Zwar veröffentlicht Bethesda gerne des Öfteren mal wieder neue Versionen des fünften Teils der Elder-Scrolls-Saga Skyrim, die Vorgänger Morrowind und Oblivion haben bisher noch kein Engine-Update erhalten. In beiden Fällen nehmen sich Fans dem Projekt an, die jeweiligen Titel als Mod in der Skyrim-Engine nachzubauen. Skywind (Kofferwort aus Skyrim und Morrowind) hat auf Gamersglobal vor einiger Zeit Aufmerksamkeit bekommen.
Auch vom Oblivion-Umzug nach Himmelsrand gibt es jetzt Neuigkeiten in Form des dritten Entwicklungsupdates (Video unter dem Newstext). Die kostenfreie Modifikation wird jedoch die Vollversionen von Skyrim und Oblivion sowie deren DLCs voraussetzen, da die Assets beider Spiele genutzt werden. Das Projekt nannte bisher noch keinen Erscheinungstermin.
Schon irgendwie geil. Ich hab damals in Oblivion sicher 100 Stunden verbracht ohne auch nur eine Hauptquest anzugehen. Naja, ok, vielleicht 2-3 Hauptquests, das wars dann auch. :) Ich hatte sehr viele Mods am laufen und unglaublich viel Usercontent und Quests. War wirklich toll. Vielleicht kann ich ja mit der neuen Engine Oblivion auch mal durchspielen. Man darf träumen... ;)
Oblivion hab ich damals (beim Wehrdienst auf der Einzelstube) auch seeehr viel gespielt. Für Oblivion gab es mit RAFIM (und den Nachfolgern) wirklich gute Balancing-Mods.
Danke für die News, das kannte ich noch gar nicht.
Sehr ambitioniert, ob das was wird.
Man denke an die enorme Arbeit Projekt Nehrim oder Enderal, Skyrim Mods.
Tolles Video!
Wobei ich glaube, dass Nehrim und Enderal jeweils nochmal deutlich mehr Arbeit war.
Denn in beiden Projekten wurde ja nicht nur nachgebaut, sondern es wurden komplett eigene Welten erschaffen inkl. eigener Vertonung und PiPaPo. Und bei einem Nachbau muss man keine eigenen Konzepte etc. machen.
Ich frage mich eher, wer an so einem Nachbau noch Interesse hat. Ich fand Oblivion damals reichlich uninspiriert. Klar waren die große Welt und die Grafik anfangs klasse, aber schnell wurde klar, dass das alles mehr oder weniger generiert war. Vom Mitleveln der Gegner und der schwachen Haupthandlung ganz zu schweigen.
Die Welt wird ja nicht einfach nur "nachgebaut". Das Team versucht die Welt zu verbessern und dabei den Charakter der Gegenden zu erhalten oder gar besser herauszuarbeiten (das Video zeigt hier wirklich gute und beeindruckende Beispiele).
Die Hauptquest war ja auch nervig, weil man zwangsläufig die Daedra-Levels spielen musste. :-) Und das Ziel war ja auch eher belanglos.
Und die Nebenquests waren viel besser geschrieben. Stichwort Gemälde, Geisterdorf und Geisterkapitän.
Skyrim war in der Hinsicht viel besser. Dort fand ich die Hauptquest durchaus gut.
Wobei ich mich frage, warum man Oblivion auf die Skyrim-Engine portiert. Sieht ja kaum besser aus und hatte ja auch die gleiche Zielhardware damals. So viel Arbeit für so geringere Verbesserungen? Mit der Witcher3-Engine wäre das mal was, aber Skyrim...
Da sich ja erst im Zuge der Hauptquest diese dämlichen Portale öffnen, wartet man damit, bis wirklich gar nichts mehr anderes geht :-)
Genau einfach den Kvatch kvatch sein lassen
Hihi, gutes Wortspiel :-).
Sieht schick aus. Respekt für den Aufwand, der da reingesteckt wird.
Dem muss ich zustimmen. Wirklich beeindruckend!
Kann man mal machen.
Unglaublich! Ich bin echt beeindruckt!
Schön zu sehen, dass das Mammut-Projekt Fortschritte macht. :-)
Der Sprecher soll bitte Hörbücher einsprechen :D
Da könnte ich stundenlang zuhören...