Spiele-Check von TheLastToKnow

Spiele-Check: Naruto x Boruto - Ultimate Ninja Storm Connections
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125277 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

14. Dezember 2023 - 14:00 — vor 22 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Naruto x Boruto - Ultimate Ninja Storm Connections ab 38,95 € bei Amazon.de kaufen.
Für diesen Spiele-Check wage ich ein kleines Experiment. Ich lasse ein deutlich jüngeres Mitglied unseres Haushalts ein Spiel spielen, von dem ich nichts verstehe, lasse mir dann erklären, was daran gut und was daran schlecht ist, und schreibe im Anschluss daraus eine Zusammenfassung. Gegenstand des Experiments ist die Playstation 5-Version des Prügelspiels Naruto x Boruto - Ultimate Ninja Storm Connections aus dem Hause Bandai Namco, entwickelt von CyberConnect 2. Dieses 1996 gegründete japanische Studio hat sich bereits vor 20 Jahren auf Prügelspielumsetzungen von Mangas und Animes spezialisiert.

Kenner wissen: Naruto ist eine seit 1999 bestehende Manga-Serie um den gleichnamigen Ninja-Helden. Der Ableger Boruto darf seit 2016 durch die japanischen Heftchen hüpfen. Und von beiden gibt es längst etliche Anime-Serien-Folgen, Filme und unter anderem auch Videospiele.
In der eigens für das Spiel geschriebenen Story schlüpft ihr in die Rolle von Boruto.
Wo bin ich?
Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist dies bereits der elfte Eintrag in die Naruto-Prügelspiel-Reihe von CyberConnect 2. Und wenn ich es wiederum richtig verstanden habe, ist Naruto zu Beginn der Serie ein zwölfjähriger Ninja-Anwärter, dessen Vater in ihm den Geist eines zerstörerischen neunschwänzigen Fuchses versiegelt hat. Boruto wiederum ist der Sprössling von Naruto, der ihm in Bezug auf das Ninja-sein nacheifert. 

Das Spiel bietet verschiedene Modi, in einem davon spielt ihr die gesamte Geschichte (zumindest in groben Zügen) des Naruto-Animes nach. Dazu klickt ihr euch durch Visual-Novel-artige Story-Abschnitte, die immer mal wieder von aus der Serie bekannten Kämpfen unterbrochen werden. Manche der Kämpfe kommen alten Hasen der Serie möglicherweise schon aus früheren Teilen bekannt vor. Es sind allerdings längst nicht alle Kämpfe aus allen Spielen enthalten. Zusätzlich zur Naruto-Geschichte gibt es noch eine eigene Episode mit Boruto, die exklusiv für das Spiel geschrieben wurde. Die Geschichte aus dem Boruto-Anime werdet ihr in diesem Spiel nicht finden.

Freunde der deutschen Synchronisation dürfen sich freuen, denn die Original-Sprecher aus der Serie übernehmen hier auch ihre entsprechenden Rollen im Spiel. Optional könnt ihr euch aber auch die japanische Original-Fassung oder die englische beziehungsweise französische Sprachvariante einstellen.
Bei manchen Kämpfen könnt ihr durch das Erfüllen von bestimmten Voraussetzungen euren Rang verbessern oder kosmetische Dinge erhalten.
Was mache ich hier?
Naruto x Boruto - Ultimate Ninja Storm Connections ist im Grunde ein reines Prügelspiel in großen, flachen 3D-Arenen. Im Kampf, der sich praktisch genau so spielt, wie in den Vorgängern, könnt ihr neben dem Standard- und dem Wurfangriff auch eine Reihe von Spezialangriffen einsetzen. Dazu müsst ihr einen entsprechenden Balken aufladen. Jeder der über 130 Kämpfer hat seine eigenen Spezialattacken, die entsprechend animiert sind. Die Steuerung funktioniert gut, sobald ihr euch einmal daran gewöhnt habt.

Neben dem oben erwähnten Story-Modus könnt ihr eure Fähigkeiten erst einmal im Trainingsmodus verbessern. Danach könnt ihr im freien Kampf gegen Freunde oder die KI antreten, und wenn ihr euch stark genug fühlt, auch online gleichgesinnte Spieler herausfordern. Im gesamten Spiel könnt ihr eine ganze Menge an kosmetischen Dingen sammeln. Wenn ihr alles freischalten möchtet, seid ihr eine ganze Weile beschäftigt. Vorteile im Kampf könnt ihr euch damit zwar nicht erspielen, aber immerhin dürft ihr damit im Online-Modus angeben.

Negativ fiel auf, dass die Geschichte größtenteils nur mit Screenshots oder In-Game-Szenen erzählt wird und dass Anime-Ausschnitte komplett fehlen. Gerade im Story-Modus sind die Abschnitte, in denen man nur die Geschichte verfolgt, viel zu dominant gegenüber den Abschnitten, in denen man selbst spielen, also kämpfen darf. Als geübter Spieler werdet ihr dabei auch kaum vor eine Herausforderung gestellt, manche Kämpfe gewinnen sich fast von alleine. Sogar Neulinge sollten daher problemlos durch die Story durchkommen.

Ganz anders sieht das schon bei den Online-Kämpfen aus. Hier versammeln sich die Prügel-Experten, die nur darauf warten, Neulingen ihre Überlegenheit zu demonstrieren. Ganz so, wie es bei den meisten kompetitiven Online-Spielen der Fall ist. 
Ein ganzer normaler Tag bei den Ninjas: Sasuke wird von Narutos feurigem Atem (beziehungsweise dem seiner Fuchsgeistform) umgehauen.
Fazit
Positiv in Erinnerung blieb die neue Boruto-Geschichte, die zwar kein Story-Feuerwerk abgebrannt hat, aber trotzdem eine nette Beigabe für Fans war. Die Kämpfe waren im Offline-Modus zu leicht, aber immerhin ist die Auswahl an spielbaren Ninjas vorbildlich und deckt praktisch alle Charaktere aus dem Naruto-/Boruto-Universum ab. Schön war auch, dass die deutschen Originalstimmen aus der Serie zu hören waren. Leider haben manche epischen Kämpfe aus der Serie gefehlt, die es verdient gehabt hätten, in dem Spiel aufzutauchen. 
  • Prügelspiel für PC, Playstation 4 & 5, Switch, Xbox One & Series X|S
  • Einzelspieler sowie Offline- und Online-Multiplayer.
  • Für Einsteiger bis Prügel-Profis
  • 60 Euro für die Standard-Edition
  • In einem Satz: Ambitionierte Manga-Prügelei mit vielen spielbaren Kämpfern, guter Kampfmechanik aber auf die Dauer ermüdenden Story-Abschnitten

Video:

Desotho 18 Doppel-Voter - 9472 - 14. Dezember 2023 - 16:55 #

Ich konnte ja nie viel mit Dragonball anfangen.

AxlB 12 Trollwächter - 1093 - 14. Dezember 2023 - 17:09 #

Ja, nachdem man alle 150 Dragon Balls gesammelt hatte, wurds langweilig.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 14. Dezember 2023 - 17:48 #

:) Ich lieg schon fast am Boden vor lauter lachen...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 177996 - 14. Dezember 2023 - 18:47 #

Wenn du davon schon zu Boden gehst, hast du aber einen langen Weg vor dir bis zum Hokage der Grand Line.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 926798 - 17. Dezember 2023 - 9:18 #

Mit Dragonball werde ich nicht warm.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125277 - 17. Dezember 2023 - 13:56 #

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Spiel nicht die Zielgruppe von GG trifft. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84065 - 17. Dezember 2023 - 14:07 #

Interessantes Experiment. :-)

Mitarbeit