Counter-Strike 2 erschienen, ersetzt Counter-Strike - Global Offensive

PC
Bild von onli
onli 12255 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S9,A5,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.

29. September 2023 - 14:15 — vor 30 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Valve hat am vergangenen Mittwoch Counter-Strike 2 veröffentlicht. Das Spiel ersetzt im Steam Store und in eurer Steam-Spielebibliothek den Vorgängertitel Counter-Strike - Global Offensive. Im Zuge dessen wurden auch die CS-GO-Server der PC-Version offline genommen.

Counter-Strike 2 ist bislang lediglich für PC verfügbar, mit Unterstützung für Windows und Linux und damit dem Steamdeck. Der Release war ursprünglich für diesen Sommer geplant. Wie der Vorgänger ist auch Counter-Strike 2 ein Free-To-Play-Titel, wobei Valve einen Prime-Status mit Einfluss aufs Matchmaking verkauft. Mit dem Nachfolger wollte Valve einige Engine-Upgrades umsetzen, zudem wurde im Rahmen des Betatests auch am Spiel selbst geschraubt, beispielsweise mit Vorgaben für Turniere und einem sichtbaren ELO-System, dem CS-Rating.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 29. September 2023 - 14:41 #

Counter-Strike 2 werde ich mir demnächst mal anschauen.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30237 - 29. September 2023 - 15:08 #

Und ich will auch mal wieder reinschauen nach längerer Zeit ohne CS.

Spätestens bei den ersten CS2 Turnieren werde ich mal wieder Twitch anwerfen. Gestern Abend hab ich zumindest mal wieder kurz CS GO gestreamt (es läuft gerade noch ein Turnier).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 30. September 2023 - 6:34 #

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf den CS-Servern und zocken gemeinsam. ;-)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 30. September 2023 - 7:57 #

Das habe ich mir bei CS:Go auch all die Jahre gesagt. Jetzt wissen wir, wie dieser Vorsatz ausgegangen ist. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 30. September 2023 - 10:48 #

Sieh es als Chance, das besser zu machen als wie bei CS:GO. ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 29. September 2023 - 14:44 #

worauf ich mich eigentlich am meisten gefreut hatte, die workshop/mapping tools, scheinen noch nicht verfügbar zu sein :(

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 29. September 2023 - 14:47 #

Ob sie diesmal die einst für Global Offensive versprochene Kampagne liefern?
Vermute aber ehrlicherweise, dass man diese wohl mit der Free-2-Play-Umstellung erfolgreich totgeschwiegen und eingestellt hat.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25077 - 29. September 2023 - 14:49 #

Warum brauchst du eine Kampagne? CS:GO ist schon vor Jahren auf F2P umgestellt worden und Counter-Strike 2 übernimmt quasi den Platz von CS:GO.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1620 - 29. September 2023 - 15:29 #

Also wenn es etwas gibt, das die Menschheit nicht braucht, dann ist es eine Kampagne für Counterstrike.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83945 - 29. September 2023 - 15:43 #

Die Kampagne gab es doch damals mit Condition Zero...

vgamer85 (unregistriert) 30. September 2023 - 9:43 #

Das war geil wenn man damals kein Internet hatte. Ein Fest für wahre Solo Gamer

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25077 - 29. September 2023 - 14:47 #

Eventuell sollte man noch erwähnen das Counter-Strike 2 derzeit keine Mac-Version hat. Für CS:GO gab es eine Mac-Version.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 29. September 2023 - 15:20 #

Funktioniert die noch, sind für die Mac-Version die Server noch an?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25077 - 29. September 2023 - 18:11 #

Nein die CS:GO-Server sind für alle offline. Wollen Mac-User updaten bekommen sie automatisch die Windows-Version, die nicht funktioniert. Stand jetzt gibt es für Counter-Strike 2 keine Mac-Version.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 29. September 2023 - 18:45 #

Wow, das ist ja wirklich doof gelöst.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 29. September 2023 - 16:17 #

Auf zu einem GG-GG-Community-Turnier*!

*(GunGame-GamersGlobal)

Olipool 19 Megatalent - P - 13530 - 29. September 2023 - 22:08 #

Ich hab neulich auch mal wieder aus Vorfreude csgo angeworfen, aber musste mal wieder feststellen, dass das Ganze nur mit festem Team Spaß macht. Ansonsten wird es schnell toxisch. Habe ich bei Hunt zb noch nie erlebt. Soll kein "Hunt ist viel geiler" statement sein, nur ne Beobachtung.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 30. September 2023 - 8:40 #

Gerade 5 Minuten reingespielt. Meine Fresse, warum gibt es sowas. Was ist der Sinn? Sieht genauso scheisse aus wie das "Original".. und jo mei, sonst halt langweiliges rumgeballere ohne Sinn und Verstand.

vgamer85 (unregistriert) 30. September 2023 - 9:42 #

Ist halt Online Kompetetiv Game Shooter. Da fliessen Milliarden Gelder. Man hasst es oder man liebt diese Art Shooter. Call of Duty, Fortnite und Apex sind da die Leader und CS Go gehört dazu

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83945 - 30. September 2023 - 11:09 #

Im Grunde ist es eine Portierung auf die Source Engine 2. Also ein moderneres technisches Grundgerüst, weswegen sich aber nicht automatisch die Grafik verbessern muss. Besser als das "Original" (das auf Half-Life 1 basierte) sieht es aber allemal aus. ;-)

Markus K. 16 Übertalent - 5670 - 30. September 2023 - 9:34 #

Ich gestehe, ich habe nie ein CS gespielt, nichtmal die Ur-Mod. Ob ich wohl etwas verpasst habe?

vgamer85 (unregistriert) 30. September 2023 - 9:39 #

Hab CS damals 2004 mit Klassenkameraden zum ersten mal gezockt LAN. Ansonsten 2006 noch CS 1.6. Schon spaßig...aber online bin ich zu schlecht xD Nie weiter gespielt außer dann 2012 CS GO kurz

Markus K. 16 Übertalent - 5670 - 30. September 2023 - 9:45 #

Mit der HL-Engine habe ich im Multiplayer nur das original HL und später mal SvenCoop gespielt (falls das noch wer kennt). War eine tolle Zeit.

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 30. September 2023 - 11:32 #

Zu Beta-Zeiten konnte man das gut zum Spaß spielen. Es gab noch kein festes Meta. Man konnte auch mal was (Waffen, Vorgehen) ausprobieren und es waren nicht die immer gleichen 3 Maps.

maddccat 19 Megatalent - 14117 - 30. September 2023 - 12:46 #

Wie es sich bei den moderneren Versionen verhält, weiß ich nicht. Da bin ich raus. Doch die Erinnerungen an die Zeiten mit der Mod und der ersten Verkaufsversion möchte ich nicht missen. Erinnerungen an ewig lange Downloads der Mod über Moden, an Lan-Partys mit den Kumpels (wo natürlich nicht nur CS lief, aber hauptsächlich), Gefrickel bis auch jeder im Netzwerk war, Sonnenaufgänge und Dosenravioli.^^

vgamer85 (unregistriert) 30. September 2023 - 9:38 #

Ist ja mal komplett an mir vorbeigegangen :D Lol..naja die Shooter Fans wissen das ja eh Monate davor und freuen sich. Simulator Fans greifen zu ArmA

Mitarbeit
Labrador Nelsonpaschalis
News-Vorschlag: