetzt schon mehr als beeindruckend.
Ist schon länger auf meiner Wishlist, mal schauen ob das was wird. :)
Oh, das sieht aber interessant aus. Danke für die Vorstellung :).
Sehr gerne :)
Ich kann sogar noch, allerdings altes, live gameplay bieten: https://youtu.be/YvoyQjR64-Q
Da warte ich auch drauf. Ich denke das wird gut. :)
Hut ab vor solchen Einzelkämpfern mit so einem ambitionierten Projekt. Die Leute müssen auf so vielen Gebieten fit sein, um das alle umzusetzen. Ich würde mit Multiinstrumentalisten vergleichen, denn die vielfältigen Instrumente der Spielentwicklung zu beherrschen ist vergleichbar.
Ich würde vermute, dass er für einiges auch Freelancer anheuert oder sich bei fertigen Assets wie aus Stores bedient. Ob ein Baum "neu" gemacht ist oder aus einem Store kommt, merkt so gut wie niemand.
Bei der neuen Bekleidungsphysik gibt es auf jeden Fall gerade Unterstützung. Hat er geposted.
Wenn das Geld inzwischen da ist, dann kann er das natürlich machen. Trotzdem ist der Großteil immer noch sein Baby. Dazu noch das Managen der Externen. Aus eigener Berufserfahrung kann ich sagen, dass dies nicht einfach ist. :)
Ich denke, selbst die "großen" Studios bauen nicht jeden Baum selbst. Dafür gibt es schon lange Tools, die sowas generieren.
Tolles Projekt, da freue ich mich schon sehr drauf!