Dass The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom (im Test, Note: 9.5) nicht zum Ladenhüter wird, zeigte sich bereits kurz nach der Veröffentlichung. In den ersten drei Tagen nach dem Release verkaufte sich Tears of the Kingdom 10 Millionen Mal und legte damit den weltweit besten Verkaufsstart eines Spiels der Legend-of-Zelda-Reihe hin (siehe News).
Anhaltend gute Verkaufszahlen machen das Abenteuer rund um Link nun zum meistverkauften Spiel des ersten Halbjahres 2023 in Europa, wie die heute veröffentlichte Auswertung von GfK Entertainment zeigt. Der aktuelle Zelda-Ableger führt nicht nur die europaweiten Verkaufscharts an, sondern belegt auch in neun der 18 untersuchten Länder den ersten Platz. Neben den umsatzstarken Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien, auch in Finnland, Norwegen, Österreich, Schweden und der Schweiz.
Der zweite Platz geht an Hogwarts Legacy (im Test, Note 9.0), das kontrovers diskutierte Rollenspiel aus dem Harry-Potter-Universum. Über den dritten Platz darf sich das bereits im September 2022 erschienene FIFA 23 (im Test, Note: 8.0) freuen, der letzte Ableger der Fußball-Serie mit offizieller FIFA-Lizenz. In den Verkaufs-Charts für Deutschland schafft es mit Mario Kart 8 Deluxe (im Test, Note: 9.0) ein weiterer Nintendo-Titel auf das Podest neben Zelda und Hogwarts Legacy.
Basis für die Auswertung sind die physischen Verkäufe aus den folgenden Ländern: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Österreich, Schweiz, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn.
Nicht nur in Europa ist Tears of the Kingdom erfolgreich, sondern führt auch die japanischen Halbjahrescharts an. Dort liegt es vor Pokémon Karmesin/Purpur (im Test, Note: 6.0) und Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (im Test, Note: 7.5). Mario Kart 8 Deluxe erreicht in Japan Platz sechs und Hogwarts Legacy den zehnten Platz. FIFA 23 schafft es nicht in die Top 10.
Dass ein Switch-Exklusivspiel die ganzen Multiplattform-Hits wie Hogwarts oder Diablo schlägt, unterstreicht mal wieder den irren Erfolg der aktuellen Nintendo-Konsole. Noch irrer ist nur der Langzeiterfolg von Mario Kart 8... Gibt es imemr noch Switch-Besitzer, die das noch nicht haben? ;-)
Diablo kam erst am 6. Juni auf den Markt und darf in der Aufstellung nicht gezählt werden. Hat aber bereits auch schon ein paar Millionen verkauft, was man so gehört hat.
Hm, Juni ist doch noch 1. Halbjahr? Aber klar, Zelda und Hogwarts haben einige Monate Vorsprung. FIFA und Mario kart sowieso. ;-)
Mal sehen, wie es im 2. Halbjahr aussieht. Da kommen ja noch ein paar Kleinigkeiten raus...
Dazu verkauft sich Diablo auch übermäßig stark auf dem PC, was bei diesen Erhebungen nicht berücksichtig wird (und auch nicht kann). Diese Erhebungen berücksichtigen nur den physischen Markt. Ist natürlich auch ein Problem für alle anderen Spiele mit einem PC-Release. Kann mir auch vorstellen das der Anteil physischer Verkäufe bei Nintendo Games/der Switch höher ist als der auf anderen Plattformen.
Ich habe beide Spiele nicht.
Zelda nicht, weil schon Teil 1 nicht meins war.
Und Mario Kart nicht, weil ich keine Mitspieler habe.
Mario Kart, Pokemon, Splatoon und Smash Bros sind so die Nintendo-Marken, die an mir regelmäßig vorbeirauschen. Wobei - stimmt nicht ganz. Mario Kart 8 hatte ich auf der Wii U, damit auch einigen Spaß. Allerdings nicht genug, um mir das Spiel ein zweites mal zu kaufen.
Ok, ich gebe zu, ich besitze Mario Kart 8 auch nicht. ;-) Aber ich wäre davon ausgegangen, dass jeder, der es haben möchte, es längst gekauft hätte. Könnten natürlich auch alles Switch-Neubesitzer:innen sein. Aber da gehen die Verkäufe ja uach angeblich zurück.
Bezüglich Mario Kart 8 ging es mir genauso. Besitze das Spiel für WiiU, nach dem Kauf einer Switch war ich dann nicht bereit, für praktisch das gleiche Spiel (mittlerweile natürlich erweitert) nochmal 60 € zu bezahlen. Habe es daher bis heute nicht für Switch.
Und ich werde es nie spielen, aber Respekt Nintendo!
Dem schließe ich mich an, mein Guter! ;-)
Läuft ja auch nicht auf PC... :(
Mit Yuzu läuft es eigentlich ziemlich gut. Das Spiel profitiert deutlich von der höheren Auflösung und Framerate. Nintendo könnte viel Geld verdienen mit einer Switch mit der Leistung eines Steam Decks.
Nintendo verdient AKTUELL schon viel Geld mit einem Handheld mit der Power eines sechs Jahre alten Highend-Smartphones. :-)
Mit einer Highend-Switch für 2023 würden sie sogar weniger verdienen, da die Marge bei dieser Hardware gering ist, wenn man einen erträglichen Verkaufspreis anpeilt.
Aber ein abwärtskompatibler Switch-Nachfolger kommt ja so oder so in nicht allzu ferner Zukunft.
Das ist schon umwerfend, was die auf dem Gerätchen möglich gemacht haben. Ich spiele es nicht selber komme aber teilweise nicht vom Zusehen weg, wenn meine Frau am großen TV spielt.
Soviel liebevoll ausgearbeitete Details im Artdesign, das elegante einfach toll durchdachte Gamedesign, dazu dieser spezielle "Noch eine Quest!" Flow.
Dann schaue ich auf das kleine Kästchen bin begeistert und pfeife mal eben auf den RTX Wahn.
Wenn Nintendo dieses gigantische Potential ihrer offenkundig talentierten Entwicklerteams mal auf leistungsstarke aktuelle Hardware ansetzen würden, würde wahrscheinlich kein Auge mehr trocken bleiben, leider sind sie ja seit dem N64 davon ab technisch bei den Konsolen vorne mitspielen zu wollen. Aber mich sprechen BOTW und TOTK auch nicht an, bin mehr ein Freund der klassischen Zelda-Formel...
Die Switch ist halt das vegane Brötchen unter den Kasslerstullen ;)
Warte mal noch ein zwei Jährchen, dann ist Nintendo im Gaming der Inbegriff für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Switch surft im Grunde ganz oben auf der Zeitgeistwelle mit.
Du überschätzt das Maßlos. Soviel mehr Umsatz durch bessere Technik hätten sie sicherlich nicht. Ein großer Teil der Leute juckt es einfach nicht.
So richtig ab von aktueller Technik sind sie doch erst seit der Wii. N64 war, trotz Modultechnik, so weit nicht hinten dran und auch der GC konnte mithalten. Und ich glaube kaum, das TotK ein besseres Spiel wäre, wenn die Technik besser wäre? Ich glaube kaum.
Naja, bei TotK wird für die schwache Hardware schon der ein oder andere Kompromiss eingegangen, der sich auch auf das Gameplay negativ auswirkt. Z.B. questrelevante Gegenstände, die schon auf mittlere Distanz ausgeblendet werden.
Auch dass in größerer Höhe eine Art Matschnebelschleier über die Welt gelegt wird, wo man kaum was erkennen kann, finde ich störend. Genauso dass in detailreichen Arealen wie dem Spähposten vor dem Schloss die Auflösung schon arg in den Keller geht. In so einem Moment denke ich dann über Technik nach und nicht mehr über die Spielinhalte, was das Spielerlebnis schon verschlechtert.
Das Spiel leidet schon etwas unter der Switch-Hardware, wenn auch nicht so sehr wie z.B. die Xenoblade-Titel.
JA klar, ein paar Kompromisse sind da schon drin. Die Wolken können nerven, aufplobbende oder verschwindende Details auch. Aber das Spiel wäre IMO jetzt nicht deutlich besser, wenn das noch gefixt wäre.
Deutlich nicht, aber schon ein runderes Erlebnis.
Ich kann TotK z.B. kaum auf meinem Fernseher spielen, weil mir alles zu unscharf, matschig und kontrastarm ist. Auf dem Handheld fällt mir das kaum auf. Das Problem hab ich nicht mit allen Switch-Spielen, viele wie z.B. Skyrim oder L.A. Noire finde ich auch auf einem 4K-TV völlig okay.
Die Leistung der Entwickler kann ich trotzdem schätzen, nicht dass ich falsch verstanden werde. Was die aus der Switch noch herausholen ist beachtlich.
Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass mir TotK mit einem Nextgen-Update auf einer Switch 2 mehr Spaß machen würde. Hoffe, es wird sowas geben, denn mit dem Spiel werde ich eh Jahre beschäftigt sein. :-)
Da bin ich bei dir.
"Ich kann TotK z.B. kaum auf meinem Fernseher spielen, weil mir alles zu unscharf, matschig und kontrastarm ist."
Setzt da bei Dir keine Gewöhnung ein? Ich kam Mitte Mai von Horizon Forbidden West, welches ich bis dahin gespielt hatte. 4K, HDR usw.
Dann habe ich mit Zelda angefangen, da war der optische Unterschied schon deutlich auf dem 4K-Fernseher. Das hat bei mir allerdings keine Stunde gedauert und ich hatte mich daran gewöhnt und habe in mittlerweile fast 200 Stunden kein einziges Mal mehr über die Grafik/Technik nachgedacht - geschweige denn dass es mich beim Spielen auf dem 4K-Fernseher gestört hätte.
Nee, leider nicht. V.a. die Kontrastarmut durch den Dunst stört mich wirklich sehr, was auch daran liegen könnte, dass ich einen OLED-Fernseher habe und normale Spiele damit in Sachen Farben und Kontrast noch ein gutes Stück besser aussehen und Zelda damit noch schlechter. Ein Zusatzproblem dürfte auch sein, dass der 4K-Upscaler des Fernseher v.a. mit kontrastreichen Kanten arbeitet und bei dem Bild von TotK dann anscheinend gar nichts macht. Dadurch sieht es auch gröber als andere Switch-Spiele aus.
Auf der Switch selbst (das Ur-Modell von 2017 mit seinem mittelmäßigen Display) stört mich all das nicht besonders.
Interessant sind die Schreine. Die kann ich problemlos auf dem Fernseher spielen, da sind alle Störfaktoren weg. Der Kontrast ist gut, kein Dunst, die Auflösung ist auf Maximum und die kontrastreichen Kanten arbeiten gut mit dem Upscaler des Fernsehers und sehen dann sogar nach 4K aus. Da wirkt es auf dem Fernseher wie ein komplett anderes Spiel.
Ich hab es übrigens auch auf meinem 4K-IPS-HDR-Monitor ausprobiert und dort sind die Probleme ähnlich. Liegt also nicht am Fernseher.
Ich habe ja auch einen OLED (LG C2). Alles, was du beschreibst habe ich aber nach kurzer Zeit mit TotK am TV gar nicht mehr wahrgenommen. Wenn das bei Dir zu einem dauerhaften Störfaktor wird, ist es natürlich blöd.
Bildschärfe und Kontrast fand ich auch okay, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit einem nativen 4K-Bild inkl. HDR und Co. Zugebenermaßen habe ich nach erstmaligem Anschließen der Switch an dem TV aber auch einige Zeit in den TV-Einstellungen verbracht, denn initial sah das Bild der Switch auf dem Fernseher wirklich bescheiden aus, unabhängig vom konkreten Spiel. Perfekt ist es natürlich auch jetzt nicht, aber so, dass ich gut damit leben kann, wenn ich mit der Switch am TV spiele.
Da haben wir exakt den gleichen Fernseher und es ist wohl definitiv was sehr Subjektives. :-)
In manchen Dingen war das N64 der damals aktuellen PS1 sogar weit voraus. Und der GC der PS2. Ab der Wii haben sie dann auf andere Innovationen statt Hardware-Power gesetzt und dabei sind sie ja bis heute geblieben. Und größtenteils erfolgreich.
Nicht nur in manchen, eigentlich war das N64 in jeder Hinsicht besser bis auf zwei Aspekte: Speicher für Texturen und generell Speicher für das Spiel.
Faszinierend finde ich, dass das N64 damals schon Hardware-Antialiasing hatte, was praktisch nichts kostete. Das hatte der PC erst deutlich später und bis heute kostet es nennenswert GPU-Rechenzeit.
Auch bei der Texturfilterung dürfte es mit die erste Consumer-Hardware gewesen sein, wobei der PC da sehr schnell nachzog.
Den GameCube finde ich in Sachen Hardware auch faszinierend. Der hat mit simplen Mitteln die PS2 deklassiert und konnte einigermaßen mit der Xbox mithalten, die erheblich mehr Rechenpower hatte. Letztendlich war die Wii dann ja auch nur ein etwas aufgebohrter GameCube von der Hardware her.
Irgendwie schade, dass die Ära cleveren Konsolen-Hardwaredesigns vorbei ist und sie heute technisch nur noch wie PCs und Smartphones sind. War früher immer faszinierend, wenn die besten Entwickler nach ein paar Jahren die Hardware richtig ausreizen konnten und man dann Spiele bekam, die fast schon nach neuer Hardware aussahen. Das gibt es heute nicht mehr.
Ich bin mit schuld :-)
Zurecht, muss ich sagen. Auch wenn es quasi nur ein großer DLC ist, kommt mit der Zeit eine große Entdeckungs- und Experimentierfreude auf. Geniales Spieldesign und großartige Immersion.
Freut mich. Hätte nicht gedacht, dass Zelda sich gegen Hogwarts Legacy durchsetzen kann.
Als Nintendo-Fan freue ich mich über den Erfolg. Das aktuelle Zelda-Spiel ist jedoch das Erste welches ich als Passivzuschauer genießen werde. Dieses rumgebaue ist mir zu überbordend und umständlich. Das lasse ich andere machen ;)
Dabei ist das rumgebaue in weiten Teilen optional und ich nutze das auch nur wo es wirklich nötig ist.
Scheint ja ne große Switch Basis vorhanden zu sein.
Weit über 122 Millionen, das ist eine ganz gute Basis.
Sicher ein toller Erfolg für Nintendo. Und nicht zu Unrecht, das Spiel ist wirklich toll, ich habe seit Release auch schon deutlich über 100 Stunden reingesteckt und durchgängig Spaß gehabt.
Für schlechten Geschmack kann ja keiner was. ;-) *duckundweg*
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ;-)
Vielleicht bekommst du ja noch guten Geschmack ;-)
Aber ich spiel doch kein Tears of Kingdoom. Zelda hört für mich nach Spirit Tracks auf interessant zu sein.
Ja eben, damit passt die Aussage von euph doch. :-)
Ob du dich damit herausreden kannst?
Ist für mich bisher auch das beste Spiel des Jahres. Und ich glaube nicht, dass sich bis Dezember daran noch was ändern wird.
Vom etwas nervigen Tutorialgebiet mal abgesehen, ist es seit langem auch mal wieder ein großer Titel, der ein enorm gutes Flowgefühl hat. Und eine Open World, die ich als Bereicherung und nicht als Belastung wahrnehme.
Das ist ein Spiel, was ich locker vier Stunden am Stück spielen kann ohne dass ich aufhören will und ohne dass ich richtig merke, wie die Zeit verstreicht. Das ist echt selten geworden.
Ich finde es auch deutlich besser als den Vorgänger. Sogar dessen wenige nervige Elemente, nerven mich deutlich weniger in TotK. :-)
Ich hab mittlerweile fast 180 Stunden auf der Uhr und leider geht es langsam dem Ende entgegen. Trotz einiger Schwächen bislang jedenfalls ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
An Zelda und Hogwarts Legacy trifft mich schuldhaft ein Mitwirken. ;)
Nach 285 Stunden kann ich nur sagen, dass TotK den Erfolg mehr als nur verdient hat. Großartiges Game :)
Ich wars nicht...