Die Top-Spiele 2023 der Redaktion wurden euch bereits vorgestellt und im Zuge eines Community-Projekts findet ihr auch Stimmen aus der Community, was die spielerischen Enttäuschungen, Überraschungen und Highlights imJahr 2023 waren (die nicht zwingend auch 2023 erschienen sein müssen) – da folgt auch bald noch der Jahresausblick der teilnehmenden User.
An dieser Stelle wird hier aber nun die Frage allgemein ans Forum gestellt: Wenn ihr euch auf ein persönliches Spiel des Jahres 2023 festlegen müsst, welches würdet ihr wählen? Wählt euren Favoriten (oder eine abweichende Antwort) aus der Liste unten. Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare, ganz besonders natürlich, wenn ihr "ein anderes Spiel, das 2023 erschienen ist" gewählt habt.
Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 300 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.
Habt noch einen schönen Sonntag!
Ich möchte diese Sonntagsfrage trotz Überschreitung der maximal 2 Antwortmöglichkeiten ausdrücklich loben.
Bei nur zwei neuen gespielten Spielen war die Auswahl nicht so schwierig :) Wobei ich AC Mirage zu Gunsten von Spider-Man 2 wieder zurück ins Regal gestellt hatte, weil ich in dem Moment etwas eher fluffiges spielen wollte.
Mal sehen wie das zur heute erschienen Galerie passt ;)
Habe jetzt hier BG3 gewählt. Vor ein paar Tagen wäre die Wahl noch auf Resi 4 gefallen.
Aktuell gar nicht, weil hier BG3 in Führung liegt. ;-)
Shadow Gambit: The Cursed Crew
AtS
Ganz klar Tears of the Kingdom.
Von den genannten Zelda vor Spiderman 2
Pikmin 4 an erster Stelle, gefolgt von Alan Wake 2, Cocoon, Metroid Prime Remastered und Sea of Stars.
Das Jahr war allerdings vollgepackt mit tollen Neuerscheinungen. Jedi Survivor, Hogwarts Legacy und Viewfinder haben mir sehr gut gefallen. Tears of the Kingdom und Starfield fielen für mich unerwartet etwas ab, weil sie sich für mich mehr nach Arbeit anfühlen.
Bei MPR und SoS gehe ich mit. :)
Der alte Langer Trick, auf die Frage nach "einem" Spiel mit 9 Titel kontern:)
Jedi Survivor. Star Wars Atmosphäre pur, tolle Story und Romance, toller Twist, super Grafik. Beste
Muss dir recht geben. Super Spiel mit echt gutem Kampfsystem. Steht auch weit oben bei mir auf der Liste….ist ne kurze Liste. ;)
Gestimmt habe ich für Zelda, weil ich selten soviele wow-Momente hatte, wie in dem Spiel.
BG3 ist für mich persönlich nicht das erhoffte Spiel gewesen.
Ich fand die Sammelei für 100% / alle Erfolge sehr nervig. Das hat der Vorgänger besser gelöst. Aber ansonsten war Jedi Survivor spielerisch besser.
Auch wenn letztes Jahr ein paar Spiele erschienen sind, die ich wirklich herausragend finde, fällt mir die Wahl hier sehr leicht:
Alan Wake 2
Im Gegensatz zu anderen Titeln wie Super Mario Bros. Wonder ist es zwar alles andere als perfekt, aber der finnische Weirdness-Faktor und dieses "Wir machen einfach mal was wir wollen" von Remedy ist was Besonderes, was es im Triple-A-Bereich kaum noch gibt. Und die Musik ist auch klasse, das erste nicht-japanische Spiel, dessen Soundtrack-CD gekauft habe.
Spiele gerade auch nochmal Control und es ist schon beeindruckend, wie viele Referenzen die dort schon zu AW2 eingebaut haben. Manche Details in Control versteht man erst, wenn man AW2 gespielt hat.
Gute Begründung. Das Spiel hat schon was, wirklich etwas Anderes abseits des Mainstreams (obwohl es ja wie Mainstream wirkt), und die Macher sind mir grundsympathisch. Freue mich für den Zuspruch für das Spiel. Leider sind die Verkäufe ja nicht so berauschend.
Hab gar nichts mitbekommen, wie oft hat es sich denn verkauft?
Besonders hoch müssen die bei Remedy eigentlich nicht sein (waren sie auch nie), da die finanziell wohl eher irgendwo zwischen AA und AAA unterwegs sind.
Dass es in der stärksten Spielephase seit Jahren auf dem PC nur bei Epic erhältlich war, war sicher auch nicht gerade förderlich, aber das weiß Epic als Publisher ja auch und wird es zu einem gewissen Grad als Marketing verbuchen.
Davon abgesehen hatte ich beim Spielen den Eindruck, dass sie durch die Schaffung ihres Remedy-Universe auch viele Assets zwischen den Spielen austauschen können. Die New York Levels von AW2 enthalten sicher viele Assets, die auch in den Max Payne Remakes verwendet werden. Ein paar vermutlich auch in Control 2. Das spart dann auch Entwicklungskosten.
Hoffe jedenfalls, dass sie ihren Stil beibehalten können.
Alan Wake gilt meine ich als AAA-Game. Was neben der EPIC-Exklusivität wohl auch ein ziemliches Verkaufshemmnis war ist der Schritt, es rein digital zu veröffentlichen. Unterm Strich verzichtet man bei solchen Produktionen schon bewusst auf einen nicht ganz kleinen Teil der Kundschaft.
Stimmt, das war ja auch noch. Gerade im Vorweihnachtsgeschäft, wo Geschenke sicher noch einen nennenswerten Anteil haben, war das auch eine fragwürdige Entscheidung. Auch bei Amazon ist es dadurch nicht existent, hab eben mal nachgesehen.
Letztendlich verdienen sie aber an einem Download erheblich mehr, weil da nur die Gebühr von Sony und die MwSt. abgeht und nicht noch all die anderen Kosten wie Produktion, Auslieferung und Händlermarge. Wenn von den Ladenversionen 50% auf Download wechseln und der Rest entfällt, verdienen sie vermutlich schon mehr damit.
Da war der Verzicht auf Steam sicher sehr viel schmerzhafter. Sagt ja auch was aus, dass Ubisoft und EA nach einer Weile ohne Steam nun wieder ihre Titel dort anbieten.
Was man bei der Kalkulation gerne übersieht, dass die physischen Versionen mit eine der besten Marketing-Instrumente ist, das die Branche hat. Man sieht sie als Kunde im Alltag beim Einkauf. Man erreicht auch Regionen weitaus besser, bei denen die Internet-Verbindung um Jahrzehnte hinterherhinkt. mMn unterschätzt man dieser Tage den Bereich immer noch massiv, wenn man auf vermeintliche Trends oder Excel-Statistiken schaut.
Ich müsste wirklich überlegen wann ich das letzte Mal in einem Laden war der Videospiele führt.
Nun, ja. Größere Supermärkte führen auch Videospiele.
Auch immer weniger. In meiner Wahrnehmung ist es am PC nur noch Causualspiele, für die Konsolen sieht es etwas besser aus, wobei die Switch noch die „beste“ Auswahl hat.
Ja. Das ist aber so ein Ding - wer sich zuerst zurückzieht, verliert. Geh mal alleine von Weihnachten aus. Als verpacktes Weihnachtsgeschenk von Oma wird mal schwierig...
Wenn man auf die XBOX schaut, wird ein erheblicher Teil der Konsolenverkäufe auch damit zu tun haben, weil Microsoft den Handel weitgehend vom Softwareangebot abschneidet. Aber keine Ahnung, wie das sonst so bestellt ist.
„Nur“ die Gebühr von Sony? Das sind 30 Prozent.
Glaube nicht, dass Händlermargen im Enzelhandel und Produktionskosten für Physische Versionen im Cent-Bereich in der Summe mehr sind.
Doch, erheblich mehr, da ist der Entwickler froh, wenn er 30% am Ende hat. Steam wurde damals von den Entwicklern für seine 30% gefeiert.
Ok, ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau.
Dachte nur, das kann eigentlich nicht viel mehr sein.
Die Konsolenverkäufe belaufen sich auf ca, 850.000, jetzt gehen wir mal großzügig von 500.000 PC Verkäufen aus. Das heißt das noch nichtmal die Produktionskosten 70 Millionen mit Marketing reingekommen sind. Wenn sich da nichts mehr ändert dann wird das kein finanzieller Erfolg.
Ich würde ja schon meinen, dass das schon etwas langfristiger betrachtet werden muss. Sales, nicht mehr exklusiv ... würde da innerhalb eines Jahres schon von einer Verdoppelung zumindest im PC Bereich ausgehen.
Das mit der Exklusivität wird noch so eine Sache sein. Epic ist afaik Publisher und nicht nur Vertragshändler, der einen Jahresvertrag geschlossen hat.
Ah, ok. Dann ist möglicherweise der Exklusivpunkt für Epic wichtiger .
Das ist wirklich sehr wenig, schon alleine auf den Konsolen.
Beim PC wird Epic (als Publisher) einen gewissen Schwund durch die Epic-Store-Exklusivität eingeplant haben.
Und einen Sale gab es meines Wissens auch noch nicht, da dürfte auch nochmal einiges passieren.
Aber unterm Strich tatsächlich immer noch weit schlechter als ich erwartet hätte. Schade.
Doch, im Epic-Weihnachtssale vor kurzem war es schon um 20 % reduziert, mit Gutschein noch dazu konnte man es da für ca. 26 € bekommen.
Ein paar Euro Nachlass gab es auch im Playstation-Store, glaube 49.99 waren das dort
Und "Alan Wake Remastered" gab's noch umsonst dazu.
So ist es. Wenn das mal nicht ordentlich runtergesetzt war, weiss ich bei einem neuen Spiel nicht, was ordentlich runtergesetzt heisst. O_o
Ich habe das Fest auf der Liste, kaufe aber kein AAA-Spiel zum Vollpreis, das es nur als DL erhältlich ist
Haben die Alan-Wake-Spiele eigentlich mehrere Schwierigkeitsgrade? Bin ja grundsätzlich schon sehr interessiert an den Spielen, aber gerade in Bezug zu Teil 1 habe ich zu oft gelesen, dass das Kampfsystem zu nervig sei (von werden Gegner erst anleuchten und dann erst konventionell töten können).
Als ich noch dazu las, die Kämpfe mit den Bossen seien nervig, war ich raus.
Sowas versaut mir das ganze SPiel. Da bin ich raus.
Oh ja, frustrige bzw. nervige Bosse können bei mir den Spielspaß auch sehr drücken.
Nee, eigentlich nicht, weder bei AW1, noch AW2. Mit einer Ausnahme - der finale Bossfight von AW2.
Der ist auf Normal absurd viel schwerer als alles davor. Und nicht mal was Skill angeht, sondern weil man konstant mit Inventar, Heilen, Leuchtfackeln usw. handieren muss, wo das Spiel nicht pausiert, was alles irrsinnig frustrierend macht. Da bin ich auf Easy runter, was im ganzen Spiel vorher vollkommen unnötig war. Auf Easy ist er dann fast schon wieder zu einfach.
Die Bosskämpfe bei AW2 sind allerdings schwerer, wenn man einfach nur blind herumballert, was bei den normalen Gegnern durchaus reicht. Die Bosse brauchen gewisse Taktiken und man sollte sich Items wie die Leuchtraketen für sie aufheben. Dann sind sie nicht schwer. Hab die meisten beim ersten Versuch geschafft.
Ich hatte Alan Wake 1 abgebrochen, weil ich die Kampfmechanik mit der Taschenlampe extrem nervig fand. Die gibt es zwar so ähnlich auch in Teil 2, allerdings geht die mir da um einiges leichter von der Hand.
Dafür gehen einem in Teil 2 leicht mal die Batterien aus, während man sich in Teil 1 kaum vor Nachschub retten kann. :-)
Aber generell finde ich diese Mechanik auch eher nervig, v.a. wenn man eine Gruppe mit einem sich schnell bewegenden Gegner hat, wo man gern mal durcheinander kommt, wen man nun schon mit Licht "unlocked" hat.
Durch die Story, wo sich Teile der Handlung ändern können, hätten sie diese Mechanik eigentlich auch einfach entfernen können ohne dass es ein Storybruch mit Teil 1 gewesen wäre. Die Laternen funktionieren diesmal ja auch ganz anders. Schade, dass es drin geblieben ist, ohne wäre das Spiel wohl besser gewesen.
Da hätten sie mal einen Werbedeal mit Duracell abschließen sollen.
...sagt der Mann, der Elden Ring zu 100 % durchgespielt hat ;-)
Jaja ;-)
Ich meinte ja auch nervig, nicht anspruchsvoll und befriedigend *g*
Ja, es gibt Schwierigkeitsgrade. Wie leicht "Leicht" ist, kann ich aber nicht sagen. ;) Ich fand die Kämpfe übrigens spaßig und nicht nervig oder zu schwer, hab den ersten Teil wegen der zusätzlichen Manuskript-Seiten sogar auf "Schwer" gespielt. :)
Sehr schön, vielleicht kaufe ich mir die Spiele dann doch mal. Und wer weiß, vielleicht gehe ich dann am Ende sogar mit und finde die Kämpfe doch auch spaßig :)
Bei Teil 1 inkl. seinem Remaster weiß ich es nicht mehr, AW2 hat definitiv mehrere Schwierigkeitsgrade.
Teil 1 ist relativ leicht, wenn er mehrere Schwierigkeitsgrade hatte, hab ich ihne auf normal gespielt. Die Bosskämpfe sind dort auch gern mal viel leichter, z.B. wenn einen große Maschinen angreifen, die man mit Leuchtfackeln und Leuchtpistole sehr schnell kaputtbekommt, da sie sich sehr träge bewegen. Die Kämpfe sind eher nervig, weil sie viel zu oft kommen.
Teil 2 ist etwas durchwachsen. Ich hab es auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt und hatte bis auf zwei, drei Stellen kein Problem. Man muss nur verstehen, dass Wegrennen auch eine sinnvolle Option ist. Allerdings war der finale Bosskampf dann so dermaßen viel schwerer als alles vorher, dass ich nach mehreren Versuchen völlig entnervt auf den leichteren Schwierigkeitsgrad runtergegangen bin. Und dort war er dann plötzlich absurd leicht und ich hab ihn beim ersten Versuch geschafft.
Mein Bruder hat es von Anfang an auf Easy gespielt und fand das Spiel auch sehr einfach. Mit dem Durchspielen unlocked man noch einen ultraschweren Mode.
Generell ist Alan Wake 2 ein Genremix aus Action Adventure, Walking Simulator und Survival Horror. Kämpfe sind unterm Strich vglw. selten, erheblich seltener als bei AW1, was ich sehr angenehm fand. Dafür sind sie brutaler und teilweise auf Horror à la Resident Evil getrimmt, was bei AW1 überhaupt nicht der Fall war.
Vor Teil 2 sollte man unbedingt Teil 1 inkl. Addons gespielt haben, sonst kapiert man fast nichts von der Story. Remedy setzt das einfach voraus.
Danke Dir für Deine Ausführungen :)
Pikmin 4
Eindeutig Zelda: Tears of the Kingdom.
Nachdem ich es nach den ersten fünf Stunden erstmal weggepackt habe, weil ich tatsächlich irgendwie noch nicht warm wurde (trotz über 300 Stunden Breath of the Wild), machte ich im Herbst weiter und ging es ein bisschen anders an und schwupps - es hatte mich.
Auf Platz zwei kommt Pikmin 4 - hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Aus der Liste habe ich Baldur‘s Gate, Hogwarts Legacy, Jedi Survivor und Spider-Man 2 letztes Jahr gespielt und gestern Final Fantasy XVI inkl. DLC beendet, auf Phantom Liberty bin ich gespannt, werde ich demnächst angehen. Baldur‘s Gate fand ich schrecklich, Jedi Survivor stellenweise toll, stellenweise frustrierend unbalanciert und auf PS5 technisch nicht gut, Final Fantasy langatmig in den Cutscenes und hölzern von den Sprechern.
Also schwankte ich zwischen Hogwarts und Spider-Man 2 und habe mich letztlich für Spider-Man entschieden.
Toll fand ich letztes Jahr auch Midnight Suns und The man who erased his Name.
Natürlich kann man nicht jedes Spiel aufführen aber Diablo IV hätte schon in der Liste dazu gehört, meiner Meinung nach. Und die Kampagne war fantastisch, das habe ich im Sommer richtig gesuchtet. Das Endgame ist ein anderes Thema.
Diablo 4 war schon sehr gut. Kampagne hab ich genoßen
Da hast du absolut recht. Das Spiel hat sicher seine Probleme und ist nicht perfekt - aber die Kampagne war meines Erachtens die beste aller Diablos. Fand ich großartig.
An diese Aussage hänge ich mich mit dran!
Das entspricht auch meiner Meinung. Ich glaube das sehen viele andere Diablo Spieler ebenso.
Rogue Trader, mit der Einschränkung, dass ich BG3 noch nicht gespielt habe.
Bin gespannt wie dein Fazit ausfällt.
Bei mir hat RT die Nase vorn.
Ich auch - das Fazit kommt dann irgendwann im Frühling in der DU.
Alles in allem haben wir mit Diablo IV, Baldur's Gate 3, Starfield, Rogue Trader, Cyberpunk-Erweiterung und wer weiß was ich jetzt noch vergessen habe sensationelle ZockerZeiten! ...und zwar egal, in welcher Reihenfolge man die nun für seine persönlichen Highlights hält.
Gerade als jemand, der mit BotW nicht warm geworden ist, muss ich sagen: TotK macht (nahezu) alles besser und ist mein Spiel des Jahres.
Für mich war es tatsächlich Lies of P.
Die Story ist, wie bei fast allen Souls Spielen natürlich, nicht so der Burner, ich fand sie allerdings insofern interessant, da sie die Geschichte um Pinocchio mal auf andere Art und Weise interpretiert hat.
Das Setting war für mich sehr ansprechend und das Gameplay war gerade für meinen Spielstil genau richtig.
Nur beim optionalen Bosskampf am Ende muß ich bis jetzt noch die Segel streichen.
Aber alles zusammen genommen war dieses Spiel für mich eine verdammt runde Sache, deshalb mein Spiel des Jahres 2023!
Ersatzweise das neue Forza Motorsport, da ich ein paar der Titel aus der Liste noch in 2024 spielen möchte/werde. Und das Dead Space Remake gefällt mir bisher auch richtig gut! RoboCop ist zudem ein toller Fan-Service. ;-)
The Legend of Heroes: Trails into Reverie natürlich
Mein Favorit für 2023 ist definitiv Diablo IV. Habe da jetzt seit Release über 700 Stunden auf der Spieluhr. Mir macht es, obwohl wirklich nicht alles rund läuft, höllisch Spaß.
Ich habe leider noch nichts aus 2023 gespielt und darf deswegen nicht mitreden.
Wir hören dann in fünf Jahren deine Meinung zu 2023. :D
Wenn alles gut geht, darfst du meine Meinung zu Avatar schon in 2-3 Monaten haben. Exklusiv ;)
Wie kommts? :D
Gab es als Geschenk zur GraKa ;)
Diablo 4 hat bei mir ganz klar das Rennen gemacht.
Etwas erstaunlich das es nicht bei den Auswahlmöglichkeiten dabei ist. War ja doch einer der großen Releases letztes Jahr.
Irgendwie schon, wundert mich auch ein bißchen, auch wenn kein anderes Diablo bei mir wieder so schnell von der Platte gelöscht wurde, wie der 4. Teil. Einmal Story und gut. Danach null Interesse, noch irgendwas zu machen.
Aus 2023 habe ich nur sehr wenig gespielt, generell hat es in dem Jahr nicht für eine allzu große Zahl verschiedener Spiele gereicht.
Ich müsste mich daher nur zwischen Final Fantasy XVI und Jusant entscheiden und da hat - wenn auch nur knapp - das Rollenspiel die Nase vorn. Es ist nicht perfekt geworden und lässt in diversen Aspekten gut Federn, weil man es anderswo schon so viel besser gewohnt ist (insbesondere, was größere Städte angeht und generell die Belebtheit der Spielwelt), aber die Story war schon wirklich ganz großes Kino und durch die vielen Nebenquests habe ich praktisch alle Charaktere wirklich liebgewonnen. Eben jene Nebenquests wurden auch zum Finale hin wunderschön abgeschlossen, sodass ich von der Spielwelt und seinen Bewohnern gebührend Abschied nehmen konnte. Das schaffen auch nur wenige Spiele.
Ich hab dieses Jahr irgendwie nur altes Zeug gespielt. entweder ganz Retro oder mind. 10 Jahre alt. Hab deshalb den letzten Punkt gewählt. Ansonsten hätte ich BG3 gewählt, aber das habe ich noch nicht da ich auf die Boxed Version warte.
Was denn so alles?
DSA Blackguards, Harvey Neue Augen (ein zweites Mal), Bards Tale 1 Remake, I am Setsuna (war da aber schon fast 2 Jahre dran war), Rain (ein zweites Mal), Bioshock 1 (Collection und XBox 360 beides auf Platin), Clever & Smart A Movie Adventure, They are Billions, Indiana Jones and the Fate of Atlantis (zum x. mal), Lula Sexy Empire, Monkey Island 1 (zum x. mal), A Vampire Story (2. mal), Farcry 4
Ich glaube das wars soweit :)
Für mich war dieses Jahr auch teilweise mal angefangene Sachen zu Ende zu spielen. Z.b. spiele ich aktuell The Crew 1, da ist ja nicht mehr ewig Zeit. Dann hab ich grad nebenher Bards Tale 2 was ich noch spiele. Und danach wollte ich endlich mal Read Dead Redemption 2 abschliessen, hab aber die Befürchtugn dass ich mich wieder in Nebenmissionen oder Jagen verliere ;)
Cool, danke. Ich mache mir gerade eine Liste mit Spielen zum Nachholen, eine Art Randomizer. Da sind interessante Sachen dabei. Clever & Smart wird direkt notiert - war's gut?
Geht so ;) Es krankt halt an viel zu viel Gelaber und doofen Rätseln. Und was mich an so Spielen immer nervt, ist wenn man bestimmte Sachen erst dann machen kann wenn man vorher etwas anderes erledigt hat. Macht halt keinen Sinn warum sich z.B. eine Türe erst öffnet, wenn man vorher andere Dinge erledigt hat die damit in keinerlei zusammenhang stehen. Und die Türe öffnet sich dann auch nur wenn beide Charaktere nicht im Raum sind. Hab das dann nachschauen müssen, weil die Tür bei mir nicht aufging. Irgendwann bin ich mal draufgekommen dass ich nicht immer einen der beiden Chars in diesem Raum parken sollte.
Empfehlung wäre: Mal reinschauen wenn man Clever & Smart mag und einfach weiterziehen wenns anfängt öde und nervig zu werden. Ich hab mich mit Lösung dann durchgequält, und denke das ist es nicht wert.
Zu den Clever & Smart Adventures gibts hier übrigens auch einen guten Userartikel von TheLastToKnow
https://www.gamersglobal.de/user-artikel/clever-smart
An den hab ich mich auchdirekt erinnert. Danke :-)
Spider-Man 2 hat mir sehr gut gefallen und ich habe deswegen dafür gestimmt. Ist in meinem Fall aber nur sehr begrenzt aussagekräftig, weil ich Titel wie Baldur's Gate 3 (noch) nicht zusätzlich gespielt hab.
Ich habe tatsächlich Everspace 2 und Lords of the Fallen am liebsten gespielt, gefolgt von FFXVI. Jetzt freue ich mich auf den PoP-Ableger am Donnerstag, so dass die 2023er-Schwergewichte weiterhin liegenbleiben.
Ich komme nicht hinterher... Starfield war eine Enttäuschung. Es ist einfach böse aus der Zeit gefallen in vielen, vielen Punkten.
Jagged Alliance 3 war grandios. Und hat auch den klassischen Sog aus: Nur noch ein Sektor entwickelt.
Assassin's Creed Mirage ist sehr stabil und eine, für mich, gute Rückbesinnung auf die Kernwerte der Reihe, aber halt auch die Reihe. Daher ist Sieger Hogwarts Legacy. Eine liebevoll umgesetzte Version der Welt.
Zu Phantom Liberty und Baldur’s Gate 3 kann ich leider noch nix sagen, sind beides aber vermutlich harte Konkurrenz.
Super Mario RPG für die Switch.
Da ich nur einen PAL SNES hatte, ist mir das Original damals entgangen und 2023 konnte ich es aufgehübscht endlich nachholen.
Tolles Spiel und mein Highlight 2023.
"Ich habe noch keines der Spiele von 2023 gespielt."
In 2023 habe ich von den größeren Releases lediglich Remnant 2 und Diablo 4 gespielt.
Edit: Warum fehlt D4 in der Liste? Frage ich mich gerade...
Mein Spiel des Jahres ist deshalb Elden Ring und Returnal. Immer abwechselnd, kann ja nur eins erster sein... ;-)
Tears of the Kingdom ist nochmal eine Ecke besser als sein Vorgänger BotW, dem ich eine 10/10 gegeben habe und TotK müsste ich eine 20/10 geben, weil man nach dem Spielen von TotK und anschließenden Zocken von BotW merkt wie „unfertig“ eigentlich BotW ist.
Bei mir Baldur's Gate 3 ganz knapp vor Cyberpunk 2077: Phantom Liberty.
Robocop rogue city
Wie ist das eigentlich vom Schwierigkeitsgrad? Gut Aussehen tut es ja auf jeden Fall.
Bin ja nicht sehr versiert am Gamepad. Ich spiele ungern mit großer, Skill-Herausforderung. Aber selbst im normalen Schwierigkeitsgrad ist es genug Power-Fantasy um der Vorlage gerecht zu werden.
Wie leicht es noch sein kann, kann ich mir kaum vorstellen. Als große Herausforderung spielt man es sicher nicht.
Das liest sich ja gut. Ich habe einfach keine Lust mich abzuarbeiten, Spiderman war mir z.B. einfach zu viele, zu hektische Kämpfe. Danke dir!
Eindeutig Cyberpunk - Phantom Liberty (komplett)
Das beste, moderne Spiel, welches ich seit 1976 gespielt habe.
Wenn man die Retro Brille weg lässt ;-)
Ich hole gerade die Baten Kaitos Remaster Spiele auf der Switch nach. Es ist ein Oldschool Fest, dass sich tatsächlich noch an die Spitze der 2023er Spiele schlängeln könnte.
Ich mach's kurz: Ganz klar Tears of the Kingdom.
Das war mit deutlichem Abstand das Spiel, was ich 2023 am längsten gespielt habe (200+ Stunden) und was mir am meisten Spaß bereitet hat.
Ich entscheide mich bei den Spiele aus der Liste für Alan Wake 2. Auch wenn ich das Gameplay im ersten Teil besser fand. Und "Dave the Diver" steht ja nicht zur Auswahl.
Dave the Driver hätte ich mir heute fast geholt und dann doch nicht getraut ;) Scheint dir zu gefallen?
Elden Ring
Positiv überrascht wurde ich 2023 durch "SGS We The People" und bin froh mich endlich mal auf diese Serie eingelassen zu haben.
Deutlich besser als man es angesichts des allgemein geringen Interesses/Zuspruchs meinen würde.
Bin überrascht… Diablo 4 fehlt in der Liste ;-) Mein Spiel 2023…
Stimmt... Schon krass. Absicht oder vergessen?
Ich habe BG3 noch nicht gespielt, das wäre es bestimmt. So ist es bisher Hogwarts Legacy.
Lies of P.
Bestes Non-From-Soulslike und in eingen Bereichen sogar besser als Elden Ring.
Auch wenn Lies of P für mich mit seinem Parry System und der eher geforderten aggressiven Spielweise kein klassisches Soulslike ist, sondern eher an Bloodborne erinnert (Kampfsystem, nicht Artwork), was ist mit besser als Elden Ring gemeint?
Also Bloodborne ist für mich auch ein Soulslike. Von daher...
"Besser" als Elden Ring ist hier natürlich wieder rein Subjektiv, aber ich bevorzuge die linearer erzählte Story und generellen Aufbau der Spielwelt. Alles nicht super massiv groß mit sich wiederholenden Elementen, dafür mit erhöhtem Wiederspielwert.
Für mich wäre das Against the Storm, auch wenn das erst kurz vor Jahresende erschienen ist.
Ich hab erst im Endspurt ein paar der Spiele des Jahres im Sale gekauft und nur bei Hogwarts Legacy bin ich hängengeblieben.
Wirklich viel gespielt hab ich aber das fast 10 Jahre alte Shadow of Mordor, weil es bei GOG im Sale war und ich es auch testweise mal installiert habe. Die Spielmechanik ist mir sofort wieder in Fleisch und Blut übergegangen, was mir bei meinem erst kürzlich erfolgten Versuch, endlich mal Batman Arkham City ersthaft zu spielen, nicht gelungen ist.
System Shock Remake
Danke für den Reminder, das hätte ich fast vergessen. Immerhin ist es installiert ;-)
Für mich ist es ja Street Fighter 6, aber mir ist auch klar, dass das etwas zu nischig ist, um hier eine Mehrheit zu ergattern. Freiwillig gibt eh keiner zu, dass er oder sie es spielen, denn dann würde ich ja direkt eine Herausforderung aussprechen................
Top Atmosphäre und Grafik bei super Agentenstory.
Es kann nur Phantom Liberty, Cyberpunk heißen.
Seit Dogs of War am Amiga auch nicht mehr mit so viel Spaß auf "Sprites" geschossen.
Timbo F5
Ganz klar vorne - mit großem Abstand - ist Baldur's Gate 3. So viel liebe zum Detail, tolle Geschichten, Entscheidungen mit echten (kleinen und großen) Konsequenzen und spannende, wie interessante Charaktere habe ich schon lange nicht mehr erlebt - alles mit einer fantastischen, transparenten Implementierung der D&D 5e Regeln (die Würfel samt Modifikatoren zu zeigen ist für mich ein Geniestreich). Es beschäftigt mich schon lange, sowohl Solo als auch im Multiplayer mit meinem Mann und ich entdecke ich immer wieder Neues. Für meinen Geschmack nicht nur das beste Spiel 2023, sondern das beste RPG seit vielen Jahren.
Zum Rest: Hogwarts Legacy, Spider-Man 2, Star Wars Jedi - Survivor und Super Mario Bros. Wonder haben mich alle länger beschäftigt und sehr viel Spaß gemacht. Gäbe es BG3 nicht, wären sie alle Anwärter auf den Top-Platz.
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty hat für mich endlich das Versprechen von Cyberpunk eingelöst und es zu einem unterhaltsamen, guten RPG gemacht. Die Euphorie eines gewissen Redakteurs kann es bei mir zwar weiterhin nicht entfachen, aber jetzt macht's mir wenigstens Spaß.
The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom hätte mir eigentlich gefallen sollen und ich verstehe auch noch nicht so ganz, warum es bei mir einfach (bis jetzt?) nicht gezündet hat. Breath of the Wild hatte ich monatelang gesuchtet und ich habe mich wahnsinnig auf Tears gefreut. Es war auch am Anfang ganz lustig, aber the BotW Effekt hat sich nie eingestellt und ich habe es dann auch relativ schnell aufgegeben. Vielleicht komme ich nochmal darauf zurück.
Starfield war für mich die größte Enttäuschung des letzten Jahres. Technisch wirkt es für auf mich veraltet, die Story ist - bis auf die Entwicklung am "Ende" - auch, wie die Technik, eher funktional, die Charaktere langweilig und die Welten größtenteils tot (langweilig). Es ist gewohnte Bethesda Kost, aber das Schema ist für mich anscheinend mittlerweile einfach nicht mehr ausreichend.
Hab noch einige Spiele aus der Liste offen, die potentiell dann mein Spiel des Jahres werden könnten, z.B. der Cyberpunk-DLC, Hogwarts Legacy oder Alan Wake 2. Aber da ich die halt noch nicht gespielt hab, muss ich was anderes wählen. Hab aus 2023 eher Indie-Titel gespielt. Da wähl ich dann als mein Jahres-Highlight Sea of Stars. Ein echt schönes Rollenspiel mit absolut großartiger Pixelgrafik. :) Weitere gelungene Spiele, die ich noch nennen kann, sind Jusant, Cocoon, Planet of Lana, Hi-Fi Rush und En Garde!.
Oh, Sea of Stars steht bei mir auch noch ganz weit oben auf der Prio-Liste! Schon alleine wegen der zum Sterben schönen Grafik :)
Von Cocoon habe ich auch bisher viel Positives gehört, das werde ich mir vermutlich auch beizeiten mal näher anschauen.
Bei mir Tiny Thor. Für die großen Titel fehlt mir die Zeit und Muße. Tiny Thor war ein schöner Hüpfer wie zu AMIGA-Zeiten...
Danke für die Erinnerung. Das wollte ich auch unbedingt mal spielen. :)
Mittlerweile haben die auch Hilfen nachgepatcht. Ohne die wird es nach einer Weile unspielbar hart, zumindest für mich...
Das klingt hervorragend, bin da eher der Alles-Auf-Easy-Spieler. ;) Danke auch für die Zusatzinfo, das Spiel rückt immer näher.
Lego 2K Racer!
Gespielt habe ich von der Liste nur Starfield (Flop) und Dead Space Remake (gut).
Spiel des Jahres für mich wäre aber Returnal, auch wenn es nicht in 2023 erschienen ist, von mir aber in dem Jahr ausgiebig gespielt wurde. Evtl. auch Elden Ring, aber ich glaube, das hab ich im Jahr davor gespielt. Sonst kann ich mich an nichts nennenswertes erinnern.
Das System Shock Remake.
Für mich war es auch lies of p.
Eines der besten Souls like Spiele, die es m.M. nach gibt
Ich habe laut Steam 2023 tatsächlich nur 4 Spiele gespielt, die auch 2023 rauskamen - Kingdom Eighties, Whisker Squadron Survivor, Knuckle Sandwich und Ultimate Racing 2d 2
In Knuckle Sandwich habe ich bisher leider nur 9 Minuten investiert bekommen, daher wirds disqualifiziert.
Damit ist mein persönliches Spiel 2023...
Kingdom Eighties - Summer of Greed!
Das ist eine feine Sache, auch wenn ich mit dem Vorgänger mehr Spaß hatte.
Habe Kingdom Eighties auch sehr gerne durchgespielt.
Das hatte ich ja auch schon in deinem feinen Check gelesen :)
Wenn das nicht eh eine von den Serien wäre, denen ich die Treue halte, hätte der mich von dem Spiel überzeugt.
Oh, sehr cool, das freut mich natürlich sehr, vielen Dank :)
Fortnite :p
Sagt mein Sohn auch. Aber der ist elf ;-)
Aliens: Dark Descent. Kam aus dem nix, hat mich vom Anfang bis Ende gebannt.
Völlig faszinierendes Spiel, wahrscheinlich viel zu hart für mich ;)
Och, meine RTS Zeit ist auch schon ne weile vorbei aber die haben das sehr geschickt gemacht, so das die Action extrem langsam abspielt und man seine Kommandos geben kann (auf Wunsch wird auch ganz pausiert).
Sprich, wenn dich "Reflexe" davon abhalten, dann kann ich dich beruhigen. :)
Bin halt auch nicht gruselfest ;)
Oh, ja die Stimmung ist schon düster - aber das kannst Du ja mit Sperrfeuer, Flammenwerfer und Taschenlampen erhellen. :)
Bevor es zu romantisch wird! Licht an! :)
Ich behalte es auf jeden Fall auf dem Schirm.
Wäre für mich Cocoon. Der Soundtrack und die abstrakte Welt hat mich einfach in ihren Bann gezogen wie sonst nichts 2023. Habe allerdings auch gerne The Invincible, Atlas Fallen, Dredge, Baldurs Gate 3 und Legend of Zelda gezockt. Außerdem noch ein paar kleinere Indie spiele wie Pseudorrgalia und Smushi Come Home. Ich weiß nicht wirklich wie ich sie Reihen würde, aber Cocoon ist jetzt einfach der Sieger. Es war einfach ein unglaubliches Spielejahr.
Edit: Aja, und Control als nicht in 2023 erschienenes Spiel, was ich durchgespielt habe.
Da ich 2023 endlich mal alle Dark Souls Teile in Ruhe in einem Rutsch durchgespielt habe, fällt meine Wahl auf Dark Souls 2.
Für mich hätte dieser Teil einfach die beste Atmosphäre und das abwechslungsreichste Gameplay.
Leider ist der Einstieg ins Spiel etwas schwierig, da sich viele Mechaniken ändern im Vergleich zu Teil 1.
Dass BG3 vorne liegt, ist nicht verwunderlich.
Ich habe eine deutliche dreistellige Stundenzeit in dem Spiel verbracht, trotzdem finde ich das Spiel "nur" sehr gut. Alles ist natürlich subjektiv, aber Divinity Original Sin 2 zum Beispiel gefällt mir nach wie vor deutlich besser. BG3 habe ich zweimal durch gespielt und das reicht mir auch, Divinity bereits sieben mal und verbringe nach wie vor Zeit darin.
Ein einziges Spiel des Jahres zu benennen fällt mir allerdings auch schwer. Evtl. Resident Evil 4 Remake. Weil das zwar kein neues Spiel ist, aber als Remake schön und anders interpretiert wurde...
Hogwarts Legacy, Baldur's Gate 3, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty. In dieser Reihenfolge.
Uh, habe ich die Umfrage verpasst. Für mich ganz klar Hogwarts Legacy gefolgt von FF16.
BG 3, Hogwarts und Phantom Liberty sind meine Favoriten auch wenn ich persönlich wohl Against the Storm wählen würde. Das Spiel ist ziemlich perfekt für mich gemacht.
Ein weiteres Spiel in dem ich 100+ Stunden habe ist Diablo 4 (was nicht in der Auswahl ist). Allerdings bin ich im Nachhinein masslos enttäuscht von blizzards Art dieses Spiel zu designen. Viele Mechaniken waren unstimmig und schlecht designed. Dinge im Spiel wie Resistance war tief verankert in Paragon Trees und hatte praktisch 0 Nutzen in der Art wie es implementiert war. Sie haben das zwar gepatcht (Season 2), aber sowas überhaupt live gehen zu lassen zeugt von einem zusammengeschusterten Produkt ohne Mastermind mit Überblick.
Diablo IV ist mein Spiel des Jahres
System Shock (2023)!
Genau genommen müsste das dann Diablo IV gewesen sein, denn sonst habe ich nichts aus 2024 gespielt. Star Trek Infinite habe ich nur kurz mal gestartet, aber sonst noch gar nicht angepackt. Wenn auch gekauft, das musste ich unterstützen. Die Story von Diablo war gut, aber rückblickend könnte ich mir vermutlich fast egal welches andere Spiel aus der Liste nehmen können und es wäre wohl eher mein Spiel des Jahres geworden ;)
2025 hingegen fängt schon deutlich qualvoller für mich an. SEGA, Capcom und Squenix buhlen allein in den ersten 3 Monaten schon hart darum, mich mit 4 potentiellen Personal GOTYs von meinem Backlog abzubringen.
Du bist schon ein Jahr in der Zukunft? :D
Das ist sozusagen das Gegenteil von Retro :)
Für mich ist Resident Evil 4 VR für PS VR2 das Spiel des Jahres
Jusant oder Under the Waves oder Cocoon
Hmmm
Obwohl es geht um spassigstes und nicht bestes. Dann.. Starfield, weils so grottenschlecht war, dass ichs nach ca ner Stunde nicht weiterspielen konnte :D
Da aufgrund akuten Zeitmangels erst kürzlich beendet hier mein Beitrag: Alan Wake II <3