Manor Lords: Mehr als drei Millionen Wunschlisten-Einträge

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Vampiro 122627 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
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25. April 2024 - 11:54 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
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Der morgen in den Early Access startende City-Builder-Strategie-Hybrid Manor Lords (im Early-Access-Test) grüßt in Steam vom Platz an der Sonne: Der Indie-Titel von Ein-Mann-Entwickler-Team Slavic Magic und Publisher Hooded Horse ist mit mittlerweile mehr als drei Millionen Wunschlisten-Einträgen auf Steam der am heißesten erwartete Titel. Morgen könnt ihr ebenfalls loslegen. Zur Einstimmung könnt ihr euch nochmal den Release-Date-Reveal-Trailer unter dieser News anschauen.

Mit dem Announcement-Trailer im Juli 2020 zielte Entwickler Greg Styczeń auf 14.000 Wunschlisteneinträge. Allein die erste Demo 2022 führte zu über 500.000 Wunschlisteneinträgen. Anfang des Jahres warteten dann bereits über zwei Millionen Menschen sehnlichst auf den Release (wir berichteten). Im Zuge der Pre-Release-Kampagne sprang die Zahl auf über 2.500.000 Millionen, nur um wenige Tage später bereits die drei-Millionen-Schallgrenze zu durchbrechen.

Tim Bender, der CEO von Hooded Horse, äußerte sich zur Arbeit von Greg Styczeń wie folgt:

Slavic Magic hat fantastische Arbeit geleistet. Wir fühlen uns geehrt und freuen uns, ihn als Publisher bei der Verwirklichung seines Traums zu unterstützen.

Manor Lords versetzt euch in eine lebendige, vom Mittelalter des 14. Jahrhunderts inspirierte Welt. Slavic Magic legt großen Wert auf historische Authentizität. Kern ist der Rags-to-Riches-Ansatz, dem folgend ihr euer Reich von einem Zeltdorf zu einem mehrere Regionen und Städte umspannenden Reich entwickeln könnt. Manor Lords mixt City-Builder-Systeme und Produktionsketten mit taktischen Echtzeitkämpfen, die an die Total War-Reihe erinnern.

Manor Lords startet morgen auf dem PC in den Early Access und ist via Steam, GOG und dem EGS erhältlich. Es ist außerdem direkt im PC Game Pass im Rahmen des Game-Preview-Programms verfügbar.

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267303 - 25. April 2024 - 12:08 #

Mich würde interessieren, wie die "Unterstützung" durch Hooded Horse in diesem Fall genau aussieht. Arbeitet Greg Styczeń einfach weiterhin als Solo-Crack an dem Titel? Oder hat das Spiel durch die 3-Millionen-Wishlist-Marke eine andere Liga erreicht, die mit veränderter Priorität vom Publisher behandelt wird? Man steckt ja nicht drin, ich würds aber echt gern wissen. Vampiro, ist dir da was näheres bekannt?

Lencer 19 Megatalent - P - 14627 - 25. April 2024 - 12:23 #

Vollkommen berechtigte Frage. Dass das noch ein Soloprojekt ist, erscheint mir extrem unwahrscheinlich.

Vampiro Freier Redakteur - - 122627 - 25. April 2024 - 13:17 #

Im Kern schon. Mein letzter Stand ist aber Wochen alt. Unterstützung gab/gibt es afaik bei Musik und ein paar Assets wurden glaube ich mittlerweile extern gemacht.

Der Entwicklingsprozess ist auch ziemlich transparent auf X, es gibt zB Abstimmungen, Umfragen, Feedback wird gesammelt, Historiker äußern sich usw. Manchmal gibt es auch Einblicke in zB Bugfixing-Dokumente.

Vampiro Freier Redakteur - - 122627 - 25. April 2024 - 15:19 #

Krasse Details weiß ich nicht. Meinem Eindruck nach behandelt Hooded Horse alle Spiele sehr fair/gleich. Manor Lords kriegt daher denke ich kein Special Treatment, sondern einfach ein passendes, wie jedes Spiel. Auch die kleinen Nischenspiele werden gut behandelt oder sollen mit Sachen wie der Tacticon weiter gepusht werden.

Grundsätzlich ist Hooded Horse ein sehr unterstützender Publisher, stellt also zB keine Forderungen, macht sharebolder Vorgaben usw. Zur grundsätzlichen Arbeitsweise ist der Podcast mit Tim Bender bei explormonate sehr empfehlenswert.

Ungefähr zeitgleich hörte ich einen Podcast mit Jan Taaks zu deren schwieriger Publisher-Suche. Erhofft war quasi kreative Freiheit und gleichzeitig Unterstützung. Einige Zeit späte war HH tatsächlich Publisher von Menace. Passt wie Arsch auf Eimer.

HH kümmert sich zB um PM, Presse, Content Creator, baut Kontakte auf (Presse, CC, aber auch zB Musiker usw, wenn da was gebraucht wird), vergibt Zugänge usw. Ich denke auch bei Trailern helfen sie. Ich spekuliere, dass sie auch generell bei der Projektplanung helfen, also Meilensteine definieren/absprechen und halt auch intern Feedback zu Inhalten geben. Das gute ist, dass nochts rausgerusht wird, im Gegenteil, gab ja schon mehrmals Verschiebungen. U.a. auch bei Manor Lords.

Auch sowas wie die Verhandlungen mit Microsoft dürfte HH unterstützen (und natürlich vorher durchkalkulieren).

Dass HH auch dauerhaft gut unterstützt, also aus Sicht der Entwickler, zeigt zB beispielhaft die jetzt schon lange Partnerschaft mit Mohawk Games (um Veteran Soren Johnson und seine Frau).

Edit: Hier noch ein aktuelles Beispiel: Pricing und öffentliche Kommunikation.
https://www.reddit.com/r/ManorLords/comments/1cba5qk/manor_lords_pricing_why_we_are_sharing_at_launch/

Ist auch ein sehr gutes Beispiel, warum HH bei Spielern grundsätzlich so populär ist.

Edit 2: Auch im aktuellen Blogpost von Greg auf Steam sieht man was zu HH: "This way I expect the first month of patches to be just bug fixes and polish. During that time, together with Hooded Horse, we’ll be collecting your feedback and then prioritizing work based on what we hear."

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267303 - 25. April 2024 - 17:15 #

Danke dir! :)

Vampiro Freier Redakteur - - 122627 - 25. April 2024 - 17:23 #

Sehr gerne :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40379 - 25. April 2024 - 16:06 #

Beachtlicher Erfolg. Ich bin einer davon :)

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