Check von Zockervater

Spiele-Check: Brok the Investigator - Eierlegendes Wollmilch-Adventure
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von FantasticNerd
FantasticNerd 47073 EXP - 24 Trolljäger,R6,S8,A6,J10
Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 10 der SpenderDieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

7. Oktober 2022 - 14:45 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Über die Crowdfunding Plattform Kickstarter hatte das französische Studio COWCATGames für Brok the Investigator um Finanzierungshilfe gebeten und diese auch über alle Maßen erhalten. Das Spiel vereint klassisches Adventure und Beat-em-up, garniert mit RPG-Elementen. Wie gut dieser Genre-Mix gelungen ist, möchte ich euch in diesem Spiele-Check verraten.

Im Tutorial grüßt uns der erste Gegner noch recht freundlich


Nahtloser Wechsel zwischen den Welten

Als ehemaliger Boxer ist Brok neu in seinem Job als privater Ermittler. Im Tutorial werdet ihr mit der Steuerung bekannt gemacht, aber auch mit der Situation. Brok, ein anthropomorpher Alligator, kümmert sich um seinen Stiefsohn Graff, nachdem seine Frau bei einem Unfall verstorben ist. Graff, eine Katze, ist der andere Charakter, den ihr später im Spielverlauf ebenfalls steuert. Zusammen leben beide in einer Bruchbude in den Slums, doch Graff steckt mitten in den Prüfungsvorbereitungen, um in die Elite der Gesellschaft aufgenommen zu werden, die in einer Kuppel leben darf. Diese Kuppel schützt deren Bewohner von den lebensfeindlichen Umständen der dystopischen Zukunftswelt. Die Thematik ist durchaus ernst, wird hier aber locker im Comicstil der 80er- und 90er-Jahre rübergebracht.

Die Steuerung ist nichts Komplexes, fällt aber trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig aus. Die in Adventures doch eher seltenen Kampf- und Sprungeinlagen lassen sich am besten mit Controller oder Keyboard bewältigen. Einige Aufgaben sind sogar nur mit einem Jump’n’Run Ansatz lösbar, wenn ich zum Beispiel auf einen Vorsprung springen muss, um dort einen Gegenstand einzusammeln. Wer den Beat-em-up-Anteil nicht mag, darf ihn auch deaktivieren, im gegenteiligen Fall aber auch optional auf einen höheren Schwierigkeitsgrad wechseln.

Als guter Detektiv verbinden wir Hinweise zu Schlussfolgerungen


Die richtigen Hinweise gilt es zu finden

In bester Adventure-Manier findet ihr Spuren und löst kleine Aufgaben. Die Schwierigkeit bleibt hier seicht. Anders sieht es bei den Schlussfolgerungen aus, die aus ein bis zwei Hinweisen abgeleitet werden müssen, um einen Verdächtigen zu überzeugen, doch alles zu gestehen. Die Deduktionen sind stellenweise recht verworren und mir war nicht immer klar, das zwei bestimmte Infos zusammen einen Sinn ergeben sollen. Doch was tut man nicht alles dafür, um  dem Sprössling den Aufstieg in die Oberschicht zu ermöglichen. Mit jedem neuen Auftrag blickt Brok dabei mehr hinter die Kulissen der Welt der Bessergestellten. Die Roboter, die überall ihre Arbeit verrichten, verhalten sich immer seltsamer und werden frech. Nach und nach finde ich die Gründe dafür heraus und auch, welche Rolle Brok und Graff in dem Ganzen spielen.

Neben diesen Hauptaufgaben existieren noch optionale Nebenquests. Durch euer Verhalten anderen gegenüber und ob ihr eine Aufgabe mit Gewalt oder Köpfchen löst, bestimmt ihr auch welches der 11 Enden ihr erleben werden. Wen macht ihr euch zum Feind, wen zum Freund? Später im Spiel hilft euch ein ehemaliger Gegner sogar, wenn ihr ihn zuvor freundlich behandelt und unterstützt. Am Ende des Spiels erhaltet ihr auch eine Übersicht mit all euren Entscheidungen und Lösungen sowie Beziehungen zu allen wichtigen Figuren. Sehr angenehm ist die Möglichkeit, jedes Kapitel anzuspringen, um dort andere Entscheidungen zu treffen.

Wer eine zünftige Rauferei mag, darf sich über das Level-System freuen. Besiegte Gegner lassen Münzen fallen und geben Erfahrungspunkte. Mit diesen steigt ihr auf und könnt bei jedem Levelaufstieg wählen, ob ihr mehr Lebensenergie, mehr Schlagkraft oder mehr Power für einen Spezialschlag möchtet. Ein gewisser Grind ist in einer VR-Kampfarena möglich, die späteren Kämpfe haben es in sich, sofern man diese nicht deaktiviert hat. Ich wechselte im letzten Spielviertel aber auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad, da sich der Gegner in einem Pflichtkampf partout nicht geschlagen geben wollte.

Brok ist zwar ein Krokodil, trotzdem aber gut zu Fuß


Ursache und Wirkung
Immer wieder werden wir von einem Ort zum anderen geschickt und besuchen diese auch mit beiden Figuren zu unterschiedlichen Zeitpunkten und sehen so auch die Veränderungen, die der andere bewirkt hat. Wenn mit Brok der gewalttätige Weg gewählt wurde um eine Tür zu öffnen, ist die angerichtete Zerstörung später mit Graff sichtbar. Wurde die Tür mit Köpfchen geöffnet, wird dies ebenfalls abgebildet. In jedem Raum können übrigens bis zu drei Werbeanzeigen gefunden werden. Sie werden über das Hotspot-System nicht angezeigt und dienen dazu, sich Hinweise für die Lösung der Rätsel geben zu lassen. Die Hinweise sind anfangs wenig hilfreich, werden dann aber sehr deutlich wenn man weitere Anzeigen für mehr Tipps einlöst.

Fazit
Brok the Investigator bietet einen gefälligen Grafikstil und bindet die Jump-and-Run-Einlagen gut ein. Gestört hat mich inhaltlich immer wieder, dass stets von der „Menschheit“ die Rede ist obwohl doch alle Figuren anthropomorphe Tierwesen oder Roboter sind. Doch die Wendungen in der Story haben es geschafft, meine Annahmen, wer hier Böses im Schilde führt und warum, logisch ad absurdum zu führen. Auch der trotz Comic-Grafik immer wieder düster-melancholische, ernste Unterton der Geschichte um einen Vater, der nur das Beste für seinen Stiefsohn möchte, hat mich immer wieder motiviert, noch alles zum Guten wenden zu wollen. 

  • Adventure-Genremix für PC, Playstation und Xbox sollen folgen
  • Einzelspieler
  • Für Einsteiger bis Profis
  • 19,99 Euro (Steam/GOG)
  • In einem Satz: Mitreißende Geschichte, immer wieder aufgelockert durch interessante Genre-Sprünge

Video:

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 7. Oktober 2022 - 14:53 #

Viel Spaß beim Lesen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472847 - 7. Oktober 2022 - 16:17 #

Vielen Dank für den schönen Check!

Brunt 15 Kenner - 3574 - 7. Oktober 2022 - 15:09 #

Danke.
Ich persönlich könnte so etwas alleine wegen der Grafik nicht spielen.
Jetzt bin ich ja wirklich keiner welcher da großen Wert darauf legt solange das Spiel gut ist aber das geht für mich auf keinen Fall.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105648 - 7. Oktober 2022 - 15:58 #

Wieso die Grafik sieht doch fantastisch aus? Oder magst du keinen Comicstil?

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20392 - 7. Oktober 2022 - 18:43 #

Verstehe ich auch nicht, das ist doch hervorragend gemacht.

Jürgen (unregistriert) 7. Oktober 2022 - 15:10 #

Sehr schöner Check. Der Grafikstil spricht mich an, das Konzept mit den Prügel-Einlagen weniger. Scheint aber trotzdem was für mich zu sein. Danke!

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 7. Oktober 2022 - 15:19 #

Wenn du gut rätselst musst du weniger Kämpfen. Ich weiß nicht ob es für alle Enden gilt, aber bei mir gab es ein paar nicht zu vermeidende Kämpf bei denen ich dann auch auf Leicht geschaltet habe. Wird dir aber auch nach dem dritten Tod. Bei einem Kampf angeboten.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62186 - 7. Oktober 2022 - 15:42 #

Das liest sich doch recht interessant, denke es wird mal auf meiner Steam-Wunschliste landen wird.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105648 - 7. Oktober 2022 - 15:59 #

Klingt nach einem Kandidaten für die Xbox Wunschliste. Danke für den Check.

LRod 19 Megatalent - - 18722 - 7. Oktober 2022 - 16:30 #

Hmm, ist das kindertauglich? Was wäre denn deine Alterseinstufung? Eher ab 6 oder ab 12?

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 7. Oktober 2022 - 16:35 #

Definitiv nicht ab 6. ab 12 ist es schon eher.

LRod 19 Megatalent - - 18722 - 7. Oktober 2022 - 18:40 #

Ok, danke!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20392 - 7. Oktober 2022 - 19:19 #

Sagt mir sehr zu :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 7. Oktober 2022 - 23:39 #

Klingt nicht nach einer Mischung, auf die ich Lust habe. ;)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41403 - 8. Oktober 2022 - 0:28 #

Wow, das ist ja mal eine coole Sache Mischung. Die Grafik gefällt, ein Krokodil hab ich noch nie gespielt... Das klingt ja fast wie ein Must-Have für mich. Zumindest gekauft wird es, sowas muss unterstützt werden. Und irgendwann hab ich dann bestimmt auch mal Zeit dafür (^_^;)
Auf jeden Fall vielen Dank für den schönen Check, Zockervater!

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22260 - 8. Oktober 2022 - 11:06 #

Schwieriger Name! Der Artikel inkl. Bildunterschriften ist sich jedenfalls nicht einig, ob es Brock oder Brok heißt….

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84418 - 9. Oktober 2022 - 11:15 #

Brok the InvestiGator - kleines Wortspiel ;-)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 8. Oktober 2022 - 13:37 #

Ohne C, nur Brok. Bin aber gerade unterwegs. Entweder ich korrigiere es morgen Abend oder jemand anders mit entsprechender Berechtigung.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125284 - 8. Oktober 2022 - 20:58 #

Ich habe das soeben für dich erledigt. :)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 8. Oktober 2022 - 22:23 #

Danke dir

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125284 - 8. Oktober 2022 - 20:59 #

Danke für den Check, das Spiel habe ich zwar auf der Wunschliste, aber noch nicht gespielt. Ich denke, das könnte etwas für mich sein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84418 - 9. Oktober 2022 - 11:16 #

Ich hatte da mal eine Demo gespielt, die Aufmachung fand ich sehr gut, die Mischung aus Adventure und Prügelei an sich auch ansprechend. Aber so richtig von einem Kauf überzeugen konnte sich mich nicht. Ich weiß gar nicht mehr so genau, woran es lag.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28387 - 28. Mai 2023 - 9:24 #

Ja danke für den Check, auch in Kombination mit dem Eshop Selection mit etwas Videomaterial ist das doch ein sehr interessantes spiel.

Adventure
7
Cowcat
Cowcat
26.08.2022 (PC) • 01.03.2023 (Playstation 4, Playstation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X) • 21.02.2024 (Android, iOS)
Link
7.5
AndroidiOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X