Zurück in die Achtziger mit Albert Absmeier: Anlässlich des 40. Geburtstags des 64’er-Magazins plaudern wir mit dem ehemaligen Chefredakteur über die Anfänge der Zeitschrift und die goldenen Commodore-Jahre. Danach entführt uns die Spielveteranen-Zeitmaschine in weitere Jahrzehnte. Dabei entdecken wir zum Beispiel die ultimative Fehlwertung (1994) und genießen einen bleihaltigen Karibikurlaub (2004). Im Bonussegment für Patreon-Unterstützer gibt es außerdem einen Besuch im Jahr 2014, das uns ein weiteres Elder-Scrolls-Jubiläum beschert. Während der Motor der Zeitmaschine zu Beginn der Episode noch vorheizt, gibt es Aktuelles aus der Branche, eine erste Einschätzung zur Fallout-Serienadaption und eine Portion Hörerpost.
Unterstützt die Spieleveteranen und hört das volle Programm:
https://www.patreon.com/spieleveteranen
Der Spieleveteranen-Pocast 16-2024 (#362) mit Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Gaststar Albert Absmeier hat in der kostenlosen Fassung für alle eine Laufzeit von 1:57:37 Minuten.
0:00:15 News & Smalltalk
0:38:37 Zeitschriften-Zeitreise: April 2004, 1994, 1984
1:56:11 Abspann
Super Folge mit dem 64er Interview.
Zur Frage von Andreas Wanda und den Antworten von Jörg und Heinrich.
Bei Blizzard würde mir auch insbesondere StarCraft: Ghost als nie erschienes Werk einfallen. Darauf hatte ich damals wirklich gewartet.
Noch mehr warte ich (natürlich weiterhin) auf Neues aus dem Half-Life Universum. Irgendwann muss ich mir mal auch eine VR Brille zulegen bzw. ausleihen, um Half-Life: Alyx zu spielen.
Also ich finde, Alyx sollte man erlebt haben! Aber nur wg. Alyx zulegen, ist vielleicht ein bisserl viel. Aber wenn du dann noch Light Saber und SuperHOT dazu nimmst, kann sich das schon eher lohnen :-)
Irgendwie muss ich mir mal so ne VR Brille ausleihen. Ich möchte eigentlich echt nicht hunderte von Euro für ein Gerät ausgeben, dass am Ende nur rumliegt :) Und beim VR Spieleportfolio würde es leider so enden.
Kleine Anmerkung: Ich glaube, du meinet Beat Saber. Aber ja, das würde ich für VR auch empfehlen. Und im Gegensatz zu Alyx läuft es auch auf einer Quest.
Das wichtigste bei Beat Sabre ist aber nicht VR sondern die Musik, hat ebenfalls schon bei Rez ohne VR aber mit gutem Rhythmus funktioniert, der Rhythmus ist also der Gamechanger, das VR nur ein Gimmick.
Bei Beatsaber macht es IMO die Kombination aus Rhytmus und VR. Ohne VR würde mir Beatsaber nur halb so viel Spaß machen.
Hast du Beat Saber mal gespielt? Ich vermute eher nicht, denn wenn man es erlebt hat, kommt man glaube ich nicht auf eine solche Aussage. Ob du Tasten drückst auf einem Gamepad oder mit dem ganzen Körper agierst, ist ein fundamentaler Unterschied, übrigens auch konditionell.
Was ich für mich sagen kann: Reine Rhythmusspiele haben mich nie sonderlich interessiert, bei Guitar Hero oder Rock Band war's eine Zeitlang das Plastikklampfen/Trommel-Ambiente zusammen mit der Musik.
Ja, danke für die Korrektur.
Alyx müsste auch auf der Quest laufen, wenn du die per Kabel anschließt (eigentlich können die PC-losen VR-Brillen immer auch streamen).
Toller Gaststar.