Ich hoffe, unsere diesjährige GC-Berichterstattung (an der sich ja auch wieder etliche User beteiligen) gefällt euch :-)
Jupp! Lesen und Schreiben gefällt mir gleichermaßen! :)
Die Frage kam bei den letzten Event-Seiten glaube ich auch schon, aber ich kann mich nicht erinnern:
Wie genau setzt sich die Reihenfolge der Beiträge zusammen?
Das VÖ-Datum ist es offenbar nicht...
Wenn ich die Liste anschaue, wohl auf den ersten Blick nach Anzahl der Leser bzw. Clicks.
Umso schöner, dass sich die ersten beiden News auf Adventures beziehen. Wer hätte das gedacht? GG-Leser haben ein Herz für die Nische. :D
Jagged Alliance 3 kommt spät, aber gewaltig! *g*
Na ja, die News ja in allen Ehren. Aber die bekommt man eigentlich überall und meist auch schneler. mir kommt da zuwenig Messeflair rüber. Es wird halt ein Spiel nach dem anderen irgendwie abgehakt, aber mir ist das alles zu textlastig. Warum nicht mal einen Stand zeigen, ein Videointerview mit Entwicklern, warum nicht einfach mal mit der Kamera durchs Gewusel laufen und random Gamer nach ihren Eindrücken befragen? Würde mich viel mehr interessieren.
Eben auch über die Messe selbst berichten und nicht nur über die Spiele, denn Trailer und so gibt es das ganze Jahr, aber Gamescom ist nur einmal. Gerade nach der Coronaauszeit hätte sich sowas angeboten.
Stimmt schon, bei früheren GamesComs gab es mehr "Drumrum" mit Videos oder Podcasts. Aber diesmal waren die Drei nur einen Tag da, an dem sie wohl meistens von Termin zu Termin gehechtet sind und zwischendurch oder am Abend noch die Berichte schreiben mussten. Da bleibt nicht viel Zeit für Anderes.
Weil, was du beschreibst, die Verpackung ist, wir aber wollen euch EINDRÜCKE vermitteln zu SPIELEN. Und diese Eindrücke findest du in dieser Qualität – und oft auch Quantität – eben nicht überall und "meist schneler". Übrigens sind in den Angeschaut-Berichten nicht selten auch kleine Anekdoten und Messeflair-Eindrücke enthalten, ebenso in den beiden großen Previews von der Gamescom … aber dazu müssest du sie halt lesen, statt vor zu viel Text zu kapitulieren. Im gestrigen WoSchCa bekommst du ebenfalls diverse Anekdoten erzählt.
Den seichten Pseudo-Journalismus, den du offensichtlich suchst, findest du doch nun wirklich zuhauf auf anderen Websites und auf YouTube.
Dass die Verpackung keine Rolle spielt sehe ich halt anders. Außerdem ist die Messe selbst viel mehr als nur Verpackung, sie ist das Event selbst. Und irgendwelche Halbsätze in News oder Erzählungen in Podcasts sind nunmal kein Ersatz für ein Video über den Messetrubel und die Atmosphäre dort.
Was meist schneller angeht, mir ist das deshalb so stark aufgefallen, weil ich am 23.8 zur Zeit dieser Opening Veranstaltung, die um 20 Uhr losging Dienst als Rettungssanitäter hatte, konnte die also nicht selbst schauen. Ich habe dann in kleinen Pausen immer mal am Handy nachgesehen und mich gewundert, dass bei euch überhaupt keine Berichte oder News dazu kamen. Gerade nochmal nachgesehen, eure erste News dazu kam erst um 10. Da waren auf den meisten anderen Seiten schon dutzende News zu einzelnen Spielen online.
Ach ja nochwas, was mir jetzt schon wiederholt bei dir auffiel: Es ist ok, wenn du mein Feedback oder meine Kritik nicht annimmst. Deine Sache. Aber es scheint dir nicht möglich zu sein darauf zu antworten, ohne dabei persönlich beleidigend oder herablassend zu werden. Von wegen "vor zuviel Text kapituliert" oder "seichter Pseudo-Journalismus, den du offensichtlich suchst".
Ich weiß jetzt nicht, was an einem Video-Interview mit Entwicklern oder Eindrücken von Messebesuchern, die ich beispielhaft vorgeschlagen habe, seicht oder Pseudo-Journalismus sein soll. Aber ich bin persönliche Beleidigungen (und oft nicht nur die) in meinem Job zuhauf gewöhnt. Meinen Job mache ich trotzdem weiter. Was ich mir dagegen nicht antue ist mich weiter von dir wie einen Trottel behandeln zu lassen, nur weil ich es wage was anderes als eine überschwängliche Lobeshymne von mir zu geben. Tut mir leid, dafür ist mir meine knappe Freizeit zu schade.
Sorry, für so viel Text, ich hoffe, du kapitulierst nicht davor. Aber es war das letzte Mal.
EDIT: Wo kann ich mein Nutzerkonto löschen? Finde das nirgends.
Zu deiner Frage: Das geht auf dem Nutzerprofil unter dem Reiter "Einstellungen", ganz rechts ist der Punkt "Account-Löschung", sollte bei dir über diesen Link auffindbar sein:
https://www.gamersglobal.de/user/37476/edit
Danke Dir!
Eigentlich bin ich ja lieber bei anderen Fragen zu GG behilflich. ;-) Finde ja solche angestrebten Account-Löschungen nach einer Diskussion immer etwas schade. Aber das muss jeder letztlich für sich selbst entscheiden.
Ich auch, aber vermutlich lagen die Nerven bei Brother One noch wegen meiner Antwort hierauf blank:
https://www.gamersglobal.de/news/229247/momoca-15822-wer-ist-diese-maria-und-wieso-faehrt-sie-in-den-himmel#comment-2850132
Okay, den Comment/Strang im MoMoCa hatte ich bisher nicht gelesen gehabt.
Hui, da bist du aber schnell beleidigt. Und nein, ich will dich nicht als Trottel behandeln, wie kommst du darauf? Das mit dem "zu viel Text" hast du doch als Grund genannt, wieso unsere Messeberichterstattung nicht gut sei, das habe ich dir nur zurückgespielt.
Was du, wie viele andere Teilnehmer am heutigen einseitigen Schrei-Diskurs, einfach nicht gewohnt bist: Dass jemand der "Kreatoren" auf dich reagiert, und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt. Hat dir schon mal irgendwo anders ein Chefredakteur geantwortet? Vermutlich nicht. Ein Redakteur? Vermutlich auch nicht. Du denkst deshalb, du darfst irgendwas lauthals fordern, aber ich darf nicht deutlich darauf antworten. Nee, so läuft das hier nicht. Aber lass' dich gerne anderswo zusülzen, ohne echte Interaktion auf Augenhöhe.
Es passt übrigens genau ins Bild, das ich von dir bekommen habe durch deine Äußerungen, also dass du an seichten Mini-Schnipseln interessiert bist, wenn du ausgerechnet die Opening Night anführst mit ihren 90-Sekunden-Trailern und dem dauergrinsenden Präsentator. Diese Trailer-Show minutiös abzusabbern ist für mich Pseudo-Journalismus, wie er im Buche steht – ich bitte um Vergebung, dass wir bis Ende dieser Veranstaltung gewartet haben, bevor wir uns die wenigen Perlen daraus herausgepickt und zwischen 22:00 und 0 Uhr, übrigens nach einer sechsstündigen Autobahnfahrt, auf die Seite gebracht haben. Aber ja, sachlich hast du recht, da waren wir langsamer als etliche Mitbewerber.
gerade den 2.Absatz möchte ich beklatschen. Sehr trefflich beschrieben!
Wäre vielleicht was für eine Sonmtagsumfrsge, was denn von einer Messeberichterdtattung gewünscht wird? Ich stehe da etwas zwischen den Stühlen, "nur" zig Previews zu eher semi-spannenden Spielen finde ich auch nicht optimal, aber nur Eventbericht auch nicht; aber so eine kleine Bildergalerie oder ein kurzes Video zur Messe fände ich glaube auch netter als die ganzen Texte. Kann aber eben auch daran liegen, dass die meisten Spiele für mich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt wenig interessant sind.
Eine größere Bildergalerie kam ja dann zeitnah zu deinem Kommentar :-)
Also wenn ich die Wahl habe zwischen Messeeindrücken und -flair oder wirklich informativen Berichten über Spiele, an die die Redakteure Hand anlegen konnten oder zumindest etwas erklärt/gezeigt bekamen, dann nehme ich doch lieber Zweiteres. Da habe ich mehr davon.
Klar, ein bisschen mehr "Drumherum" wäre auch nett gewesen, aber die GG-Redaktion besteht eben nur aus 3 Personen. Da geht dann eben nicht alles. Insofern finde ich die Prioritäten schon richtig gesetzt.
Ich halte gar nichts von diesen Entschuldigungen der Marke "nur drei Personen", wann immer irgendein eher neuer User eine Kritik äußert an unserer Arbeit. Man darf gerne die Kritik selbst nicht annehmen, wenn sie nicht zutrifft oder auf einer anderen Erwartungshaltung beruht.
Wir müssen uns mit unserem Gamescom-Output überhaupt nicht hinter anderen Redaktionen verstecken, zumal ich nicht den Eindruck habe, dass andere Redaktionen mit massiv größerem Aufgebot auf der Messe gewesen wären als wir. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein würde dieser Community (geht auch an Ganon weiter oben) im Einzelfall gut tun...
Aber dennoch: Ja, natürlich gab es weniger "Drumherum" als in früheren Gamescoms. Aber wir waren ja nicht deshalb nur einen (prall gefüllten) Tag da, weil wir nicht mehr wollten oder konnten, sondern weil es die diesjährige Gamescom einfach nicht gerechtfertigt hat. Siehe auch andere Redaktionen. Die paar wenigen spannenden Spiele, die wir nicht selbst abdecken konnten, mir fällt aktuell nur Alone in the Dark und vielleicht das Petroglyph-RTS ein, werden wir durch Previews von Benjamin zu kompensieren versuchen.
Dass Größe der Delegation und Dauer eures Aufenthalts ausreichend waren, zeigt euer sehr starker Output, da möchte ich keinerlei Kritk üben. Fakt ist aber eben auch, dass dadurch Sachen wegfallen, die es auf früheren Messen gab, wie vor Ort aufgenommene Highlight-Videos. Das kann man ja bedauern, auch wenn man den Grund versteht. Klar, der WoSchCa hat jetzt eine ähnliche Funktion übernommen, aber denn kann z.B. BrotherOne nicht hören und er landet auch nicht in dieser Übersicht.
Also mein Kommentar sollte nicht in die Richtung "arme kleine Redaktion tut was sie kann" gehen, sondern vielleicht eher als Anregung für die Zukunft gesehen werden ;-)
Der WoSchCa taucht jetzt auch hier auf, danke für den Hinweis!
Ach, das war in meinem Kopf gar nicht so sehr als Entschuldigung gedacht, aber letztlich läuft es darauf hinaus, das stimmt. Verstecken braucht man sich mit dem Inhalt zur Gamescom (wie auch im Allgemeinen) auf keinen Fall! Ich fand den Output qualitativ wie quantitativ klasse, habe ja immer noch nicht alles lesen können bisher.
Meine Aussage bezüglich der Manpower rührte einfach daher, dass ich vermutete, dass manche Mitbewerber das Event mit ein paar Leuten mehr abdecken. Und dann ist es halt eine einfache Rechenaufgabe, dass mehr Leute auch potentiell mehr Inhalte produzieren können, wie beispielsweise die von BrotherOne gewünschten Videos. Die Annahme ist dann ja so aber wohl nicht ganz richtig.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass es hier noch keine News zur Schlägerei von Tanzverbot, Scurrows und OrangeMorange gab. :-D
Was wie wer?
Tu es dir nicht an.
Alleine die Namen schon schrecken mich ab... *g*
Ging auf Twitter viral. Hier eine Zusammenfassung:
https://mein-mmo.de/gamescom-2022-becher-orangemorange-tanzverbot/
Wow...
Aus Interesse habe ich den Artikel eben auch mal überflogen. Von den beteiligten Vögeln habe ich noch nie was gehört und nach Ansicht des Arikels scheine ich da auch nichts verpasst zu haben.
Ist auch kein Wunder, auf Twitch bin ich eigentlich nur, wenn von GG ein Stream angesetzt ist - und alle Schaltjahr schaue ich mal bei Writing Bull rein.
Einfach toll die Berichte. Ein weiteres Indiz dafür, hier für das Hobby Computerspiele an der richtigen Adresse zu sein.
Vielen Dank für die wirklich klasse Berichterstattung. Ihr wart ja nur ein Tag vor Ort, dadurch kam wirklich viel Output zustande.
Bin auf die nächsten Podcasts gespannt und hoffe, dass wir dort nochmal mehr Einblick bekommen werden über die Zeit in Köln.
Prima, dass es wieder die übersichtliche Event-Seite gibt. :)
Ja, das war megaviel interessanter Output.
Tipp fürs nächste Mal die reinen Ankündigungen und die wirklich selbst gesipelten könnte man ja noch klarer auftrennen in den News.
Ja, eine optische "Auflockerung" oder ein Unterscheidungsmerkmal der Inhaltevhätte mir gut gefallen.
Für mich verschwamm der News-Bereich in den letzten Tagen zu einem unattraktiven Text-Wust. Mobil und am Desktop. Im Normalbetrieb stört mich das schmucklose Layout nicht, jetzt mit der Masse an Inhalt fand ich es aber unschön.
Vielleicht macht eine oben angepinnte Event-Box Sinn, die News und Angespiel-Texte trennt.
Es gibt ja nicht nur News und Angespielt, sondern auch „Angeschaut“, wo meist auch viel Text und Infos dahinterstecken, Nachfragen an die Designer usw. In zu großer Unterteilung kann sich gleich die nächste Unübersichtlichkeit verstecken. Ich finde, dass man durch Scannen der Headlines gut erkennen kann, was einen erwartet – für manche Probleme (hier: viele Infos zu vielen Spielen in kurzer Zeit) gibt es halt keine echte Lösung.
Mmmhhh, ja. Wie man es macht, am Ende meckert immer einer.
Meine Ideen sind wahrscheinlich recht naiv, a la "Bei jeder zweiten News die Schrift fetten", beispielsweise. Kann auch sein, dass das im Realen total daneben aussieht - ich hab' von "sowat" halt kein' Plan.
Und klar, eine temporäre Content-Box wird natürlich die Gegen-temporäre-Contentboxen-Fraktion auf den Plan rufen. Wie man es macht, ...
Verstehe ich nicht. Sag doch mal eine Computerspielewebseite, oder Webseite überhaupt, mit einem besseren Layout, welche auch noch in der Lage ist, einer Messe ein eingebettetes, eigenes Layout zu spendieren?
Und zu obiger Kommentierung. Okay. Anderenorts gibt es hier auf gg toll anzusehende Foto-Strecken zu diversen Themen. Vielleicht wäre das die Kirsche in der Sahne gewesen. Aber die ganze Basis gerade zur Messe ist doch top.
Und dank euphs Galerie+ gibt es jetzt auch noch die Fotostrecke :-)
Wow. Jetzt ist wie der Kakao den Ned Flanders Bart Simpson im Simpson-Film zubereitet...
Wenn du nochmal nachträglich den Überblick bekommen willst, was alles selbst von uns erlebt wurde: Die Angespielt-Berichte findest du stets auch alle in der Preview-Box bzw der Übersicht aller Previews.
… decken aber nicht die Angeschaut-Berichte ab, die im Infogehalt i.d.R. nicht hinter den Angespielts zurückstehen.
HAtte mich gefragt was jetzt der unterschied zwischen angespielt und angeschaut ist. Das hatte ich bis jetzt nichtmal bemerkt.
Ich denke man sollte sich von dem zu kleinteiligen ggf. verabschieden.
Ich hab mir vor allem versucht die Angespielt und angeschaut News zusammenzusuchen, was aus meiner sicht schon schwer genug war und ich auch nicht durchgängig geschafft habe.
Manchmals ist etwas weniger einfach mehr. Ob zun angeschaut oder angespielt man kann das gut unter Preview packen, auch wenn man da nicht alles einschätzen kann. Oder man nimmt noch die offizielle preview und nur wenn man es nicht bewerten kan dann gibts ein "Angeschaut". Oder man gestaltet die "Preview" einfach offener.
Weniger ist manchmal soviel mehr.
Auch "echte" Previews basieren manchmal auf nur vorgesführtem statt selbstgespieltem Material. Also wüsste ich nicht, warum man "Angeschaut"-Berichte von der GC nicht auch dort einordnen sollte.
Schöne Übersicht, perfekt um mal in Ruhe zu stöbern, was man so im ganzen Messetrubel verpasst hat.
Ah, prima! Gestern habe noch gedacht, dass bei dieser Menge an News und Berichten eine Übersicht schön wäre. Da werde ich mich am Wochenende mal ganz in Ruhe durchklicken und -lesen. :)