Fallout 3: Entwickler-Anekdoten von Todd Howard, Pete Hines und Tim Cain

PC 360 PS3
Bild von schlammonster
schlammonster 277638 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

20. Oktober 2022 - 12:55 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 3 ab 39,19 € bei Amazon.de kaufen.

Derzeit begeht Bethesda das 25-jährige Jubiläum des Fallout-Franchise, dessen erster Titel von den Black Isle Studios entwickelt und am 10.10.1997 für den PC veröffentlicht wurde. Im Rahmen dieses Jubiläums wurde unter anderem ein Video veröffentlicht, in dem sich Todd Howard (Leiter der Entwicklung von Fallout 3), Pete Hines (Leiter PR und Marketing bei Bethesda) und Tim Cain (Leiter der Entwicklung von Fallout und Fallout 2) an die Zeit der Entstehung von Fallout 3 zurückerinnern.

Interplay, Publisher der ersten beiden Fallout-Spiele, war Anfang der 2000er-Jahre insolvent und Bethesda erwarb die Markenrechte. Dort erhielt Todd Howard, selber ein großer Fan der Spiele, die Nachricht auf ungewöhnliche Weise und erinnert sich:

Als ich an meinen Schreibtisch zurückkam, hatte Todd Vaughn, unser Vizepräsident für die Entwicklung hier bei Bethesda, einen gelben Zettel auf meiner Tastatur hinterlassen. Auf dem stand: "Fallout gehört dir". [...] Ich glaube, ich habe geschrien und bin im Studio herumgerannt.

Tim Cain hingegen berichtet, dass es für ihn nicht einfach war, die Zukunft "seiner" Serie in fremde Hände zu geben:

Ich hatte das Gefühl, mein Baby sei von einer anderen Familie adoptiert worden. Es war nicht so, dass ich diese Familie nicht mochte. Es ist nur so, dass mein Baby anders aufgezogen werden würde, als ich es tun würde.

Das Video, das wir euch direkt zum Anschauen am Ende dieser News eingebettet haben, ist das Aktuellste aus der Reihe "Fallout Retrospective". Die weiteren Bewegtbild-Beiträge zum Fallout-Jubiläum findet ihr auf dem Youtube-Kanal von Bethesda.

Fallout 3 erschien Ende Oktober 2008 für PC, Playstation 3 sowie Xbox 360. Die Umsetzung verlief nicht immer Rund. Eine bekannte Anekdote ist zum Beispiel, dass die Entwickler NPCs mit Tram-Köpfen ausstatteten, um die Straßenbahn-ähnlichen Gefährte im Spiel durch die dystopische Welt bewegen zu können.

Auch hier auf GamersGlobal hinterließ das Spiel seine Spuren. Im März 2010 wurde mit Fallout 3 die Stunde der Kritiker aus der Taufe gehoben. Chefredakteur Jörg Langer und Gamer-Veteran Heinrich Lenhardt spielen separat die erste Stunde und begründen im Anschluss, warum sie den Titel auch in ihrer privaten Freizeit weiterspielen würden - oder auch warum nicht.

Video:

Sokar 24 Trolljäger - - 48449 - 20. Oktober 2022 - 13:36 #

Finde ich gut dass Bethesda nicht nur sich selbst feiert, sondern auch Entwickler der älteren Spiele zu Wort kommen lässt und die auch nicht nur lobhudeln. Klar ist das Video immer noch Marketing, aber das geht noch viel Platter.

Golmo (unregistriert) 20. Oktober 2022 - 13:57 #

Todd Howard hat seit 30 Jahren die gleiche Frisur. Ich mag den Kerl.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 20. Oktober 2022 - 14:19 #

Die GotY gibt's übrigens ab heute Abend für eine Woche für lau im Epic Store.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11408 - 20. Oktober 2022 - 17:58 #

Auf Steam scheint mir Bethesda die Deindizierung seit über 6 Jahren verschlafen zu haben. Ich nehme an, die gog-Version und nun auch die Epic-Variante werden dann beide ungeschnitten sein. Und ohne Windows Game Launcher ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40458 - 20. Oktober 2022 - 19:53 #

Was? Der Windows Game Launcher ist eines der Highlights gewesen! :P

BTown-Beagle 09 Triple-Talent - 321 - 20. Oktober 2022 - 20:15 #

Fallout, meine absolute Lieblings-Spiele-Serie seit 1981

Mitarbeit
Gucky