Spiele-Check von Crizzo

Spiele-Check: NHL 24 - Volle Stimmung auf dem Eis!
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Crizzo
Crizzo 24446 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S6,A1,J9
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

25. Oktober 2023 - 10:04 — vor 29 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
NHL 24 ab 35,38 € bei Amazon.de kaufen.
Eishockey?! Hier geht es richtig zur Sache, NHL 24 ist für alle etwas, denen Tischtennis zu langsam ist, die Handball nicht körperbetont genug finden und sich beim Fußball beschweren, dass der Ball viel zu einfach gesehen werden kann. Also Trikot überwerfen, Wurst kaufen und Bier holen und mit der Puckmütze von der Tribüne alles geben.
Bullys erfordern etwas Übung und werden gerne mit viel Lichteffekten und Musik begleitet.
Ich bin neu hier, wie geht das Spiel?
Kein Einsteiger wird im Schnee stehen gelassen. Neben vielen Schwierigkeitsgraden werden alle Spielmodi immer mit Tutorial-Popups eingeführt. Direkt im Spiel gibt es Live-Tipps, die anzeigen wohin gepasst werden soll, welche Taste beim Verteidigen gedrückt werden muss oder ob eine Aktion gut oder schlecht lief. Die Tipps sind natürlich deaktivierbar oder können auf bestimmte Aktionen begrenzt werden. Standard ist der anpassungsfähige Modus, der nur das zeigt, was passend zum Können des Spielers ist.

Für die komplette Kontrolle können in den Untermenüs mit unzähligen Schiebereglern alle möglichen Funktionen verändert werden, beispielsweise wie genau gezielt werden muss beim Passen, wie schnell sich die Spieler erholen und wie oft das Glas bricht oder die Knochen der Spieler. Da die CPU-Gegner eigene Regler haben, kann das Spiel so noch leichter oder schwerer gemacht werden.

Spot an! Party ab!
Bei der Präsentation macht NHL 24 so schnell keiner etwas vor. Krachende Soundeffekte und ein sehr guter Soundtrack, der in den Auszeiten zum Mitwippen oder Klatschen einlädt, dröhnen durch die Eishalle. Die Fans sind verkleidet, buhen Spieler aus oder feuern sie an und beim Hattrick fliegen die Mützen aufs Eis. Kommentiert von zwei Kommentatoren und einer Reporterin direkt am Spielfeld, die wenig Unsinn erzählen, lässt die Frostbite-3-Engine mit Super-Zeitlupen, spritzenden Eisstückchen, Lichteffekten, Spiegelungen und sich abnutzender Eisfläche richtig die Muskeln spielen. Immer wieder streut das Spiel nach Unterbrechungen kleine Highlights ein und lässt euch heftige Open-Ice-Hits regelrecht mitfühlen. Klasse, hier fehlt nichts!
Statistiken werden während des ganzen Spiels eingeblendet. Auf dem Eis, der Bände, als Tabelle oder hinter der Bank!
Jedes Jahr ein neues FI....äh NHL?
NHL 24 ist das 32. Eishockeyspiel von EA Sports, seit 1992 gibt es jährlich einen Ableger. Seit Jahren leider nicht mehr für den PC, sondern nur für die beiden beliebtesten Konsolen (ich spielte auf PS5). Dieses Jahr hat EA Sports wieder einiges verändert. Bodychecks benötigen gutes Timing und können für extra viel Bang aufgeladen werden. Direkt vor der Auswechselbank können so Spieler auf selbige gecheckt werden, was das launige Kommentatoren-Duo prompt aufgreift. Heftige Checks und Schüsse bringen das Glas der Bande zum Bersten. In der Karriere können diese auch Verletzungen nach sich ziehen, wodurch Spieler wochenlang im Kader fehlen.

In der Offensive hilft das neue Passsystem. Nicht nur per RT/R2 kann gepasst werden, sondern auch per Drücken und Halten der Passtaste und dann per Druck auf eine der vier Daumentasten. Das hilft insbesondere in schnellen Situationen im Angriff beim Vorbereiten von Direktabnahmen (falls der Spieler nicht schon wieder Kreis mit Viereck verwechselt). Viel Druck in der Offensive hilft aktiv, nicht nur ermüdet die Abwehr immer mehr und die Angreifer gewinnen die Oberhand, auch der Torhüter wird mit der Zeit schwächer, was für den Torerfolg nicht nachteilig ist.
Saftige Checks werden gerne als Highlight-Einspieler in Zeitlupe gebracht. Das hat sicher weh getan!
Physisches Spiel? Spiel mit Physik!
Der Puck springt und flippt wunderbar übers Eis, kann von kleinen Kontakten abgefälscht werden und wirkt einzig wenn ein Spieler ihn am Schläger führt ein wenig so, als hinge er an einem unsichtbaren Faden. Abhängig von Geschwindigkeit, Winkel und Timing können die Checks mal mehr mal weniger krachend erfolgen. Im schlimmsten Fall nur ein laues Lüftchen, was den Gegner nicht mal vom Puck trennt. Dieser wird auch noch im Fallen versuchen den Schuss oder Pass zu beenden. Wird dem Torhüter die Sicht genommen, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Torerfolgs stark an. Stürmer direkt vor dem Tor können außerdem den Puck unhaltbar abfälschen, es lohnt sich demnach nicht blind draufzuballern, sondern auch zu schauen, wie gut die Chancen stehen. Die Live-Tipps helfen hierbei anfangs und im Training.

Einmal mit Allem, bitte! Danke!
Der Spielumfang von NHL 24 ist mit allem ausgestattet, was der Sport zu bieten hat. Egal ob männliche oder weibliche Nationalmannschafts-Turniere, europäische Ligen und Pokale, die nordamerikanischen Nachwuchsligen oder natürlich die NHL: alles lizenziert und spielbar. Dazu kann eine komplette Saison, direkt die Playoffs oder das Finale gespielt werden. Selbst die Schlittschuhe schnüren und zum Star der Liga werden? Be-A-Pro-Karriere!

Nicht gut genug, mal ein bisschen trainieren tut Not? Der Trainings-Modus bildet viele offensive und defensive Spielsituationen ab. Alles zu ernst? Dann ab in die NHL Threes und in kurzweilige 3 gegen 3 Partien auf Eis, kriege Bonuspunkte und wechsel das Team-Maskottchen ein. Immer noch zu ernst? Open-Air Eishockey auf ein Tor mit drei Spielern, die alle gegeneinander spielen, nach Ablauf der Zeit gewinnt der mit den meisten Punkten. Wer sich nicht entscheiden kann oder das volle Paket möchte, kann sich im Franchise-Modus austoben. Der Modus ist quasi der Manager-Lite im Spiel: Klos reparieren, Tribünen ausbauen, Finanzen im Blick haben, Verträge aushandeln, Eigentümer glücklich machen, gleichzeitig Farm- und NHL-Team betreuen und am Ende noch selbst spielen. Der Modus ist nichts für Einsteiger und alle, die eigentlich nur spielen wollen, obwohl sich einiges simulieren und vom Co-Manager erledigen lässt.
Fouls bringen 2-Minuten-Strafen ein. Je kuscheliger in der Sündenbox, desto mehr Platz auf dem Eis für den Gegner.
Das perfekte Spiel? Nein, nicht ganz.
Der Be-A-Pro-Modus motiviert mit Talentbäumen, freischaltbaren Spezialistenfähigkeiten, Coach-Feedback und dem Drang, endlich in die Top-Reihen aufzusteigen und sogar am Ende den Stanley-Cup in die Höhe zu recken. Trotzdem geht das Meiste vom Spiel an einem vorbei, wenn das Alter Ego in der Sünder-Box oder auf der Bank sitzt. Die Interview- und Antwort-Optionen an den Coach sind leider auch nicht so üppig und wiederholen sich schnell.

Die Frusttoleranz wird immer wieder auf die Probe gestellt, wenn die Torhüter schier unmenschliche Paraden machen und dann Kandidaten für das Deppentor des Monats eingereicht werden, wenn ein verunfallter Pass oder ein Rebound vom Abwehrspieler reingedrückt wird. Auch ganz hoch im Face-Palm-o-Meter: dumme Zeitstrafen der Mitspieler. Obwohl sich die Größe des Pucks und seines Indikators einstellen lässt, verdeckt die gut ablesbare Spielstandanzeige am unteren Bildrand regelmäßig sowohl Puck als auch Indikator-Pfeil – nervig. Das seit Jahren typische Hockey-Ultimate-Team und andere Dinge, mit denen EA gerne Geld verdient sind auch mit von der Partie.
Der Lohn aller Mühen: der Stanley-Cup.
Fazit
Als Spieler, der nicht mehr jedes NHL-Spiel mitnimmt, kann ich nicht beurteilen, ob sich ein Upgrade vom direkten Vorgänger lohnt. Allerdings macht mir das Spiel so viel Spaß, wie ich ihn zuletzt bei NHL 14 hatte. Veteranen werden die entfernte NHL 94- und Hybrid-Steuerung vielleicht vermissen. Die vorhandene Steuerung ist allerdings super, wenn auch anfangs ungewohnt. Auch wenn der Umfang zuweilen erschlagend ist, ist die große Auswahl an Spielmodi toll, die Lernkurve flach und das Gameplay absolut spaßig. Dafür werfe ich meine Mütze aufs Eis!
  • Eishockey-Spiel für Xbox One, Xbox Series S|X sowie Playstation 4 und 5.
  • Einzelspieler sowie Offline- und Online-Multiplayer.
  • Für Einsteiger bis Enthusiasten
  • 70 bis 80 Euro für die Standard-Edition
  • In einem Satz: Äußerst umfangreiches und unterhaltsames Eishockeyspiel mit überragender Präsentation, Steuerung und tollem Spielgefühl.
Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 25. Oktober 2023 - 10:23 #

Viel Spaß beim Lesen!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267993 - 25. Oktober 2023 - 13:09 #

Ein wirklich toller Check. Hat Spaß gemacht beim lesen und Laune aufs Spiel. :)

Linorm 11 Forenversteher - P - 630 - 25. Oktober 2023 - 10:32 #

Herzlichen Dank für diesen Spiele-Check, bitte gerne mehr davon. :)

Sehr informativ geschrieben, genügend Einzelheiten drinnen - ich hab richtig Lust auf das Spiel bekommen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30258 - 25. Oktober 2023 - 11:14 #

Hm. Vielleicht sollte ich mal in den Vorgänger reinspielen. Der ist ja im GamePass.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130341 - 25. Oktober 2023 - 11:17 #

Heinrich gefällt das :-).

Als großer Eishockeyfan habe ich NHL von 95 bis 2004 intensiv gespielt. Mittlerweile fehlt mir die Geduld, eine ganze saison zu spielen und mich in die viel komplexere Steuerung einzuarbeiten.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13777 - 25. Oktober 2023 - 11:31 #

"Als Spieler, der nicht mehr jedes NHL-Spiel mitnimmt, kann ich nicht beurteilen, ob sich ein Upgrade vom direkten Vorgänger lohnt."

Dazu gerne ein paar Worte von mir.

Ich kann diesem informativen Spiele-Check nicht widersprechen, stimmt alles, ist auch ein gutes Spiel. Ergänzend sei aber gesagt, dass ich mich als "Ich kauf's jedes Jahr"-Depp diesmal verhohnepiepelt fühle, besonders in puncto Hockey Ultimate Team, wo sie die Pay-2-Win-Daumenschrauben erheblich angezogen haben. Man kann trotz Grindings viel weniger Packs erspielen, und die Treueboni (wer jährlich gezockt hat, bekam zum Start ein paar Extrakarten) wurden z.B. komplett gestrichen. Der Druck in Richtung Store liegt dieses Jahr sogar höher als bei FC 24. Das weiß ich, weil Sohnemann das zockt. Falls jetzt jemand "Ja, kennt man doch schon seit Jahren, blablala!" einwendet, möchte ich noch mal ausdrücklich betonen: Das ist in diesem Jahr bei NHL EXTRAKRASS. Bislang hab ich HUT immer noch eher verteidigt, wenn viele schon auf Zeter-und-Mordio-Niveau waren, weil ich mit Fleiß auch ohne Echtgeld ein tolles Team bauen konnte. Das ist dieses Jahr nicht mehr möglich.

Ich mach den Scheiß, echte Kohle rauszuwerfen, nicht mit, aber ich find's echt heftig, wie hier gerade Kids das Geld aus der Tasche gezogen wird. Ein Umstand, der auch bei der USK ankommen sollte. Ganz ehrlich? Für mich müsste ein Ab-18-Sticker auf die Packung, aber mich fragt ja niemand. ;-)

Wenn ich ein sogenanntes "Spitzenangebot" für Points im Shop sehe, das fast 150 Euro (!!!) kostet, kann ich nur noch fragen: Habt ihr noch alle Latten am Zaun? Sorry, da bin ich raus. Manche fangen schon an, sogenannte "Themen-Mannschaften" zu bauen, um weniger Frust zu erleben. Mal überzogen formuliert: Wenn ich eine reine Damenmannschaft zusammenstelle, die nur aus deutschen Spielerinnen unter 20 Jahren besteht, krieg ich das problemlos ohne Echtgeld hin. Hurra.

Die Neuerungen sind auch ein Witz. Man verkauft "HUT Moments" als tolles Feature ... das es, wenn ich mich recht entsinne, in ähnlicher Form bei NHL 13 gab und dann einige Jahre pausierte. Be a Pro ist gefühlt gar nicht verbessert worden. Das mit der ermüdenden Abwehr ... ganz ehrlich? Ich kann es nicht valide belegen, aber das gab es gefühlt auch schon vorher. Also dass ein Team ein "Momentum" erlebt, mehr Druck im Angriff entwickelt. Ich glaube, die haben das jetzt einfach nur visualisiert, damit sie es toll präsentieren können. In Summe bin ich also eher enttäuscht. Das aber wie gesagt, weil ich jeden Jahrgang mitnehme und mich als treuer Fan tatsächlich sogar ein bisschen betrogen fühle.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125277 - 25. Oktober 2023 - 11:38 #

Danke für deinen Beitrag! Ich hasse diese Pay2Win-Mechaniken genauso wie du. Zum Glück geht es in FC24 dieses Jahr noch ganz gut, ohne Geldeinsatz bei Ultimate Team mitzuhalten. Aber wenn es bei HUT wirklich so schlimm ist, wäre das für mich ein Grund, dem Spiele eine 1.0 zu verpassen.
Übrigens: Auch ich bin für einen "ab 18"-Sticker. Oder besser noch: Verbot von diesen "Überraschungsmechaniken"-Shops wie z. B. in Belgien, aber natürlich weltweit.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 25. Oktober 2023 - 11:41 #

Die USK will es ja auch mit berücksichtigen. FC24 ist daher ab 12, war bis FIFA 23 ab 0 Jahren. Allerdings ist NHL schon eine ganz Ewigkeit ab 12, da scheint das nix auf ab16 oder höher zu drücken.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13777 - 25. Oktober 2023 - 11:58 #

Glücksspiel ab 12. Klar, das passt. ;-) Ansonsten bin ich nicht sicher, aber ich habe irgendeine diffuse Erinnerung in meinem alten Gehirn, dass NHL wegen der Gewalt ab 12 eingestuft wird.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 25. Oktober 2023 - 20:13 #

Im Casino sieht man doch ständig 13jährige^^
-
Für die InGame-Kämpfe bin ich irgendwie zu schlecht, da krieg ich eigentlich immer auf die Mütze :D

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13777 - 25. Oktober 2023 - 11:55 #

Dann ist mein Eindruck von FC 24 auf Basis meines Sohns also korrekt. Der hat ohne Echtgeld viel Spaß.

Ansonsten finde ich: Nicht nur Pay2Win ist ein Problem. Wenn sich meine Mannschaft derart lahm verbessert, sorgt das ja auch für eine Motivationsbremse, selbst wenn ich nur Singleplayer zocke. Ich sehe den Tag kommen, da musste bei Diablo 5 zehn Stunden grinden, bis du auf Level 2 bist. Außer natürlich mit ein bisschen Hilfe aus dem Shop ... und die Käufer werden es mitmachen. Schau dir die Rezis zu NHL 24 auf Amazon an. Die sind teils vernichtend ... allerdings, weil EA die Hybrid-Steuerung gestrichen hat, nicht weil einem bei einem Vollpreisgame noch zusätzlich massig Kohle aus dem Kreuz geleiert wird. Das passt schon so.

Vampiro Freier Redakteur - - 123066 - 25. Oktober 2023 - 12:51 #

Die Frage ist: Was heißt mithalten? In irgendeiner Liga selbst pay2win Teams besiegen? Ja.

Aber einen fairen Wettbewerb gibt es 0. Denn mit pay2win Team würdest du in einer höheren Liga spielen.

Beleg dafür sind imho die Pro Player, die Tausende ausgeben müssen um so kompetitiv zu sein, dass sie sich auch für Turniere usw qualifizieren. Dass selbst ein Pro sich im Vollzeitjob (!) keine Chancengleichheit erspielen kann, sieht man an den RTGS, zB Jahic.

Ich bin jetzt an dem Punkt, auch weil mich der Mischmach und die immer unrealistischeren Karten stören, da nicht mehr mitzumachen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125277 - 25. Oktober 2023 - 13:26 #

Ich habe längst keine Ambitionen mehr, zu den Top 1000 zu gehören oder ähnliches. Ja, mit einem P2W-Team hätte ich im Zweifel wohl mehr Erfolg, aber das interessiert mich nicht mehr. Ich spiele gemütlich in der Region von Liga 3-5 und das reicht mir. Am Wochenende dann mal zusammen mit Freunden, das macht sowieso am meisten Spaß. Ich versuche natürlich, jedes Spiel zu gewinnen, aber den Ausgang eines Spiels beeinflussen nicht nur die Spieler am Controller, sondern auch eine Menge anderer Dinge im Spiel. Von daher kann ich das sowieso nicht ernst nehmen. Dass dieses Spiel im eSport gespielt wird, halte ich daher auch für einen schlechten Witz, da viel zu viel von äußeren Faktoren abhängt.

vgamer85 (unregistriert) 25. Oktober 2023 - 14:21 #

Ja ich zocke auch so in der 5 Liga rum. Dieses Jahr find ichs irgendwie schwieriger..dauerte bis ich in Liga 6 aufgestiegen bin.
Außerdem zweimal die WL Quali verkackt...nur einmal qualifieziert und letztes Jahr jedesmal qualifiziert.

Merke aber wenm jemand Skill hat(Einige ehmalige E Sportler oder auch otto normal Streamer) dann kommt er auch mit einer 82er Mannschaft sehr sehr weit...

Vampiro Freier Redakteur - - 123066 - 25. Oktober 2023 - 17:34 #

Ja, so vor sich hindaddeln und so. Und es ist Fußball und macht ja auch Spaß. Aber ich habe keine Lust mehr etwas in dem Wissen zu spielen, dass aufgrund von pay2win Chanchnungleichheit herrscht. Das verdirbt mir den Spielspaß.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 25. Oktober 2023 - 11:39 #

Danke für deine Hut eindrücke! Wie befürchtet. Den Modus hab ich seit es ihn gibt ignoriert, irgendwie packt mich das nicht. Mehr reingeschaut hab ich daher nicht.
-
NHL hat in der Vergangenheit schon öfter mir ein paar Dingen geworben, die ganz sicher im Vorgänger waren.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13777 - 25. Oktober 2023 - 11:44 #

Der Modus an sich ist toll. Doch genau das wird zum Problem, weil EA das natürlich ganz genau weiß.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 177996 - 25. Oktober 2023 - 11:48 #

Danke für die klare Einschätzung zum Hockey Ultimate Team, Harald!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130341 - 25. Oktober 2023 - 11:50 #

Und das alleine ist für mich ein Grund, das ganze System erst gar nicht durch einen Kauf zu unterstützen

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 25. Oktober 2023 - 13:30 #

Kann ich auch alles so unterschreiben. Die Abzock-Schraube wurde echt krass angezogen. Dazu kriege ich derzeit bei jedem einloggen zwei(!) Mails, dass ich bestätigen soll einverstanden zu sein, Werbung von EA/NHL-Partnern zu bekommen.Was auch penetrant bei jedem Spielstart als Tafel eingeblendet wird.

Ich spiele zwar HUT, aber mangels Selbstbewusstsein zu 99% nur offline Teambattles/Rush, manchmal Moments. Offline sind die fetten Karten dann nicht ganz so wichtig.
Und die reinen Offline-Modi Be A Pro und Season sind seit 1994 oder seit es sie gibt meine Favoriten. Hier investiert EA allerdings rein nichts mehr, vor allem Be A Pro dümpelt seit vielen Jahren auf der Stelle, ohne dass etwas Fleisch etwa an eine Story kommt.
Überraschenderweise habe ich mich nach ein paar Spielstunden an die neue Steuerung ganz gut gewöhnt, außer dass ich mir beim Poke Check fast jedesmal eine Strafzeit einfange.. Die Hybridsteuerung ist übrigens seit Patch gestern wieder drin.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13777 - 25. Oktober 2023 - 14:54 #

Ha, ganz hervorragend, dass du das mit den E-Mails erwähnst! Bekomme nämlich auch jedesmal ZWEI Nachrichten, wenn ich das Spiel starte, obwohl ich a) definitiv nichts angehakt und b) auch schon versucht habe, den Scheiß via EA-Konto zu deaktivieren, was nicht ging. Dachte schon, das passiert nur mir, und ich bin einfach zu doof für die moderne Welt. Das ging mir derart auf den Sack, dass ich den Absender inzwischen als Spam deklariert habe.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 25. Oktober 2023 - 14:56 #

Hab glaub gar keine Mail bekommen, höchstens eine fürn Newsletter und den hab ich nicht bestätigt.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 25. Oktober 2023 - 23:34 #

Ich hab keine Ahnung, woran das liegt, ich habe nichts angeklickt. Ich hab schon gedacht, evtl. an EA Play, weil ich NHL 23 schon über Gamepass (inkl. EA Play)auf XBox gespielt habe, und NHL 24 jetzt mal wieder gekauft auf Playstation, wo ich auch einen Monat EAPlay-Test für die 10% Rabatt genommen habe. Das ist reine Spekulation, würde aber evtl. 2 Dauer-Mails erklären.
Edit: Seit heute scheints vorbei, gerade NHL gestartet nach dem Team-Battles-Reset, und noch keine Mail.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25868 - 26. Oktober 2023 - 8:44 #

Leider sollten wir "Alten" uns daran gewöhnen, das die heutige Zockerjugend fast nur noch mit diesen P2Win-Systemen aufwächst und kaum noch etwas anderes kennt. Der Einstieg über die Mobile-F2P-Games in der Schule ist schnell gemacht und dann schwappt es auf PC und Konsole über.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130341 - 26. Oktober 2023 - 9:29 #

Was bin ich froh, das ich meine Kinder spieletechnisch besser sozialisiert habe :-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25868 - 26. Oktober 2023 - 13:14 #

Du wirst damit zu einer Minderheit gehören. Wenn ich zur Arbeit fahre ist auch Schulfahrzeit. Da geht es nur um F2P-Games. Da redet keiner von Baldurs Gate 3.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 25. Oktober 2023 - 11:59 #

Da ich ein realistisches NHL oder auch Madden NFL Spielerlebnis haben will, konnte ich mit diesem Ultimate Team Schwachsinn nie was anfangen.
Full Season oder be a Pro sind die einzigen Modi, die in Frage kommen.

vgamer85 (unregistriert) 25. Oktober 2023 - 14:17 #

Sehr schön. Bin eigtl. einer der NHL Games alle zwei bis drei Jahre sich holt...einfach weil mir Fifa/FC mehr liegt. Das hole ich mir iwann im Sale oder zur Eishockey EM nachstes Jahr im Mai.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84065 - 25. Oktober 2023 - 16:03 #

Sehr unterhaltsam geschriebener und gleichzeitig informativer Check. Danke dafür.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55816 - 25. Oktober 2023 - 17:32 #

Schöner Check! Der PC ist ja bei NHL schon länger raus, oder?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 25. Oktober 2023 - 17:50 #

Ja, kam schon die ganze Weile nicht mehr für PC. NHL09 war das letzte für PC.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 25. Oktober 2023 - 21:28 #

wollte auch gerade fragen, krass, daran merke ich dass ich seit den 2000ern nicht mehr gespielt habe, also NHL

ich vermute da ist auch nix geplant? Bislang kippen ja fast alle um und releasen / portieren für PC

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 25. Oktober 2023 - 22:53 #

Die Zielgruppe ist zu klein, denke ich.

vgamer85 (unregistriert) 26. Oktober 2023 - 10:22 #

Jap, sonst hätten die es längst gemacht. Wie damals bei EA Manager..Verkäufe zu gering

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84065 - 26. Oktober 2023 - 10:46 #

Interessanterweise ist Madden NFL nach längerer Pause seit 2019 wieder auf PC. Ist dann wohl der steigenden Popularität von Football in Europa geschuldet?

vgamer85 (unregistriert) 26. Oktober 2023 - 17:23 #

Wahrscheinlich..irgendeinen Grund muss es ja da geben. Bei Eishockey ist das Interesse meiner Meinung nach nicht so groß(computerspiel wohl gemerkt!)...aber wie es bei American Football in Europa ist..weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bin kein NFL Fan oder Zuschauer

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. Oktober 2023 - 17:30 #

Nun, die NFL spielt seit Jahren regular Season Games in London, und inzwischen auch in Deutschland, im November zwei Spiele in Frankfurt/Main, letztes Jahr in München.
Die NFL selbst sieht den deutschen Markt und den britischen Markt als wichtigste Märkte außerhalb Nordamerika

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 26. Oktober 2023 - 18:33 #

Die NHL hat auch schon offizielle Saison-Spiele in München, Prag, Stockholm und so gemacht. Die nächsten vier sind afaik in Stockholm im Mitte November.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. Oktober 2023 - 18:48 #

September haben die sogar in Australien gespielt.

CRedfield 12 Trollwächter - 872 - 26. Oktober 2023 - 8:57 #

Die Kritik an HUT ist sicher berechtigt und so mittlerweile auch in jedem Sportspiel vorhanden, da sind nicht nur die EA Titel, sondern auch NBA2K und MLB:The Show ganz weit vorne.
Deswegen spiele ich als großer Sportspielefan immer nur Franchises, Liga oder alles was weg von den Fantasy Teams ist mit irgendwelchen Daueraufgaben um die nächste Karte und den nächsten Coin zu „erarbeiten“.
Aktuell bei NHL24 bin ich mit den Blackhawks unterwegs und hoffe ich kann Connor Bedard und der restlichen Truppe etwas mehr Siege schenken als die Realität.
Bisher sieht es bei 4-4-2 aber noch nicht so aus.
Mir gefallen die spielerischen Änderungen zum letzten Jahr. Es ist schwerer Tore zu erzielen, die CPU ist insgesamt deutlich aggressiver unterwegs und gestern gegen Florida habe ich nach 3-0 Führung und 18-3 Schüssen im ersten Drittel an Ende 5-3 verloren und wurde geradezu überrollt im Schlussabschnitt.
Das hat Frustpotential aber genauso ist es auch motivierend besser zu werden.
Und solange die Balance zwischen spannenden Momenten mit positivem und negativem Ausgang gegeben ist, hält mich ein Spiel bei der Stange und das tut NHL24.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130341 - 26. Oktober 2023 - 9:32 #

Bin ja schon länger raus aus NHL, aber war es früher nicht auch so,dass das Tore schiessen in einer neuen Version erstmal schwerer war, bis man dann die Kniffe wieder drin hatte.? Oder gibt es heute nicht mehr die 2-3 Aktionen, mit denen man zuverlässig treffen kann?

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13777 - 26. Oktober 2023 - 10:09 #

So sehe ich das, auch im Fall von NHL 24. Gerade wenn du online starke Gegner hast, siehst du, wie die dir von den immer gleichen Stellen 100% einen einschenken.

Was die KI angeht: In vielen Fällen geht sie tatsächlich aggressiver ans Werk. Dafür ist sie bei langen Pässen über die Flügel sehr viel anfälliger als bei NHL 23. EA verbessert also an der einen Stelle was, dafür tun sich anderer Stelle Macken auf.

Es gibt auch Dinge, die mir seit Jahren auf den Sack gehen. Dass es z.B. im Grunde völlig egal ist, welche Werte dein Torhüter hat. Die sind letztlich alle gleich gut oder schlecht. Sieht man ja an den Fangquoten. Entsprechend wenig Coins kosten TW in HUT (im Vergleich zu Feldspielern), weil keiner großen Wert darauf legt, diese Position gut zu besetzen.

Davon ab scheint es, dass nach wie vor kräftig gecheatet wird von der KI. Ich habe immer wieder Spiele, da hab ich doppelt so viele Schüsse, doppelt so viel Puckbesitz/Angriffszeit, doppelt so viele gewonnene Bullys, massig 100%-Chancen ... aber wenn EA den menschlichen Spieler nicht gewinnen lassen will, dann wird er nicht gewinnen (außer ist ein absoluter Pro). So was lässt sich natürlich nicht valide nachprüfen. Also ist dieser Punkt nur ein Gefühl, das ich habe.

All das kann ich allerdings nur für den höchsten Schwierigkeitsgrad sagen.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9820 - 26. Oktober 2023 - 11:11 #

Das ist interessant, dass du das schreibst. Ich bin Spieler der NHL-Reihe seit NHL 98 mit einer Pause von joa ... 2010 bis 2018.
Mein persönliches Empfinden bei den "Neueren" ist: Auf niedrigem Schwierigkeitsgrad putzt du alles und jeden weg.
Gehe ich höher, dominiere ich das Spiel weiterhin, scheitere aber aus allen Lagen am Torhüter während gleichzeitig der KI-Gegner 6x vor meinem Tor auftaucht und davon 3 Chancen verwandelt.
Und das völlig unabhängig davon, wie stark oder schwach meiner und der gegnerische Torhüter geranked sind.
Ich muss sagen, dass mir das den Spaß ein wenig ... nimmt.
Natürlich ist es definitv möglich, dass ich einfach zu schlecht geworden bin *lach* - obwohl ich das nicht wirklich sehe, da ich das Spiel verstehe (auch viel Eishockey schaue) und mir ja Chancen en masse herausspiele.
Genau wie ich finde, das den Gegner nur 6x vors Tor kommen lassen ein relativ guter Wert, versteidigungstechnisch, ist.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. Oktober 2023 - 11:17 #

Slider-Einstellungen anpassen, sonst ist es einfach zu strange, etwas was man sowohl bei NHL, wie auch bei Madden NFL gegen die KI eigentlich machen muss, um Spiele zu bekommen, die wirklich realistisch sind, besonders was den Spielablauf und die Stats angeht.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13777 - 26. Oktober 2023 - 11:23 #

Es geht ja nicht um die Torquote an sich, sondern an der Kluft zwischen menschlichen und KI-Chancen, die reingehen ... oder halt nicht.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. Oktober 2023 - 11:31 #

Ja, schon klar, aber auch das kann ich durch die Slider so anpassen, das das cheaten der KI keinen Effekt mehr hat. Das erfordert aber auch etliche Testpartien, da hat auch nicht jeder Lust zu, allerdings gibt es etwa ein bis zwei Wochen nach Release auch sehr gute Slidersettings online. Denn die KI ist bei neutralen Slidern einfach durchweg am cheaten. Da täuscht dich dein Gefühl nicht.
Ich denke bei den Reviews ist die Anzahl an Partien einfach zu gering um eine hohe Anzahl an Eindrücken und Daten zu haben um zu verstehen, was da mit der KI abgeht.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9820 - 26. Oktober 2023 - 11:32 #

ok, an die Slider wagte ich mich iwie noch nie. Empfand das immer als ... ja irgendwie schon cheaten. Aber du hast Recht. Eigentlich sind die dafür da, dass eben KEIN Frust aufkommen soll, weil man das Gefühl hat benachteiligt zu werden.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. Oktober 2023 - 12:49 #

Man kann natürlich die Slider nutzen und die KI quasi hilflos machen, aber das ist ja nicht das Ziel. Ich kann nur empfehlen, sich da mal umzuschauen. Einfach mal nach Realistic NHL 24 Slidersettings googlen und etwas ausprobieren.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9820 - 26. Oktober 2023 - 13:28 #

Das werde ich tatsächlich mal so ausprobieren.
Nein, 'ne hilflose Ki habe ich auf Anfänger odere Rookie ... das macht nicht mal entfernt Spaß.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13777 - 26. Oktober 2023 - 11:34 #

Wo ich wieder bei meinem Problem bin: Slider einstellen is nich in HUT.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. Oktober 2023 - 12:44 #

HUT spiele ich nicht, aber ist das nicht eher PvP?

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13777 - 26. Oktober 2023 - 13:33 #

Auch. Ein wichtiger Modus ist aber Singleplayer, dabei spielst du gegen die KI und sammelst je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedliche Punktwerte. Dein Highscore wird dann wöchentlich gerankt. Da wäre es nicht so gut, wenn man die KI auf Superstar hilflos machen könnte. ;-) Ich hab schon ewig keine Saison mehr gespielt, weil mir das entweder a) zu leicht oder b) zu cheatig war. Vielleicht sollte ich das mit den Slidern noch mal ausprobieren. Kannste mir vielleicht deine Einstellungen als Screenshots schicken? Dann würde ich mal mit Edmonton auf Superstar eine Proberunde starten. Evtl. isses ja wirklich geil, und ich kann dieses Jahr HUT in die Tonne kloppen. Schick dir schnell ne PM.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13777 - 26. Oktober 2023 - 11:21 #

Bin gerade nicht sicher: Du stimmst meinem Eindruck also zu, richtig? Ich frage mich seit Jahren, ob ich das nur so empfinde oder es denn Tatsachen entspricht, dass die KI cheatet, gerade bei Torchancen. Natürlich kann man sich die Statistiken anschauen, aber die sind letztlich ja kein Beweis. Wenn du aber wirklich Hunderte von Spielen absolviert hast, kann das alles irgendwie auch kein Zufall mehr sein. Trotzdem zweifle ich ... denn in Reviews zum Spiel lese ich diese Kritikpunkte fast nie.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9820 - 26. Oktober 2023 - 11:42 #

Ich stimme dir vollkommen zu.
Aber wie du zweifelte ich eher an mir als am Spiel, weil ich dachte, ziemlich alleine da zu stehen.
Wenn es so wäre, dass ich die Reihe nur sporadisch spielen würde oder sonst keine Kontaktpunkte zum Eishockey hätte ... würde ich gar nix sagen ... aber so ist es nicht.
Ähnlich ist bei uns wohl auch die Anzahl der NHL-Partien gegen die Ki (bei mir entweder mit majestätischen Greifvögeln oder einer Lawine, je nach Liga ^^), welche ich schon vor langer langer Zeit aufhörte zu zählen.
Zu Zeiten eines NHL 06 (für mich eines der besten und tollsten NHL die ich je spielte) zockte ich das Spiel monatelang rauf und runter, jeden Tag. Das dann auch auf hohem Schwierigkeitsgrad.
Da komme ich durch Beruf und Familie nicht mehr ran ... aber es ist doch noch zu viel um von sporadisch oder wenig zu sprechen.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13777 - 26. Oktober 2023 - 11:47 #

Dann danke für deine Eindrücke. Falls ich jemals wieder ein Review schreibe, vielleicht zu NHL 25, weil mich der aktuelle Jahrgang so aufregt, kann ich das alles einfließen lassen. Denn ich bin sicher: Das ändern die so schnell nicht. Sie kriegen es einfach nicht gebacken, dass das Spiel auf der Stufe "Superstar" ohne Cheaterei auch gegen sehr gute Spieler bestehen kann. Deshalb muss die Software betrügen. Eigentlich ein Armutszeugnis.

vermeer 14 Komm-Experte - 2496 - 27. Oktober 2023 - 12:09 #

Das einzige Spiel, was ich auf meinem PC vermisse… �

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26663 - 2. Dezember 2023 - 8:53 #

oh Ja, NHL hab ich früher gerne gedaddelt, 99 mit den Ottawa Senators oder Phoenix Coyotes....

Mitarbeit