Diese Woche haben wir ein buntes Potpourri an Lesetipps für euch, von der Tech-News über schwarzen Humor bis zum Retro-Buchtipp.
Rassismus, Sexismus, Fatshaming: “Schwarzer Humor” in Spielen
languageatplay.de vom 28.10.19, von Pascal Wagner
"Schwarzer Humor ist das Markenzeichen, der unique selling point, so manch einer Spielereihe. Daedalics Deponia ohne Witze über Obdachlose und Pädophilie? Portal ohne Fatshaming durch GLaDOS oder Wheatley? Borderlands ohne Antagonisierung von Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung? Undenkbar! Auch wenn ich zynisch klinge: Eigentlich habe ich alle hier aufgeführten Spiele sehr genossen, und auch über die meisten Witze impulsiv gelacht." So dürfte es doch vielen Spielern gegangen sein. Pascal Wagner setzt sich gekonnt mit dem Thema "Schwarzer Humor in Spielen" auseinander. Dabei beleuchtet er nicht nur, wie die Witze funktionieren, sondern auch mögliche Stolpersteine.
Von Schach bis "Starcraft 2": Wenn der Computer zum besseren Spieler wird
derstandard.at vom 01.11.19, von Georg Pichler
"Mal ist sie zu dumm und leicht zu schlagen, mal unbarmherzig und unbesiegbar. Künstliche Intelligenz in Spielen wurde seit den 1990ern immer wieder zum Gesprächsthema – besonders seit dem Aufkommen von Genres wie der Echtzeitstrategie, die plötzlich komplexe Spielmechaniken mit der Notwendigkeit schneller Reaktion paarten, statt dem Computer Runde um Runde genug "Bedenkzeit" einzuräumen. Die Fortschritte seither sind beachtlich. Lamentierten viele damals noch über die dummen Tiberiumsammler im ersten Command & Conquer-Teil, die schon einmal Umwege durch die gegnerische Basis fuhren, messen sich die virtuellen Herausforderer des Jahres 2019 bereits mit E-Sport-Profis. Ein Überblick über wichtige Meilensteine." Dieser kleine Ausschnitt sagt eigentlich schon alles, was euch in diesem Lesetipp erwartet.
Atari: Kunst und Design der Videospiele – Review von André Eymann
videospielgeschichten.de vom 30.10.19, von André Eymann
"Man könnte die Frage stellen, ob ein 352 Seiten starkes und 1,6 Kilogramm schweres Buch noch in unsere Zeit passt. Ist es nicht ein Anachronismus, eine Publikation dieses Umfangs auf den Markt zu bringen, wo doch alle nur noch auf ihre Smartphones starren und kaum einer mehr Gedrucktes zu schätzen weiß? Die Antwort darauf wird sich in dieser Review finden. Nebenbei gesagt noch einige weitere Antworten auf Fragen – vor allem zu Atari und der Videospielgeschichte. Denn bei „Atari: Kunst und Design der Videospiele“ handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Coffee Table Book." [...] "Wie aber funktionierte das in der Pionierzeit der Videospiele? Wie wirkten die Verpackungsbilder, Artworks und Spielgrafiken zusammen? Wie entstand die Magie? Und wer hat das möglich gemacht? Das sind die Fragen, denen sich Atari: Kunst und Design der Videospiele“ widmet."
Aus dem GamersGlobal-Archiv: Making of Retro Gamer 2/2013
gamersglobal.de vom 7.2.13, von Jörg Langer
"In dieser dreiteiligen Making-of-Serie wollen wir euch ein wenig hinter die Entstehung des deutschen Retro Gamer 2/2013 (erscheint am 21. Februar, Vorbestellung ab voraussichtlich 19. Februar möglich) blicken lassen. Wieso eigentlich 2/2013, obwohl es definitiv das erste Heft im Jahr 2013 ist? Das gibt der Presse-Großhandel so vor, der seinen eigenen, geheimnisvollen Gesetzen folgt." Die Making of Retro Gamer (kurz) Serie (mit drei Folgen) erklärt anschaulich wie das bei GamersGlobal-Lesern beliebte Magazin entsteht.
Fundstück: 20 Jahre SEGA Dreamcast! Das Geburtstagsspecial (V)
spielkritik.com vom 24.10.19, von Sylvio Konkol
Am 14.10.99 erblickte die Sega Dreamcast in Europa das Licht der Welt. Anlässlich der 20 Jahre Sega Dreamcast erzählt der Chefredakteur von spielkritik.com, Sylvio Konkol wie er seinerzeit an die Dreamcast geraten ist. "Ich habe meine Dreamcast 2003 bekommen. Mitten im zweiten Jahr das GameCube, hatte ich das dringende Bedürfnis, endlich Shenmue zu spielen. Es mag verwundern, dass ich mir gerade dann die Dreamcast kaufte, als der technisch fortschrittlichere GameCube seit kaum einem Jahr in meinem Zimmer stand. Nintendos neue Konsole hatte ein famoses erstes Jahr hinter sich und erlebte er im Frühjahr 2003 einige seiner besten Monate überhaupt. Doch weder First-Person-Samus, noch Cartoon-Link, noch Zombies vor Renderhintergründen hielten mich in jenen Tagen davon ab, mehr und mehr auf die Dreamcast zu schielen."
Im Video: Evolution of Game Music - 1972-2018 | ALL 41 GAMES (Plus 3 New Games)
Da hier gerade sowieso etwas Retrofeeling vorherrscht, ein diese Woche ein Video über die Entwicklung der Spielemusik. Für den Vergleich werden die folgenden Werke herangezogen:
Wenn ihr ebenfalls auf interessante Beiträge oder besonders gute Videos gestoßen seid, freuen sich die Autoren Necromanus und Q-Bert über eine Nachricht.
Danke für die Lesetipps!
Vielen Dank für die Lesetipps zum ersten Kaffee am Morgen.
Sehr schöne Tipps dabei, mit Atari und Dreamcast meine Lieblinge dabei. Aber das Making of Retro Gamer hatten wir doch kürzlich erst, oder?
Echt? Das ist dann komplett an mir vorbeigegangen. Und ich hatte mich schon gefreut was thematisch passendes gefunden zu haben:-(
Die Computergegner haben mich an Können schon lange überholt. Stehe ich zu :)
Danke. Das meiste kommt auf die Leseliste.
Wieder eine interessante Auswahl. Danke!
Edit: Das Video ist klasse! :)
Die Lesetipps sind prima, aber das Musikvideo wäre mit Klavier viel schöner ... einzelne Geigen lassen sich ja nur noch im Duett mit einer Querflöte unterbieten. Das sind Instrumente, die erst ab einer Stückzahl von 5+ anfangen zu klingen. Das sag ich auch immer den Kindern auf den Weihnachtsmärkten, die "ihr Kinderlein kommet" geigen und querflöten: Anstatt an 5 Stellen je 1 Kind zu postieren, wobei jedes ein anderes Weihnachtslied jault, stellt lieber an 1 Stelle 5 Kinder, die als Orchester zusammen spielen :)
Wenn fünf, die alleine ihrem Instrument nur unter Anstrengung beikommen, zusammenspielen, klingt das auch nicht knusper. Da höre ich dem Herrn im Video tausend mal lieber zu. Der weiss, was er tut ;)
Der Geiger ist großartig, keine Frage!
Das Atari-Buch hab ich auch, gefällt mir sehr gut.
Ich hatte es mir mal angeschaut und dann doch gelassen. Toll gemacht - aber war einfach nicht meine Zeit.
Spricht mich, als alten Atarianer, schon sehr an, verbinde halt viel damit. Bei anderen Büchern, über Konsolen, die ich nicht besessen habe, geht es mir aber oft wie dir.
Ich kaufe es mir jetzt auch. Gefällt mir von der Beschreibung schon sehr gut.
Wieder mal bunt gemischt. Danke.
Vielen Dank für die neuen Lesetipps.
Danke für den Tipp zum dem Making of Retro Gamer, sehr interessant.
Fantastisches Video, allein Danke dafür
Danke für die Lesetipps. Werde mir mal den Artikel über Schwarzen Humor zur Brust nehmen.