Ursprünglich sollte der neueste Teil von Die Siedler bereits in knapp zwei Wochen, am 17. März 2022 erscheinen. Wie Ubisoft nun in einem Tweet bekannt gegeben hat, müsst ihr noch etwas länger warten, bevor ihr loswuseln könnt. Einen genauen neuen Termin gibt es allerdings noch nicht.
Die jüngste Closed Beta war eine großartige Gelegenheit für alle teilnehmenden Spieler:Innen, wertvolles Feedback zum aktuellen Zustand des Spiels zu geben, und wir möchten uns für eure Beteiligung bedanken. Während wir das Feedback durchgingen, wurde unserem Team klar, dass die Qualität noch nicht mit der Vision des Teams übereinstimmte.
So das Statement. Damit dürfte das Studio durch die Blume sagen, dass das Spiel in der Beta nicht gerade gut aufgenommen wurde. Auch Jörg war in seiner Viertelstunde zu Die Siedler nur bedingt angetan von dem neuen Serienteil.
Interessant dass man „externes Feedback“ für die „eigene Vision“ braucht…
Oha, da scheint das Feedback wohl wirklich nicht so toll gewesen zu sein. Das war ja auch im Kleinen hier bei GG zu lesen. Als Siedler-Fan (hauptsächlich Teil 2 und 3) war ich nach dem Gesehenen aus der Preview/Viertelstunde auch eher enttäuscht.
Ich fand das in der Viertelstunde ganz schlimm. Das Jörg überhaupt sowas wie eine Rush-Stratgie in Erwägung ziehen konnte, ist für ein Siedler Aufbau-Spiel schon ziemlicher Murks. Kritik bspw. an der Gafik halte ich aber für völlig überzogen. Das hätte für mich gepasst. Aber irgendwie fühlte sich das überhaupt nicht rund an. Ich hätte mir schon alleine gewünscht, dass das irgendwie besser rüberkommt, dass man da mit einem Schiff an der Insel gelandet ist und dann vllt. erstmal ne Basis in Strandnähe errichtet, bevor man sich mehr und mehr ausdehnt und irgendwann ein zentrales Haupthaus bauen kann usw.
Grafisch wäre das für mich auch vollkommen okay gewesen. Dass man aber scheinbar Warenketten zu sehr vereinfacht hat und das Spiel in Richtung Multiplayer-Fokus gerückt hat, gefällt mir nicht.
Ich glaube damit fasst du es sehr gut zusammen :)
Genau DAS ist der Punkt.
Ja Total, das sind auch meine eigenen Kritikpunkte gewesen, Plus die Sache mit der rushtaktik , das geht garnicht in einem siedlerspiel ich hab das Gefühl die entwickler wurde es untersagt sich mit der Serie zu beschäftigen anders kann ich mir kaum die getroffenen Entscheidungen erklären
Das sehe ich ganz genauso.
Gamestar hat das Spiel ja verbal vernichtet, scheinbar ist es einfach zu streamlined um ein echtes Siedler zu sein.
Die Siedler ist halt auch so ein Spiel das damals schon so perfekt war das es heutzutage fast unmöglich ist den Spielspaß nochmals einzufangen. Ich spiele heute immer noch lieber das Original, das geht mir z.B. auch bei Theme Park, Mad TV, Giana Sisters usw. so das eben auch dank modernster Technologie die Nachfolger den Spirit einfach nie mehr erreichen (können). :)
Das Problem ist eher, dass Siedler damals noch in einer Umwelt existierte, in dem der fundamentale Widerspruch der Serie, nämliche langsame Aufbaustrategie zum alleinigen Zweck am Ende alles mit Militär zu überrollen, noch kein großes Problem war. Heute setzt man sich damit zwischen alle Stühle, und für die jeweiligen Disziplinen Aufbau und Militär gibt es sehr viele sehr hochwertige Alternativen.
Das war ziemlich klar das sie das Spiel nochmal verschieben werden nach den katastrophalen Aussagen der Presse.
Die nächste Totgeburt nach dem Anteria-Desaster...?! Schade, was aus den Siedlern geworden ist. Teil 7 war noch echt gut.
Siedler stirbt vor sich hin..oder doch nicht?Da sind wir mal gespannt
Von Aufbau-Wusel war ja zuletzt Nichts zu sehen. Die gezeigte Version war eher ein durchschnittliches Echtzeitstrategiespielm
Schon lustig, wie man seine eigenen IPs so wenig verstehen kann.
Wäre nicht das erste Mal, dass irgendwie das Verständnis für das eigene Produkt verloren geht.
Japp, da gibt es so einige Negativ-Beispiele. ;)
Die Beta hat mich gelangweilt, in sofern könnte man sagen: Guter Schritt. Andrerseits: Ich weiß nicht, wie man den vermurksten Unterbau noch kitten möchte - da müsste man (erneut) ans Reißbrett.
An dieser Stelle eine weitere Lanzenbrechung für Die Siedler 7 -- einem zu unrecht oft missachteten Siedler-Geniestreich.
Geniestreich, da werden dir einige widersprechen (Vor allem diejenigen, die Teil 1-3 gespielt haben). Siedler7 fehlte nur noch ein Map-Editor. :D
Als Fan von Teil 2 fand ich Siedler 7 auch großartig. :-)
Kann mich als Fan von Teil 3 nur anschließen :D
Ich hab' nichts gesagt :D :D :D
Ob die Entwickler damit das Ruder noch herumreißen können...
Ich drücke ihnen ganz fest die Daumen!
Vielleicht hilft es ja! ;-)
Mehr kann ich da auch nicht beisteuern. :)
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
Also doch wieder zurück zu den ursprünglichen Präsentationen?
Das wäre schön.
Wäre schön, am besten wieder zu der Version von vor zwei Jahren zurückkehren. Dann noch mal Zeit nehmen, um ein gutes Spiel zu machen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Es muss schließlich seinen Grund haben, warum sie die Version eingestampft haben.
Aus den internen Betas habe ich gehört (entgegen jeder NDA wohlgemerkt und auch kaum verifizierbar), dass die Version einfach keinen Spaß gemacht hat. Ihr fehlte vor allem ein Alleinstellungsmerkmal, sie spielte sich beliebig.
Ob das wirklich so war, kann ich nicht beurteilen - aber das kann von uns niemand, weil sie niemand gespielt hat. Die durch Trailer genährt Vorstellung davon, wie sich ein Spiel spielen würde bringt da gar nix - siehe zahllose Beispiele wie CP2077.
Es muss ja nicht in einer Komplexität eines Anno 1800 mit 3 Season Passes ausarten. Will ja niemand. Aber ich frage mich echt, ob und was sie sich dabei denn vorgestellt haben. Und für wen genau das Endprodukt überhaupt gedacht sein soll.
Vor allem, warum hat man die Warenketten so beschnitten? Es gibt noch ein paar andere Eingriffe, bei denen ich mich frage ob irgendjemand das Prinzip des Spiels (und seinen Erfolg) verstanden hat.
Anno 1800 ist mir echt zu groß, da wäre ein nettes Wuselspiel echt mal nett. Vielleicht schaue ich mal in Foundat rein.
Ja, tu das. Hab Foundation in der DU-Galerie beschrieben.
Anno 1800 besteht zu mind. 50% aus dem Feedback der Spieler. Die Inhalte der DLC waren ganz großen Teil Spielerwünsche, die umgesetzt wurden. Was mich an diesem Siedler-Teil so irrritiert ist, warum haben sie es hier nicht genauso gemacht, sondern einfach ihr Ding durchgezogen?
Mich würde nicht wundern, wenn sie es so gemacht haben.
Das Problem ist, dass die Siedler-Serie keine so klare Linie wie Anno verfolgt. Die mittlerweile sieben Teile spielen sich teils recht unterschiedlich, die Gemeinsamkeiten sind zwar da, aber nicht so viele wie bei Anno. Wenn du auf die kompetitive S3/4 Community hörst, die wollten bestimmt sowas in der Richtung. Kompetitive Communities sind leichter zu erreichen und sichtbar wie die stillen Solospieler, von denen Siedler aber auch sehr viele hat. Und bei einer Serie ohne klare Linie kannst du es sowieso nie jedem recht machen, weil gefühlt jeder einen anderen Teil favorisiert. Aber hier scheinen sie wirklich bei allen daneben gegriffen zu haben...
Würde mich überhaupt nicht wundern wenn das nie mehr erscheinen wird. Scheint ja ein einziges Gameplay-Desaster zu sein
"Die Vision des Teams"...aha. Ich weiss, dass die Vision des Teams tatsächlich eine andere war, bevor Ubisoft alles zusammenstreichen ließ. Hoffentlich wird alles wieder zurückgebaut, was Die Siedler letztlich ausmacht und nicht dieses Beta-Produkt, was im Grunde nur eine MP-RTS-Battle-Arena darstellt.
Nun, da wird möglicherweise das Feedback nicht ganz so gut ausgefallen sein. Ich hoffe, dass Blue Byte das Ruder noch irgendwie rumreißen kann. Aber dafür müsste wohl noch etwas länger entwickelt werden.
Mal abwarten, wieviel zusätzliche Zeit letztendlich für den Titel noch rausspringt.
Ubisoft kann offenbar nur noch Open World nach Ubi-Formel.
Anno 1800 soll doch ziemlich gut sein.
Yay ;)
Anno 1800 wird sich das merken!
Ich würde da nicht zu viel erwarten. Wahrschenlich patchen sie die Balance, damit man nicht mehr den Gegner in < 5 Min. tot rushen kann, das dürfte es aber auch schon gewesen sein. An eine Neuausrichtung, wie es sich viele Fans wünschen, glaube ich nicht. Dafür ist schon zu viel Geld in die Entwicklung geflossen und schon die letzten Version wirkte mehr wie finanzielle Schadensbegrenzung.
Nun nimm mir doch nicht alle Hoffnung. :(