Während der PAX West hat Paradox Interactive verkündet, dass das seit Jahren in Entwicklung befindliche und zuletzt auf Eis gelegte Vampire The Masquerade - Bloodlines 2 nun doch weiterentwickelt wird, und zwar vom Studio The Chinese Room. Dafür spricht laut Pressemitteilung vor allem die Stärke des Studios beim Storytelling. Sean Greaney, Vice President World of Darkness bei Paradox, lobt zudem:
Sie haben eine ehrliche Begeisterung für das Quellmaterial, was sie zu idealen Partnern für uns macht, um eine Geschichte im Vampire-The-Masquerade-Setting zu entwickeln.
Für Januar 2024 wird eine (erneute) Gameplay-Enthüllung angekündigt, der Launch soll im Herbst 2024 erfolgen. Trailer anbei.
Ah, das "Dear Ester"-Studio.
Mal sehen, ob sie das stemmen können. Ich würde es mir wünschen.
Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis
Nach der Vorgeschichte?
Dann kein kompletter Reboot anscheinend, wenn es schon nächstes Jahr fertig sein soll
Soll offenbar nicht mehr für PS4 und Xbox One erscheinen, wenn die Einblendungen am Ende des Trailers stimmen.
The Chinese Room hat in der Vergangenheit gute Adventures gemacht, aber noch keine Rollenspiele. Das dürfte herausfordernd werden.
Wäre mittlerweile wohla uch Unsinn zumal die dann ja noch ne Weile brauchen werden bzw. das Studio dass es ev. danach übernimmt :D
Interessante Wahl, das dürfte ein für das Studio ungewöhnlicher Titel werden.
Wahrlich interessante Wahl. Man kann echt gespannt sein. Die Entwicklung wurde eigentlich nie auf Eis gelegt, jedenfalls nicht offiziell, aber entwickelt wurde daran die letzte Zeit auch nichts. Kann man es also durchaus so sehen. :) Außerdem wage ich mal zu behaupten, dass da nichts "weiterentwickelt" wird, wie Paradox behauptet, sondern so ziemlich alles von vorne losgeht. Von daher dürfte das mit einem Release in 2024 nichts werden.
Uff, ich traue mich nicht mehr zu hoffen. Das hat schon fast die Ausmaße von Duke Forever erreicht.
Pff, die Grafik ist schonmal dürftig. Das wird ein Spielchen auf dem Niveau von diesem Werwolf Spielchen. Ich sehe schon die 5.0 stehen.
Ich finde, das sieht du zu pessimistisch. Bloodlines 1 sah auch nicht gerade toll aus. Ob sie den Reiz des Vorgängers einfangen können ist natürlich überhaupt nicht sicher, aber es würde kaum an der Grafik scheitern.
Bloodlines 1 sah damals ziemlich gut aus, war ja auch eines der ersten Spiele mit der neuen Source-Engine.
Hm. Ich hab es nicht zu Release gespielt, vll hängt es daran. Als ich es spielte war es definitiv kein Grafikwunder, aber trotzdem ein tolles Spiel.
Day One gespielt. Wenn es ohne Bugs erschienen wäre, wäre es eine Grafikpracht gewesen. Klar heute sieht es aus wie Grütze.
War das erste Spiel mit der Source-Engine, noch vor Half-Life 2.
Nein, beide Spiele kamen zeitgleich, sie durften nicht vor Half-Life 2 releasen.
Also kamen sie nicht gleichzeitig.
Doch, beide am 16. November 2004.
Mein Fehler. Ich wusste nicht, dass der Bloodlines US release früher war.
Aber nicht vor HL2. Das war der Deal.
Hab doch nix anderes geschrieben?
Genau! ;)
Das letzte Studio hat schon die Original Story Writer von Bloodlines 1 vergrault. Damit wird es bestimmt nicht so wie erwartet. Wäre schön wenn man diese wieder zurückholt und es das Spiel wird was es mal hätte sein sollen.
Das neue Studio mag zwar gut im Story Telling sein. Aber können sie auch gute RPGs?
Das wird man sehen.
Ist also nur eine weitere Filmversoftung
Dracula - Tod, aber glücklich.
Denn das Spiel hier ist auch tot und wäre auch glücklich, wenn es nicht mehr erscheint.
Traurige Entwicklung eines einst vielversprechenden Titels. Sie dürfen mich aber gerne positiv überraschen.
Klar ohne nennenswerte Budget und Erfahrung macht ein Indiestudio ein RPG. Da können die anstatt dieser halbgaren 3D Welt genauso zum Pixel Look gehen. Bloodlines verwendete damals die Half Life 2 Engine, war damit State of Art und war das 3 RPG von Leuten die zuvor an Fallout gearbeitet hatten. Das wäre ungefähr so, wie wenn man Baldurs Gate 3 Deadlic gegeben hätte. Nein das kann nix werden. Pflock ins Herz, Kopf abschlagen und verbrennen.
Graphisch war und athmosphärisch war das letzte Spiel von Chinese Room (Everybody's Gone to the Rapture) eins der besten seiner Zeit. Die Herausforderung wird halt, ob sie es schaffen ein Spiel mit Tiefe in der kurzen Zeit zu produzieren.
Das könnte relativ einfach eine Bruchlandung werden..
Also ehrlich gesagt empfand ich auch Bloodlines damals eher als Adventure, denn RPG. In meiner Erinnerung gab es so gut wie keine Kämpfe und wenn, war das System halt ein mittelmäßiger Shooter. Der Reiz entstand ja durch sie hohe Wiederspielbarkeit abhängig vom gewählten Charakter. Dazu kam die tolle Atmosphäre, die Dialoge und das World Building. Warum sollten das The Chinese Room nicht hinbekommen?
Gab schon einige fordernde Kämpfe, besonders der Endkampf und der Werwolf.Die Mischung machte es halt damals. Die top aktuelle Half Life 2 Engine zusammen mit der Geschichte. Technik und Geschichte bedingen sich halt, sonst wäre Cyerpunk genauso gut als. „Textadventure“;) Das von dir so hoch geschätzte Nintendo macht es schon immer so, sehr gute Technik, fantastischen Soundtrack und eine gute ( oder gar keine Story, siehe Mario). Technik ist beim Medium Spiel in 99 Prozent der Fälle essenziell. Vampire Survivors sieht aus wie Rotz, aber die Technik dahinter ist so gut, das es Millionen von Spielern lieben. In Unreal 5 hätte das Spiel eine Chance, aber mit dieser Technik kann es keine Story mehr rausreißen. Story ist billig, Grafik und Technik sind teuer.
Ich bin sehr sehr skeptisch. Grafisch hat sich ja nicht viel getan.
Bis zum 4. Quartal 2024 ist noch viel Zeit die Grafik zu verbessern.
Ich bin skeptisch. Erstens setzen die ja fort / führen zu Ende, d.h. sie nehmen ein offensichtlich auf Abwege geratenes Projekt und versuchen, es zu retten. Kann klappen (Gearbox/Duke Nukem Forever), führt aber eher nicht zu Großem. Zweitens, ich habe noch kein Spiel von Chinese Room mit starker Spielmechanik gesehen. Bei einem Action-RPG erwarte ich schon beides, Story und Spielmechanik/Regelwerk.
Ich wünsche denen und den Fans dennoch das Beste und eine positive Überraschung.
Hmpf, ich hoffe wirklich das es was wird.
Bin tendenziell interessiert, es schwingt aber auch eine Menge Skepsis mit. Lassen wir uns überraschen.
Mal schauen was da kommt. Hoffe natürlich das es ein tolles rollenspiel wird. Grafik ist mir nur zweitrangig. Bei einem guten rpg ist für mich die Story und gameplay wichtiger.
Daher mal schauen ob das Spiel bei diesen beiden Sachen Punkte holen kann.
Ich glaube erst an das Spiel, wenn es bei mir auf der Platte ist. ;)