Millennia: 4X-Empire Builder von Paradox bei Steam Next Fest spielbar

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 122700 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

5. Februar 2024 - 22:27 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Diese Woche werden auf dem Steam Next Fest einige der aufregendsten kommenden Computerspiele vorgestellt, zum Beispiel Headquarters - World War 2 (in der User-Preview), Breachway oder auch diverse von Steam selbst vorgestellte Titel (wir berichteten). Und auch das kommende 4X-Imperiums-Aufbauspiel Millennia von C Prompt Studios und Paradox Interactive ist mit einer Demo am Start, die ihr ab sofort spielen könnt.

Millennia wird von erfahrenen Designern mit langjähriger Erfahrung im Strategie-Genre entwickelt und stellt euch vor die Herausforderung, ein Imperium über 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte hinweg aufzubauen und zu vergrößern. Diese Zeitspanne ist durch zehn unterschiedliche und dynamische Zeitalter definiert, beginnend mit der Steinzeit über die Bronzezeit bis hin zur Eisenzeit - oder vielleicht auch dem Zeitalter des Blutes oder dem Zeitalter der Könige. Millennia möchte den dynamischen Verlauf der Geschichte betonen. Eure Handlungen und Entscheidungen sollen den Verlauf des nächsten historischen Zeitalters beeinflussen, wobei jedes Zeitalter seine eigenen Herausforderungen und Möglichkeiten mit sich bringt. In Anlehnung an die goldene Ära der Strategiespiele möchte Millennia "neue Maßstäbe für fesselndes und intellektuell herausforderndes Gameplay" setzen. Die Eigenschaften und Merkmale eurer Gesellschaft wählt ihr mit Hilfe des Nationalen Charakters und fördert die Produktitivität und das Wachstum eurer Städte durch ein internes Handelssystem, das zum Motor eures Reiches wird.

In der Steam Next Fest-Demo von Millennia könnt ihr das dritte Zeitalter des Spiels spielen und eure ersten Eigenschaften auswählen. In diesem Zeitalter durchstreifen Kundschafter die Welt, während ihr Armeen aus Bogenschützen und Speerwerfern formiert, um gegen barbarische Bedrohungen vorzugehen. Gleichzeitig errichtet ihr auf der Karte bescheidene Städte, fördert die Nahrungsmittelproduktion, Wirtschaftswachstum und den allgemeinen Wohlstand. Millennia möchte der bewährten 4X-Formel eine neue Wendung geben, neue Ideen und individuelle Anpassungsmöglichkeiten bieten. Millenia soll noch 2024 erscheinen.

Video:

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 1. Februar 2024 - 14:19 #

Sieht gut aus und hört sich auch gut an. Rundenstrategie mit solch einer Grafik ist wirklich selten. Da die meisten Slitherine Spiele aber etwas für gemütliche Herbst- und Winterabende sind, nehme ich es mal für den Herbstwunschzettel auf. So wie ich Slitherine kenne, erscheint es sowieso erst wieder etwas später. Die Qualitätssicherung und Testung dauern da immer etwas länger. Die Demo werde ich mir aber auf jeden Fall mal nächste Woche anschauen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122700 - 1. Februar 2024 - 14:27 #

Vielen Dank fürs Lesen :)

Ja, denke auch, aus Q2 kann, erst recht mit paar Patches, schnell Herbst werden :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26459 - 5. Februar 2024 - 23:14 #

Vampiro wird bestimmt in der einen oder anderen Form berichten, denke ich..

Vampiro Freier Redakteur - - 122700 - 5. Februar 2024 - 23:37 #

Hagen hatte iirc vom Previewevent berichtet (sehe es im Steckbrief aber nicht). Aktuell läuft der Download, ein Video kommt auf meinen Kanal. Ich hoffe natürlich, dass ich es auch offiziell für GG covern kann (zb Check).

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1653 - 5. Februar 2024 - 23:43 #

Liest sich interessant!
Da schau ich doch glatt rein bei dir :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 122700 - 6. Februar 2024 - 14:09 #

Ganz herzlichen Dank :)

Edit:

Video lädt hoch. Zusammengefasst würde ich sagen:

1) Optisch ist es eher bisschen brettspielartig und spielt nicht in der ersten Liga, hat aber einen hübschen Artstyle und ist gut lesbar.
2) An vielen Stellen wurde Komplexität rausgenommen und/oder es gab ein back to the basics (z.B. Regionsverwaltung und -Ausbau ohne Adjacency-Bonus, nur eine "Produktionsressource" usw.). Das finde ich gut und grenzt es auch ab.
3) Die Komplexität kommt aber bei den vielen Entscheidungen rein, die man mit Domains-Punkten oder der Kultur trifft. Da deuten sich jetzt schon viele verschiedene Strategien an. Das Zeitalter-System ist in gewisser Weise von Humankind inspiriert, man individualisiert seine Nation aber ständig, ohne dass man plötzlich ein anderes Land ist. Das wurde sehr gut gemacht. Auch die Zeitalter, die nicht in strikter Reihenfolge kommen sondern es gibt Spezialzeitalter (mit bestimmten Besonderheiten, Age of Blood alle im Krieg usw.) sind gut.
4) Kampf wird automatisch berechnet und man kann ihn nett animiert anschauen, man kann (und muss) Armeen aufstellen (anfangs drei, später mehr Einheiten).

Insgesamt unterscheidet sich Millenia vom Demo-Eindruck her spürbar von Civ, Humankind, Old World. Es nimmt an einigen Strellen Komplexität (zu Gunsten auch der Zugänglichkeit) raus, ist dann aber bei den gut gemachten Individualisierungsoptionen komplex. Macht insgesamt einen sehr vielversprechenden Eindruck.

Video wird noch hochgeladen und verarbeitet, ist dann hier zu finden: https://youtu.be/HCE9NH4j9PA

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1653 - 6. Februar 2024 - 14:33 #

Danke für die Vorab-Zusammenfassung.
Ich freu mich auf dein Video!

Vampiro Freier Redakteur - - 122700 - 6. Februar 2024 - 19:09 #

Vielen Dank :) Verarbeitung dauert wohl noch ca 3 Stunden, ich habe die ganze Demo (60 Turns) in einem Rutsch aufgenommen. Gespielt habe ich mit Deutschland :D Es gibt auch einen Krieg ;-D

Edit: Ist jetzt live :)
https://www.youtube.com/watch?v=HCE9NH4j9PA

Maestro84 19 Megatalent - - 18500 - 5. Februar 2024 - 23:21 #

Steinwallen hat vier nette Videos gebracht.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11382 - 6. Februar 2024 - 20:49 #

Writing Bull hat mit Maurice Weber das Spiel gezeigt. Ich habe allerdings gerade eingeschalten, als sie eine Stadt angegriffen haben. Sagen wir einfach, von der Handy-Spiel-Optik, die mir dabei gezeigt wurde, war ich wenig begeistert.

Bei beiden Anspiel-Streams (also WB und Steinwallen) bzw. den entsprechenden Aufzeichnungen werde ich dann am WE mal genauer rein sehen.

de_vipp 15 Kenner - P - 3354 - 6. Februar 2024 - 11:39 #

Oh das Spiel is echt schon nett zu spielen, wenn auch gleich es ein wenig Zeit benötigt, bis man sein Potential sehen kann. Dann aber machts richtig Spass.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43052 - 6. Februar 2024 - 11:45 #

Nach den Videos von Steinwallen selbst gestern Abend die Demo gespielt und teile seine Einschätzung. Viele interessante Neuerungen – wenn da "auf der Zielgeraden" nicht zu viel schief geht ein sehr interessantes Spiel.

KlausigerKlaus 16 Übertalent - P - 4196 - 6. Februar 2024 - 11:59 #

Schaue mir die Demo auf jeden Fall an. Old World hat sich zwar ansich als prima Civersatz gezeigt, deckt aber eben nur einen Zeitabschnitt ab. Und Humankind hatte mir einfach nicht gefallen, daher bin ich echt gespannt.

Mitarbeit