Der japanische Entwickler und Publisher Square Enix hat auf seinem YouTube-Kanal einen 13 Minuten langen TV -Werbespot zum kommenden Remake von Final Fantasy 7 (im gamescom-Anspielbericht) veröffentlicht, das in Japan im Rahmen der Ausstrahlung von FNS 27-Hour TV - Japanese Sports are Strong! bei Fuji TV dem Publikum präsentiert wurde.
Das Video ist komplett in japanischer Sprache gehalten und selbst die beigefügten Untertitel sind japanisch. Für alle, die der Sprache nicht mächtig sind, hat Gematsu eine kleine Story-Zusammenfassung veröffentlicht. Das Video erzählt demnach die Geschichte eines Office-Mitarbeiters (gespielt von Masataka Kubota), der Final Fantasy 7 noch nie gespielt hat. Er spielt einen auf „cool“, wenn er sich mit seinen Chefs und seiner Freundin (gespielt von Misato Morita), sowie mit einem Final-Fantasy-7-Mega-Fan (gespielt von Testuji Tamayama) über die geplante Veröffentlichung des Remakes unterhält. Die Freundin kennt Final Fantasy 7 aus ihrer Kindheit, da sie damals ihrem Bruder beim Spielen zuschaute. Durch diese Diskussionen mit all den Leuten wird der Büroangestellte allmählich immer mehr an dem Titel interessiert.
Die 13-minütige Fassung des Videos ist eine „Special Edition“, die später auf YouTube erschien. Der ursprünglich ausgestrahlte Clip war nur halb so lang. Die längere Version könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Das kürzere Video findet ihr in den Quellenangaben verlinkt. Passend dazu gab Square Enix bekannt, dass sich das Original seit seinem Release und bis heute inzwischen mehr als 12,3 Millionen Mal weltweit digital und als Retail-Version verkaufte. Final Fantasy 7 wird, auch wenn es zuletzt Gerüchte um eine Xbox One Fassung gab, ab dem 3. März 2020 exklusiv für die PS4 im Handel erhältlich sein.
Ich habe zwar kein einziges Wort verstanden, aber stilistisch hat mir der Film von Anfang bis Ende gefallen. Wie verrückt muss ich denn sein, mir das alles anzuschauen?
Ungefähr so sehr wie ich. Mir hat’s auch gefallen :)
Fand ich sehr gut und hat mir auch viele nostalgische Gefühle verschafft. Hach ja, die guten alten Zeiten! Da ich keine PS4 fürs Remake habe, hole ich mir vielleicht die Switch-Version vom Original. :)
Ach je, sooo typisch japanisch der Spot. Bei uns nicht denkbar ohne unfassbar albern zu wirken. In Japan funktioniert das aber sehr gut.
Ach schade, ich dachte es wären 13 Minuten Spielszenen. :-(