Auf diesen Link kann man nicht klicken!

Jetzt am Kiosk: Retro Gamer 4/2023 (+ Leseprobe)
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Switch Wii 3DS NES andere
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 176314 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. August 2023 - 22:38 — vor 37 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Retro Gamer 4/2023 ist das vorletzte Heft, das beim bisherigen Lizenznehmer eMedia erscheinen wird. Während wir schon mit der Arbeit an 1/24 beginnen, findet ihr das aktuelle Heft seit heute am Kiosk.
Es gibt neues Retro-Lesefutter, denn Retro Gamer 4/2023  ist eschienen – ob nun als Printausgabe am Kiosk, im Abo oder als e-Paper. Abonnenten sollten ihr Exemplar schon im Briefkasten vorgefunden haben, alle anderen können seit heute im gut sortierten Kiosk ihres Vertrauens zugreifen.

Die Highlights von Retro Gamer 4/2023

Das traurige Highlight kommt gleich im Editorial (auch Teil der Leseprobe): Retro Gamer wird von eMedia nur noch ein Heft lang weitergeführt. Wie es danach weitergeht, habt ihr alle in der Hand: Meldet euch unter

www.gamersglobal.de/retro

für unseren Unterstützer-Newsletter an, denn das bestehende Team will unbedingt weitermachen, sei es mit offizieller Lizenz oder einem eigenen Konzept. In Kürze verschicken wir das erste Update!

Aber fürs Erste machen wir noch wie normal weiter, und die Ausgabe 1/24 am 8.11.23 kommt auf jeden Fall noch! Und auch das aktuelle Heft ist ziemlich dick gefüllt mit schön gelayouteten Artikeln zu den Spielen unserer aller Jugend. Die Titelstory widmet sich der Legend of Zelda-Serie. vom 2D-Erstling bis heute. Resident Evil 4 hat einen Schwerpunkt bekommen, andere große Artikel widmen sich etwa Outrun 2, Shining Force, Stronghold oder Lionheart. Und natürlich sind die deutschen Spieleveteranen wieder mit allerlei Nostalgie-Flashes vertreten, beispielsweise berichet Heinrich Lenhardt über Twin Cobra, Winnie Forster über Alone in the Dark und Michael Hengst über Crimson Skies – um nur einige zu nennen.

Die Leseprobe für alle (14 Seiten)
Ihr möchtet unverbindlich durch die neue Ausgabe blättern? Das könnt ihr hier gerne tun. Klickt einfach weiter unten auf den Link zur Leseprobe für alle und ihr könnt schonmal gemütlich diese Inhalte schmökern:
  • Titel
  • Editorial
  • Inhaltsverzeichnis
  • Ghostbusters (Making of)
  • BC's Quest for Tires (Retro Revival von Harald Fränkel)
  • 1942 (Klassiker-Check von Winnie Forster)

Leseprobe für Premium-User (24 Seiten)
  • Titel
  • Editorial
  • Inhaltsverzeichnis
  • Titel
  • Editorial
  • Inhaltsverzeichnis
  • Ghostbusters (Making of)
  • BC's Quest for Tires (Retro Revival von Harald Fränkel)
  • Stronghold (Historie)
  • 1942 (Klassiker-Check von Winnie Forster)
  • LOAD "Neues Spiel",8,1
Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 10. August 2023 - 22:42 #

GEKISHA BOY!!! So ein saugeiles Ding!!!

Maestro84 19 Megatalent - - 18488 - 10. August 2023 - 22:57 #

Direkt geordert. Ich liebe das Zelda-Franchise, auch wenn mir BotW nicht so gut gefiel und ich den Nachfolger übersprungen habe.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. August 2023 - 16:01 #

Ich habe mein Abo vor einigen Jahren auslaufen lassen, aber diese Ausgabe habe ich auch bestellt. Wegen Zelda und Crimson Skies.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56945 - 10. August 2023 - 23:07 #

Hach, sieht schon wieder sehr schick aus!

Aber LOAD "NEUES SPIEL",8,1 von Harald mit "Deepstone Catacomb", einem Atari 2600er Game? Hmmmm... ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 6:34 #

Was spricht dagegen?

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13776 - 11. August 2023 - 7:37 #

Das wird dich freuen: Für das nächste Heft schreibe ich gerade an einem Sechsseiter zu einem Spiel für den BBC Micro!!! Nein, Spaaaß, ich bin heute früh wieder sooo lustig, aber wenn du den Artikel zu Deepstone Catacomb gelesen hast, wirst du wissen, dass das Game echt saugut ist. Oder was genau ist dein Punkt?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56945 - 11. August 2023 - 13:38 #

Na einfach nur, dass ich bei LOAD "NEUES SPIEL",8,1 automatisch an ein C64-Spiel denken muss, weil das doch der Floppy-Ladebefehl vom Brotkasten ist. Beim Atari 2600 musste man ja nix laden, da hab ich einfach das "Ding" in den "Schlitz" gesteckt und hatte sofort Spaß... also ein sehr intuitives System, auch wenn ich die Analogie damals noch nicht kapiert habe :]

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13776 - 11. August 2023 - 14:19 #

Ach sooo, okay! Es ist halt die Rubrikenbezeichnung. Schon seit Einführung dieser Seiten. Diesmal stelle ich ja obendrein ein Mega-Drive-, ein Atari-8-Bit-, ein Amiga- und ein C64-Game vor. Ich denke, nach einmaligen Lesen erschließt sich das. Hoffe ich. **sarkasmus on** Rubrik umbenennen lohnt ja irgendwie nicht mehr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 14:43 #

Ich fand die Bezeichnung schon immer gut, als LESER der Retro Gamer.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56945 - 11. August 2023 - 15:23 #

Den Rubrik-Namen find ich prima! Passt perfekt in eine Retro-Zeitschrift. Nur ich als einzelne hyperventilierende Schneeflocke hab im Inhaltsverzeichnis den BASIC-Befehl gesehen, bin erregt zur Seite im PDF gesprungen und hab nach C64 gesucht. Hö, Atari? Wieder zurück zum Inhaltsverzeichnis, hmm, Seitenzahl stimmt aber. Das ist wie bei einem jungen Hund, der ja auch dann wild losrennt, wenn man nur so tut, als hätte man Ball geworfen! Hundi steht dann völlig verwirrt auf der Wiese und findet den Ball nicht. Bitte daran keinen Maßstab nehmen! ^^

Und ich hoffe, dass es für euch printmäßig weitergeht, unter welchem Namen auch immer!

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13776 - 11. August 2023 - 15:40 #

Passt schon, alles gut! :-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25244 - 14. August 2023 - 16:07 #

Zur (wahrscheinlich) letzten Ausgabe könntest du ja noch mal ein Intellivision Spiel präsentieren. Aber ich glaube diese Konsole ist nicht so dein Ding.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13776 - 14. August 2023 - 16:53 #

Das würde ich so nicht sagen. In puncto neue Intellvision-Spiele tut sich nur nicht allzuviel. Und dann sollte das Spiel natürlich auch gut sein und irgendwie als ROM beschaffbar. Homebrew-Entwickler verschicken in der Regel keine Pressemuster (wegen der Kosten), und auch ein ROM geben sie sehr selten für Reviews raus, weil sie Angst haben, es könnte den Weg ins Netz finden. Wenn du einen coolen neuen Titel fürs Intellivision kennst und eine Bezugsquelle nennen kannst, häng ich mich gern ran.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 14. August 2023 - 17:35 #

Mit Hyperbolic sprichst du quasi mit einer Quelle :-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25244 - 14. August 2023 - 18:06 #

Ich frage mal. Ich schreibe dir ne PM wenn ich eine Antwort habe.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 14:08 #

Dann hast du diese Rubrik offenbar noch nie gelesen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56945 - 11. August 2023 - 14:26 #

Die Wahrheit ist viel grausamer: Ich habe die komplette RetroGamer seit Jahren nicht mehr gelesen! ٩(͡๏̯͡๏)۶

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 14:28 #

Dazu sag ich dann mal lieber nichts ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56945 - 11. August 2023 - 15:51 #

Hey, ich hab immerhin einen gut 50cm hohen Stapel ungelesener Ausgaben der Retro Gamer, der perfekt als Pakettbeschwerer geeignet ist, wenn sich im Herbst bei steigender Luftfeuchtigkeit das Eichenparkett wölbt! 【ツ】

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 16:24 #

Panause! :-)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13776 - 11. August 2023 - 15:20 #

Geh doch zu Hauseee, du alte Scheibe, geh doch zu Hause, bleib nicht hier! ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56945 - 11. August 2023 - 15:55 #

Menno -`ღ´-

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 11. August 2023 - 14:35 #

Du hast nicht gerade wirklich einen Unicode-Smiley genutzt. Das hast Du nicht getan. Sag das Du das nicht getan hast! Das ist so retro... So habe ich das letzte Mal vor 22 Jahren auf'm alten Nokia Handy getippt. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56945 - 11. August 2023 - 15:54 #

Eigentlich ist Labrador Nelson hier unser ASCII-Art-Künstler ʕʘ̅͜ʘ̅ʔ

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 10. August 2023 - 23:07 #

Der Resi4-Artikel würde mich auch mal interessieren. Leider nicht in der Leseprobe. Zelda evtl. auch. Bin zwar an sich kein Zelda-Fan, aber BotW habe ich auch gespielt und Twilight Princess hab ich noch als Special Edition für die WiiU.

Moe90 22 Motivator - - 31006 - 11. August 2023 - 8:08 #

Resi 4 ist neben Zelda auch das, was ich super gerne lesen will. Zum Glück kann ich es auch :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 11. August 2023 - 9:03 #

Ich auch. Mal wieder ein Probeabo bei Readly aktiviert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 9:42 #

Ich denke, jeder Readly-Leser von Retro Gamer darf stolz auf sich sein…

Selo 14 Komm-Experte - 1883 - 11. August 2023 - 10:10 #

Braucht halt nicht jeder eine Printausgabe. Und der Verlag hat es ja freiwillig bei Readly eingestellt. Warum Readly ständig kostenlose 2 Monatsabos raushaut, nicht nur für Neukunden, weiß ich allerdings auch nicht. Komisches Geschäftsmodell.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 10:32 #

Ich schätze, dass ein Readly-Leser der Retro Gamer max. 10 Cent bringt (also Retro Gamer/dem Verlag). Du siehst das Problem?

Ich habe hier seit Jahren gepostet, dass niemand, dem an Retro Gamer was liegt, via Readly lesen sollte. Wer keine Printausgabe braucht, konnte und kann das Heft im heiseshop als PDF erwerben, Link siehe oben.

Lencer 19 Megatalent - P - 14627 - 11. August 2023 - 10:42 #

Ich bin da sowas von bei Dir.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25079 - 11. August 2023 - 10:44 #

PDF nur ganze 91 Cent günstiger als Print... das ist schon heftig wenig. Dann doch lieber Print. :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 11. August 2023 - 10:58 #

Ich nutze Readly nicht, u.a. auch aus dem Grund. Aber der Verlag hat sich doch selbst freiwillig dazu entschieden es bei Readly anzubieten. Leser nutzen lediglich ein Angebot, das absolut legal und 0 verwerflich ist. Finde da ein "Ich denke, jeder Readly-Leser von Retro Gamer darf stolz auf sich sein…" doch etwas deplaziert. Wenn dann könnte eher der Verlag auf sich stolz sein, dass er dieses überhaupt dort anbietet.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 11:11 #

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, es war der freie Wille des Verlags und man kann es einem Kunden dann natürlich nicht vorwerfen, wenn er ein entsprechendes legales Angebot nutzt.
Trotzdem kann man ja auch immer mal einen Schritt weiterdenken. Da war es IMO in diesem Fall doch schon immer klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Heft weiterhin produziert wird deutlich höher ist, wenn man es direkt kauft, als wenn man es über Readly liest.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 11:14 #

Also wenn der Externe Projektleiter seit Jahren sagt, "Das ist schlecht fürs Heft", und "der Verlag" (glaubst du, das war eMedia, oder glaubst du, das war der Mutterkonzern Heise?) bietet es an – auf welche Seite schlägst du dich da als interessierter Leser?

Für am Objekt uninteressierte Entscheidungsträger irgendwo in einer Konzernhierarchie stellt sich die Lage so dar: Wir geben alle unsere Hefte in diesen Resteverwerter rein, das gibt immerhin Summe Y pro Jahr zusätzlich. Und irgendwie sind wir dann auch digital! Wunderbar!

Ob das stimmt und wirklich "zusätzlich" ist, kann ich für alle Hefte eines Konzerns nicht beantworten. Wo ich aber sicher bin: Wenn auch nur 1 von 100 Readly-RG-Fans (vielleicht auch nur 1 von 200) stattdessen das Heft gekauft hätte, wäre mehr Geld beim Verlag angekommen. Nun wird das Heft also eingestellt, bestimmt nicht nur wegen Readly, aber vermutlich *auch* wegen Readly. Also ich finde, da kann man dann als Readly-Sparfuchs schon auch mal stolz auf sich sein, welche Wirkmacht das eigene egoistische Handeln so hat.

funrox 16 Übertalent - P - 5181 - 11. August 2023 - 12:46 #

Ich bin tatsächlich stolz auf mich.

Ich habe neben meinem Print-Abo dem Verlag zusätzliche Einnahmen über Readly gebracht, da ich dort das Heft einfach nur geladen habe. ;-)

Das Problem dieser „Flatrates“ sieht man leider überall. Im Printbereich, aber auch zum Beispiel bei der Musik. Nicht nur, dass man so gut wie keine CDs im stationären Handel mehr bekommt. Auch hat es Auswirkungen auf die Stücke selbst. Die Lieder werden immer kürzer und beliebiger. Der Refrain muss möglichst sofort am Anfang gespielt werden, damit möglichst viele mehr als 30 Sekunden das Lied abspielen und es dann für die Charts zählt…

„Schöne neue Welt“…

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 12:51 #

Einmal das, und außerdem führen Flatrates dazu, die Großen noch größer und die Kleinen noch kleiner zu machen – in der Musik ebenso wie bei Magazinen. Das ist einfach eine logische Folge von Verteilerschlüsseln, die immer die Quantität (Zugriffe, Inventargröße) belohnen werden.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 11. August 2023 - 13:49 #

Nicht der Refrain, aber es gibt die "Regel", dass innerhalb der ersten 5 Sekunden der Gesang einsetzen muss, ansonsten swipen die Leute auf ihrer Spotify-App weiter. Deswegen klingt Mainstream-Musik mittlerweile auch so gleichförmig und komplett austauschbar.

Zum Glück sind diese Unarten nicht bei den Genres durchgeschlagen, die ich so höre. Egal ob Gothic Rock, Occult Rock, Progressive Metal, Folk, Neoklassik oder Dark Jazz - ohne lange Intros oder auch lange Instrumentalpassagen würden diese Genres auch nicht funktionieren. :-)

Das schlimme an der Entwicklung ist, dass beispielsweise Musikerinnen wie Tori Amos oder Björk, wenn sie HEUTE anfangen würden, nicht mehr in die Charts kämen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36272 - 11. August 2023 - 14:27 #

Ich würde die Gamepro und Gamestar garantiert nicht mehr am Kiosk kaufen, daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen sie zu lesen wenn ich mal wieder ein aktives Readly-Abo habe. Da ich aktuell aufgrund des Praktikums in Berlin die Abo-Ausgaben der M!Games nicht lesen kann, ist es ganz praktisch sie in der App lesen zu können.

funrox 16 Übertalent - P - 5181 - 11. August 2023 - 16:14 #

Ein schlechtes Gewissen habe ich bei Zeitschriften, die ich sonst nicht kaufen würde, auch nicht.

Da gehören neben Gamestar und Gamepro auch TV-Zeitschriften dazu. Da ist es wirklich praktisch, was da angeboten wird.

Aber es rechnet sich für die Verlage nur dann, wenn nicht zu viele von den Printkäufern ins Readly-Lager wechseln.

Hochwertige Zeitschriften wie RetroGamer habe ich schon immer gekauft. Da ist der Preis tatsächlich auch zweitrangig, da ich hier sehr gute Qualität bekomme.

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 11. August 2023 - 17:42 #

Ich finde es ernsthaft etwas lächerlich, dass du hier die Moralschiene aufmachst. Ich habe RG nie gelesen, weil sie mich nicht interessiert, auch nicht auf Readly. Jetzt sehe ich mal einen Artikel, bei dem das anders ist und du meinst wirklich, ich soll lieber 10 Euro für das Heft ausgeben, das mich abseits von dem Artikel immer noch nicht interessiert, als ihn einfach bei Readly zu lesen, was mich nichts kostet? Wenn du das in ähnlicher Lage so machst ist das deine Sache, aber weder habe ich einen Esel im Keller, der mir jeden Tag frische Euros für überflüssige Ausgaben verstoffwechselt, noch leide ich an einem Helfersyndrom für fremde Unternehmen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 17:54 #

Wieso fühlst du dich denn angesprochen, wenn du offensichtlich kein "interessierter Leser" bist? Was du als Nicht-Retro-Gamer-Leser machst, ist mir echt egal und hat sicherlich keine Auswirkungen auf Retro Gamer. Du bist quasi die einzige Zielgruppe, die aus meiner Sicht Readly nutzen "darf", von meinem angeblich so "moralischen" Standpunkt her, der in Wahrheit ja ein wirtschaftlicher Standpunkt ist und das Eigeninteresse des interessierten Lesers inkludiert.

Obwohl natürlich dennoch niemand Geld mit dir verdient, wenn du ein Probe-Abo bewusst nutzt, um einen einzigen Artikel kostenlos zu lesen...

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 11. August 2023 - 18:23 #

Warum ich mich angesprochen fühle? Wegen deines verbittert-sarkastischen "jeder Readly Leser darf stolz auf sich sein" Kommentars als Antwort unter meinem natürlich. Das schließt mich ja ein.
Und ob da jemand mit mir Geld verdient ist mir schlicht egal. Ich muss mir als jemand, der mal einen Artikel lesen will, nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie das Wirtschaftsmodell und die Kalkulation des Anbieters aussieht. Da bin ich wirklich egoistisch.
Wenn Heise ihr Heft in Readly nicht verramscht sehen wollen, dann sollen sie es nicht dort einstellen, wenn Readly will, dass ihr Probeabo nicht genutzt wird, dann sollen sie mir nicht alle zwei Monate eine Mail schicken in der sie darum betteln, dass ich doch bitte wieder eins abschließe.
Jedenfalls wird es nicht funktionieren, mir deshalb ein schlechtes Gewissen einzureden. Das Angebot ist da, es ist legal, ich kann es brauchen, ich nutze es. Genauso wie bei AppleTV, das ich seit über einem Jahr nutze, ohne einen Cent dafür bezahlt zu haben (jedenfalls direkt) und das noch bis Februar läuft. Da mache ich mir auch keine Gedanken darüber, ob Apple evtl pleite gehen könnte, weil ich ihr Probeabo nutze.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 18:32 #

Wenn du ernsthaft Apple mit Retro Gamer vergleichst und nicht das Problem sehen willst, dass ein kleines-feines Projekt wie Retro Gamer von sparwütigen FANS zu ihrem eigenen Schaden – schließlich mögen sie es doch! – in die wirtschaftliche Strangulierung getrieben werden könnte, kann ich dir das vermutlich nicht noch klarer machen. Letzter Versuch: Das Heft ist weg, der Fan ist traurig, aber immerhin ist ja auch Bild der Frau in seinem Readly-Abo!

Aber ich will *dir*, siehe meinen vorherigen Comment, kein schlechtes Gewissen einreden. Noch mal, deinen eigenen Aussagen nach warst du nie ein Kunde oder gar Fan von Retro Gamer. Was du getan oder nicht getan hast, war demnach irrelevant für Retro Gamer.

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 11. August 2023 - 18:41 #

Jetzt hast du mir meinen Edit versaut.
Ich kann wirklich verstehen, dass dich das RG-Aus ankotzt. Sowohl wegen der wegfallenden Einnahmen für GG als auch, weil du und dein Autorenteam es bestimmt gerne gemacht haben, man sieht das dem Heft ja an. Auch wenn mir nunmal die Retroader abgeht drücke ich die Daumen, dass es weitergeht und ihr mit eurem Projekt Erfolg habt.
Die ausführlichen Artikel zu Resi4 und Zelda gefallen wir wirklich sehr gut. Um diesen Aufwand zu honorieren habe ich mich zu einer Querfinanzierung entschlossen und einen kleinen Beitrag in das Wartals-CF geworfen. Jetzt habe ich also doch Einnahmen generiert, nur soll niemand erwarten, dass ich mir Wartals ansehe.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 18:45 #

Respekt

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 22:58 #

Das ist echt nett!

Moe90 22 Motivator - - 31006 - 12. August 2023 - 21:47 #

Kudos! Find ich cool :)

Jochen B. 12 Trollwächter - 1015 - 12. August 2023 - 23:17 #

Schließe mich den Vorrednern an ... tolle Aktion. :-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25079 - 10. August 2023 - 23:23 #

Resident Evil 4 schon retro? Jetzt fühle ich mich alt... das erschien doch quasi erst "gestern". :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83979 - 11. August 2023 - 7:59 #

Nee, da erschien das Remake. ;P

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19079 - 10. August 2023 - 23:24 #

Ui, schöne Themen! :) Habe das Heft gleich mal bestellt.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13776 - 11. August 2023 - 7:20 #

Oh, alle sechs Seiten von mir in der Leseprobe für Premium-User, ich fühle mich echt als Werbewildsau geadelt. :-)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17157 - 11. August 2023 - 7:23 #

Fränkel sells ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21434 - 11. August 2023 - 11:47 #

Oh dann will ich aber, das wenn es wirklich eine neue Retro Gamer geben sollte, du und Jörg, wie damals Heinrich und Bobo mit der PC Player, mit genau so tollen Friseuren und Klamotten die ersten Ausgaben auf dem Titel bewerben:)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 11:51 #

Hinsichtlich der Frisuren könnte es da ein Problem geben..,

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43041 - 11. August 2023 - 12:12 #

Was ist gegen Glanzlichter einzuwenden?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 14:08 #

Oder Schütthaar :-)

de_vipp 15 Kenner - P - 3354 - 14. August 2023 - 0:25 #

Verwechsel Glanzlicht jetz nich mit Fleischmütze.

Maestro84 19 Megatalent - - 18488 - 11. August 2023 - 13:22 #

Ich kann Haare schicken, denn unsere Katzen verlieren genug als Hauskatzen.

Lencer 19 Megatalent - P - 14627 - 11. August 2023 - 9:01 #

Sehr schöne Ausgabe. Eine letzte Ausgabe noch und dann ist meine Sammlung (leider) komplett.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 9:06 #

Immerhin ein Komplettsets, wenn auch aus traurigem Anlass.

Lencer 19 Megatalent - P - 14627 - 11. August 2023 - 9:28 #

Wenn ich ne alte Ausgabe von denen rausziehe und anfange mit lesen, ist es fast immer so, als wäre es ne neue ;-)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13776 - 11. August 2023 - 9:41 #

Geht mir u.a. bei Filmen so (außer bei denen, die ich vor Urzeiten 20x gesehen habe). Manchmal hat das Alter echt riesige Vorteile.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 10:13 #

Da hast du Recht.

viamala 15 Kenner - 3302 - 12. August 2023 - 15:55 #

Ja, das Vergessen der Medien ist so schön am Älterwerden, auch der Blick auf bereits bekannte Filme ist manchmal ein anderer. Weil man sich jetzt mehr von anderen Themen angesprochen fühlt.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25244 - 14. August 2023 - 16:15 #

Habe vor ein paar Tagen auch mal die ältesten Ausgaben von 2013 angeschaut und da war dann auf der Rückseite Werbung für das neue GTA 5. :D

Lencer 19 Megatalent - P - 14627 - 11. August 2023 - 9:31 #

Ich hab gerade vom Verlag ne Zahlungsaufforderung bekommen. Ich soll für Heftnr. 04/2023 - 03/2024 43,80€ bezahlen ... seh ich irgendwie nicht ein, wenn schon feststeht, dass nach 1/2024 Schluss ist. Wie seht Ihr das?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 9:40 #

Ich sehe das so, dass du für das aktuelle Heft und das kommende natürlich bezahlst, und danach dein überzähliges Geld zurückbekommst. Du hast doch 4/23 bereits erhalten?

Lencer 19 Megatalent - P - 14627 - 11. August 2023 - 9:50 #

ja natürlich. Es geht mir nur darum, dass ich ja jetzt für 2/2024 und 3/2024 im voraus bezahle, obwohl die garantiert nicht erscheinen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 10:06 #

Dass sie garantiert nicht erscheinen, bitte ich durch „von eMedia“ zu ergänzen :-)

Das wird halt ein automatisierter Prozess sein, aber wenn Hefte nicht mehr erscheinen, muss dir der Verlag das Geld zurückzahlen. Ist nicht optimal, klar, aber du verlierst nicht wirklich was.

emek 14 Komm-Experte - P - 2207 - 11. August 2023 - 10:29 #

Lese ich da einen Hauch einer Hoffnung das es mit der deutschen Retro Gamer an anderer Stelle weiter gehen könnte?

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13776 - 11. August 2023 - 10:33 #

www.gamersglobal.de/retro

emek 14 Komm-Experte - P - 2207 - 11. August 2023 - 10:36 #

Ok, wer den Artikel nicht nur Überflieg weiss mehr :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 10:32 #

Soll ich auch machen, werde den Support da mal anschreiben, da ich garantiert kein "Ersatzprodukt" nehmen werde.

Sokar 24 Trolljäger - - 48167 - 14. August 2023 - 16:56 #

Ich habe die Tage eine Mail von eMedia/Heise bekommen, dass das Heft eingestellt wird. Es wird "exklusive Pakete" geben, wahrscheinlich auf ein anderes Magazin wechseln oder ähnliches. Rückabwicklung wird angekündigt, Details gibts aber noch keine.

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13908 - 11. August 2023 - 9:47 #

Schade, dass 4/23 schon die vorletzte Ausgabe ist. Hoffen wir, dass genügend Unterschriften zusammenkommen, dass ich eine Weiterführung unter Jörg direkt rechnet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 10:07 #

Ich bin guter Hoffnung und das läuft auch gut, gebe aber zu bedenken, dass Newsletter-Anmeldungen noch keine zahlenden Kunden sind :-)

vermeer 14 Komm-Experte - 2495 - 11. August 2023 - 14:02 #

Also großer Stunt Car Racer Fan habe ich mich sehr über das "Expertenwissen" in dieser Ausgabe gefreut. Allerdings frage mich, wie bei einem "Expertenwissen" so ein Fehler passieren konnte:
"Eine Besonderheit der Fantasie-Kurse (inklusive Loopings!) waren"

Nein, nein, und nein: Es gibt keine Loopings bei Stunt Car Racer!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 11. August 2023 - 14:05 #

Das liegt an mir, da habe ich nicht aufgepasst. Sorry!

vermeer 14 Komm-Experte - 2495 - 11. August 2023 - 14:08 #

Verziehen! ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421681 - 12. August 2023 - 13:10 #

Das hast du vermutlich mit dem gefühlt ähnlich "blockig" aussehenden und spielbaren Automaten-Spiel Hard Drivin' gedanklich vermixt gehabt.
Völlig entschuldbar, denke ich.
https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/1681/HardDrivin_Arcade_Mame_Screenshot_08.jpg

v3to (unregistriert) 11. August 2023 - 16:30 #

Was ich ein wenig vermisse, sind Anmerkungen auf nachgezogene Portierungen des Spiels. Es gibt da ein paar erstaunlich gute Versionen, wie für BBC Master oder Atari 8Bit. Die Super-CPU-Version für C64 ist mMn bislang die am besten spielbare Umsetzung.
https://www.youtube.com/watch?v=xaCca4zCimc

vermeer 14 Komm-Experte - 2495 - 11. August 2023 - 14:07 #

Puhh, hatte den Artiekl zu "Stunt Car Racer" noch nicht zu ende gelesen. Das mit dem "Loch" stimmt ja so leider auch überhaupt nicht.
Oder hat scih das bei den Verschiedenen Systemen unterschieden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2253 - 11. August 2023 - 17:12 #

Wieso steht im Editorial nichts zur etwaigen Weiterführung? Nicht gewünscht oder ist dann etwas im letzten Heft geplant, weil man dann schon weiß wohin die Reise gehen wird?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 11. August 2023 - 17:38 #

Es ist immerhin eine Doppelseite mit Werbung für das geplante Projekt im Heft

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2253 - 11. August 2023 - 18:03 #

Super, danke für die Info.Sehr gut! Das Heft hole ich mir erst morgen.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8399 - 11. August 2023 - 18:02 #

Wenn man das Heft als PDF kaufen & herunterladen will, braucht man dann wirklich einen Heise-Account?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421681 - 12. August 2023 - 13:06 #

So sehr ich die Hefte als Heft mag, so sehr bin ich doch beeindruckt, wie viel besser der Inhalt in Digitaler Form aussieht. Das man dabei dann auch noch rein- und rauszoomen kann, ist ein weiteres Plus, dass beim Heft nur mit Lupe oder umgedrehten Fernglas möglich wäre.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 12. August 2023 - 13:16 #

Zoom kann ich ja verstehen, aber was sieht sonst „so viel besser“ aus? Der Inhalt ist doch der gleiche.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421681 - 12. August 2023 - 13:19 #

Optisch. Die klareren, brilliantern Farben im Vergleich zum Print. Die Schrift ist einfach gestochen scharf am Monitor. Papier "leuchtet" ja nicht wie beispielsweise ein "ausstrahlender" Monitor.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 12. August 2023 - 19:38 #

Aus diesem Grund lese ich Zeitschriften seit 12 Jahren ausschließlich auf'm iPad. Ist für moch das beste Medium für sowas.

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 12. August 2023 - 20:48 #

Hast du schonmal eine Lesebrille probiert?

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 13. August 2023 - 0:07 #

Ich trage dauernd eine Brille. ;) Es geht mir gar nicht mal ums zoomen, sondern um die Farben, usw. Außerdem ist es auch platzsparend und umweltfreundlicher.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21434 - 13. August 2023 - 12:30 #

Bitte nicht immer dieses falsche Umweltargument. Wenn ich die Kosten für das IPad und die Stromkosten gegenrechne ( und die gehören in einer fairen Berechnung rein) kann ich bis zu meinem Lebensende Bücher und Zeitschriften lesen. Platzsparender Ja, Umweltfreundlich nur dann wenn ich die Ressourcen für das Ausgabegerät weglasse.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421681 - 13. August 2023 - 0:20 #

Ich trage sein Ende meiner 30er Jahr notgedrungen eine altersbedingte Lesebrille.
Das eine hat mit dem anderen aber rein gar nichts zu tun.
Danke aber für die Häme. The more, the merrier.

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 13. August 2023 - 4:31 #

War keine Häme beabsichtigt. Ich sitze selbst im Glashaus.

CptTrips 11 Forenversteher - 801 - 12. August 2023 - 15:25 #

Da bin ich diesmal auch mit dabei. Resi 4 und Zelda gehen immer. :)

Moe90 22 Motivator - - 31006 - 12. August 2023 - 21:43 #

So, die neue Ausgabe heute Mittag aus dem Briefkasten gezogen. Herrliches Cover das einem ins Auge springt. Sehr hochwertig wieder, wie jede Ausgabe

Chrik 15 Kenner - P - 2750 - 16. August 2023 - 20:52 #

Ich habe extra am Kiosk ein Erinnerungsfoto gemacht, als ich das Heft dort gesehen habe. Das Cover fiel wirklich auf. Zuhause habe ich dann das Heft aus dem Briefkasten geholt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36272 - 13. August 2023 - 9:35 #

Bei "Auf ein Bier" gibt es einen frei verfügbaren Podcast zur Retro Gamer mit Jörg als Gast:

https://www.gamespodcast.de/2023/08/13/runde-437-retro-gamer-ein-magazin-will-weiterleben-ft-joerg-langer/die

Maestro84 19 Megatalent - - 18488 - 13. August 2023 - 10:35 #

Gibt wahrscheinlich für Nutzer hier Nichts Neues, oder?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36272 - 13. August 2023 - 10:59 #

Zur Zukunft von Retro Gamer? Nicht wirklich. Aber man erfährt ein paar Hintergründe zu den Prozessen hinter den Kulissen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 13. August 2023 - 12:54 #

Besonders interessant sind auch ein paar Zahlen zu Produktionskosten. Insofern sehr interessant zu hören.

Jochen B. 12 Trollwächter - 1015 - 13. August 2023 - 13:17 #

Ja, finde ich auch.

Maestro84 19 Megatalent - - 18488 - 13. August 2023 - 14:11 #

Danke euch. Dann höre ich Morgen mal rein. Gibt echt zu viele Podcasts bei mir. :/

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35992 - 13. August 2023 - 14:50 #

"Ich glaube allerdings, dass Stay Forever eher so über Bücher nachdenkt als über Printhefte, die dann remittiert werden."

Sehr schön, evil Jörg. ╰(° ㅂ °)╯

Greatdreamer 11 Forenversteher - P - 754 - 13. August 2023 - 10:42 #

Sehr schöne Ausgabe, fand vor allem den Artikel zu den Hackern aus den 80er/90ern spannend. Ich erinnere mich noch an die ASCII Logos in den beiliegenden TXT Dateien, aber ich wusste nie, wer dahinter steckt I d wie das ablief! Ich hoffe die Rettungsaktion geht auf!

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 13. August 2023 - 14:32 #

Super gute Ausgabe. Konnte sie nicht weglegen. Der Zelda Artikel passt perfekt zur "aktuellen" Veröffentlichungen. Ich hoffe so ihr bleibt uns erhalten.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 13. August 2023 - 15:34 #

@Jörg: Du hast es im auf ein Bier Podcast perfekt zusammengefasst, warum ich die Retrogamer lese. Man nutzt es als Einstieg um nochmal in alte Zeiten zu blicken. Wenn mich etwas spezielles interessiert, dann schaue ich an anderer Stelle nach oder spiele einfach rein. Hab die Kritik von Jochen nicht verstanden. Sein Ansatz ist eher ein Nachschlagewerk für Retrospiele aber da nutze ich lieber Bücher.

Jürgen (unregistriert) 13. August 2023 - 16:16 #

Mein Wunsch wäre ja genau das: Elend lange Artikel, die die Entwicklung eines Spiels nachzeichnen und noch ein wenig mehr erzählen. Würde nur niemand außer mir kaufen :D

Vampiro Freier Redakteur - - 122440 - 13. August 2023 - 16:50 #

Wobei genau das gehört wird. Siehe der freie Stayforever Podcast zu Oil Imperium.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 13. August 2023 - 21:09 #

Genau, für solche Sachen nutze ich dann auch Podcasts. Um mir einen guten Überblick zum Thema alte Videospiele zu machen, habe ich die Retrogamer. Da schaue ich dann auch gern über den Tellerrand und lese Artikel zu Themen die mich nicht immer auf den ersten Blick interessieren aber dann doch spannend sind.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 13. August 2023 - 18:01 #

Da täusch Dich mal nicht. YT-Kanäle wie der Gaming Historian zeigen, dass da durchaus Interesse besteht auch an tieferer Auseinandersetzung (https://www.youtube.com/@GamingHistorian/videos). Oder auch Channels wie Noclip (https://www.youtube.com/@NoclipDocs/videos) oder Matt McMuscles (https://www.youtube.com/@MattMcMuscles/videos). Aber halt alles im englischsprachigen Raum mit entsprechend riesiger Zielgruppe. Was ja auch die britische Retro Gamer so erfolgreich macht.

Wahrscheinlich wirklich das Problem, dass der deutschsprachige Markt für solche Inhalte zu klein ist.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 13. August 2023 - 21:12 #

Als Video ist das dann auch alles eher so in die Richtgung , brauche ich nicht spielen hab ich schon gesehen. Retrogamer ist für mich dann eher für den großen Überblick. Ähnlich wie eine Gamestar für aktuelle PC Spiele nur, dass die Themen in der Retrogamer dann schon abgehakt sind und man sich gut zusammengefasst bekommt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 13. August 2023 - 18:06 #

Ach, die gibt es doch in Retro Gamer, mancher Historienartikel kommt auf 10 Seiten und mehr. Aber generell ist dann halt auch viel Platz verloren für alle, die nicht genau dieses Spiel interessant finden oder – wie du – einfach umfassend interessiert sind.

Jürgen (unregistriert) 13. August 2023 - 18:10 #

Die sind auch immer mein Highlight. Die kurzen Sachen triggern (wenn ich sie kenne) meine Nostalgie-Freude, die längeren sind dann die für mich interessanteren Teile eines insgesamt tollen Hefts.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 13. August 2023 - 21:14 #

Finde auch, dass es genug Artikel mit tieferen Inhalten gab. Die Mischung hat es gemacht. Auf dem Klo die Zweiseiter und im Sessel die anderen Artikel ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36272 - 13. August 2023 - 19:57 #

Das fand ich auch so toll an den Büchern von Jason Schreier, aber das waren keine Retro-Spiele. Wobei sie das irgendwann sein werden. ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 13. August 2023 - 19:40 #

Ich vielleicht schon :-). Mag auch gerne Bücher, die sich ausführlich beschäftigen (wie die ocean-History z.b.)

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 13. August 2023 - 18:06 #

Der Link ist sehr wohl klickbar!!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 13. August 2023 - 18:36 #

Schöner Sonntags-Podcast von „Auf ein Bier“ heute mit Jörg über die aktuelle „Retro Gamer“-Lage. Lustig, dass Jörgs Spiele-Sozialisierung fast exakt meiner entspricht. Ich hab allerdings auch immer UK-Zeitschriften gelesen und fand daher den UK-Schwerpunkt der „Retro Gamer“ weniger gewöhnungsbedürftig als die Bier-Truppe.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421681 - 13. August 2023 - 22:11 #

Hab jetzt den Podcast "Auf ein Bier" gehört, und möchte anmerken, dass ich dir Kritik zum Stronghold-Artikel (den Grundsatz der Kritik) voll teile.
Das war auch immer der Punkt, warum mir der Anteil der deutschen Autoren wesentlich wichtiger ist und war, als der Rest. Ohne den angepasst und übersetzten Part aus UK verteufeln zu wollen.
Btw.: habt ihr mal vorgefühlt, was es kosten würde, die in Deutschland neu erstellten Inhalte aus dem "Erbe" der Retro Gamer Deutschland rauszulösen?

Die gesammelten Werke würde gerne einmal als Sonderheft, oder auch als "Blätter-Buch" in ein-zwei-drei Bänden im Regal stehen haben.

edit / Hinweis:
die Leseproben auf der gamersglobal/retro Seite haben einen Fehler: die 1_2023 ist doppelt verlinkt, und eine andere entsprechend trotz vorhandenem Thumbnail-Screenshot gar nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 13. August 2023 - 22:35 #

danke

Selo 14 Komm-Experte - 1883 - 13. August 2023 - 22:14 #

Spiele gelten ja mittlerweile als Kulturgut in Deutschland. Könnte man da nicht irgendwelche Fördermittel für ein eigenes Retromagazin bekommen? Wenn ich mir anschaue was für dubiose Spiele alle Geld vom Wirtschaftsministerium bekommen, da wäre das Steuergeld in einem Retromagazin deutlich besser angelegt.

saxz 14 Komm-Experte - 2002 - 14. August 2023 - 9:20 #

Falls sich eventuell jemand gewundert hat, warum gestern Abend die Seite eine Zeitlang nicht ging, Gronkh hat gestern in seinem Stream auf die Aktion der Retro Gamer hingewiesen: https://gronkh.tv/streams/748?at=1h3m5s

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40359 - 14. August 2023 - 9:26 #

Habs gemerkt. Wollte eigentlich die aktuelle Folge Wartales gucken ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18488 - 14. August 2023 - 9:33 #

Schön, dass das Thema so verbreitet wird.

Moe90 22 Motivator - - 31006 - 14. August 2023 - 9:44 #

Super von Gronkh. Finds klasse dass er seine Reichweite hierfür verwendet. Und auch klasse, dass er diese Retro Themen unterstützt (via Abo und auch SPV Podcast).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 14. August 2023 - 9:51 #

Ah, danke! Ich würde aber auch nicht den gestrigen Auf-ein-Bier-Podcast unterschätzen :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 14. August 2023 - 9:57 #

Egal woher, Hauptsache es machen viele mit

Vampiro Freier Redakteur - - 122440 - 14. August 2023 - 10:35 #

Da kamen sicher auch viele her, aber der 10, 15-minütige Aussetzer war ziemlich sicher Gronkh, spricht er auch im Stream an :D Da muss es in kurzer Zeit ganz viele Zugriffe gegeben haben.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 14. August 2023 - 10:03 #

schöne Aktion, auch mit nem Bot-Command, um das Ganze in jedem Stream zu unterstützen. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 14. August 2023 - 10:05 #

Was ist ein Bot-Command?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43041 - 14. August 2023 - 10:16 #

Das Aufrufen eines Makros im Twitch-Chat um vorher definierte Inhalte durch einen Bot zu posten. Z.B mit "!retro" wird ein Hinweis auf die Aktion mitsamt Link gepostet-

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40359 - 14. August 2023 - 10:17 #

Oder so :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43041 - 14. August 2023 - 10:21 #

exakt kommt das als Antwort:
"Oh no! Die RETROGAMER wird eingestellt, mit Deiner Hilfe könnte es weiter gehen. Hier zur Umfrage -> http://www.gamersglobal.de/retro (keine Werbung, reine Passion!)"

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40359 - 14. August 2023 - 10:16 #

Jeder Zuschauer kann mit dem Command "!retro" den Link zur Umfrage aufrufen.

Bot-Commands werden auf Twitch genutzt um wiederkehrende Informationen aufrufen zu können, durch User oder Mods.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 14. August 2023 - 10:25 #

Verstehe, danke an euch für die Erklärungen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 14. August 2023 - 11:08 #

Gab es denn auch merklich mehr Anmeldungen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 14. August 2023 - 11:17 #

Ja, und ich habe gestern abend schon ThePod dafür gelobt :-) Aber dann teilen sich eben beide den Ruhm!

Das Timing ist insofern gut, weil ich heute den ersten Newsletter rausschicken werde.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 14. August 2023 - 11:22 #

Danke für die Antwort.

Vampiro Freier Redakteur - - 122440 - 14. August 2023 - 12:08 #

Top!

Vampiro Freier Redakteur - - 122440 - 14. August 2023 - 10:33 #

Krass.

Dre 16 Übertalent - - 4138 - 14. August 2023 - 12:37 #

Hatte bisher nie ein Readly Abo gehabt und habe mir wegen der Zelda Story das Probeabo abgeschlossen um es lesen zu können. Bei gefallen werde ich mir das Heft leider im Heise Verlag bestellen müssen. Auf dem Land habe ich nie die Retro Gamer gesehen und extra 30-35 Minuten mit dem Auto zum nächstgrößeren Bahnhof fahren auf gut Glück ist es mir nicht wert.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421681 - 14. August 2023 - 12:41 #

Kann dein lokaler Zeitschriften-Dealer dir das nicht einfach "mit bestellen"?

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 14. August 2023 - 13:22 #

Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Jochen B. 12 Trollwächter - 1015 - 14. August 2023 - 14:05 #

Nö, das stimmt so nicht. Der Pressevertrieb, der bei uns die Buchhandlungen und Zeitschriftenläden beliefert, hat die Retro Gamer nicht im Sortiment ... deswegen kann ich besipielsweise das Heft dort auch nicht bestellen. Ich besorg mir die Retro Gamer immer am nächsten Hauptbahnhof, wo ich ich bei der Fahrt zur Arbeit eh umsteigen muss. Den regelmäßigen Besuch in der Bahnhofsbuchhandlung hab ich bei all den Zugverspätungen schon fest eingeplant...

Jürgen (unregistriert) 14. August 2023 - 14:19 #

Und wenn er es nicht im Programm hat, kann er es zwar bestellen, aber meine Erfahrung lehrt mich, dass mir nach sechs Wochen erzählt wird, dass sie doch nicht an das Heft rankommen.

Dre 16 Übertalent - - 4138 - 14. August 2023 - 17:54 #

Geht das auch im Supermarkt? Dann wäre das eine Alternative, ansonsten wäre das nächste Geschäft mit Zeitschriften genauso weit weg wie der Bahnhof :/

Brunt 15 Kenner - 3574 - 14. August 2023 - 17:00 #

"Dabei wurde der weltberühmte Jingle erst
von Ocarina of Time eingeführt, dem ersten
3D-Serienteil, 1998"

Ich bin mir fast sicher das ich diesen Jingle beim Kisten öffnen schon im ersten Zelda Spiel was ich gespielt habe gehört habe. Und das war: The Legend of Zelda: A Link to the Past, und nicht erst bei Ocarina of Time.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 14. August 2023 - 17:18 #

Das wäre ja ärgerlich, ich hoffe, du hast Unrecht :-) Wenn es jemand weiß/nachweisen kann, bitte schreiben oder am besten gleich als Leserbrief an retrogamer@gamersglobal.de, dann könnt ich ein Errate machen.

Dre 16 Übertalent - - 4138 - 14. August 2023 - 17:58 #

https://youtu.be/3w-aqAtWAGA

Also für mich hört der A Link to the Past Jingle ähnlich an, wenn auch die „ankündigte Melodie“ bei OoT in seiner Form einzigartig bleibt :)

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2253 - 14. August 2023 - 18:05 #

Ja stimmt, das Video habe ich jetzt auf die Schnelle gar nicht gefunden. Ich habe mich beim Text auch gefragt, ob nicht nur der erste Teil der Melodie gemeint war.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 14. August 2023 - 18:35 #

War doch der vom Kisten öffnen gemeint oder?
Denn das ist der gleiche Sound klingt halt auf dem Super Nintendo nicht so gut wie auf dem N64. (und beim N64 kommt noch etwas vor dem Sound)
Aber ist ja nicht so wichtig hab mich nur gewundert weil ich es tatsächlich noch im Ohr hatte.

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2253 - 14. August 2023 - 18:06 #

Ich dachte das zuerst auch fast, aber der Jingle beim Truhe öffnen korrespondiert doch mit der Kamerafahrt rund um Link - das kann also gar nicht bei einem früheren Teil gewesen sein.

Vielleicht meinst du einen anderen Sound? Hier gibt's alle Sounds von A Link to zu the Past:
https://youtu.be/nII-9lV73e4

Vielleicht war das dann bei einem der Remakes so?

Edit: oben kam schon die richtige Antwort.

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 14. August 2023 - 22:50 #

Habe den aktuelle "Auf ein Bier" mit Jörg gehört und gleich das Retro Gamer MSDOS Sonderheft nachbestellt.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 15. August 2023 - 9:57 #

Also wenn das mit der Retro Gamer-Lizenz nicht klappt solltet ihr unbedingt mal mit Chip über die Power Play-Rechte reden. „Retro Play“ mit dem alten Logo? Reflexkauf :)

Gentleman77 18 Doppel-Voter - - 12002 - 15. August 2023 - 13:01 #

Gute Idee, der Titel gefällt mir schon mal!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 15. August 2023 - 12:28 #

Und da ist das erste Mail-Update zum Projekt, lässt Retro nicht sterben.

Moe90 22 Motivator - - 31006 - 15. August 2023 - 14:21 #

Danke für die Info. War in meinem Spam Ordner :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 15. August 2023 - 15:36 #

Das soll bei Newslettern passieren :-) Einfach die Absender-Email-Adresse whitelisten, dann sollte das nächste Update keine Probleme machen.

Zwirbel 09 Triple-Talent - P - 328 - 18. August 2023 - 11:04 #

Oh, wow. Ich wollte mir die aktuelle Ausgabe online bestellen (als Heft) und habe festgestellt, dass die Preise für die Schweiz mehr als doppelt so hoch liegen! Ein Heft kostet hier 25.80 CHF statt 12.90 EUR (bei einem aktuellen Wechselkurs von ungefähr 1:1). Das PDF kostet sogar gleich viel wie die Heftversion und ist nicht mal etwas günstiger. Mir fallen ein paar Gründe ein, weshalb das Heft in der Schweiz etwas teurer ist, aber Faktor 2 ist Wucher und beim PDF macht es gar keinen Sinn... Falls ihr also das Heft übernimmt, passt bitte die Preise für die Schweiz nach unten an, dann bin ich auch dabei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 18. August 2023 - 11:25 #

Nur mal ein Gedanke: Was, wenn der Verlag am Schweizer "Wucher"-Preis keinen Cent mehr verdienen würde als am deutschen Normalpreis? Was wäre die Folgerung? Dass wir, falls wir das Heft übernehmen, nicht in die Schweiz liefern? Oder das wir mit jedem Schweizer Heft weniger verdienen oder gar draufzahlen?

Nicht immer ist der naheliegendste Gedanke ("Verlag ist schuld") auch der richtige.

Zum PDF kann ich nichts schreiben, aber auf den ersten Blick macht das wenig Sinn, ja.

Zwirbel 09 Triple-Talent - P - 328 - 18. August 2023 - 11:35 #

Hier scheint zumindest der Verlag schuld zu sein (Heise.de), da ich als nicht eingeloggten User den EUR-Preis angezeigt bekommen, aber als eingeloggten User (mit Schweizer Adresse) den CHF-Preis (auf derselben Seite). Das Heft wird offensichtlich aus DE verschickt von Heise, so sieht es zumindest für mich aus. Ich gebe zu, dass ich die Hintergründe für den grossen Heftpreis-Unterschied nicht kenne, mir aber die Preisdifferenz dennoch nicht erklären kann.

Ich bin sicher am Heft interessiert, ein Versand innerhalb Deutschland dürfte euch auch etwas kosten und ein Versand in die Schweiz etwas teurer sein (lass es mal 2 EUR sein für den Versand). Dann darf das gedruckte Heft auch in der Schweiz teurer sein. Ich komme aber noch nicht auf Faktor 2.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 18. August 2023 - 14:07 #

Versand Deutschland auf dem Postweg, bis 500g: 1,95. In die Schweiz: 7,00.

In der Schweiz langt m.W. der Schweizer Distributor zu, nicht der Verlag.

Mitarbeit