Wizardry: 3D-Remaster von Digital Eclipse verlässt Early Access im Mai 2024

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 176471 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

25. April 2024 - 13:10 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im September letzten Jahres veröffentlichte der Entwickler Digital Eclipse eine Neuauflage des RPG-Urgesteins Wizardry - Proving Grounds of the Mad Overlord im Early Access. Digital Eclipse ist auf die Wiederbelebung älterer Titel spezialisiert und bekannt für die "Gold Master"-Reihe, in der bisher die Enstehung von Karateka und der Llamasoft-Spiele durch dokumentarisches Bonusmaterial nähergebracht wurde – zugleich waren die Titel als Emulation spielbar.

Wizardry ist wie die Gold-Master-Titel nun eine klassische, modernisierte Neuauflage: Die Monster und Umgebungen des Roguelikes präsentieren sich euch in neuer Unreal-Engine-Grafik, dazu wurden Features der späteren Konsolenportierungen des Apple-II-Originals implementiert, es gibt unter anderem ein neues, auf heutige Controller zugeschnittenes Steuerungsschema und ein Bestiarium mit Strategie-Tipps für die Monster, die eure Heldengruppe bereits entdeckt hat.

Nun nähert sich die Early-Access-Phase dem Ende. Am 23. Mai 2024 wird die Vollversion vom erneuerten Wizardry - Proving Grounds of the Mad Overlord für PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One und Xbox Series S|X erhältlich sein. Die Early-Access-Fassung kostet derzeit 28,99 Euro auf GOG und Steam. Dass bei der Vollversion der Preis angehoben wird, wurde bereits angekündigt. Wie viel die Version 1.0 dann kosten wird, geht indes nicht aus der Release-Ankündigung hervor.

Video:

Ridger 22 Motivator - P - 34752 - 25. April 2024 - 15:11 #

Sogar für Switch! Oh yay! :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3556 - 25. April 2024 - 15:21 #

Ich freue mich auf eventuelle Checks oder Tests. Hatte mal Wizardry 8 angezockt, das war aber mein einziger Berührungspunkt mit der Reihe.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65066 - 25. April 2024 - 15:39 #

Das war aber auch ein ganz anderes Spiel. Das Regelsystem wurde im sechsten Teil grundlegend verändert. Die Story hatte da auch quasi einen Neustart - wobei Teil 1-5 wenig miteinander zu tun hatten. War halt die gleiche Engine und im vierten Teil spielte man den Endgegner aus dem ersten...

Flooraimer 15 Kenner - P - 3556 - 25. April 2024 - 16:01 #

Spoiler! Ne Spaß, so alte Games kann man ruhig mal spoilern :). Wie hat dir die Reihe im Gesamtkontext gefallen? Bin gespannt wie das Remaster in der Spielerschaft ankommen wird.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25756 - 25. April 2024 - 16:58 #

Darf ich antworten? ;) Bis auf 4 habe ich alle für ein paar Stunden gespielt. Natürlich merkt man die deutliche Entwicklung in den Jahren, jedoch ist das Grundsystem lange gleich geblieben. Die nötige richtige Erneuerung war Wiz6, das wirklich viele Spieler und Topnoten bekommen hat. Wiz7 hat mit der Mischung verschiedener Elemente alles rund gemacht und zählt heute zu den großen Rollenspielen aus dieser Zeit. Wiz8 war durch den Bruch mit der Grafik kein Megaseller, aber damals zur Zeit passend, weil vieles auf 3D ging. Da wurde erst später die Liebe der Spieler zurückgewonnen.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3556 - 25. April 2024 - 17:14 #

Danke für die Zusammenfassung :). Ich schätze die Spiele werden jetzt sowieso nach und nach remastered. Ich hoffe dass die Firma mit der Neuauflage Erfolg hat.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25756 - 25. April 2024 - 15:50 #

Ich kann Wizadry 7 empfehlen, weil das noch das klassische System drin hat. Wiz 8 hatte den großen Bruch gewagt und es hat doch eine sehr gespaltene Meinung untern Fans ausgelöst. Ich liebe 7 & 8 wegen ihrer Eigenheiten.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3556 - 25. April 2024 - 16:09 #

Spannend. Ich packe mir erstmal das Remaster auf die Wishlist. Hab letztens mit Might & Magic 4 begonnen, da M&M 1-6 letztens für schlanke 2,49€ im Gog Sale zu haben war.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25756 - 25. April 2024 - 16:51 #

Mein Tipp, bevor du weiter spielst: Installiere 4 UND 5, denn beide zusammen ergänzen sich zu der World of Xeen. War damals ein geiles Feature.

Vampiro Freier Redakteur - - 122550 - 25. April 2024 - 16:52 #

Ja, das war krass. War meine erste Wizardry-Erfahrung. Bin tendenziell eher gescheitert :D

Flooraimer 15 Kenner - P - 3556 - 25. April 2024 - 16:57 #

Falls mich nicht alles täuscht, existiert nur diese Variante im Paket. Ein schönes Feature für alte und neue Spieler.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24414 - 26. April 2024 - 8:40 #

Wizardry 7 ist aus heutiger Sicht schlicht knallharter Hardcore. Wem das noch Spaß macht? Geeignet zum Verschrecken. Alleine das fehlende Automapping...
Ich würde definitiv zum zumindest in der Spielbarkeit zugänglicheren Wizardry 8 raten. Das Kampfsystem ist auch in W8 herausragend.

Lurking_Horror 21 AAA-Gamer - - 29175 - 26. April 2024 - 9:14 #

Wizardry 7 hatte aber doch sehr wohl ein Automapping. Zunächst nur ein sehr einfaches, lies sich aber wenn ich mich richtig erinnere mit trainierbarem Skill verbessern.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24414 - 26. April 2024 - 15:56 #

Ich hatte das Original gespielt und bin mir ziemlich sicher dass da kein Automapping war.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65066 - 26. April 2024 - 22:43 #

Wenn du den Skill nie genommen hast und die Items dafür nicht benutzt oder besitzt, war es tatsächlich nicht vorhanden. Im Screenshot dieses Rückblick-Tests sieht man aber das Automapping in Aktion:
https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=6137

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24414 - 27. April 2024 - 8:19 #

Ja, habe mich auch wieder darn erinnert. Aber irgendwas war mit dem benötigten Skilllevel der später auch entsprechend hoch sein musste, jedenfalls musste ich dennoch ganz schön viel zeichnen.
Also von einer zugänglichen Usability Funktion kann da aus meiner Sicht nicht die Rede sein.
Zum Scheitern haben mich letztlich aber irgendwann die intransparenten Rätsel gebracht. Das war letztlich alles viel zu mühsam.

W7 ist für mich in erster Linie das schöne Partykampfsystem und natürlich die schöne Stimmung, die liebevolle Grafik mit der außerordentlich stilsicheren Farbstimmung usw.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40376 - 25. April 2024 - 15:29 #

Ich hab irgendwie nie Zugang zu Wizardry gefunden, leider.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21449 - 25. April 2024 - 17:29 #

Wieso leider? Ich hab zwar erst Teil 6 & 7 zu seiner Zeit gespielt aber heutzutage möchte ich sowas nicht mehr spielen. Moderne RPG leben von der Geschichte, die Geschichte der alte Wizardry passt auf den Fitzel eines Bierdeckel und die damals revolutionäre Spielmechanik ist halt nix mehr besonderes.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65066 - 25. April 2024 - 22:15 #

Leveln macht aber auch immer noch Spaß ;) Ich fand auch die Idee in Teil 7 mit den anderen Abenteurer-Gruppen, die selbst auf die Suche gehen, sehr interessant.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3556 - 25. April 2024 - 22:23 #

Teil 7 klingt ja immer besser. Glaub den werde ich mir eines Tages genehmigen müssen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21449 - 25. April 2024 - 22:25 #

Dann grinde ich lieber bei Yakuza und bekomme noch ne Story on Top. 2024 muss niemand mehr die ersten Wizardry & Co nachholen, ohne Lösung und Karten verflucht man spätestens nach 10 Minuten alles. Die Zeiten sind vorbei.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65066 - 25. April 2024 - 22:27 #

Ich meine, dass Wizardry 7 ja schon Automapping hatte. Aber klar, man muss die Rollenspiel-Mechanik mögen. Denn außer damit beschäftigt man sich ja nur mit der Erkundung der sehr großen Welt. Story gibt es ja auch, aber sie ist schon recht dünn gesät.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3556 - 26. April 2024 - 11:40 #

Ich muss mal später prüfen ob das Wizardry Remaster Automapping hat. Ohne fällt es, bei aller Oldschool Neugier und Dungeon Crawler Liebe, leider weg, bzw. Ich würde dann auf dementsprechende Mods warten.

Edit: In der Gog Beschreibung steht Navigation has been improved. Damit könnte Automapping oder auch nur die Bewegung im Raum gemeint sein.

Gedracon 19 Megatalent - - 19576 - 26. April 2024 - 11:49 #

Vollständiges Automapping ist nicht vorhanden, man kann ein HUD Element zuschalten das die nahe Umgebung anzeigt und es gibt den Dumatic (oder so ähnlich) Spell der einem die bisher erkundete Karte zeigt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161833 - 26. April 2024 - 17:23 #

Crusaders of the Dark Savant is the seventh installment of the Wizardry series and a direct sequel to Bane of the Cosmic Forge. ... A mapping skill has been added, which, if learned, displays - for the first time in the computer releases of Wizardry games - an automap on top of the exploration screen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24414 - 26. April 2024 - 18:52 #

Also ich verstehe unter Automap schon was anderes,als einen Spell der dir in keinster Weise erspart, Karten zu zeichnen, sondern mit fortschreitendem Spiel auch weiter auf Kosten anderer Spells gelevellt werden muss, damit er nicht nutzlos wird.

Es gibt Mods die echtes Automapping ermöglichen sollen, aber so ganz trivial scheint die Benutzung auch nicht zu sein.

Aber lustig, wie hier plötzlich gerade W7 zu zu einem zugänglichen Spiel erklärt wird. Leute, die damit anfangen wollen, sollten sich über ihre tatsächliche Frustresistenz wirklich im Klaren sein. Wenn ich mir die die ganzen Diskussionen ansehe, wo kleinste Minimaldetails geeignet scheinen, auf drastischste Weise die komplette Immersion zu zerstören... wundere ich mich schon ein wenig ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3556 - 26. April 2024 - 19:14 #

Die Ausführungen zu Teil 7 im Kommentarbereich finde ich recht spannend, dennoch pflege ich vorerst erstmal einen gewissen "Sicherheitsabstand", da mir die Sperrigkeit durchaus bewusst ist. Ich bin gespannt was die ersten Leute hier über das Remaster von Teil 1 berichten können, sobald sie es gespielt haben. Auf Gog sind die Bewertungen bisher ziemlich wollwollend. Das könnte aber auch daran liegen, dass die Spielerschaft dort ebenfalls zum größen Teil aus den alten Hasen von früher besteht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24414 - 26. April 2024 - 19:38 #

Klar, auch ich liebe meine W7 Erinnerungen, ich finde es bloß etwas "elitär" einem Neueinsteiger die absolute Hardcoreerfahrung vorzuschlagen. Da kommt ja noch mehr dazu. Gelegentlich völlig intransparente Quests, ein gesalzener Schwierigkeitsgrad. Von daher würde ich auf jeden Fall erstmal zu W8 raten. Da ist ebenfalls der umfassende Sirtech Charme drinnen, und vor allem das brilliante Kampfsystem. Zudem ein gut gemachter Startdungeon, in dem alles Wichtige lernen kann. Und sperrig genug ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3556 - 26. April 2024 - 20:08 #

Ich installiers mal wieder. Mal schauen wie weit ich W8 diesmal zocke :).
Ach schau mal an, man muss sich seine Party selbst zusammenstellen. Da kann man sich ja gleich mal wunderbar verskillen :D.

Operencia - The stolen Sun ist übrigens gerade im Gog Sale. Ein recht ordentlicher moderner Vertreter der Gattung Dungeon Crawler.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24414 - 26. April 2024 - 20:24 #

Haha echt? Habs auch gerade installiert :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3556 - 26. April 2024 - 20:35 #

Na dann hoffentlich viel Spaß :).

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21449 - 26. April 2024 - 8:34 #

So eine Art Automapping, man musste den Automapkit finden und dann musste ein Charakter den Skill "Mapping" haben. Alleine solche Dinge sind heutzutage einfach nur noch schauderhaft. Deswegen benutzen die meisten eine Mod, welche das von Anfang an freischaltet.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40376 - 26. April 2024 - 5:50 #

Leider, weil ich eigentlich ein extremer Freund der alten Dungeon Crawler bin. Nur die Serie zündete nicht.

Mitarbeit