Wie zuletzt Anfang September 2023 angekündigt, haben Paradox Interactive und Entwickler The Chinese Room gestern neue Inhalte zu Vampire the Masquerade - Bloodlines 2 veröffentlicht. Dazu gehören ein knapp dreiminütiger neuer Gameplay-Trailer, den ihr unter der News eingebunden findet und ein über 33-minütiges Entwicklervideo mit Creative Director Alex Skidmore und Community Manager Joshua Matthews, die anhand einer frühen Mission im Spiel einige Features, Cutscenes, Dialoge, Charaktere und etwas vom Kampfsystem des Story-getriebenen Action-RPGs zeigen und diverse Designentscheidungen erklären. Für das Developer-Video ergeht eine eindeutige Spoilerwarnung, da sowohl Charakter- als auch Story-bezogene Inhalte – wenn auch nur wenige – enthüllt werden.
Das britische Studio The Chinese Room (Dear Esther, Everybody's Gone to the Rapture, Amnesia - A Machine for Pigs) aus Brighton (UK) übernahm letztes Jahr die Entwicklung des Spiels, nachdem Paradox Interactive dem ursprünglichen Entwickler Hardsuit Labs aus Seattle (USA) die Entwicklung gänzlich entzogen hatte. Zuvor gab es im Laufe der letzten fünf Jahre diverse Verschiebungen des Titels, führende Entwickler wurden entlassen und neue Producer versuchten, die Entwicklung zu retten. Alle Versuche schlugen fehl. Details zur Entwicklungsgeschichte von Vampire the Masquerade - Bloodlines 2 könnt ihr im User-Artikel Bye bye Bloodlines 2? von GG-User Labrador Nelson nachlesen.
Da mit Herbst 2024 weiterhin der vor fünf Monaten kommunizierte Releasezeitraum zu gelten scheint, ist davon auszugehen, dass der neue Entwickler, entgegen der gängigen Praxis in der Branche, doch weit mehr fertige Inhalte von Hardsuit Labs genutzt zu haben schien, als erwartet. Anhand der gezeigten Szenen im aktuellen Video sieht man zwar einige Unterschiede grafischer Natur zu früher gezeigten Inhalten, auch scheint die Gewichtung atmosphärischer und narrativer Aspekte wie auch die Erkundung der Spielwelt mehr im Fokus zu stehen – was auch der Stärke von The Chinese Room entspräche – aber aufgrund der Komplexität des Titels kann eine von Grund auf neu gestartete Entwicklung ausgeschlossen werden.
Creative Director Alex Skidmore geht zudem auf weitere Features und Designentscheidungen des Studios ein. Beispielsweise wird jeder Vampirclan selbstverständlich seine ganz eigenen Spezialfähigkeiten sowie Charakteristika mitbringen. Die gezeigte Protagonistin, eine erweckte und teilweise ihrer Kräfte beraubte Elder, wird keinen festgelegten Hintergrund beziehungsweise Vorgeschichte haben, sondern eine durch den Spieler geformte Persönlichkeit samt Historie im Laufe des Spiels erhalten. Diese wird durch Entscheidungen in Dialogen und Aussagen sowie Beschreibungen durch NPCs bestimmt, denen ihr euch zustimmend oder ablehnend gegenüber äußern könnt.
Das actionbetonte Kampfsystem in den gezeigten Szenen spiegelt laut Entwickler lediglich die aggressive und impulsive Herangehensweise des Brujah-Clans wider. Andere Clans können durch das Rollenspielsystem gänzlich anders gespielt werden. Dort können Stealth, Dialogoptionen, Illusionen, kombinatorische oder rätsellastige Herangehensweisen im Vordergrund stehen. Das investigative Gameplay, das euer Elder als Sheriff der Camarilla praktiziert, soll auch dem Detektiv-Aspekt mehr Gewicht verleihen. Letztlich will das Studio trotz starkem Storyfokus so viel spielerische Freiheit wie möglich erlauben. Vampire the Masquerade - Bloodlines 2 soll also Ende 2024 für PC, PS5 und X|S Series erscheinen. Ob die älteren Konsolen PS4 und XBox One überhaupt bedient werden, wie ursprünglich noch angekündigt, ist aktuell unklar.
Den Teufel werde ich tun und mir Gameplay dazu anschauen :). Das werde ich in Ruhe und spoilerfrei genießen. Ich freue mich schon sehr drauf.
So isses!
Und Hauptsache es lebt noch ;-)
Auf alle Fälle. Hab auch nach wie vor, oder wieder Bock drauf.
Sorry, aber das sieht jetzt nicht besser aus als die vorherigen Trailer…….
Das sieht wirklich alles andere als gut aus. Insbesondere der Kampf lässt mich Schlimmes vermuten.
Da Fragt man sich, warum Hardsuit gehen musste. Aber lassen wir uns vom fertigen Spiel überraschen. ;-)
Wie gesagt, das kannst du hier nachlesen: https://www.gamersglobal.de/user-artikel/bye-bye-bloodlines-2?
Ich kenne den Artikel. ;-) Mein Kommentar zielt ehr auf den technischen Unterbau ab, welcher sich nicht geändert hat. Spielmechanisch leider auch nicht.
Ja, da haste wohl recht. Grafisch ist es fast ein Rückschritt und der Kampf war noch sehr ungelenk und repetitiv. Ich hoffe aber das alles hat Gründe und entwickelt sich noch. :)
Damit haben die Macher sich keinen Gefallen getan. Die Kämpfe wirken sehr rough und die Inszenierung der gespräche ist verdammt langweilig. Außerdem habe ich vor 10 Jahren schon wesentlich ansehnlichere Grafik und Gesichtsanimationen gesehen.
Es ist am Ende nur ein kurzer Aussschnitt, aber der gibt mir nicht viel, worauf man sich freuen könnte ...
Ja, grafisch ist es sicher kein Fortschritt, das kann man schon mal festhalten. Ich hoffe auch, dass die Dialoge noch besser inszeniert werden. Aber wenn sie die Atmo beibehalten und die komplexen Mechaniken im Hintergrund funktionieren, kann es was werden. Leider nicht das, was ich mir gewünscht hätte, aber vielleicht etwas mehr als nur akzeptabel.
Widerspruch, alles ist grafisch zu Bloodlines ein Fortschritt ;-)
Ich befürchte das wird ein Unfall mit Ansage, nachdem was alles schon passiert ist.
Haut mich jetzt auch nicht um. Bleib aber trotzdem gespannt drauf. ;)
Ich sollte endlich noch mal den 1. Teil spielen. Was war das für ein geiler Titel.... Der Anfang war schwach. Und gibts den Plot-Stop mit der Society noch?
Nein der wurde bereits von Orginal Entwickler gepatch. Die Fan Patches Patchen noch mehr, deswegen die auf jeden Fall runterladen.
Die verändern aber auch viel, dass sollte einem auch bewusst sein.
Wenn man das Original noch nie gespielt hat aber nur zu seinem besseren wie ich finde. Das Geschrei wegen der zwei Fanpatches habe ich nie verstanden, ist so ein klassisches Internetzding.
Sehe ich anders, die EIngriffe und Veränderungen am Spiel sind signifikant.
Auch deswegen gab es viel Streit zwischen den Patch Communitys.
Das Spiel ist so dermaßen grandios, trotz techn. Schwächen.
War aber nach dem einzigen Troika Patch gut spielbar.
@Firvin
Wenn es deine Art von Spiel ist, wirst du es eh gleich noch mal zocken wollen.
Kleiner Tipp, erst den zweiten Durchgang als Malkav spielen. Unbedingt.
Dieser Clan ist so geil getextet, witzig und wirr.
Nur die Handlung ist dann kaum zu verstehen ;-)
Hab das Spiel kurz nach Release und somit auch nur mit dem Troika Patch gespielt und hatte glücklicherweise auch keine großen Probleme, konnte es wunderbar durchspielen. :) Hab übrigens direkt im ersten Durchgang einen Malkavianer gespielt. Ging eigentlich ganz gut und war echt witzig. :D
Kommt darauf an. Bei mir war mein letzter Durchgang der erste mit dem Fanpatch (V 10.xxx) und ich hatte noch nie so viele Bugs in dem Spiel.
Der letzte Fanpatch ist Version 11.4 von Sept.2023. Download hier: https://www.patches-scrolls.de/patch/4647/7/75424
Setzt wie immer den offiziellen Patch 1.2 voraus.
Freitag/Samstag mal in einer ruhigen Minute Bloodlines mit dem aktuellen 11.4er Userpatch installiert (10.1 ist der letzte mit deutscher Übersetzung, leider) und den ersten "Hub" angespielt. Was war das für eine Perle. Hammer.