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Dramatische letzte Szene: Bruchlandung mit dem Transportflieger im Meer! Nur ein paar Kisten, ein paar Dosen Bohnen und zwei traurige Gestalten treiben an der Oberfläche. Der fester gebaute Kerl mit Bart sichtlich genervt, der dünnere Typ trotz der Umstände optimistisch. Mit dem Zeug hier müsste es doch zu schaffen sein, die Bahamas zu erreichen, oder? So endete Slaps and Beans, der Kickstarter-finanzierte Buddy-Prügler aus dem Jahre 2017. Und direkt an dieser Stelle beginnt der ebenfalls schwarmfinanzierte Nachfolger rund um das filmische Werk von Bud Spencer und Terence Hill.
Bisschen Wut ist gut für’s Blut!
Die Geschichte passt auf einen Bierdeckel und schafft es trotzdem, keinen Sinn zu ergeben. So gehört sich das für einen Streifen mit den beiden. Erst einmal stolpern unsere beiden Helden über eine Bande bananenklauender Kerle, aber im Laufe der vier bis fünf Stunden landen sie auch in Miami, auf einem
Pelota-Feld, einer geheimen Militär-Einrichtung und noch ein paar Stationen, die euch aus den Filmen mit
Bud Spencer
und Terrence Hill bekannt vorkommen werden. Zusätzlich bedient sich das Spiel noch bei den Solo-Streifen der beiden, so dass uns zum Beispiel auch ein kleiner Kerl, der Spencer mit
"Sheriff" anspricht, über den Weg läuft.
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Bei Prügeleien zoomt die Kamera raus, mehr Überblick verschafft das aber nicht. |
Dir spitz‘ ich den Spargel an, bis man dich für’n Pfirsich hält!
Das Spielprinzip ist größtenteils vom Vorgänger übernommen: Bud und Terence prügeln sich durch die einzelnen Level und mischen Bösewichter auf. Dazu kommen Minispiele wie die bekannte
Gesangspassage aus "Zwei wie Pech und Schwefel" oder ein Wettessen, das ein wenig an
"Das Krokodil und sein Nilpferd" erinnert. In jedem Level gibt es zusätzlich noch einen (teilweise mehrphasigen) Bosskampf, bevor alles in einer neuen Umgebung wieder von vorne losgeht. Die Gegner-Typen teilen sich auf in stumpfe Prügler, agile Karate-Fuchtler und ein paar wenige Kerle, die auch mal blocken oder unsere Helden aus den Latschen rammen.
An einigen Stellen können Bud und Terence im Kampf die Umgebung nutzen. Hill kann an Seilen hin und her schwingen, Bud tritt Kisten durch die Gegend und beide können Gegenstände wie Motorradhelme und Stühle werfen oder damit um sich schlagen. Beide verfügen über einen schnellen und einen wuchtigen Schlag, die auch aufladbar sind. Spezialattacken sind auch möglich, aber durch die Energieanzeige begrenzt. Außerdem gibt es für jeden der beiden Kämpfer Sonder-Kräfte wie Super-Geschwindigkeit oder verstärkte Angriffe, die ihr per Football-Helm in den Leveln aufsammeln könnt. Die Gegner verlieren gerne ihre Schlagstöcke oder auch mal einen heilsamen Apfel, die unsere Helden ebenfalls aufsammeln und nutzen können.
Zusätzlich gibt es einige Szenen, in denen die beiden zusammenarbeiten müssen. Zum Beispiel kann nur Terence an einigen Stellen hochklettern und Schalter bedienen, damit der weniger wendige Bud per Aufzug nachkommen kann. Diese Knobeleien sind nicht besonders schwer, lockern aber wie die Minispiele das eigentliche Gameplay auf. Leider gibt es auch eine Sequenz, in der wir uns an Wachen mit Taschenlampen vorbei schleichen müssen. Als ich sie endlich geschafft, einige Prügeleien überstanden und das Level-Ende vor Augen hatte, ging das Spiel plötzlich nicht weiter. Ab und zu wurde mein Fortschritt nicht richtig verarbeitet und ich musste den Level von vorne beginnen. In diesem Fall eben wieder bei den Wachen mit den Taschenlampen.
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Hier brauchen die beiden mehr als nur Muskeln. Köpfchen ist gefragt. |
Pfui Deibel ist die häßlich!
Klingt bis hierhin gar nicht so schlecht, oder? Aber das Spiel hat leider ein Problem: Die Prügeleien, um die es in Slaps and Beans 2 hauptsächlich geht, spielen sich nicht gut. Sie sind zu lang, zu unübersichtlich und nicht abwechslungsreich genug. Wenn ich in einem solchen Spiel am Ende einer Prügel-Sequenz froh bin, sie hinter mir zu haben, dann läuft hier was gehörig falsch. Die anderen Elemente – allen voran die gelungene Pixel-Präsentation samt schöner deutscher Synchro – halten mich über die kurze Spielzeit bei der Stange, aber erneut spielen möchte ich danach nur noch die Minispiele.
Grafisch ist kein großer Sprung zum ersten Teil zu sehen. Ein paar neue Kostüme und Gegner, dazu natürlich neue Umgebungen und eine typisch bekloppte Story rund um zwei verwechselte Agenten wie in
"Zwei bärenstarke Typen". Die Soundkulisse gibt sich keine Blöße: Freunde gepflegter Schlag-Geräusche kommen ebenso auf ihre Kosten wie Fans der
Oliver Onions. Denn natürlich hat auch Slaps and Beans 2 wieder viele Original-Melodien der Filme im Repertoire. Der Zweispieler-Modus funktioniert tadellos, bietet aber auch nicht viel Abwechslung.
Die deutsche Version glänzt mit einer gelungenen Synchronisation. Da die Originalstimmen Thomas Danneberg und Wolfgang Hess leider nicht mehr greifbar waren, sprechen Tilo Schmitz und Dennis Schmidt-Foß die beiden Hauptfiguren. Und sie machen ihren Job wirklich gut. Sie sind nahe am schnoddrigen Tonfall der Filme, auch wenn natürlich die eigene Erinnerung immer "das passt nicht ganz" flüstert.
Fazit:
Slaps and Beans 2 ist in allen Belangen eine Fortführung von Teil 1. Ein paar neue Ideen, ein paar neue Moves. Leider aber keine neue Mechanik. Die Prügeleien sind ein wildes Durcheinander ohne große Taktik. Klar kann man sagen: wie im Film. Wem die ganzen Anspielungen reichen, hat hier viel Spaß. Wer aber wegen der Spielmechanik hier ist, sollte lieber einen anderen Genre-Vertreter wählen.
- Lizenz-Prügler
- Einzel- und Mehrspielermodi
- Für Einsteiger
- Ab 19,99 für PC, Playstation, Xbox, Linux, MacOS
- In einem Satz: Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen – und ohne gute Prügelmechanik dieses Spiel nur wenig Spaß machen.
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Und jetzt alle: "La La La La Lala" |
Kann ich so unterschreiben! :-)
Puh, ich bin erleichtert :)
Für immer mal zwischendurch, so wie Teil 1, bestimmt ganz nett. Aber ebenfalls wie Teil 1 erst dann, wenn es ordentlich im Preis reduziert ist.
Ein echt guter Check. Danke dafür.
Vielen Dank!
Vielen Dank für den Check. Ich müsste mir mal den ersten Teil gönnen!
Eine kleine Kritik habe ich dann doch. Der Preis auf dem PC beträgt 19,99€ und nicht 34,99€. :)
Öhem. Ist korrigiert, danke. Der erste Teil hat Rennspiel-Abschnitte, ist aber ansonsten sehr ähnlich. Kannst du dir im Angebot auf jeden Fall allein wegen der Musik gönnen.
Ist ein bisschen meine Kritik: die Musik wird gar nicht erwähnt. Im ersten wie im zweiten Teil hilft (zumindest mir) die Musik die schwächen im Gameplay besser verschmerezn zu können.
Guter Punkt. Füge ich gleich noch ein.
Edit: Erledigt.
Da hast du recht, das war schon ein nicht ganz unwichtiger Teil des "Spielspaßes"
Warum machen die daraus eigentlich keinen Ego-Prügler? Würde doch mehr Sinn ergeben?
Halte ich für eine wilde These. Mal abgesehen von der 3D-Engine: Wie willst Du sinnvoll Bud und Terence in einem Ego-Spiel unterbringen?
Raytracing und überall spiegelnde Oberflächen. ;)
Bei Bud und Terence geht es doch immer nur ums Ego. Und ums Prügeln. Is also bereits ein Ego-Prügler.
Oha! Ob ich diesen Gag beim nächsten Kölner Karneval auf der Bühne hören werde?
Die werden wir aber nicht reinpassen. ;-)
Warum würde es mehr Sinn ergeben, in den Filmen hat man als Zuschauer doch die gleiche Perspektive?
Unabhängig davon dürfte es einmal eine finanzielle Sache sein, 2D-Pixelsprites dürften wesentlich günstiger zu realisieren als 3D-Modelle (und man bräuchte dann auch einen anderen Stil). Zum anderen ist es wesentlich schwerer einen Ego-prügler zu machen weil die Orientierung im Raum durch die Perspektive eingeschränkt ist.
Neee, das würde mich überhaupt nicht ansprechen.
Ich wäre für ein Point & Click Adventure, das Teaser-Bild wäre schon prädestiniert dafür. :D
Mit den Verben „Schlag“ und „Tritt“ in der Leiste.
Lieber ein Beleidigungskämpfen mit einer extra unwouuuuken deutschen Übersetzung... harharrrr :DDD
Du meinst doch "Tritt in die Leiste"?
War das nicht Football in die Leiste? :D
Ich würds spielen. :)
Vielen Danke für den Check. Ist mehr vom ersten und das passt mir. Im Sale wird das Teil definitiv eingetütet. :-)
Ja, das ist die Kurzfassung :D
Vielleicht noch ein Hinweis: In Digital kostet das Teil überall 19.99€.
Und zack!
HeHe :-)
Danke für den Check. Da mir der erste Teil im Koop mit meiner Frau schon Spaß gemacht hat, wird es der anscheinend etwas bessere Teil 2 erst Recht. Genial, dass es diese Spiele gibt.
Aus meiner Sicht ist der erste Teil besser, da sind die Minispiele zum Teil nerviger (zu Pferde,grr) aber dafür reisst einen das Rauszoomen nicht so sehr aus dem Spielgeschehen (mir ist auch völlig unverständlich warum man das gemacht hat).
Ich hab's mit meinem Junior getestet und nach einer Stunde zurück gegeben. Unglaublich langweiliges Button-Mashing. Und die Minispiele sind einfaxh nur doof. Schade, hätte man mehr draus machen können.
Einen der beiden Teile sollte ich mir mal für einen gepflegten Abend mit meinem Bruder zulegen. Eine etwas stumpfe Prügelmechanik kommt zumindest mir zugute.
hehe, genau, ist natürlich kein herausragendes merkmal für das genre, aber für leute dies nicht besser können (also zum Beispiel mich) eine gelungene didaktische Reduzierung :D.
Das hast du sehr schön ausgedrückt :D
danke für den ehrlichen check...
Schöner Check Jürgen, danke für die Warnung. :)
So sehr ich das Duo mag, aber unübersichtliche Prügler müssen dann doch nicht sein.
Ja, schon etwas schade, dass man den ersten Teil nicht spürbar ausgebaut hat. Aber scheinbar verkauft es sich trotzdem gut genug.
Danke, Prügler sind eh nicht für mich.