Es tauchen immer mal wieder neue Info-Häppchen zum langersehnten Diablo 3 im Internet auf, meist dank des Community Managers Bashiok. Und genau solch ein Fall ist jetzt wieder aufgetreten:
Laut Bashiok versucht sich Blizzard momentan an einem neuen Konzept für die Fertigkeiten der Charaktere. Im ursprünglichen Design gab es drei verschiedene Fertigkeitenbäume, ganz wie in Diablo 2. Um neue Talente zu erlernen, musste man in einem bestimmten Baum fünf Punkte investieren. Das neue Konzept sieht jedoch vor, dass der Spieler fünf Punkte in beliebige Fähigkeiten investieren kann und bessere Talente für alle Bäume freischaltet. Bashiok erläutert dies noch einmal im Detail am Beispiel des Barbaren:
Also könnte ich zwei Punkte in “Verbesserte Sinne”, was eine Berserker-Fähigkeit ist, und drei Punkte in “Hieb”, was eine Macht-Fertigkeit ist, stecken, welche sich somit zu fünf Punkten aufaddieren und mir die nächste Stufe aller Fertigkeitsbäume freischalten. Hierdurch gewinnt man eine Menge Freiheit und man sieht, wie einfach es ist, seinen Build dadurch zu variieren. Man erhält Fähigkeiten weniger durch Investitionen, sondern mehr durch Auswahl und persönliche Präferenz.
Die Fertigkeitenbäume wären bei dem neuen Design also nicht mehr voneinander getrennt. Das maximale Fertigkeitenlevel soll dann übrigens bei fünf liegen; im späteren Spielverlauf soll sich dieses aber noch anheben lassen. Durch diesen Kniff müssen sich die Spieler wie schon in Diablo 2 auf einige wichtige Fähigkeiten konzentrieren, haben aber weit mehr Freiheiten.
Bashiok weist aber auch darauf hin, dass das neue Konzept zwar gut gefällt, aber noch nicht final ist. Und Blizzard ist bekanntlich nicht zimperlich wenn es um das Umstrukturieren seiner Titel geht.
Ich finds lustig wie Blizzard so n Pups Information, die eigentlich nur n kleines Detail ist, rauslässt, und alle (auch ich!) findens spannend :)
Das Privileg des hohen Ansehens
Yup meisten so wenig Info wie möglich damit mehr von der Überraschung übrig bleibt ;)
Ich finde das neue System gut. Man hat mehr Freiheit und es wird sicher vielfätigere Builds geben.
Gefällt mir sehr, hätte man auch mal vorher drauf kommen können, endlich muss man nicht mehr Punkte in Skills investieren die man nicht braucht, nur um andere Skills frei zu schalten.
Ein wenig seltsam wäre es aber schon wenn man 0 Punkte in einem Tree hat und dort trotzdem den stärksten Skill nehmen könnte.
Ich vermute mal das es am Ende auf eine Kombination hinaus läuft, man braucht eine bestimmte Anzahl von Punkten im Tree, aber nicht mehr in bestimmten Skills.