Erneut war die GG-Crew in Köln unterwegs, um direkt von der Gamescom zu berichten. Wir haben einiges gesehen und hier findet ihr alle Anspielberichte und News von der Messe.
Preview

Jagged Alliance 3 73

19.4. 21:50 / 26.8. 20:40 Jörg Langer
PC
23 Jahre nach dem zweiten Teil... ist der dritte noch längst nicht fertig. Aber immerhin konnte Serienfan Jörg Langer auf der Gamescom 2022 einen näheren Blick auf die Globalstrategie-Hoffnung werfen.
Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden. Dieser Satz ist wohl jedem Adventure-Fan unauslöschlich ins Gehirn eingebrannt und die Monkey Island-Serie hat nicht umsonst so viele Fans unter Genre-Liebhabern.
Preview

Alone in the Dark 10

28.8. 17:47 Benjamin Braun
PCXbox XPS5
Alte Spielemarken zu neuem Leben zu erwecken, ging in der Vergangenheit oft schief. 30 Jahre nach dem ersten Teil von Alone in the Dark will THQ es mit ihrem „Liebesbrief ans Original“ besser machen.
System Shock, entwickelt von BluSky, später als Looking Glass bekannt, und von Origin Systems vertrieben, war der Hammer: Es kombinierte 1994 die noch junge 3D-Technik eines Ultima Underworld mit einem Shooter und RPG-System und bot nicht zuletzt eine gelungene Story: Ein Hacker wird statt ins Gefängnis auf die Orbitalstation Citadel geschickt, um dort zu
Bereits Homeworld 1 versetzte den Spieler gekonnt in die Rolle eines Sternenflotten-Admirals, als wäre er Commander Adama aus Kampfstern Galactica. Nun ließ man Raumkapitän-Rekrut Langer ans Steuer.
Die GG-Redaktion ist zurück aus Köln und berichtet im Rückblick von Messe-Erlebnissen, interessanten Ankündigungen und den persönlichen Spiele-Highlights.

GC22: Pentiment von Obsidian angeschaut 30

25.8. 13:21 / 24.8. 18:00 Jörg Langer
PCXOneXbox X
Josh Sawyer macht mal kein Riesen-RPG à la Pillars of Eternity, sondern ein kleines, historisches, grafisch und stilistisch sehr ungewöhnliches Narratives Adventure. Jörg hat es sich erklären lassen.

GC22: Schnäppchenübersicht zur gamescom 53

26.8. 18:26 / 25.8. 12:50 Sisko
Messen/Events
Diese Woche steht ganz im Zeichen der gamescom, die dieses Jahr wieder vor Ort in Köln stattfindet.
Hagen hatte mit Sains & Sinners viel Spaß und auch der zweite Teil macht beim Anspielen einen guten Eindruck – auch wenn er in erster Linie ein hübscherer Nachschlag zu sein scheint.
Ich habe euch Spellforce – Conquest of Eo per Preview ja bereits vorgestellt.
Monkey D. Luffy und seine Piratenkumpels sind mit ihren Kampfskills für Action perfekt geeignet. Das neue RPG-Abenteuer der Strohhutbande setzt jedoch auf ein Rundenkampf-System. Kann das klappen?
Während der gamescom präsentieren die Hersteller zahlreiche Trailer zu den vorgestellten Titeln. Die neuesten Videos haben wir hier für euch übersichtlich sortiert.
Zur Gamescom 2022 präsentiert der südkoreanische Publisher und Entwickler Nexon Games (Maplestory) in einem Gameplay-Trailer neue Eindrücke zum Free-2-Play 4-Spieler-Koop-RPG-Shooter The First Descendant. Trotz F2P beteuert der Entwickler, die Spieler keinesfalls über den Tisch ziehen zu wollen.
Woran wohl kein Call-of-Duty-Elitekiller oder Command&Conquer-General je einen Gedanken verschwendet: Was passiert mit all den Soldaten auf beiden Seiten, die zu Boden gehen und nicht sofort tot sind?
Ein Bloodborne-Klon sollte Jörg Langer eigentlich vor ein Tempo-Problem stellen, aber die Messedemo war erstaunlich spielbar für ihn. Aber was hat das alles mit Pinocchio zu tun?
Fatshark melden sich in diesem Jahr mit einem neuen Action-Titel zurück, der auf Koop mit bis zu vier Spielern ausgelegt ist.
Entwickler Slipgate Ironworks gewährte erste Einblicke in sein Edelgrafik-Echtzeitstrategiespiel Tempest Rising. Das präsentiert sich als RTS alter Schule, um nicht zu sagen es weckt sehr bewusst Assoziationen mit Command & Conquer.
Am Stand von THQ Nordic auf der Gamescom 22 wurde mir mit vorher aufgenommenen Gameplayszenen demonstriert, wie Outcast 2 - A New Beginning kommendes Jahr den Fans von Outcast - Second Contact und neuen Spielern Spaß bringen will.
Bei Pharaoh - A New Era können sich die erbsenzählenden Fachsimpler streiten: Laut vorführendem Entwickler sind "99% des Spiels dasselbe" wie beim 1999 erschienenen Original von Impressions, gleichzeitig hatte das kleine Team keinerlei Source Code zur Verfügung und mussten alles nachbauen.
Das Team von Age hat die gamescom 2022 genutzt, um Fans zu treffen und kommende Inhalte für Age of Empires 4 (im Test+, im User-Artikel) vorzustellen.
Im Rahmen der Gamescom Opening Night Live 2022 hat Sony einen neuen Controller für die PlayStation 5 vorgestellt. Das modular aufgebaute und stark an die Spielerbedürfnisse anpassbare Gamepad mit der Bezeichnung Dualsense Edge Wireless Controller ist die Antwort der Japaner auf Microsofts Elite Controller für die Xbox Series.
Die Tropico 6-Entwickler Limbic Entertainment aus Langen machen euch in Park Beyond zum Gestalter eines eigenen Freizeitparks, ganz im Stile des Klassikers Rollercoaster Tycoon.
Gungrave war 2002 ein Action-Spiel á la Devil May Cry für PS2, das mit einem Anime-Look und überdrehten Charakteren aufwartete, die von den namhaften Manga-Zeichnern Yasuhiro Nightow (Trigun) und Koshuke Fuhishima (Oh My Goddess!) gestaltet wurden.

GC22: The Lords of the Fallen angekündigt 24

25.8. 10:54 / 24.8. 10:25 Sisko
PCXbox XPS5
Im Rahmen der Opening Night Live 2022 hat CI Games überraschend The Lords of the Fallen enthüllt. Die langwierige Entwicklung eines Nachfolgers zum Dark-Souls-inspirierten Lords of the Fallen (im GG-Test, Note: 7.5) aus dem Jahr 2014 verlief turbulent.
Die RTS-Experten von Petroglyph Games (Command & Conquer Remastered) und Publisher Foundry Games haben gestern während der Future Games Show zur gamescom 2002 mit The Great War - Western Front ihren neuen Titel erstmals präsentiert.
Age of Empires 4 (im Test+, im User-Artikel) bekommt zum einjährigen Jubiläum ein Jubiläumsupdate, gleichzeitig wird das ganze Age-of-Franchise bereits 25 Jahre alt.
Eine fiese Seuche, tonnenweise Ratten und eine rührende Bruder-Schwester-Geschichte. Entwickler Asobo setzt da an, wo er mit dem ersten Teil aufgehört hat und erweitert das System nur minimal.
Grounded ist ein kurz vorm Release stehendes und etwas außergewöhnliches Survival-Spiel von Obsidian Entertainment. Als geschrumpfte Teenager seid ihr in einem Garten unterwegs und müsst den Weg in die Freiheit finden. Wie es dazu überhaupt kam, sollt ihr in der Vollversion erfahren.
Im Rahmen der gamescom fand auch dieses Jahr wieder die Verleihung der gamescom-Awards statt.
In Berlin funktioniert bekanntermaßen eigentlich fast gar nichts. Bei den dort beheimateten Entwicklerstudios schon, denn das Zeug zum unterhaltsamen Action-RPG-Happen hat Stray Blade in jedem Fall.
In einem angemessen abgedunkelten Kabinett durfte ich auf einer PS5 selbst Hand anlegen an The Devil in Me, das "Finale der ersten Staffel" der Dark Pictures Anthology von Supermassive Games. Anders als das erst vor wenigen Monaten erschienene The Quarry aus demselben Hause nimmt sich The Devil in Me deutlich ernster.
Soulslikes sollen und müssen schwer sein. A44 Games will aber Schwierigkeitsgrade anbieten und hat auch sonst spannende Ideen, die Flintlock zu einem interessanten neuen Genre-Vertreter machen.
Wie das deutsche Entwicklerstudio Toukana Interactive auf der gestrigen Opening Live Show zur gamescom 2022 bekanntgegeben hat, wird Dorfromantik (im Kurz-Test von Rüdiger Steidle) für die Nintendo Switch-Konsole erscheinen.
Während der gamescom präsentieren die Hersteller eine Menge an neuen Bildern zu den vorgestellten Titeln. Die neuesten Screenshot- und Artworks-Galerien haben wir hier für euch übersichtlich sortiert.
Das neue Spiel von Dead-Space-Papa Glen Schofield und seinem Team verspricht, ein ekelhafter, packender und schicker Horrortrip zu werden. Zumindest einer ausführlichen Gameplay-Präsentation nach.
Ein taktisches Mittelalter-RTS ist The Valiant von Kite Games, das von THQ Nordic vertrieben wird. Es spielt zwischen dem vierten und fünften Kreuzzug im 13. Jahrhundert. Man wird aber nicht, wie etwa bei Medieval, Ritter- und Bauernheere in die Schlacht führen, sondern pro Mission etwa ein halbes Dutzend Squads.
Die gamescom findet nach Corona-bedingten rein digitalen Ausgaben in den letzten Jahren diese Woche wieder vor Ort in Köln statt.
Im Zuge der Gamescom Opening Night Live wurde das neue Spiel des von Focus Entertainment übernommenen Entwicklerstudios Deck 13 vorgestellt. Atlas Fallen wird ein Action-Rollenspiel in einer gebeutelten Fantasy-Welt. Ihr erkundet eine Wüstenlandschaft in der Sandmagie eine große Rolle spielt.
Eine Überraschung im Rahmen der Opening Night Live 2022 war die Ankündigung des Open-World-Actionrollenspiels Where Winds Meet vom chinesischen Entwicklerstudio Everstone Games. Der Ankündigungstrailer, den ihr euch unter dieser News anschauen könnt, erinnert mit seinen wunderschönen Landschaften und Schwertkämpfen an Ghost of Tsushima.

GC22: Quantic Dream kündigt Under The Waves an 13

25.8. 10:55 / 24.8. 3:11 Labrador Nelson
PCXOneXbox XPS4PS5
Während der Gamescom Opening Night Live 2022 hat Entwickler und Publisher Quantic Dream (Heavy Rain, Detroit - Become Human) mit Under the Waves eine neue "narrative Erfahrung" angekündigt.
Wenn eine Reihe direkt vom ersten auf den dritten Teil spring, die Entwickler Bugs als Teil des Spiels sehen und es ständig mäht, dann bleibt der Ernst vor der Tür – der kurzzeitige Spaß aber nicht.
Das international besetzte Team des Berliner Studios Hekate arbeitet an seinem Debut. Ad Infinitum war einst Studiumsprojekt, die Entwicklung begann für den kommerziellen Release jedoch von vorn.

GC22: Hyenas angeschaut, an Cringe gestorben 9

25.8. 11:05 / 24.8. 19:50 Dennis Hilla
PCXOneXbox XPS4PS5
In dem Multiplayer-Shooter von Creative Assembly macht ihr als Dreier-Team Jagd auf Merchandise einer riesigen Firma. Das Gameplay ist vielversprechend, die Präsentation Fremdscham-induzierend.

GC22: Sonic Frontiers erscheint am 8. November 2022 // Story-Trailer 14

25.8. 14:15 / 24.8. 9:35 Sisko
PCSwitchXOneXbox XPS4PS5
Im Rahmen der Opening Night Live 2022 hat Sega das kurz zuvor durchgesickerte Erscheinungsdatum für Sonic Frontiers offiziell angekündigt. Sonics neues 3D-Abenteuer wird demnach am 8. November 2022 für PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.
Als Wüstenplanet-Fan muss man den so genannten Reveal-Trailer zum Funcom-Survival-MMO Dune - Awakening einfach lieben: Zum einen sieht der gezeigte Protagonist ein wenig wie ein sehr viel jüngerer Jürgen Prochnow in seiner Rolle als Leto Atreides (aus der David-Lynch-Verfilmung von 1984) aus, zum anderen wird die gesamte Lita
Keine Sorge, nicht das erlebte Spiel war ein Albtraum, vielmehr hat es mich in einen solchen geschickt. Neugierig darauf, was mich weiterhin erwartet, bin ich aber allemal.
Auf der "Opening Night"-Trailershow zum Start der Gamescom 2022 wurde das bereits Ende letzten Jahres angekündigte The Expanse – A Telltale Series im Gameplay-Trailer (nebst einigen kurzen Interview-Schnipseln, alles zusammen in 2 Minuten 20 Sekunden) vorgestellt.
JoyMasher, die Macher von Blazing Chrome (im Check) melden sich mit einem weiteren Spiel mit reichlich Retro-Power zurück.
Während der gestrigen Opening Live Show zur gamescom 2022 wurde von Entwicklerstudio Unknown Worlds Entertainment (Subnautica) die Möglichkeit genutzt, das kommende Moonbreaker erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Der vor ziemlich genau drei Jahren angekündigte und über fig.co teilweise crowdfinanzierte Echtzeit-Strategie-Titel Homeworld 3 wurde im Rahmen der Gamescom Opening Night Live 2022 mit ei
Anfang August sorgte Square Enix mit einer missglückten Werbeaktion für den Open-World-Titel
Das serbische Indiestudio Mad Head Games und Publisher Prime Matter haben auf der gestrigen Gamescom Opening Night Live 2022 einen Trailer mit Spielszenen zu Scars Above gezeigt. Das Spiel wurde erstmals auf dem Summer Game Fest 2021 vorgestellt und machte damals den Eindruck eines Survival-Actionadventures mit Fokus auf Erkundung eines fremden Planeten.
Entwickler Vile Monarch hat im Zuge der gamescom 22 die Gelegenheit genutzt, ihren neuen Titel Floodland während der Future Games Show zu enthüllen. Dem postapokalyptischen Survival-Aufbau-Titel wurde parallel ein Announcement-Trailer spendiert, den ihr euch direkt unter der News anschauen könnt.
Mit einem einminütigen Artwork-Teaser haben die Entwickler des neu gegründeten Studios Something Wicked Games auf der gestrigen Gamescom Opening Night Live 2022 ein Open-World-Rollenspiel mit dem eigentümlichen Titel Wyrdsong angeteasert.
Publisher Prime Matter und der in Prag ansässige Entwickler GoldKnights haben zur Gamescom 2022 ein festes Veröffentlichungsdatum für The Last Oricru verkündet. Das in vielerlei Hinsicht an ein Gothic im Sci-fi-Fantasy-Gewand erinnernde Action-RPG des tschechischen Studios soll am 13. Oktober 2022 in den digitalen Spielregalen aufschlagen.
Publisher Focus Entertainment und Entwickler The Parasight haben auf der gestrigen Gamescom Opening Night Live 2022 mit "Winter 2022" ein ungefähres Releasedatum für das auf der Online-E3 letztes Jahr angekündigte Actionadventure Blacktail - A Witch's Fate veröffentlicht.
Im Rahmen der gamescom findet auch die Verleihung der gamescom-Awards in 20 Kategorien statt.

GC22: Science-Fiction-Titel Deliver Us Mars im Story-Trailer 5

27.8. 10:59 / 26.8. 23:46 Maverick
PCXOneXbox XPS4PS5
Im Rahmen der gamescom 22 zeigten die Entwickler der Keoken Studios und Publisher Frontier Foundry neues Video-Material zum kürzlich ins nächste Jahr verschobenen 3D-Actionadventures Deliver Us Mars (welches das Sequel zum 2019 erschienenen Deliver Us the Moon darstellt).

GC22: Neuer Trailer zum Sci-Fi-Shooter Atomic Heart 7

26.8. 23:27 / 26.8. 22:06 Maverick ab 18
PCXOneXbox XPS4PS5
Das Entwicklerstudio Mundfish hat zu seinem bereits lange in Entwicklung befindlichen Science-Fiction-Shooter Atomic Heart im Zuge der gamescom 22 frisches Videomaterial präsentiert.
Amerika in der Postapokalypse, überall wimmelt es von Mutanten und wir stecken mittendrin. Das neue Rundentaktik-Spiel der Bearded Ladies will dabei auch viel Story und RPG-Elemente einflechten.
Soulslikes erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit und diesen anhaltenden Hype will wohl auch das südkoreanische Studio Round 8 nicht verpassen.
Pünktlich zur Gamescom 2022 haben Publisher 505 Games und das illustre japanische Entwicklerstudio Rabbit & Bear Studios rund um die Designerveteranen Yoshitaka Murayama, Junko Kawano, Junichi Murakami und Osamu Komuta einen neuen Trailer mit Ingameszenen zu Eiyuden Chronicle - Hundred Heroes veröffentlicht.

GC22: Dead Island 2 erscheint am 3. Februar 2023 // Zwei neue Trailer 3

25.8. 14:17 / 24.8. 12:07 Sisko ab 18
PCXOneXbox XPS4PS5
Im Rahmen der Opening Night Live 2022 bestätigte Deep Silver das kürzlich durchgesickerte Releasedatum des Zombie-Actiontitels Dead Island 2 (GG-Preview), der eine turbulente Entwicklung mit mehreren Studiowech
Die bereits von Gearbox angeteaserte Fortsetzung von Tales from the Borderlands (im Test, Note: 8.5) wurde nun im Rahmen der Gamescom Opening Night Live offiziell mit einem Trailer angekündigt.
Das von Entwickler Tomas Sala ins Leben gerufene Falconeer-Universum, das mit dem Flugkampf-Actiontitel The Falconeer debütierte, bekommt einen gänzlich neuen Genre-Ableger spendiert.
Im Rahmen der Opening Night Live 2022 hat Warner Bros. einen neuen Trailer zum kommenden Action-Adventure Gotham Knights gezeigt. Der Villains-Trailer, den ihr euch unter dieser News anschauen könnt, zeigt einige der Bösewichte, mit denen sich das Heldenquartett aus Robin, Batgirl, Nightwing und Red Hood "herumschlagen" muss.
Auf der gamescom lässt sich das Finale der ersten Staffel der Dark Pictures Anthology mit dem Titel The Devil in Me (GG-Angespieltbericht) erstmals vor Ort anspielen. Parallel hat Bandai Namco mit dem 18.
Der Publisher Frontier Foundry und das Entwicklerstudio Haemimont Games haben gesten Abend auf der Gamescom Opening Night Live 2022 mit Stranded - Alien Dawn eine neue Planeten-Survival-Sim für PC angekündigt.
Im Rahmen der gamescom 2022 wurde gestern mit Phantom Hellcat das Debüt-Projekt des Publisher-internen Entwicklerstudios Ironbird Creations angekündigt. Im actionreichen Mix aus Plattformer und Actionadventure schlüpft ihr in die Rolle von Jolene und versucht eure Mutter zu retten.
Publisher Good Shepherd Entertainment hatte auf der Gamescom Opening Night Live 2022 eine Überraschung für alle 80er-Jahre-Horrortrash-Fans.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 25. August 2022 - 18:06 #

Ich hoffe, unsere diesjährige GC-Berichterstattung (an der sich ja auch wieder etliche User beteiligen) gefällt euch :-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267315 - 25. August 2022 - 18:31 #

Jupp! Lesen und Schreiben gefällt mir gleichermaßen! :)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 25. August 2022 - 21:25 #

Die Frage kam bei den letzten Event-Seiten glaube ich auch schon, aber ich kann mich nicht erinnern:
Wie genau setzt sich die Reihenfolge der Beiträge zusammen?
Das VÖ-Datum ist es offenbar nicht...

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 25. August 2022 - 21:46 #

Wenn ich die Liste anschaue, wohl auf den ersten Blick nach Anzahl der Leser bzw. Clicks.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 26. August 2022 - 7:13 #

Umso schöner, dass sich die ersten beiden News auf Adventures beziehen. Wer hätte das gedacht? GG-Leser haben ein Herz für die Nische. :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 27. August 2022 - 13:03 #

Jagged Alliance 3 kommt spät, aber gewaltig! *g*

BrotherOne (unregistriert) 26. August 2022 - 21:55 #

Na ja, die News ja in allen Ehren. Aber die bekommt man eigentlich überall und meist auch schneler. mir kommt da zuwenig Messeflair rüber. Es wird halt ein Spiel nach dem anderen irgendwie abgehakt, aber mir ist das alles zu textlastig. Warum nicht mal einen Stand zeigen, ein Videointerview mit Entwicklern, warum nicht einfach mal mit der Kamera durchs Gewusel laufen und random Gamer nach ihren Eindrücken befragen? Würde mich viel mehr interessieren.
Eben auch über die Messe selbst berichten und nicht nur über die Spiele, denn Trailer und so gibt es das ganze Jahr, aber Gamescom ist nur einmal. Gerade nach der Coronaauszeit hätte sich sowas angeboten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83998 - 26. August 2022 - 23:50 #

Stimmt schon, bei früheren GamesComs gab es mehr "Drumrum" mit Videos oder Podcasts. Aber diesmal waren die Drei nur einen Tag da, an dem sie wohl meistens von Termin zu Termin gehechtet sind und zwischendurch oder am Abend noch die Berichte schreiben mussten. Da bleibt nicht viel Zeit für Anderes.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 27. August 2022 - 9:59 #

Weil, was du beschreibst, die Verpackung ist, wir aber wollen euch EINDRÜCKE vermitteln zu SPIELEN. Und diese Eindrücke findest du in dieser Qualität – und oft auch Quantität – eben nicht überall und "meist schneler". Übrigens sind in den Angeschaut-Berichten nicht selten auch kleine Anekdoten und Messeflair-Eindrücke enthalten, ebenso in den beiden großen Previews von der Gamescom … aber dazu müssest du sie halt lesen, statt vor zu viel Text zu kapitulieren. Im gestrigen WoSchCa bekommst du ebenfalls diverse Anekdoten erzählt.

Den seichten Pseudo-Journalismus, den du offensichtlich suchst, findest du doch nun wirklich zuhauf auf anderen Websites und auf YouTube.

BrotherOne (unregistriert) 27. August 2022 - 12:49 #

Dass die Verpackung keine Rolle spielt sehe ich halt anders. Außerdem ist die Messe selbst viel mehr als nur Verpackung, sie ist das Event selbst. Und irgendwelche Halbsätze in News oder Erzählungen in Podcasts sind nunmal kein Ersatz für ein Video über den Messetrubel und die Atmosphäre dort.
Was meist schneller angeht, mir ist das deshalb so stark aufgefallen, weil ich am 23.8 zur Zeit dieser Opening Veranstaltung, die um 20 Uhr losging Dienst als Rettungssanitäter hatte, konnte die also nicht selbst schauen. Ich habe dann in kleinen Pausen immer mal am Handy nachgesehen und mich gewundert, dass bei euch überhaupt keine Berichte oder News dazu kamen. Gerade nochmal nachgesehen, eure erste News dazu kam erst um 10. Da waren auf den meisten anderen Seiten schon dutzende News zu einzelnen Spielen online.
Ach ja nochwas, was mir jetzt schon wiederholt bei dir auffiel: Es ist ok, wenn du mein Feedback oder meine Kritik nicht annimmst. Deine Sache. Aber es scheint dir nicht möglich zu sein darauf zu antworten, ohne dabei persönlich beleidigend oder herablassend zu werden. Von wegen "vor zuviel Text kapituliert" oder "seichter Pseudo-Journalismus, den du offensichtlich suchst".
Ich weiß jetzt nicht, was an einem Video-Interview mit Entwicklern oder Eindrücken von Messebesuchern, die ich beispielhaft vorgeschlagen habe, seicht oder Pseudo-Journalismus sein soll. Aber ich bin persönliche Beleidigungen (und oft nicht nur die) in meinem Job zuhauf gewöhnt. Meinen Job mache ich trotzdem weiter. Was ich mir dagegen nicht antue ist mich weiter von dir wie einen Trottel behandeln zu lassen, nur weil ich es wage was anderes als eine überschwängliche Lobeshymne von mir zu geben. Tut mir leid, dafür ist mir meine knappe Freizeit zu schade.
Sorry, für so viel Text, ich hoffe, du kapitulierst nicht davor. Aber es war das letzte Mal.

EDIT: Wo kann ich mein Nutzerkonto löschen? Finde das nirgends.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 27. August 2022 - 13:00 #

Zu deiner Frage: Das geht auf dem Nutzerprofil unter dem Reiter "Einstellungen", ganz rechts ist der Punkt "Account-Löschung", sollte bei dir über diesen Link auffindbar sein:

https://www.gamersglobal.de/user/37476/edit

BrotherOne (unregistriert) 27. August 2022 - 13:05 #

Danke Dir!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 27. August 2022 - 13:36 #

Eigentlich bin ich ja lieber bei anderen Fragen zu GG behilflich. ;-) Finde ja solche angestrebten Account-Löschungen nach einer Diskussion immer etwas schade. Aber das muss jeder letztlich für sich selbst entscheiden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 27. August 2022 - 13:54 #

Ich auch, aber vermutlich lagen die Nerven bei Brother One noch wegen meiner Antwort hierauf blank:

https://www.gamersglobal.de/news/229247/momoca-15822-wer-ist-diese-maria-und-wieso-faehrt-sie-in-den-himmel#comment-2850132

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 27. August 2022 - 14:35 #

Okay, den Comment/Strang im MoMoCa hatte ich bisher nicht gelesen gehabt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 27. August 2022 - 13:01 #

Hui, da bist du aber schnell beleidigt. Und nein, ich will dich nicht als Trottel behandeln, wie kommst du darauf? Das mit dem "zu viel Text" hast du doch als Grund genannt, wieso unsere Messeberichterstattung nicht gut sei, das habe ich dir nur zurückgespielt.

Was du, wie viele andere Teilnehmer am heutigen einseitigen Schrei-Diskurs, einfach nicht gewohnt bist: Dass jemand der "Kreatoren" auf dich reagiert, und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt. Hat dir schon mal irgendwo anders ein Chefredakteur geantwortet? Vermutlich nicht. Ein Redakteur? Vermutlich auch nicht. Du denkst deshalb, du darfst irgendwas lauthals fordern, aber ich darf nicht deutlich darauf antworten. Nee, so läuft das hier nicht. Aber lass' dich gerne anderswo zusülzen, ohne echte Interaktion auf Augenhöhe.

Es passt übrigens genau ins Bild, das ich von dir bekommen habe durch deine Äußerungen, also dass du an seichten Mini-Schnipseln interessiert bist, wenn du ausgerechnet die Opening Night anführst mit ihren 90-Sekunden-Trailern und dem dauergrinsenden Präsentator. Diese Trailer-Show minutiös abzusabbern ist für mich Pseudo-Journalismus, wie er im Buche steht – ich bitte um Vergebung, dass wir bis Ende dieser Veranstaltung gewartet haben, bevor wir uns die wenigen Perlen daraus herausgepickt und zwischen 22:00 und 0 Uhr, übrigens nach einer sechsstündigen Autobahnfahrt, auf die Seite gebracht haben. Aber ja, sachlich hast du recht, da waren wir langsamer als etliche Mitbewerber.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8499 - 28. August 2022 - 10:06 #

gerade den 2.Absatz möchte ich beklatschen. Sehr trefflich beschrieben!

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 28. August 2022 - 10:15 #

Wäre vielleicht was für eine Sonmtagsumfrsge, was denn von einer Messeberichterdtattung gewünscht wird? Ich stehe da etwas zwischen den Stühlen, "nur" zig Previews zu eher semi-spannenden Spielen finde ich auch nicht optimal, aber nur Eventbericht auch nicht; aber so eine kleine Bildergalerie oder ein kurzes Video zur Messe fände ich glaube auch netter als die ganzen Texte. Kann aber eben auch daran liegen, dass die meisten Spiele für mich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt wenig interessant sind.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 30. August 2022 - 15:25 #

Eine größere Bildergalerie kam ja dann zeitnah zu deinem Kommentar :-)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 27. August 2022 - 10:31 #

Also wenn ich die Wahl habe zwischen Messeeindrücken und -flair oder wirklich informativen Berichten über Spiele, an die die Redakteure Hand anlegen konnten oder zumindest etwas erklärt/gezeigt bekamen, dann nehme ich doch lieber Zweiteres. Da habe ich mehr davon.

Klar, ein bisschen mehr "Drumherum" wäre auch nett gewesen, aber die GG-Redaktion besteht eben nur aus 3 Personen. Da geht dann eben nicht alles. Insofern finde ich die Prioritäten schon richtig gesetzt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 27. August 2022 - 11:10 #

Ich halte gar nichts von diesen Entschuldigungen der Marke "nur drei Personen", wann immer irgendein eher neuer User eine Kritik äußert an unserer Arbeit. Man darf gerne die Kritik selbst nicht annehmen, wenn sie nicht zutrifft oder auf einer anderen Erwartungshaltung beruht.

Wir müssen uns mit unserem Gamescom-Output überhaupt nicht hinter anderen Redaktionen verstecken, zumal ich nicht den Eindruck habe, dass andere Redaktionen mit massiv größerem Aufgebot auf der Messe gewesen wären als wir. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein würde dieser Community (geht auch an Ganon weiter oben) im Einzelfall gut tun...

Aber dennoch: Ja, natürlich gab es weniger "Drumherum" als in früheren Gamescoms. Aber wir waren ja nicht deshalb nur einen (prall gefüllten) Tag da, weil wir nicht mehr wollten oder konnten, sondern weil es die diesjährige Gamescom einfach nicht gerechtfertigt hat. Siehe auch andere Redaktionen. Die paar wenigen spannenden Spiele, die wir nicht selbst abdecken konnten, mir fällt aktuell nur Alone in the Dark und vielleicht das Petroglyph-RTS ein, werden wir durch Previews von Benjamin zu kompensieren versuchen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83998 - 27. August 2022 - 11:55 #

Dass Größe der Delegation und Dauer eures Aufenthalts ausreichend waren, zeigt euer sehr starker Output, da möchte ich keinerlei Kritk üben. Fakt ist aber eben auch, dass dadurch Sachen wegfallen, die es auf früheren Messen gab, wie vor Ort aufgenommene Highlight-Videos. Das kann man ja bedauern, auch wenn man den Grund versteht. Klar, der WoSchCa hat jetzt eine ähnliche Funktion übernommen, aber denn kann z.B. BrotherOne nicht hören und er landet auch nicht in dieser Übersicht.
Also mein Kommentar sollte nicht in die Richtung "arme kleine Redaktion tut was sie kann" gehen, sondern vielleicht eher als Anregung für die Zukunft gesehen werden ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 27. August 2022 - 12:30 #

Der WoSchCa taucht jetzt auch hier auf, danke für den Hinweis!

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 27. August 2022 - 14:59 #

Ach, das war in meinem Kopf gar nicht so sehr als Entschuldigung gedacht, aber letztlich läuft es darauf hinaus, das stimmt. Verstecken braucht man sich mit dem Inhalt zur Gamescom (wie auch im Allgemeinen) auf keinen Fall! Ich fand den Output qualitativ wie quantitativ klasse, habe ja immer noch nicht alles lesen können bisher.

Meine Aussage bezüglich der Manpower rührte einfach daher, dass ich vermutete, dass manche Mitbewerber das Event mit ein paar Leuten mehr abdecken. Und dann ist es halt eine einfache Rechenaufgabe, dass mehr Leute auch potentiell mehr Inhalte produzieren können, wie beispielsweise die von BrotherOne gewünschten Videos. Die Annahme ist dann ja so aber wohl nicht ganz richtig.

Selo 14 Komm-Experte - 1906 - 27. August 2022 - 16:37 #

Ich bin eigentlich ganz froh, dass es hier noch keine News zur Schlägerei von Tanzverbot, Scurrows und OrangeMorange gab. :-D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83998 - 28. August 2022 - 9:12 #

Was wie wer?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24435 - 28. August 2022 - 10:15 #

Tu es dir nicht an.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 31. August 2022 - 16:06 #

Alleine die Namen schon schrecken mich ab... *g*

Selo 14 Komm-Experte - 1906 - 28. August 2022 - 11:07 #

Ging auf Twitter viral. Hier eine Zusammenfassung:

https://mein-mmo.de/gamescom-2022-becher-orangemorange-tanzverbot/

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83998 - 28. August 2022 - 18:22 #

Wow...

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 28. August 2022 - 19:14 #

Aus Interesse habe ich den Artikel eben auch mal überflogen. Von den beteiligten Vögeln habe ich noch nie was gehört und nach Ansicht des Arikels scheine ich da auch nichts verpasst zu haben.
Ist auch kein Wunder, auf Twitch bin ich eigentlich nur, wenn von GG ein Stream angesetzt ist - und alle Schaltjahr schaue ich mal bei Writing Bull rein.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23499 - 25. August 2022 - 18:53 #

Einfach toll die Berichte. Ein weiteres Indiz dafür, hier für das Hobby Computerspiele an der richtigen Adresse zu sein.

Moe90 22 Motivator - - 31060 - 25. August 2022 - 19:26 #

Vielen Dank für die wirklich klasse Berichterstattung. Ihr wart ja nur ein Tag vor Ort, dadurch kam wirklich viel Output zustande.

Bin auf die nächsten Podcasts gespannt und hoffe, dass wir dort nochmal mehr Einblick bekommen werden über die Zeit in Köln.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 25. August 2022 - 20:44 #

Prima, dass es wieder die übersichtliche Event-Seite gibt. :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28261 - 25. August 2022 - 20:45 #

Ja, das war megaviel interessanter Output.
Tipp fürs nächste Mal die reinen Ankündigungen und die wirklich selbst gesipelten könnte man ja noch klarer auftrennen in den News.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61521 - 26. August 2022 - 12:16 #

Ja, eine optische "Auflockerung" oder ein Unterscheidungsmerkmal der Inhaltevhätte mir gut gefallen.

Für mich verschwamm der News-Bereich in den letzten Tagen zu einem unattraktiven Text-Wust. Mobil und am Desktop. Im Normalbetrieb stört mich das schmucklose Layout nicht, jetzt mit der Masse an Inhalt fand ich es aber unschön.

Vielleicht macht eine oben angepinnte Event-Box Sinn, die News und Angespiel-Texte trennt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 27. August 2022 - 11:44 #

Es gibt ja nicht nur News und Angespielt, sondern auch „Angeschaut“, wo meist auch viel Text und Infos dahinterstecken, Nachfragen an die Designer usw. In zu großer Unterteilung kann sich gleich die nächste Unübersichtlichkeit verstecken. Ich finde, dass man durch Scannen der Headlines gut erkennen kann, was einen erwartet – für manche Probleme (hier: viele Infos zu vielen Spielen in kurzer Zeit) gibt es halt keine echte Lösung.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61521 - 29. August 2022 - 12:59 #

Mmmhhh, ja. Wie man es macht, am Ende meckert immer einer.

Meine Ideen sind wahrscheinlich recht naiv, a la "Bei jeder zweiten News die Schrift fetten", beispielsweise. Kann auch sein, dass das im Realen total daneben aussieht - ich hab' von "sowat" halt kein' Plan.

Und klar, eine temporäre Content-Box wird natürlich die Gegen-temporäre-Contentboxen-Fraktion auf den Plan rufen. Wie man es macht, ...

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23499 - 27. August 2022 - 16:26 #

Verstehe ich nicht. Sag doch mal eine Computerspielewebseite, oder Webseite überhaupt, mit einem besseren Layout, welche auch noch in der Lage ist, einer Messe ein eingebettetes, eigenes Layout zu spendieren?

Und zu obiger Kommentierung. Okay. Anderenorts gibt es hier auf gg toll anzusehende Foto-Strecken zu diversen Themen. Vielleicht wäre das die Kirsche in der Sahne gewesen. Aber die ganze Basis gerade zur Messe ist doch top.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 28. August 2022 - 12:04 #

Und dank euphs Galerie+ gibt es jetzt auch noch die Fotostrecke :-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23499 - 28. August 2022 - 12:31 #

Wow. Jetzt ist wie der Kakao den Ned Flanders Bart Simpson im Simpson-Film zubereitet...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176734 - 26. August 2022 - 18:32 #

Wenn du nochmal nachträglich den Überblick bekommen willst, was alles selbst von uns erlebt wurde: Die Angespielt-Berichte findest du stets auch alle in der Preview-Box bzw der Übersicht aller Previews.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 27. August 2022 - 11:47 #

… decken aber nicht die Angeschaut-Berichte ab, die im Infogehalt i.d.R. nicht hinter den Angespielts zurückstehen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28261 - 29. August 2022 - 9:30 #

HAtte mich gefragt was jetzt der unterschied zwischen angespielt und angeschaut ist. Das hatte ich bis jetzt nichtmal bemerkt.
Ich denke man sollte sich von dem zu kleinteiligen ggf. verabschieden.

Ich hab mir vor allem versucht die Angespielt und angeschaut News zusammenzusuchen, was aus meiner sicht schon schwer genug war und ich auch nicht durchgängig geschafft habe.

Manchmals ist etwas weniger einfach mehr. Ob zun angeschaut oder angespielt man kann das gut unter Preview packen, auch wenn man da nicht alles einschätzen kann. Oder man nimmt noch die offizielle preview und nur wenn man es nicht bewerten kan dann gibts ein "Angeschaut". Oder man gestaltet die "Preview" einfach offener.
Weniger ist manchmal soviel mehr.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83998 - 29. August 2022 - 14:20 #

Auch "echte" Previews basieren manchmal auf nur vorgesführtem statt selbstgespieltem Material. Also wüsste ich nicht, warum man "Angeschaut"-Berichte von der GC nicht auch dort einordnen sollte.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 25. August 2022 - 22:34 #

Schöne Übersicht, perfekt um mal in Ruhe zu stöbern, was man so im ganzen Messetrubel verpasst hat.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 25. August 2022 - 22:49 #

Ah, prima! Gestern habe noch gedacht, dass bei dieser Menge an News und Berichten eine Übersicht schön wäre. Da werde ich mich am Wochenende mal ganz in Ruhe durchklicken und -lesen. :)