Für seine am Donnerstag erscheinende Printausgabe hat das britische Spielemagazin PC Gamer einige der Entwickler von Torchlight interviewt, die dabei auch Informationen zur bereits seit längerem geplanten MMO-Variante des Action-Rollenspiels preisgaben. So wird das MMO ein Free-to-Play-Spiel werden, das mit Mikrotransaktionen Geld verdienen soll. Darüber hinaus sei das Ziel der Entwickler, ein Online-Spiel zu realisieren, das sich wie ein Einzelspieler-Spiel anfühlt und auch die gleiche schnelle Action beinhaltet. Travis Baldree, Präsident bei Runic Games, sagte dem Magazin unter anderem:
Unsere Vision ist, ein MMO zu entwickeln, das einem Singleplayer-Spiel so nah wie möglich kommt. Es wird den gleichen Fokus auf relativ schnelle Action legen: Kämpfe dir deinen Weg frei durch Horden von Monstern, und zwar mit einer großen Anzahl enorm verheerender Skills. Das Spiel muss solofähig sein, Spieler werden jedoch über Skills verfügen müssen, durch die sie in einer Party nützlich sind und die das Zusammenspiel ermöglichen.
Auch wenn das Geschäftsmodell des Torchlight-MMO auf Mikrotransaktionen basieren wird, würde Baldree selbst keine Items kaufen:
Ich werde niemals einen Gegenstand durch eine Mikrotransaktion kaufen. So bin ich eben als Spieler. Und das MMO muss auch für mich unterhaltsam sein.
Im Zuge der Steam-Sommeraktion ist der Preis von Torchlight derzeit erneut um 50 Prozent gesenkt worden: Statt 15,99 Euro erhaltet ihr das Spiel über die Spielevertriebsplattform bis zum 4. Juli 2010 für 7,99 Euro.
Ich freue mich auf den MMO Ableger. Und wenn sich die Mikrotransaktionen nicht auf wirklich wichtige Dinge wie Items konzentriert werde ich es wahrscheinlich anspielen. Solange bis D3 kommt...
Hui, na das klingt ja interessant :)
Microtransaktionen muss ja nicht jeder machen.
Hört sich schon ganz interessant an..
Denke, mit so einem Modell wird das auch ankommen.
Freu mich drauf, sollte aber Torchlight erstmal durchzocken, werde demnächst mal wieder weiterzocken.
Austesten werde ich e definitiv, wenn es an Torclight rankommt wird es gezockt bis zum geht nicht mehr wenn Zeit ist^^
Torchlight fand ich, obwohl mir z.b. Diablo gar nicht lag, wirklich toll. Und obwohl ich normalerweise MMOs meide, würde ich hier wohl mal reinschnuppern. Als FtP geht das schon.
Ich versteh nur nicht, warum die es sehr sololastig auslegen, oder hab ich das falsch verstanden? Für den Solo-Part hab ich doch schon Torchlight (bzw kann ich mir ja irgendwann mal holen), deshalb würde ich geziehlt Party-Quests suchen... mal schaun wie das so wird.
Diablo besteht ja auch nur aus Soloquests. Im Multiplayer kann man diese halt im Koop angehen.
Ich denke HackNSlays (und das ist auch gut so) haben gar nicht den Anspruch auf eine Art WoW hinzuarbeiten. Ich finde das auch WESENTLICH besser so. Ich will Random-Drops in einer Random-Welt mit gut gebalancten und aufeinander abgestimmten Charakterklassen.
Ich will einloggen wann immer ich will. Von daher finde ich das Torchlight / Ex-Mythos Prinzip genial.
Achso ja dann hab ich das jetzt auch verstanden. Gemeint ist wohl einfach ein nachträglicher Multiplayer-Teil von Torchlight, der bei Diablo halt schon integriert war... Das f2p-Prinzip passt da glaub ganz gut!
Die Site hat einen Doppelpost erstellt.
Ne kleine frage, wann soll das MMO kommen?! danke
Hm hört sich schonmal gut an, Torchlight ist klasse! Wird dann mal angespielt :).
Mmos fressen mir einfach zu viel zeit, man hat keine zeit für andere sachen und shcon garnicht für andere spiele. Auch wen es von den diablo machern ist, ich werde es mir nicht zu legen und schon gar nicht spielen..
In dem Fall wird das aber nicht so sein, es soll ja genau so gemacht werden das man sich einfach mal ne stunde einloggen kann und bissl schnetzelt und dann in 2 tagen wieder mal ne stunde.
Deswegen is es ja F2P.
Das kann halt bei dem Modell dann jeder für sich entscheiden wie er Spielen will, man hat nicht den "druck" einer monatlichen Zahlung.
Ich hoffe, dass es nicht so überladen wird wie Mythos. Das wollte einfach zu viel, war dabei zwar nicht schlecht, aber so richtig gut war kein Gameplay-Aspekt. Wenn sie es allerdings wieder schaffen, den "Diablo-Flow" einzufangen, könnte das was spaßiges werden.
Wird zumindest auf Lanpartys einige spaßige (kostenlose! :)) Stunden bereiten.