Die zeitlich limitierte Exklusivität von Final Fantasy 16 für die Playstation 5 ist zum Ende des vergangenen Jahres abgelaufen. Game Producer Naoki Yoshida verkündete zwar bereits 2023 auf dem offiziellen Playstation Blog, dass eine PC-Version noch länger auf sich warten lassen wird, doch die Arbeiten an der Portierung scheinen sehr gut voranzugehen.
So haben die Kollegen vom Game Informer im Gespräch mit Yoshida erfahren, dass sich Final Fantasy 16 für den PC bereits in der finalen Optimierungsphase befinde. Zwar kann er weiterhin noch kein Veröffentlichungsdatum nennen, da dies vom Verlauf dieser letzten Entwicklungsstufe abhängt, doch laut dem Producer gehe die Entwicklung reibungslos voran.
Das Entwicklungsteam ermittle derzeit, abhängig vom Ergebnis der Optimierungsarbeiten, die finalen Systemanforderungen für Final Fantasy 16. Aktuell sieht es wohl danach aus, dass diese relativ hoch ausfallen werden. Sie sollen jedoch vor Veröffentlichung des JRPGs bekannt gegeben werden. Damit sich die Fans selbst ein Bild von der Performance am heimischen PC machen können, soll zudem auch eine Demo zur Verfügung gestellt werden.
Zuletzt lässt Yoshida verlauten, dass die Wartezeit auf die Demo sowie die Vollversion nicht allzu lange ausfallen soll. Er spricht dabei von einem Zeitfenster von weniger als zwölf Monaten. Mit einem Release könnte man demnach also durchaus noch in diesem Jahr rechnen.
Darauf habe ich gewartet. Hoffentlich bekommen wir eine gute PC Version.
Ich hatte mit einem Jahr Exklusivität gerechnet, nicht dass die Portierung der limitierten Faktor ist. Mal sehen wie die Anforderungen ausfallen, speziell für das, was die PS5 nicht kann: Qualität und stabile 60FPS. Meine Mühle wird das wahrscheinlich nicht schaffen, muss dann wohl warten. Hab's aber auch auf PS5 schon ;(
War bei FF7 Remake auch schon so, dass es länger als das eine Jahr Exklusivität gedauert hat, bis die PC-Version rauskam.
Ich würde es auch auf dem PC nochmal spielen, wenn es dann mit beiden DLCs im Bundle erscheinen sollte.
Ich hatte das Gefühl das Spiel ist ziemlich verpufft. Zumindest in meiner Bubble ist es sehr schnell wieder verschwunden, nachdem sich alle drauf gefreut hatten.
Fühl ich. Das es so schnell für den PC kommt, ist auch ein schlechtes Zeichen, bezüglich der Verkaufszahlen.
finde ich auch. FF XV war mir viel länger ein Begriff. Bei Teil 16 muss ich mich immer dran erinnern, dass ich es habe. Aber jetzt ist eh erstmal VII dran.
Ich hatte auch den Eindruck, dass es zwischen den anderen Blockbustern letztes Jahre etwas untergegangen ist. In jedem anderem Jahr wäre es wahrscheinlich ein Hit geworden, aber 2023 mit der Ansammlung an direkten Konkurrenten hatte es schlechte Karte, trotz des umfangreichen Marketings. Und Hagesn 9.5 natürlich ;)
Demo? Sehr gut. Bin unsicher ob mir das Kampfsystem zusagt.
Reizt mich jetzt nicht so, muss ich zugeben, aber ich werds mir sicher beizeiten anschauen.
Könnte dann mein erstes Final Fantasy werden, hab da irgendwie Lust drauf. :)
Diese Serie hat ihren Zenit auch längst überschritten.
Wohl eher nicht.
Nein? Dann unterliege ich da wohl einem falschen Eindruck. Ich habe das Gefühl, dass das Interesse an der Serie seit xiii abnimmt. Von Ausnahmen wie VII Rebirth vielleicht abgesehen.
Teil 15 war eigentlich schon ein Dauerläufer und schon sehr lange präsent...
Ich selbst fand ihn eigentlich auch gar nicht so schlecht.
Und steht Teil 14 Online nicht auch relativ gut im Futter?
Dann nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :-).
So muss das. Und jetzt fix XV und XVI spielen, damit du wieder "drin" bist. ;-)
Witzigerweise hat mich aktuell das unbeliebte Spinoff Stranger of Paradise am Haken, während mich das FF7 Remake und FF16 absolut kalt lassen.
Kein Stück. 14 läuft nach wie vor sehr gut. Die Trial auf Xbox hat gerade nochmal viele Spieler dazugeholt. 15, 16 und 7 Remake haben sich auch gut verkauft.
Lustig, dass der Herstellern scheinbar stolz betont, dass die Systemanforderungen vor dem Release bekannt gegeben werden. Ich hätte jetzt erwartet, dass dies erst drei Wochen danach passiert...
:-D
(nein, war nicht ernst gemeint... muss man heutzutage ja dazu sagen)
Hauptsache es taugt auf Handhelds
Sehr schön, ich mochte die epische Inszenierung von 15, besonders den Soundtrack. 16 werde ich bestimmt zeitnah zum Release auch spielen.
Ich erinnere mich da noch an ein Interview des Producers/Directors, oder wie auch immer, zum PS5-Release. FF 16 erscheint ausschließlich auf PS5, weil nur deren Hardware & insbesondere die SSD in der Lage sind, die gestreamten Bosskämpfe flüssig darzustellen. Deswegen konnte man das nicht auf der XSX veröffentlichen.
Schon damals habe ich mir nur so gedacht, dass das totaler Unsinn & schlicht gelogen ist. Wie sollte das dann jemals auf PC laufen, wo viele noch mit SATA bzw. USB SSDs unterwegs sind?
Wer mit dem Kauf liebäugelt & keine überfrachtete Open World benötigt, sondern mit relativ schlauchigen Levelabschnitten leben kann, in der man die wenigen Nebenquests augrund ihrer angenehmen Kurzweiligkeit gern alle mitnimmt, dem sei es trotz oder wegen des actionlastigen Kampfsystems ans Herz gelegt. FF16 bietet auch einige Barrierefreiheitsoptionen, um die Kämpfe für den eigenen Geschmack komfortabler zu gestalten.
Die Aussage wurde doch schon meines Wissens nach durch die geleakten Unterlagen von Sony im Ms Activision Prozess widerlegt, woraus wohl hervorging, daß Sony SE dafür bezahlt hat FF7 und 16 nie auf Xbox zu bringen.
Ratchet & Clank läuft am PC auch nur mit einer SATA-SSD, obwohl es ja eigentlich nur dank der unglaublichen Power der PS5-SSD möglich war. :D
mit längeren ladezeiten, was bei den warps halt auffällt
Zu SATA-SSDs kann ich nichts sagen, aber mit NVMe-SSD hatte ich dabei keine Ladepausen.
meine jetzt speziell bei diesen dimensionssprüngen
Da sind mir keine großartigen Unterschiede zum Original aufgefallen.
Ja, ich auch. Da hat nichts geruckelt auf meinem PC mit NVMe. SATA mag da kritischer sein, aber das weiß ich jetzt nicht.