Das Open-World-RPG Kingdom Come - Deliverance wird zu Beginn des nächsten Jahres eine Umsetzung für Nintendos Switch-Konsole erhalten, wie die Entwickler der Warhorse Studios jetzt angekündigt haben. Dabei wird das Spiel in der Royal Edition erscheinen und neben dem Hauptspiel bereits sämtliche erschienenen DLCs enthalten:
Da das Spiel auf den anderen Plattformen mit Bugs und Performanceproblemen zu kämpfen hatte, dürfte die Portierung eine gewisse Herausforderung für die leistungsschwächere Switchkonsole darstellen. Mit der Umsetzung ist aber auch Saber Interactive betraut worden, die schon den Port von The Witcher 3 – Wild Hunt übernommen hatten. Bei einem Test auf GamersGlobal konnte die Switchfassung des Hexerspiels durchaus überzeugen.
Da ist es auch unangenehm ruhig um einen zweiten Teil.
Ja, da würde mich eine Neuankündigung sehr freuen
Oh stimmt, Kingdome Come ist auch schon von 2018. Wie die Zeit vergeht...
Ich befürchte KC 2 wird in den Embracer Strudel geraten und dann niemals mehr auftauchen.
Sicher? Die IP schien doch recht lukrativ zu sein.
Reiner Spekulatius.
Wenn die seit fünf Jahren an einem Nachfolger arbeiten, wohl eher nicht, denn dann dürfte bald wieder ordentlich Geld fließen. Sorgen müssen sich eher Studios machen, die gerade erst mit neuen Titeln angefangen haben, denn in die muss man noch lange Geld investieren bis wieder was reinkommt.
Gestern haben die Free Radical Design dicht gemacht. Die sollten Time Splitter für sie neu beleben. Da hatten die auch schon Kohle reingesteckt.
Aber hatten die schon fünf Jahre dran gearbeitet, wo das Spiel dann i.d.R. so gut wie fertig sein sollte?
Der Neustart war für 2021 angekündigt, also haben sie zwei Jahre dran gearbeitet. Gerade überschlagen sich die News, was Embracer angeht, das ist nie ein gutes Zeichen. Es heißt auch das durch die Schließungen 15 Spiele eingestellt wurden, das ist schon eine Menge Holz.
Na dann hoffen wir mal, dass der Switch-Port eher ein gutes Zeichen ist und sich auch gut verkauft, das sollte helfen. Ich denke auch, dass er zu einem gewissen Teil dazu dienen soll, den Titel wieder in die Presse zu bringen damit ein Nachfolger mehr Aufmerksamkeit bekommt, so weit dürfte der dann auch nicht mehr entfernt sein.
Wäre auf jeden Fall schade, wenn es das Studio dahinrafft, Kingdom Come - Deliverance war in vieler Hinsicht schon was Besonderes und eines der immersivsten Spiele, die ich bisher gespielt habe. Hätte gern einen Nachfolger.
Theoretisch geil, mal schauen wie der Port wird.
Ja, schon ziemlich cool für unterwegs. Hoffentlich wird es gut.
Auf dem Steamdeck läuft es schon jetzt 1a
Wenn man denn eins hat.
Ich nehme die Switch lieber unterwegs mit als das Steam-Deck.
Ja, wenn sie nicht die Engine ändern, wird die Cry Engine beweisen müssen, dass sie flexibel ist. :)
Die Cry-Engine gibt es ja schon auf der Switch, durch Crysis Remastered. :-)
Und durchaus in ordentlicher Form, was man von Unreal-Engine-3-Spielen nicht immer behaupten kann (wobei es auch gute UE3-Ports wie die Bioshock-Trilogie gibt).
Trotzdem ist die Switch schon arg underpowered für Kingdom Come Deliverance. Mal sehen, was dabei rauskommt. Aber Hogwarts Legacy war auf der Switch am Ende ja auch nicht das Desaster, was alle erwartet hatten.
Ich erlaube mir da schon eine gewisse Skepsis. KCD war jetzt bei weitem grafisch nicht so attraktiv wie Hogwarts Legacy und am PC trotzdem ordentlich langsam. Ich erwarte eine drastische Reduzierung von Sichtweite und Details.
Von Hogwarts auf der Switch hat man in der Tat keinen Aufschrei mitbekommen, muss mir das auf YT mal ansehen.
Hogwarts Legacy wurde für die Switch arg runtergeschraubt, aber auf eine durchaus akzeptable Weise und wenn man es als reines Switch-Spiel ansieht, ist es grafisch auch vollkommen okay. Von der Currentgen-Version unterscheidet es sich aber sehr deutlich. Aber wer die nicht kennt und einfach nur die Switch-Version kauft, wird sicher happy damit sein.
KCD ist halt ein Lastgen-Spiel und lief auch auf PS4 und Xbox One. So gesehen muss man es halt nicht für gleich zwei Generationssprünge downgraden wie Hogwarts Legacy. Wenn man sowas wie die Wälder vergleicht, ist KCD auch deutlich besser als Hogwarts Legacy, von daher ist das nicht so direkt vergleichbar.
Ich hab es eher als Beispiel genannt, dass auch Ports, die fast unmöglich erscheinen, funktionieren können. Crysis, Crysis 2 und Crysis 3 sind auch sehr gute Switch-Ports, die auch Features wie z.B. Displacement-Mapping haben, was die Versionen für PS3 und Xbox 360 damals nicht hatten. Von Engine-Seite geht es also schon sehr gut. Aber letztendlich muss man halt immer noch ein 30fps-Lastgen-Spiel nochmal ordentlich runterschrauben, damit es auf einer Lastlastgen-ähnlichen Konsole laufen kann. Und KCD war jetzt auch nicht unbedingt ein Spiel mit supersauberen, konstanten 30 fps damals.
Das wird hart...heutige cpus mit gpu schaffen kaum mehr als 60 fps
Also das Teil reizt die Xbox Series S doch sehr gut aus. Und die ist gegenüber der Switch ein Gamingmonster. Ich habe so meine Zweifel, das das was wird.
Eines Tages gebe ich dem Titel eine Chance. Aber nicht auf Switch ;)
So beeindruckend ich rein objektiv auch den Witcher 3 Port aus technischer Sicht fand, wirklich spielen wollt ich diesen matschigen Brei dann so doch nicht. Am TV ging das rein gar nicht und im Handheld dann für mich leider auch nicht wirklich. Kann mir nicht vorstellen, das KC da besser wegkommt. Für Leute, die wirklich nur eine Switch haben, mag das ja noch ok sein, aber gerade solch grafisch im Original opulente Games tu ich mir dann sowas nicht an.