Final Fantasy 7 Remake wird zukünftig komplett intern entwickelt

PS4
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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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29. Mai 2017 - 11:50 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, sucht Square Enix aktuell neue Mitarbeiter, um ein internes Kernteam für die Entwicklung von Final Fantasy 7 Remake zu bilden. Wie es in den entsprechenden Stellenausschreibungen auf der japanischen offiziellen Homepage hieß, wird Naoki Hamaguchi, der führende Programmierer von Lightning Returns - Final Fantasy 13 (Testnote: 8.5) und Projektleiter bei Mobius Final Fantasy, auch als Projektleiter bei dem Remake fungieren. Während eines Livestreams zu Mobius Final Fantasy am vergangenen Samstag erklärte Hamaguchi, was es mit der neuen Teambildung auf sich hat.

Die Information ist bereits online verfügbar. Ich habe die Verantwortung für die Entwicklung von Final Fantasy 7 Remake übernommen. Die ganze Geschichte ist (und ja, das ist ein sensibles Thema), dass die Entwicklung bisher in Kooperation mit anderen Studios vorangetrieben wurde, doch nun hat das Unternehmen beschlossen, komplett auf ein internes Team zu setzen. Das betrifft sowohl die Vollproduktion, als auch die Qualitätssicherung, denn wir möchten alles selbst kontrollieren, inklusive der Qualität des Spiels bei einem stabilen Zeitplan.

Hamaguchi stellte klar, dass er weiterhin an Mobius Final Fantasy mitwirken wird. Welche Auswirkungen diese Umstellung auf die Zusammenarbeit mit CyberConnect2 hat, die bereits seit 2015 offiziell als einer der Partner an dem Projekt arbeiten, bleibt abzuwarten.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 29. Mai 2017 - 12:04 #

Barett sieht.. komisch aus?
EDIT: Berett? Barrett? Zu faul zum suchen :D

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 29. Mai 2017 - 12:09 #

Das ist nicht Barret sondern Wedge ;)

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 29. Mai 2017 - 12:48 #

Was einiges erklären würde, danke für die Info :D

Welat 16 Übertalent - 4041 - 29. Mai 2017 - 12:14 #

Oh man, ich warte gespannt auf den Remake! Wann sind die endlich mal fertig?

Kotanji 12 Trollwächter - 2553 - 29. Mai 2017 - 18:36 #

Häh, die haben doch erst angefangen. Wo leben manche Menschen?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84064 - 29. Mai 2017 - 21:20 #

Frage ich mich bei dir auch manchmal. Das Ding ist schon mindestens zwei Jahre in Entwicklung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Mai 2017 - 12:17 #

Klingt fast so, als wäre jemand unzufrieden mit dem bisherigen Zeitplan? ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36318 - 29. Mai 2017 - 12:37 #

"However, in view of factors such as improving quality when the product goes into mass production in the future.
...
We will be forming a robust system within the company to properly carry out the development.”

Das Spiel wurde doch schon vor zwei Jahren angekündigt? So dauert es bestimmt noch bis 2020, wenn nicht noch länger. :-(

Kingdom Hearts 3 scheint sich ja auch in der Entwicklungshölle zu befinden. Es wurde vor genau vier Jahren auf der Pressekonferenz von Sony angekündigt und seitdem ist es still um das Spiel geworden.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 29. Mai 2017 - 12:59 #

Lustig das du das sagst. Aktuellen Gerüchten zufolge soll es angeblich wirklich 2020 werden. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36318 - 29. Mai 2017 - 15:39 #

Ob es dann überhaupt noch für die PS4 erscheinen wird oder nicht gleich für die PS5?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 29. Mai 2017 - 16:02 #

Sofern das Gerücht stimmt, warum nicht für beide? Entweder das, oder Sony führt mit der nächsten Konsole die Abwärtskompatibilität ein.^^

Wesker (unregistriert) 29. Mai 2017 - 12:33 #

Hatte erwartet, dass es dieses Jahr kommt, zusammen mit Shenmue III und dem neuen Kojima-Spiel.

/s

vgamer85 (unregistriert) 29. Mai 2017 - 12:39 #

Das wird hoffentlich gut :-)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 29. Mai 2017 - 16:11 #

Ich frag mich wie man diesen Verlogenen Entwickler kommentar copy pasten kann.
Den die haben noch überhaupt nicht angefangen mit FF7 Remake behaupten aber seit über 2 1/2 Jahren das sie daran Arbeiten.
Das einzige was gemacht wurde war ein Unreal 4 Trailer unglaubliche Arbeit für 2 1/2 Jahre.
Jetzt geht man sogar noch einen Schritt weiter und behauptet es wurde Ausgelagert an wenn den leider unbekannt welche Überraschung.
Der damalige richtig gelesen damalige Lead Director Tetsuya Nomura sagte vor ca. 6 Monaten das er überhaupt keine Ahnung habe wie man das Projekt angehen sollte. Tja und weiter große Namen sind jetzt auch nicht mehr Vorhanden welch ein Zufall. Wie der Lead von FF7 Yoshinori Kitase der war eigentlich auch in Remake angeblich fest eingeplant als Producer.

Aber gut jetzt behauptet man das man es Ausgelagert hat und deswegen seit 2 1/2 Jahren nicht voran geht. Wie wäre es einfach mal mit der Wahrheit man habe überhaupt nicht an FF7 Remake gearbeitet sondern es als push für die FF Marke benutz! Das wäre die Wahrheit nicht das man Plötzlich das Projekt intern haben möchte das hat man vorher schon behauptet und sucht nur eine Ausrede für den Stillstand.
Tetsuya Nomura war vor einfach der Designer angeblich und jetzt ist er Director.
Mehr kann man die Leute nicht verarschen, was Square da treibt es gab einfach kein FF7 Remake. Es gab nur einen Trailer das war es das ganze Projekt und jetzt stellt man sich hin und steckt den unbekannten den Schwarzen Peter zu.
Bestimmt wenn es dann 2020 kommt heißt es war 6 Jahre in Entwicklung und damit würden sie schon wieder lügen.
Warum müssen können Firmen nicht einmal ehrlich sein? Lieber verarscht man die Kunden die seit Jahren auf etwas warten was nicht mal angefangen wurde ganz tolle Leistung.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45137 - 29. Mai 2017 - 16:15 #

Wieder einmal beeindruckend, wie Du mit lauter Unwissen und Verschwörungstheorien begeistern kannst.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. Mai 2017 - 16:36 #

Zunächst sollte auch dir klar sein, dass eine Spieleentwicklung nicht nur aus Programmierung, 3D Grafiken erstellen und Texturen malen besteht sondern viel früher losgeht. Das sind letztlich nur die Fleißaufgaben, die am meisten Manpower benötigen.

Gerade japanische Firmen brauchen bei großen Projekten inzwischen teils erheblich länger als die großen westlichen Publisher, wo durchgehend 300 Leute über drei, vier Jahre an der Entwicklung arbeiten und am Ende noch mal auf 1000 oder so aufgestockt wird. Weil sie eben weder die Mann-Stärke noch scheinbar das Knowhow haben.

Die westlichen Entwickler machen nur nicht mehr so stark den Fehler ein Spiel mehr als zwei Jahre vor Veröffentlichung anzukündigen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 29. Mai 2017 - 18:05 #

"Jetzt geht man sogar noch einen Schritt weiter und behauptet es wurde Ausgelagert an wenn den leider unbekannt welche Überraschung."
Hat ein bisschen gedauert, bis ich den Satz aufgedröselt hatte. Es ist wohl einfach zu heiß. Besonders hübsch ist das groß geschrieben "Ausgelagert" in der Mitte.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. Mai 2017 - 20:15 #

Das sollte dir helfen:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aluhut-gegen-kosmische-strahlung-modell-bau-/323286377-232-19135

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11403 - 30. Mai 2017 - 12:20 #

Also wenn der Erfolg hat damit, steige ich in die Aluhut-Branche ein. Das sind ja knappe 1000% Ertrag.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. Mai 2017 - 20:13 #

Würde mich nicht wundern wenn sie zum Spiel auch ne Mobil App rausbringen oder gar kein Handyspiel das man parallel dazu spielen kann um Bonus freizuschalten. Ehrlich gesagt wären mir da die Köpfe hinter Crisis Core lieber gewesen

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11403 - 30. Mai 2017 - 12:23 #

Nein, das gibt es erst mit dem Final Fantasy VIII-Remake. Nennt sich dann Chocobo World HD.

... obwohl, Chocobo-Zucht und -Rennen, Energie/Timer-Aufladung gegen Bares. Ja, klingt gut.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 30. Mai 2017 - 7:36 #

Gefällt mir überhaupt nicht, dass sie es demjenigen anvertrauen, der für den schlechtesten Teil der Serie verantwortlich war.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11403 - 30. Mai 2017 - 12:16 #

Mobius habe ich nur kurz angespielt, Lightning Returns bisher nicht einmal angefangen, obwohl es auf dem Stapel liegt. Aber schlechter als Tetsuya Nomura, dem vorherigen Game Director wider Willen? ;)

Nomura hat viel zur Vorproduktion beigesteuert, aber plötzlich hat er in einem internen Präsentationsvideo mal erfahren, dass er der Game Director vom Remake sein soll. Nach einem Anruf bei Kitase wurde ihm dann die Korrektheit bestätigt.

Das Nomura außerdem eh gerade alle Hände voll zu tun hat (Kingdom Hearts 3), allgemein mit seinen letzten Projekten nicht mit Schnelligkeit überzeugt hat (KH3 und FF Versus XIII) und er abseits seines Babys KH vermutlich lieber "nur" Charakter Designer bleiben möchte, sei mal dahin gestellt.