Im Noten-Vergleich zu The Inner World führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (gemeinsam, da sonst oft bei einem von beiden Magazinen kein Test zu finden wäre), Gameswelt.de, GIGA.de, Krawall.de, Onlinewelten.com, pcgames.de und videogameszone.de (gemeinsam, da sonst oft bei einem von beiden Magazinen kein Test zu finden wäre), spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: The Inner World
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
60 v. 100 |
7.500 Z. | Wer Glück hat und keine Bugs erlebt, bekommt ein kurzes, liebevoll inszeniertes Fantasy-Abenteuer mit lustigen Dialogen und durchwachsenen Rätseln. Ohne die Fehler hätte das für eine gute Wertung gereicht. |
Computer Bild Spiele | - | - | Nicht getestet* |
Eurogamer.de |
7.0 v. 10 |
6.500 Z. | Die Handlung hätte [...] wichtigere Themen aufgreifen [...] können. Sollte euch der Stil [...] gefallen oder wie die teils verpatzten Sprecher weniger stören, ist The Inner World für Adventure-Fans eine leichte Empfehlung. |
Gamona |
84 v. 100 |
6.100 Z. | Was [...] Fizbin hier in seinem Debüt an treffsicherem Witz, Charme und Kurzweil aus dem Hut zaubert, sticht [...] deutlich hervor [...] The Inner World verzaubert mit seiner Welt wie ein Miyazaki-Film [...] |
GameStar / GamePro |
80 v. 100 |
6.800 Z. | Wenn Hack quer über den Bildschirm flattert oder die Schrofs mir von ihren giftigen Körpersäften erzählen, entschädigt mich das für die Simpel-Story und kleinere Design-Macken. |
Gameswelt |
8 v. 10 |
5.000 Z. | Obwohl der Titel weit von einem Epos entfernt ist, bin ich erstaunt von der Rundheit des Gesamtwerks, von der nahezu perfekten Balance des Schwierigkeitsgrades und der Entwicklung der Geschichte. |
GIGA | - | - | Nicht getestet* |
Krawall | - | - | Nicht getestet* |
Onlinewelten | - | - | Nicht getestet* |
PC Games / Videogameszone.de |
86 v. 100 |
7.100 Z. | Was beim ersten Hinschauen wie ein Kinderspiel wirkt, entpuppt sich schon nach kurzer Zeit als charmant erzählte Geschichte mit Tiefgang [...] ein Spitzendebüt von Studio Fizbin. |
Spieletipps |
87 v. 100 |
- |
Kein Test, sondern Wertung und Kurzfazit: Charmantes Klick-Abenteuer mit überzeugenden deutschen Sprechern und ansprechenden Rätseln - ein Adventure auf dem Niveau von Deponia. |
GamersGlobal |
8.5 v. 10 |
12.200 Z. | The Inner World punktet mit unterhaltsamer Story, schönen Rätsel und liebevollen Animationen, besticht mit humorvollen und exzellent vertonten Dialogen. Nur beim Umfang lässt das charmante Kleinod Federn. |
Durchschnittswertung | 7.9 | *Stand: 9.8.2013, 13:45 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Mensch, schon so viele Tests... ;)
Dennoch: 85% Durchschnittswertung ist schon was!
Die Rechnung ist korrekt. Kannst es ja nachrechnen. ;)
Nettes Angebot, aber mit höherer Mathematik hab ich seit meinem Abi nie wieder was zu tun gehabt/haben wollen. Ich vertraue da ganz auf eure Expertise :)
Mal generell: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ihr mit Tests i.d.R. wesentlich fixer als andere Mags seid. Habt ihr einfach nur gute Kontakte zu den Entwicklern oder wie kommt's?
Nun, wir bemühen uns einfach schnell und gut zugleich zu sein. Und ich finde, dass uns das sehr gut gelingt. Natürlich geht Qualität immer vor Schnelligkeit, aber wenn beides miteinander vereinbar ist, machen wir das natürlich. Klar, bei kleineren Spielen hauen wir uns dafür vielleicht nicht unbedingt Nächte und Wochenenden um die Ohren, aber bei größeren Titeln machen wir das selbstverständlich, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber richtig viel Zeit um Tomb Raider vor Test und Testvideo durchzuspielen war nicht da. Wir haben es trotzdem komplett und nicht im Eilverfahren durchspielt und waren mit Test und Video mit die ersten in Deutschland.
Schön. Zusammen mit der M! Games Redaktion liefert ihr für mich die gehaltvollsten Tests ab. Auch wenn sich das in letzter Zeit gebessert hat, würde ich mir dennoch wünschen, dass ihr mehr und öfter auch "kleinere" Titel berücksichtigt. Gerade Android und iOS kommen noch etwas zu kurz.
Eurogamer.de vergibt 7 von 10 Punkten (update)
Gamers.de vergibt 82%
GameRadio.de vergibt 90%
Und PCGamesDatabase.de führt euch (GG) neuerdings als Eurogamer.de. Hat doch auch was für sich, selbst wenn Global > Euro :D
So ergibt die News natürlich (noch) keinen Sinn, außer man will unbedingt wissen wie viel Zeichen der GamersGlobal Test hat. ^^
man wollte halt zeigen dass man erster ist...
Dann hätten wir den Testvergleich direkt veröffentlicht und nicht erst einen ganzen Tag gewartet...
das zeigt ja noch viel deutlicher was für lahme und faule (regelmäßig nur halb so lange Tests) Enten die anderen sind...
Wenn du das da herausliest...
Ich mag diese neue Funktion!
Es ist erstaunlich wie subjektiv manche Kritikpunkte sind und auf was die Redaktionen/Redakteure ihren Fokus legen.
Interessant: GG spricht von "exzellent vertonten Dialogen", Eurogamer erwähnt "teilweise verpatzten Sprecher". Wer hat recht? ;-)
Tja :-) Ich kann aber zumindest sprachlich zum Zitat anmerken, dass "Sprecher" nicht "verpatzt" sein können, sondern Sprachaufnahmen können verpatzt sein.
Die Auswahl der Sprecher kann verpatzt sein.
Da steht aber nichts von Auswahl. ;) Davon abgesehen halte ich das natürlich für eine vollkommen falsche Einschätzung. Ja, es gibt einzelne Dialoge, die auch besser hätten sein können. Wenn The Inner World allerdings eine mäßige Sprachausgabe hätte, hätte jedes Spiel eine schlechte bis miese. Schaut euch einfach mal die Let's Plays an, die Sprecher sind alles in allem ganz hervorragend...
Manche Leute fanden The Whispered World ja auch schlecht vertont. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gewöhnungsbedürftige Stimmen sind ja nicht gleich schlecht.
spitzen Übersicht, unbedingt beibehalten!
Da schließe ich mich an.
na es wird doch, spricht sich rum... ;)
Ja, bisher zieht nur Eurogamer den Schnitt nach unten. Sieht nach einem echten Überraschungshit aus.
... ich kann diesen scheiß-[andere]-button nicht mehr sehen!
Und ich kann deine Punkte vor jedem Satz/Absatz nicht mehr sehen.
... und ich möchte Deine diskreditierenden Anmerkungen nicht mehr lesen, weil das Setzen der Punkte ein künstlerisches Stilmittel ist; außerdem, der button nervt wirklich, es gibt nicht "andere" insoweit, was soll denn "andere" bedeuten; das ist schlechter Stil
Diskretitierend? Stilmittel? Jetzt mußte ich lachen.
... was regst Du Dich auch über vorangestellte Punkte auf
Und du über einen Button.
Das Spiel steht acuh ncoh auf meiner ToDo liste. Schönes ding. Da freu ich michs chon drauf, wenn ich es mal die zeit dazu finde.
Danke für den Testvergleich!
Ich schließe mich an. ;-)