In unserem Noten-Vergleich zu Call of Duty - Modern Warfare 3 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de, GameStar.de, GamePro.de, PCGames.de (& Videogameszone.de) und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Call of Duty - Modern Warfare 3
Review von | Note/Link | Zitat aus dem Testbericht |
Computer Bild Spiele | 3,7 (Schulnote) |
Der dritte Teil der Reboot-Reihe verstolpert sich aufgrund seines häufigen Schauplatz-Recyclings und den nur halbgar umgesetzten "offenen Kampfmissionen". Dafür sind die Schauplätze unterm Strich einfach zu klein, die Aufgaben zu repetitiv, die KI-Gegner zu leicht zu erledigen und die Wow-Momente zu selten. |
Eurogamer | 3 v. 5 Sternen |
Die Kampagne von Modern Warfare 3 ist das perfekte Argument, um die Call-of-Duty-Spiele nach der Übernahme durch Microsoft in den Game Pass zu bringen. [...] Ich interessiere mich bei den Call of Dutys primär für die Kampagnen und wenn ich dafür 80 Euro ausgegeben hätte… ich hätte anschließend vermutlich in den Controller gebissen. |
GameStar | 73 v. 100 |
CoD Modern Warfare 3 versteckt zwischen einer miesen Kampagne und einem belanglosen Zombie-Modus einen der besten Multiplayer seit Jahren. [Ganzer Test hinter Paywall] |
GamePro | 65 v. 100 |
Uninspiriert" und "beliebig" sind die Wörter, die mir einfallen, wenn ich an die Kampagne und den Zombies-Modus denke. Denn auch wenn die im Kern jeweils gut funktionieren, sind sie wegen einiger seltsamer Designentscheidungen nur noch ein Schatten von dem, was CoD früher einmal ausgemacht hat. Der Multiplayer ist der mit Abstand beste Teil des Gesamtpakets. |
PC Games / Videogameszone.de |
4 v.10 |
Die Kampagne von Modern Warfare 3 ist der absolute Tiefpunkt der Reihe. Es wirkt so, als hätten sich die Leaks über einen an sich geplanten DLC zu MW2 bewahrheitet. Dafür spricht auch das Fehlen der Platin-Trophäe auf der PS5. |
GamersGlobal | 5.5 v. 10 |
Die Call-of-Duty-Serie bescherte mir denkwürdige Momente und viele Emotionen. Aber die Kampagne von Modern Warfare 3 lässt mich in erster Linie enttäuscht vor dem Bildschirm zurück. Hier hapert es an allen Ecken und Enden: Das Dilemma beginnt bei der allzu kurzen Spielzeit und endet in dem insgesamt zu eintönigen und ideenarmen Missionsdesign. |
Durchschnittswertung | 5.7 | *Zuletzt überprüft: 17.11.2023, 14:00 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Beim Erstellen dieses Testvergleichs habe ich entdeckt: CBS hat nun auch wieder mit Text-Tests nebst Wertung. Bei Giga weiterhin keine Tests mehr in Sicht und Spieletipps ist nun kein eigenes Portal mehr sondern eine Unterseite von Giga.
Ich hatte mich schon gefragt, warum die CBS in letzter Zeit fehlte.
Da hat sich Microsoft ja eine hübsche Braut angelacht. Dazu der (vermeintliche?) Endgame-Flop Diablo 4. Erinnert an die Einkaufspolitik vom BVB. Viel Arbeit liegt vor MS und AB.
Diablo 4 ist ein wirtschaftlicher Erfolg und ein erstklassiges Spiel. In der COD Reihe gab es schon etliche Flops. Also ist Modern Warfare 3 keine Ausnahme sondern es entspricht halt der COD Statistik. Activison konnte sowohl seinen Umsatz als auch seinen Gewinn im Vergleich zu 2022 steigern. Manchmal ist die Sicht des Spielers die falsche auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Konzern. Das sind die Zahlen die für MS relevant sind.
Ist doch aber scheinbar trotzdem ein Endgame-Flop. Schau dir mal die Spielerzahlen an. Die haben sich die GAAS-Monetarisierung sicher anders erhofft. Ein guter Teil der Gewinne kommt durch Mobile, das wird im Kampf um Kernspieler und Abo-Kunden nicht sooooo viel bringen.
Und die für MS vermutlich wichtigste Zahl sind Abo-Kunden.
Nee das ist der Gewinn. Was nutzen mir 3 Millionen Abos wenn ich Verluste einfahren. Das Problem hat Disney auch Ende 2022 haben sie an Abozahlen sogar Netflix überholt aber nur durch den Zukauf von Hulu. 2023 haben sie dann Verluste in Höhe von 1, 5 Milliarden eingefahren und jetzt herrscht dort Panik. In der Wirtschaft gibt es nur eine Zahl Gewinn, Gewinn und Gewinn. Alle andere Zahlen wie Umsatzsteigerung oder Steigerung der Abos dienen nur dazu das der Aktionär in der Zukunft eine erhöhte Gewinnchance wittert und den Kurs der Geschäftsleitung unterstützt.
Das erklärte primäre Ziel von MS sind Abokunden im Xbox-Universum und will mit denen, egal auf welcher Plattform (Xbox anywhere sozusagen), Gewinn machen. Kriegst du mit Candy Crush nicht. Schaden tut es natürlich auch nicht.
Disney verliert die Abozahlen (und Kinogängerzahlen!) ja vor allem aufgrund der Produktqualität. Deswegen ist der AB-Kauf auch so eine Sache, da müssen gute Spiele kommen. Stillstand heißt Rückschritt. Und die Spielerzahlen von Diablo 4 sind mau (GAAS) und MW fährt vermutlich Rekordwertungen für das Franchise ein. Würde ich als MS jetzt nicht so prickelnd finden. Und Zugpferde für den XGP sind das so auch nicht.
M! Games hat die 64 gezückt
games.ch vergibt 65 Prozent.
Ich bin seit 20 Jahren dabei und es gab gute und schlechtere CoDs. Man kann darüber streiten, weil Geschmäcker unterschiedlich sind. Für mich sind die besten CoDs: MW3 (2011), BO2 (2012), MW2 Remastered (2020), Black Ops Cold War (2020), Black Ops (2010) und World at War (2008).
Aber was sich hier Sledgehammer erlaubt hat, ist eine Frechheit. Ich mochte MWII von 2022 nicht besonders und habe dieses Jahr trotzdem zugeschlagen, weil ich eine 20jährige Tradition, im November ein paar schöne Singleplayer Stunden zu haben, nicht brechen wollte.
Die Open Combat Missionen sind der Witz schlechthin und habe mich an 2005 erinnert, wo ich gerne Botmatches in Battlefield 2 bestritten habe. In Black Ops Cold War habe ich damals auch ein paar Botmatches gespielt, aber das hier ist die Solokampagne, wo ich viel Kawumm, Skriptereignisse und Story erwarte.
Naja, ich hoffe, dass nächstes Jahr, wenn voraussichtlich Black Ops Gulf War erscheint, die Spiele im Gamepass sind und diese "Sony Gamepass Sperre" abgelaufen ist. Dann sinds €11-€15 und das ist die Kampagne hoffentlich wieder wert.
Da kann man nur hoffen, dass Microsoft nach dem kommenden Call of Duty, welches sicherlich längst in Arbeit ist, die zuständigen Studios reduziert, oder den einzelnen Serienteilen einen 2-3-Jahres Rhythmus auferlegt, um wieder ein bisschen mehr Qualität & weniger Fliessband einzubringen. Bis dahin kann ich dann noch gechillt die Kampagnen von Vanguard, BlOps 2/4 & dem Teil mit John Snow als Fiesewicht nachholen. Ach, den mit Kevin Spacey habe ich auch noch nicht gespielt. Also reichlich zu tun :)
Naja, so reichlich ist das bei der Kürze der Kampagnen auch wieder nicht. ;)
Wird also besser nicht mein Einstieg in die Serie.
https://www.maniac.de/news/call-of-duty-modern-warfare-ii-stattliche-entwicklungskosten/
Laut News wohl ein Erfolg für MS-AB :)
Der Tiefpunkt...rip
Ich bin kein Call of Duty Spieler. Dennoch bedauere ich es ein bisschen, dass Modern Warfare 3 offenbar wirklich nicht besonders gut geworden ist. Wenn Spielereihen, die mir gefallen schlechte Teile bekommen, dann bin ich auch angesäuert.
Autsch, da ist die GG-Wertung im Vergleich ja noch wohlwollend. Zumindest was die Tests angeht, die nur Solo bewertet haben. Die höheren scheinen ja den MP zu berücksichtigen, der wohl ganz gut geworden ist. Aber im Vergleich zu den Glanzzeiten von CoD doch sehr enttäuschend.