Im Zuge einer Investorenkonferenz anlässlich des Endes des ersten Halbjahres äußerte sich der CEO von CD Projekt RED Adam Kicinski knapp zu den Plänen für den neuesten Teil der The Witcher-Rollenspiele. Die Fortsetzung wird nicht mehr Geralt von Riva als Protagonisten haben, dessen Reise in den vorigen drei Spielen zu einem Ende gebracht wurde.
CD Projekt RED hatte das neue Rollenspiel auf Basis der Unreal 5-Engine bereits als Anfang einer "neuen Saga" angekündigt und Kicinski bestätigte nun:
"Wir haben mehr als ein Spiel im Sinn. Die erste Saga bestand aus drei Spielen, also denken wir nun an mehr als ein Spiel, aber wir sind noch in der Vor-Produktion des erstens Spiels der zweiten Witcher-Saga."
Hinsichtlich der verschobenen Fassung von The Witcher 3 - Wild Hunt für PS5 und Xbox Series S|X vermeldete Kicinski überides, dass alles nach Plan laufe, um den neuen Release-Zeitraum im 4. Quartal 2022 zu halten.
Planen kann man schon viel. Bis man halt einen Pfeil ins Knie bekommt.
Ich hatte im Hinterkopf, dass das schon immer klar war. Aber vielleicht waren das auch nur Gerüchte, die durch das Internet flatterten.
Ach das Internet…
Solange im Vorderkopf ist, dass sie ein spielerisch und technisch 1a Spiel machen müssen. ;)
CD Project RED? Ha. HaHa.
Ich mein ja nur, das sollte schon das primär Ziel sein. :D Aber mir ist auch klar, dass das mit "technisch 1a" nicht für TW1-3 und CP2077 zu Release gegolten hat. Aber vielleicht mit der UE5 Engine, gehen sie vielen Problemen aus dem Weg.
Manchmal helfen leichte Schläge auf den Hinterkopf bei der Enwicklung. Mal davon abgesehen; ist das eine gute Nachricht.
Wenn sie noch in der Vorproduktion sind rechne ich nicht vor 2027 mit dem Spiel.
Rechtzeitig zum Konsolenwechsel;)
Sollen sie mal machen. ;-)
Exakt. :)
Und nicht den Fehler machen das Spiel auch noch für PS5 zu bringen :)
Mal schauen. Ich bin aber nach der Erfahrung mit TW3 skeptisch das dabei etwas herauskommt was mich interessieren wird. Andererseits hat man ja mit CP gezeigt das CDPR was können, zumindest was das Spiel an sich angeht, weniger die Technik.
Langweilig. Die Spielebranche scheint in einer Ultra konservativen Schleife festzustecken.
Weil sie Charaktere benutzt, die bei vielen Spielern beliebt sind? Weil sie das RPG Genre bedienen, das bei vielen Spielern belebt ist? Weil sie Geschichten erzählen, die von vielen Spielern geschätzt werden? Mach deine Ansicht doch mal plausibel.
Abgesehen davon würde ich gerade diesen Entwicklern gerade nicht fehlenden Mut zusprechen.
Deine Fragen machen alle keinen Sinn in Relation zu meiner Frage. Aber gut.
1)Niemand weiß wer in Witcher 4 auftauchen wird.
Mir ist das auch völlig egal, die Serie ist für mich durch.
2)Nein.
3)Nein.
4)Nein.
5)Nein.
tl,dr Franchise=ultra konservativ.
Sehr schön, immerhin schon der zweite Brocken vor die Füße: Ultra konservativ.
Irgendwo klingelt aber was bei mir, dass es dir in einer alten Diskussion mal um althergebrachte Rollenstrukturen ging, oder so ähnlich?
Rpgs sind nicht bei vielen Spielern beliebt? Das wäre mir neu.
Vor ein paar Jahren wäre ich noch richtig gehyped gewesen. Keine Ahnung woran es liegt aber die Meldung lässt mich kalt. Vielleicht kehrt die Vorfreude zum Release zurück :).
Deren neues Spiel nach Cyberbug ist Ende 2022 noch in der VOR-Produktion! Also nichtmal in der Produktion! Puh....Aber hauptsache direkt schon von Teil 2 und 3 reden, typisch CD PR-ojekt....
Der Fairness halber muss man sagen, dass Cyberpunk aber noch etwa 1,5 Jahre nach Release lang fertig entwickelt wurde und sich daher alle anderen Projekte wie dieses hier oder das Addon entsprechend verschieben mussten.
Hmm....es wurde "repariert" aber dafür brauchst ja keine Autoren/Story Schreiber, Artwork Zeichner, Texturen Designer usw. Haben die dann die ganze Zeit Däumchen gedreht?
Kannst du bitte einfach den Laden übernehmen? Du scheinst ja gut zu wissen wie sowas funktioniert. Weniger meckern. Selber klotzen.
Dann wäre die Firma in 2 Quartalen pleite, also lieber nicht.
Was ist das für eine Logik? Spielekritiker programmieren auch keine Spiele.
Ist genauso logisch wie deine Frage.
Du greifst aber nicht mehr nur das einzelne Spiel an, sondern stellst die generelle Unternehmensführung in Frage. Kritik beruht auf Argumenten, du verhältst dich bei CPRD wie der Prototyp des „Wutgamers“. Sie haben Fehler gemacht und haben dafür bezahlt.
Sie haben sich selbst dafür bezahlt, ja. Die Boni und Gehälter der Leitung waren ja trotz der ganzen Aktion absolut sensationell.
Sollen Sie sich doch die Zeit nehmen. Wenn dabei etwas ähnlich großartiges wie CP herauskommt ist doch alles gut.
Ach, wie wäre es mit The Witcheress? Mit weniger Schwertern und mehr Magie. Weniger Fragezeichen und mehr Rollenspiel. Und bitte ohne Pferd und mit hübscherem Interface.
OHNE PFERD??? :o
Ein Pegasus wäre akzeptabel. Hauptsache kein Reittier, das sich steuert wie ein Panzer.
Oder Fuchur der Glücksdrache.
Das wäre dann The Witch und (Kurz-)Schwerter wären mir lieber als zuviel Magie. Ich verkloppe gerne meine Gegner. Zuviel Magie wäre dann wieder The Sorcerer und sowas gabs auch schon :P. Und Pferd muß sein. Ich lauf doch net rum! Und mindestens so gut wie in RDR2. Und bloß kein depperter deutsch-übersetzter Name...
Ich mag aber keine Hexe, sondern eine Hexerin. Die laufen auch nich, die levitieren. Und Gegner verkloppen wäre völlig okay, aber der Nahkampf von Gerald qualifiziert ihn zur Olympiateilnahme am Bodenturnen! Das ist Capoeira, kein Schwertkampf. So ein albernes Rumgehüpfe ziemt sich nicht für eine Hexerin edlen Blutes. Wenn da ein Gegener aufmuckt, kriegt er nen Feuerball in die Fresse oder nen vergifteten Dolch ins Auge. Ta!
Hm, also ich finde den Namen Plötze viel charmanter als das originale Roach.
Ja, bei Roach denk ich an ne Kakerlake. :D
Ich denke bei Roach an Price:" Rooooach..." Modern Warfare 2
Im Orginal (Polnisch) heißt das Pferd Plotka. Wenn die Boys das in Roach unbenennen, was kann der polnische Autor dafür?
Rotauge heißt halt nunmal Roach, wenn das Englisch der meisten Leute so begrenzt ist, dass sie manche Homonyme nicht kennen, dann ist das auch nicht die Schuld der Übersetzer. :P
Nach der Logik hätte man aus dem "schwarzen Auge" Black Eye machen müssen. Hat man glücklicherweise nicht gemacht, da es im Englischen soviel wie "Feilchen" bedeutet. Man entschied sich beim ersten Mal für Realms of Arkania und jetzt heißt es the dark eye.:)
Tjoa, und Plötze klingt halt tausend mal netter als Rotauge. Da wurde dann doch also alles richtig gemacht.
Muss ja nicht bedeuten, dass man die andere Bedeutung nicht kennt, wenn man eher an die eine Bedeutung denkt. Wenn ich Bank sage und du denkst an ein Geldinstitut, heißt das ja nicht automatisch, dass dein Deutsch so begrenzt ist, dass du nicht weißt, dass es auch ne Sitzgelegenheit sein kann. :P
Heißt "Plotka" denn auf polnisch "Rotauge", oder wo kommt der Begriff jetzt her?
Auch, ja.
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/polnisch-deutsch/p%C5%82otka
Bei Namen finde ich, gehört das, wie mit der Ausprache von Eigennamen, im Original belassen und nicht "eingedeutscht". Das ist leider oft noch eine unangenehme deutsche Sitte, genauso mit depperten deutschen Zusatztiteln.
In dem Fall wäre ich tatsächlich für die Eindeutschung Rotauge gewesen, wenn das polnische Wort diese Bedeutung hat. Auch beim Herrn der Ringe fand ich es tatsächlich gelungener, englische Ortsnamen einzudeutschen, wenn sie im Englischen eine Bedeutung haben (wie beispielsweise Bruchtal/Rivendell). Schließlich wird in solchen Fantasy-Universen nicht wirklich Englisch gesprochen, sondern halt eine lokale Sprache. Die Verwendung englischer Begriffe (oder beim Hexer halt polnisch) stört für mich da eher die Immersion und wäre ja nur der Tatsache geschuldet, dass jeder Roman halt in einer Sprache verfasst wird.
Plotka heißt Rotauge oder Plötze, Plötze ist also auch richtig. Rotauge ist ja außerdem auch nur ein anderes Wort für Plötze.
Und was bedeutet Plötze?
Ein anderer Name für das Rotauge, eine Karpfenart.
Ah danke. Rotauge sagte mir nämlich genauso wenig. ;-)
Und auf englisch heißt das Roach? Das ist doch eine Kakerlake?!
Also ich würde denken, dass deine Fragen in diesem Strang schon längst beantwortet sind. :P
Kakerlake wäre eigentlich Cockroach.
Ist ja hier auch sogar gemacht worden.
Mir war nicht bewusst, dass Plötze tatsächlich eine Bedeutung hat. Ich dachte, da wäre einfach nur versucht worden, eine lautmalerische Entsprechung zu finden.
Mir war das auch nicht bewusst und habe es gerad, aber vor meinem Kommentar, gegoogelt. Sorry für den Klugschiss-Kommentar.... :D
Da gebe ich Dir vollkommen recht bezüglich der Immersion. Spätestens bei Namen mit inhaltlicher Bedeutung sollten (bei Fantasy!) Eindeutschungen eigentlich selbstverständlich sein.
Vielleicht bietet das neue Spiel die Möglichkeit beides zu spielen? Magie oder Schwert. :)
Das wär revolutionär! :)
Das kommt jetzt aber echt überraschend…nicht.
Ich freu mich drauf... aber sie haben noch nichtmal ein neues Bild spendiert. Das Schneefoto gabs letztes Mal schon.
Ich würds danz nett finden, wenn sie sich vom Gameplay an W3 orientieren und nicht alles neu erfinden. Vielleicht nur aufmotzen.
Lieber erstmal Witcher "4" fertig machen und dann mal schauen..
Nach dem Cyberpunk Debakel(ok ich fand das Game super aber viele Gamer nicht, schhließlich knan aus Witcher 4 schlimmeres werden..) bin ich gegenüber CD Projekt skeptisch.
Das wird ein F2P-Service-Game. :)
Mit der Ankündigung würde der Aktienkurs auf mindestens 30 Euro steigen;)