Refurbished Steam Deck: Valve verkauft generalüberholte Gebrauchtgeräte

Bild von Apfelsaft
Apfelsaft 6913 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S1,A3
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.

9. August 2023 - 0:05 — vor 29 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Valve verkauft ab sofort gebrauchte und generalüberholte Steam Decks zu einem reduzierten Preis. Die überholten Handheld-Konsolen erfüllen laut Hersteller die gleichen Qualitätsstandards wie Neugeräte und verfügen über eine einjährige Garantie. Die Geräte können über die offizielle Steam-Deck-Webseite bestellt werden.

Aktuell werden folgende Varianten angeboten:

  • Steam Deck 64 GB, Valve Certified Refurbished: 339€ (Ersparnis 80€ zum Neupreis 419€)
  • Steam Deck 256 GB, Valve Certified Refurbished: 439€ (Ersparnis 110€ zum Neupreis 549€)
  • Steam Deck 512 GB, Valve Certified Refurbished: 539€ (Ersparnis 140€ zum Neupreis 679€)

Valve betont, dass bei den Refurbished Steam Decks alle Anschlüsse, das Audiosystem, das Display und alle verbauten Komponenten überprüft würden. Außerdem werde jedes Steam Deck komplett zurückgesetzt und mit den neuesten Updates versehen. Unterschiede zu einem Neugerät sollen sich nur durch geringe Gebrauchsspuren ergeben.

Falls Ihr Interesse an einem generalüberholten Steam Deck habt, folgt dem Link zur Verkaufsseite in den Quellen unter dieser News.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26511 - 9. August 2023 - 0:47 #

prinzipiell eigentlich eine gute sache.

wie gelangen die geräte so massenweise zu valve? kann man die wieder zurückgeben, wenn man es nicht mehr braucht??

onli 18 Doppel-Voter - P - 12394 - 9. August 2023 - 1:00 #

Ich sehe zwei Quellen: Einmal wenn Leute innerhalb der 14 Tage vom Kauf zurücktreten, zweitens wenn ein Gerät für die Garantie eingeschickt und dann ausgetauscht wird. Ein Rückgabe oder Rückkaufprogramm dagegen habe ich nicht gesehen.

Diese wiederaufbereiteten Geräte werden sogar mit voller Garantielaufzeit verkauft, das ist ungewöhnlich. Ziemlich cool.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. August 2023 - 5:15 #

Gut zusammen gefasst.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12394 - 9. August 2023 - 12:24 #

Danke :)

MidlifeGamer 10 Kommunikator - 363 - 9. August 2023 - 11:32 #

"...zweitens wenn ein Gerät für die Garantie eingeschickt und dann ausgetauscht wird."

Ich frage mich gerade was nachhaltiger ist. Für Geräte, die im Rahmen der Gewährleistung eingeschickt werden, nicht repariert, sondern durch ein neues Gerät ausgetauscht werden, muss zuvor ein Neues produziert worden sein. Da würde ich mir eher eine Reparatur wünschen.

Alle Refurbished-Geräte, die nicht verkauft werden können, werden entsorgt. Mir wird leider noch immer zu wenig repariert.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12394 - 9. August 2023 - 12:23 #

Ich weiß natürlich nicht, wann Valve repariert und wann sie austauschen. Erstmal aber kein Problem, die Refurbished-Geräte werden alle verkauft werden - das Steam-Deck ist beliebt und das hier ist das beste Angebot um eines günstiger zu kriegen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267345 - 9. August 2023 - 1:42 #

Wenn dadurch mehr User in den Besitz dieser tollen Hardware kommen, ist das eine super Aktion!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. August 2023 - 5:37 #

Die Preise zum Summer Sale haben schon eine ungefähre Richtung gezeigt. Der Preis, gerade für die günstigste Variante ist sehr gut.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 9. August 2023 - 19:38 #

Ja und da war's die Neuware...gemessen daran finde ich die Ersparnis zu gering.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130259 - 9. August 2023 - 6:59 #

Finde ich eine gute Sache.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61525 - 9. August 2023 - 8:20 #

Schön. Und könnte ich mir nur annähernd vorstellen, wo das Steam Deck einen Mehrwert für mich bietet, würde ich es mir zulegen...

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13674 - 9. August 2023 - 8:26 #

So ähnlich geht es mir auch. Schon die Switch liegt nur verpackt im Schrank, und die hätte Exklusivtitel.

MidlifeGamer 10 Kommunikator - 363 - 9. August 2023 - 11:36 #

Aber die Switch hat ja den Vorteil, dass du sie an deinen Fernseher anschließen und mit Controller spielen kannst. Das fehlt beim Steam Deck, weswegen ich es nicht brauche. Denn dafür habe ich dann den PC.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43053 - 9. August 2023 - 11:53 #

Ich hab einen 8BitDo Ultimate BT-Controller. Der funktioniert via BT an der Switch und mittels 2.4 GHz-Dongle im Dock auch beim Deck.

MidlifeGamer 10 Kommunikator - 363 - 9. August 2023 - 11:56 #

Asche auf mein Haupt. Mir war gar nicht bewusst, dass man das Deck überhaupt an einen Monitor/TV anschließen kann. Dann macht es natürlich schon eher Sinn, als wenn es ein reiner Handheld wäre.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43053 - 9. August 2023 - 11:56 #

Ja, es gehen die allermeisten USB-C-Docks. Es muss nicht das 100€-Dock von Steam sein.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13674 - 9. August 2023 - 18:07 #

Und ich hab keinen Fernseher und würde die Switch an den Monitor anschließen. Und dann kann ich halt gleich PC spielen, auch mit Controller.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36305 - 9. August 2023 - 9:30 #

Für mich ist es optimal, weil ich aktuell im Praktikum in Berlin bin und keinen Zugriff auf meinen richtigen PC und meine Konsolen habe. Ich glaube zu Hause hat es nur einen Mehrwert, wenn man im Wohnzimmer spielen möchte, während Frau oder Kinder irgendwas auf dem Fernseher schauen. Und für Geschäftsreisende ist es auch eine gute Alternative zum Gaming-Laptop.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20300 - 9. August 2023 - 9:36 #

Zuhause ist es mein Linux-Rechner, ich muss es nur an den kleinen USB-C Dock hängen, an dem Maus, Tastatur und Bildschirm hängen. Und in Full HD am größeren Screen zocken kann ich damit auch. Das habe ich kürzlich erst im Urlaub gemacht, kompakter kann man keinen Rechner mitnehmen. Und als ich dann mal unerwartet eine Überweisung machen musste ging das auch.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43053 - 9. August 2023 - 10:34 #

Auch wenn es sehr speziell ist, bei mir ist sie dauernd im Einsatz für:
* Auf der Couch ältere AAA-Titel und Indie-Titel spielen
* Als Emulationshandheld
* Während längeren Bahnfahrten im Wechsel mit der Switch
* Am TV im Dock zum Streaming vom PC mit der 3090 (via LAN-Kabel)
* Oder für nicht so aufwendige Spiele auch ohne Streaming am TV

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 9. August 2023 - 10:46 #

Mir geht es mit meiner GPD Win 4 sehr ähnlich, nur das ich fürs Switch-Spiele spielen nicht auf die Switch wechsle - läuft zwar nicht 100% der Zeit flüssig, aber dafür muss ich mich nicht mit dem Nachwuchs um die Switch streiten.
Auch im letzten Urlaub war es sehr praktisch, das kurz vor dem Urlaub angefangene Evil West, weiterspielen zu können.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450077 - 9. August 2023 - 10:40 #

Ich kann den Kauf leider auch nicht vor mir selber rechtfertigen.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 9. August 2023 - 12:16 #

+1
Ich habe auch keine Verwendung für ein Steam Deck. Schon die Switch nutze ich ausschließlich zuhause. Und dank Hobbyraum brauche ich auch kein Ausweichgerät im Falle eines belegten PCs/Fernsehers.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12394 - 9. August 2023 - 12:27 #

Ich könnte es mir als perfektes Urlaubsgerät vorstellen. Bringt die Spiele für die Reisezeit mit und einen kompletten PC, falls der Server abstürzt und neugestartet werden muss... Vll ein etwas spezifischer Anwendungsfall :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11382 - 12. August 2023 - 20:52 #

Ich finde so ein Teil eigentlich ideal, um ein paar ältere Spiele auf dem MoJ nachzuholen. Auch aber nicht nur durch seine Mobilität.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 9. August 2023 - 9:40 #

Sind ja ungefähr die Preise aus dem letzten Sale. Da würde ich lieber nochmal etwas warten - sollte ich mir ein SteamDeck zulegen wollen - und mir das Gerät neu und zu sehr ähnlichen Preisen holen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20300 - 9. August 2023 - 9:55 #

Hmm, wenn man ohnehin vor hat eine 2TB SSD reinzustecken ist die kleinste Version refurbished tatsächlich unschlagbar günstig.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 9. August 2023 - 10:23 #

Nie habe ich einen Hardware-Kauf so wenig bereut wie bei meinem geliebten Steam-Deck. :)

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8400 - 9. August 2023 - 10:26 #

Geht sicher vielen so.

vgamer85 (unregistriert) 9. August 2023 - 10:55 #

Auf Amazon gesehen. Vlt mal eins holen

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 9. August 2023 - 11:07 #

auf amazon? Da hab ich nur Drittanbieter mit Wucherpreisen gesehen. Gibt es das Steam Deck dort auch regulär?

vgamer85 (unregistriert) 9. August 2023 - 17:46 #

Hab auch für 500 Euro gesehen. 540 Euro oder so...aber ja Wucherpreise hab ich auch gesehen.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 9. August 2023 - 11:16 #

Ist schon ein geiles Stück Technik. Bin sehr zufrieden.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. August 2023 - 12:48 #

Gute Idee, aber inzwischen würde ich eher auf die Konkurrenz von Asus (?) warten. Wobei mit der Preis von 500 Euro für ein reines Handheld insgesamt zu teuer ist. Mir reicht die Switch.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267345 - 9. August 2023 - 14:08 #

Das mit der Switch glaubt man auch nur solang bis man das Deck hat. ;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20300 - 9. August 2023 - 15:43 #

Ja, das ging mir auch so, dachte auch dass mir die Switch reicht. Jetzt ist das Steam Deck das meistgenutzte Stück Technik in diesem Haus seit 10 Jahren.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. August 2023 - 22:58 #

Dann ist ja alles gut, denn ich habe ja kein Deck.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. August 2023 - 6:42 #

Wenn das Steam Deck nur ein besseres Display hätte. Es ist so maximal mittelmäßig, vor allem gegenüber der Switch OLED.

Es ist immer wieder ein hartes Downgrade mit dem Deck, wenn alle anderen Geräte bei mir OLED nutzen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33528 - 11. August 2023 - 16:51 #

Wahrscheinlich gibt es schon Anbieter von alternativen Displays, die du selber austauschen kannst. :-)

Wenn es dafür einen Markt bei den ganzen Retro-Handhelds gibt, wird es auch einen beim Steamdeck geben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. August 2023 - 18:17 #

Ich verfolge ein paar, aber leider noch nichts, was wirklich heraus sticht.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17657 - 9. August 2023 - 13:44 #

Ich bin seit rund 6 Monaten begeisterter SD-Nutzer. Baldur'S Gate 3 gerade darauf angefangen und auch das läuft flüssig und spaßbringend!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 9. August 2023 - 16:52 #

Kann ich nichts mit anfangen. Zumindest solang hier noch ein Pc steht!

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 9. August 2023 - 16:59 #

Dann stell ihn halt zur Seite...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 9. August 2023 - 18:21 #

Wozu? Warum soll ich freiwillig mit einem kleinen Fizzel Bild spielen, wenn es auch anders geht?

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20300 - 9. August 2023 - 18:57 #

Das Argument ist schwach und hängt von der Größe des Bildschirms, der Auflösung und dem Abstand ab. Ein 7" screen mit 1200x800 entspricht 206 PPI. Der durchschnittliche 27" 2560x1440 Monitor hat mit 108 PPI knapp die Hälfte.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450077 - 9. August 2023 - 19:33 #

Dann muss er nur noch drei bis vier Nasenlängen entfernt vom Steam Deck sitzen und schon kann er sich über die hohen DPI bei gleich groß wahrgenommenen Bildschirm freuen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20300 - 9. August 2023 - 20:20 #

Tja, wie gesagt, das hängt eben von mehreren Parametern ab, so pauschal(is)e Aussagen sind da eher unnütz.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33528 - 9. August 2023 - 20:39 #

Entscheidend ist eher, wieviel Prozent des Blickfelds gefüllt sind. Deswegen schauen auch Leute mal auf der Couch Filme auf dem iPad, weil das Display da im Vergleich zu einem 42"-TV, der zwei Meter entfernt steht, nicht viel weniger vom Sichtfeld ausfüllt.

Aber das Steam Deck füllt bei normaler Haltung schon erheblich weniger vom Sichtfeld aus als ein 24-28"-Monitor vor einem auf dem Schreibtisch oder ein heute üblicher Fernseher beim typischen Wohnzimmer-Sitzabstand.

Ich hab mal das Steam Deck von einem Arbeitskollegen benutzt und ein paar Minuten God of War darauf gespielt und die Wirkung ist schon deutlich weniger brachial durch das kleine Display. Das Steam Deck hatte mich nach meinen Erfahrungen mit GPD Win und Switch sowieso nicht besonders interessiert, aber nach der Probesession ist es für alle Zeiten für mich gestorben.

Interessanter finde ich die GPD Win 4 oder das GPD Win Max 2. Durch das integrierte Keyboard sind das wirklich mobile Handheld-PCs und man kann auch Spiele damit spielen, wo es keine epische Inszenierung gibt und die dann noch viel Spaß machen. Bin im Moment tatsächlich am überlegen, ob ich mir im Herbst eines von beiden mit der überarbeiteten GPU hole (damit sind die ein gutes Stück schneller als das Steam Deck). Das Steam Deck als reines Gamingsystem finde ich sehr unattraktiv, da Windows und Linux mit Onscreen-Keyboard auf so einem Winzdisplay unbenutzbar sind.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 9. August 2023 - 21:55 #

Warum ist das Argument schwach? Und wo genau entkräftet deine Aussage mein Argument? Es ging mir nicht um Auflösung oder PPI. Sondern darum, daß für mich der Bildschirm vor dem Auge immer klein wirkt.
Wenn ich zb YT Videos schaue, starte ich sie auf dem Phone und streame sie zum Tv. Viel bessere Übersicht.
Gleiches bei Text, ich kann das so klein nicht lesen, am Tv oder Monitor schon.
Zudem hasse ich es die Bedienelemente an der Seite zu haben. Deshalb spiele ich so gut wie nie im Handheld Modus der Switch. Und dort ist auch das Textproblem.
Das mag bei dir alles kein Thema sein, bei mir schon.
Zudem habe ich einen 32" Monitor bzw einen 82" Fernseher. Du willst mir nicht ernsthaft erzählen daß man das mit so einem Mini Bildschirm vergleichen kann.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20300 - 9. August 2023 - 23:25 #

Seufz, wie oben mehrfach geschrieben hängt das von allen Parametern ab. Wenn du einen halben Meter vor dem 32" Monitor sitzt füllt der dein Sichtfeld mehr aus als wenn dein 82" Fernseher acht Meter entfernt am anderen Ende des Wohnzimmers steht. Aber wenn der 32" Monitor nur FullHD hat und du so nah dran sitzt, dann stört die niedrige Auflösung u. U. mehr. Es sind halt alle diese Parameter relevant, wie schon gesagt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 10. August 2023 - 0:32 #

Fernseher 4k Sitzabstand knapp 3 m. Monitor hat 4k und wird auch damit betrieben. So, nun wieder du. Ich verstehe nämlich immer noch nicht, warum du nicht akzeptieren kannst, daß mir das Bild des Steamdeck genau wie das der Switch viel zu klein ist. Ich hab das vorhin mal mittels Switch getestet. Um das gleiche Sichtgefühl wie beim Fernseher zu bekommen, müsste ich mir das Teil 20 cm vor die Augen halten. Monitor ein kleines bisschen mehr. Auf jeden Fall dicht genug damit es mir jeglichen Spielkomfort versaut.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33528 - 9. August 2023 - 20:27 #

Das ist ein Punkt, den echt viele nicht sehen, die noch nie so ein Gerät hatten.

Ich fand das bei PS Vita, der ersten GPD Win und der Switch bei bestimmten Spielen sehr immersionskillend.

Sowas wie Mario oder Zelda ist völlig okay. Aber das Killzone auf der Vita packte einen viel weniger als Killzone am Fernseher auf der Playstation. Und sowas wie Alien: Isolation oder Resident Evil 6 wirkt auf der Switch auch nur richtig im Dock.

Gibt aber auch sehr viele Spiele auf der Switch oder in meiner Steam-Library, wo mir das egal wäre, das Problem hat nicht jedes Spiel. Es braucht eine gewisse Epicness oder Anspannung. :-)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 10. August 2023 - 6:49 #

Keine Ahnung. Deine Aussage war du brauchst kein SteamDeck weil ein PC da steht. Ich habe dir eine einfache Lösung angeboten: Stelle den PC nach "dort", dann steht er nicht mehr "da" und du kannst dir ein SteamDeck kaufen > Problem gelöst :o)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 10. August 2023 - 8:57 #

Verarschen kann ich mich selbst. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21466 - 10. August 2023 - 9:25 #

Ich sehe als Gameboybesitzer der 1. Stunde Hendriks Punkt, meine Switch habe ich auch nur im Dockmodus oder für den Urlaub. Das Steamdeck wäre für mich auch nur was anstatt einen neuen PC zu holen, also das Ding im Dockmodus zu bedienen, wenn der Preis noch ein wenig fällt könnte ich deswegen schwach werden.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 10. August 2023 - 12:42 #

Da schließe ich mich an. Das Switch-Display ist mir zu klein für "ernsthafte" Spiele, aso z.B. solche mit 3D-Grafik. Bei sowas wie Tetris ist der Mobilmodus sicher charmant, aber sonst nutze ich die nur im Dock am fernseher. Ein Steam Deck reizt mich auch überhaupt nicht. Habe lieber einen großen PC mit Monitor und Peripherie. Im Urlaub spiele ich nicht und sonst bin ich selten länger unterwegs.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33528 - 10. August 2023 - 13:29 #

Das Steamdeck bekommt bei PS4-Ära-Spielen aber nur 720p bei mittleren oder niedrigen Details hin. Auf dem kleinen Display ist das okay, aber auf einem großen sieht dann alles schon nicht gerade toll aus.

vgamer85 (unregistriert) 9. August 2023 - 17:47 #

Same here. Wüsste nicht wieso ich wechseln sollte. Mobil zocke ich nicht

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40396 - 10. August 2023 - 15:40 #

Ich kann mit den Bedienelementen leider nichts anfangen, ansonsten wäre das Teil eine Überlegung wert, wenn ich mal unterwegs bin.

vgamer85 (unregistriert) 10. August 2023 - 18:58 #

Von der Bedienung her mit den Sticks und Schultertasten erinnert es mich an meine Wii U Touch/Gamepad :D Und die find ich eigtl ganz gut

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40396 - 10. August 2023 - 21:20 #

Das Problem ist die Inkompatibilität von Sticks mit meinen Daumen. Kann ja nicht mal eine Maus mit seitlichen Tasten benutzen.

vgamer85 (unregistriert) 10. August 2023 - 22:27 #

Verstehe. Mäuse mit seitlichen Tasten sind nichts für mich.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 11. August 2023 - 9:20 #

Echt? ich könnte gar nicht mehr ohne.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 11. August 2023 - 9:58 #

Nee, da stimme ich Raffer zu, ich bin da auch zu blöd für. :D

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25085 - 11. August 2023 - 10:02 #

Schlimm. Ich nutze eine der Seitentasten für Push to talk und das funktioniert wunderbar.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 11. August 2023 - 10:03 #

Sagen wir mal so, ich vergesse meist daß sie da sind.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24436 - 11. August 2023 - 11:27 #

Und dann im Win Explorer und Browsee geht ihr eine Seite mit Klick auf den Button zurück?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 11. August 2023 - 12:38 #

Ähm...ja...

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24436 - 11. August 2023 - 12:52 #

Wie im Mittelalter :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 11. August 2023 - 14:36 #

Ach was, klappt doch.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 11. August 2023 - 18:05 #

Klickst du auch auf die Pfeile an den Scrollbalken, statt das Mausrad zu benutzen? ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 11. August 2023 - 18:09 #

Nee das nun nicht. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 12. August 2023 - 14:54 #

Klappt aber auch. ;-)
Du kannst es ja machen, wie du willst, aber ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was man für Probleme mit den seitlichen Buttons an einer Maus haben kann. Der Daumen liegt da doch eh schon auf und dann drückt man halt...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. August 2023 - 17:26 #

Da lag bei WoW der Schattenblitz drauf. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105164 - 12. August 2023 - 18:04 #

Das Problem ist eher dass ich immer vergesse den Button zu haben. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40396 - 13. August 2023 - 11:51 #

Das Rad bewegt sich mit den Fingern, nicht mit den Daumen. ;)

vgamer85 (unregistriert) 11. August 2023 - 15:57 #

Jup

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40396 - 13. August 2023 - 11:52 #

Jup :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 13. August 2023 - 16:36 #

Also ich komm mit Gamepads ja auch nicht klar, aber die Daumentasten der Maus nutze ich sehr gern, sind auch in Spielen sehr nützlich. :)

Markus K. 16 Übertalent - 5704 - 10. August 2023 - 0:55 #

Ich finde die Preisnachlässe für die Gebrauchtgeräte jetzt gar nicht mal so riesig, das Steam Deck kostet immer noch verdammt viel – habe ich falsche Vorstellungen?

Elefantenjongleur 15 Kenner - P - 2977 - 10. August 2023 - 6:48 #

Günstig ist es schon, aber 300 bis 500 Euro sind halt einfach mal viel Geld.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33528 - 11. August 2023 - 9:41 #

In seiner Geräte-Kategorie (Handheld-PC) ist es eher günstig. Schau mal, was Konkurrenten wie z.B. die GPD Win 4 kosten.

Sind halt richtige PCs, auf denen man mit Monitor, Maus und Tastatur auch normal arbeiten kann. Die Switch ist im Vergleich bestenfalls ein Mittelklasse Smartphone von der Hardware her.

Ob einem ein PC-Handheld, der Lastgen-Spiele nur mit Medium-Setting bei 720p und 30-45 fps schafft, wo man jedes Spiel noch auf die Hardware anpassen muss und nicht mal alle in der halbgaren Emulationslösung laufen, nun ein paar hundert Euro wert ist, ist eine andere Frage.

Ich persönlich finde GPD Win 4 oder GPD Win Max 2 interessanter, da man sie dank der integrierten Tastatur auch unterwegs als echten Handheld-PC nutzen kann. Beide sind auch leichter beim Speicher erweiterbar und man kann sich z.B. 4TB einbauen und parallel SteamOS und Windows 11 benutzen. Via Thunderbolt-Dock kann man sie zuhause auch als Desktop-PC nutzen.

Markus K. 16 Übertalent - 5704 - 11. August 2023 - 12:51 #

Nie von gehört, deswegen gerade mal gegoogelt. Ist ja krass, was man für mobiles Spielen ausgeben kann! Ich hatte früher einfach nur einen GameBoy. :)

Ich bin wohl einfach nicht die Zielgruppe. Ich spiele zu Hause am (Desktop-)PC. Würde ich im Urlaub außer Haus oder sonstwo ernsthaft zocken wollen, würde ich mir wohl einfach einen entsprechenden Laptop holen. Der wäre dann zwar auch teuer, aber ließe sich immerhin auch noch zum Arbeiten nutzen.

Aber interessant ist's trotzdem. Ich habe ein Steam Deck noch nie live gesehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33528 - 11. August 2023 - 16:46 #

Wenn du nicht gerade Highend-Games brauchst, kannst du diese Mini-PCs ja als normalen PC zuhause nutzen. Geht simpel mit einem USB-C-Dock/-Dongle für 20€. An manche kann man auch eine eGPU hängen. Dann sind die eigentlich nicht mehr so teuer.

Unterwegs spiele ich (wie die meisten Menschen) nie. Arbeiten schon eher, ich hab auch ein Subnotebook, was ich nur unterwegs und nie zuhause verwende. Deswegen ist das Steamdeck ohne Tastatur für mich uninteressant, während ich die aktuellen GPD-Geräte nett (aber zu teuer) finde.

So Handheld-PCs sind eher zum Spielen der PC-Spiele auf der Couch oder im Bett gedacht. Hier bei GG herrscht immer die abstruse Vorstellung, dass Leute sowas wie die Switch in Bus und Bahn benutzen, aber man muss sich dort ja nur mal umsehen, um zu merken, dass das so gut wie niemand macht. Nicht mal in Japan, wo Spiele viel akzeptierter sind. Die Mobilität ist in erster Linie nur innerhalb von Wohnungen relevant.

Mitarbeit