Millennia: 4X-Empire-Builder von Paradox erscheint im März

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 122696 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

23. Februar 2024 - 8:13 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Kürzlich konnte jeder Interessierte den kommenden 4X-Empire-Builder Millennia (in der Preview) von C Prompt Studios und Paradox Interactive während des Steam Next Fest ausprobieren (wir berichteten). Jetzt wurde bekanntgegeben, dass ihr am 26. März richtig loslegen und die Geschichte einer neuen Zivilisation schreiben könnt. Den neuen Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.

Millennia setzt auf dynamische und einzigartige Zeitalter und möchte euch so ermutigen, Ziele zu verfolgen, die den Weg der Menschheit dramatisch verändern, indem ihr ein Eisenzeitalter in ein Zeitalter der Helden verwandelt oder, wenn die Dinge schlecht geplant sind, eine Renaissance in ein Zeitalter der Ignoranz. Die Wahl des Nationalgeistes und anderer Eigenschaften macht jedes Spiel anders, denn eine Nation der Entdecker kann in einem anderen Spiel eine Nation der Gelehrten sein. Als Herrscher müsst ihr starke Wirtschaftszentren entwickeln und Überschüsse in die anderen Winkel eures Reiches exportieren, um die Produktion zu beschleunigen oder Luxusgüter zu verteilen.

Die beworbenen Hauptfeatures:

  • Geschichte und alternative Geschichte: Ihr führt euer Volk durch zehn dynamische Zeitalter, lenkt die Zeitlinie in die unerforschte alternative Geschichte eines Variantenzeitalters oder in die Gefahren und Möglichkeiten eines Krisenzeitalters. Jedes Zeitalter bringt einzigartige Regeln, Einheiten, Gebäude, Waren und Herausforderungen mit sich, die den Lauf der Geschichte verändern können.
  • Nationalgeist: Durch die Wahl eines Nationalgeists und die Nutzung der damit verbundenen Boni könnt ihr entscheiden, wofür eure Nation berühmt sein soll, um eure Ziele zu erreichen. Ihr könnt im Laufe der Geschichte mehrere Nationalgeister kombinieren, um in jedem Spiel eine einzigartige Zivilisation zu erschaffen.
  • Eine starke Gesellschaft aufbauen: Ihr könnt in sechs verschiedene Bereiche investieren, welche die Fokussierung ihrer Nation beeinflussen: Forschung, Regierung, Krieg, Diplomatie, Technologie und Kunst. Je besser ihr jeden Bereich ausstattet, desto mehr kann eure Nation von den einzigartigen Fähigkeiten des jeweiligen Bereichs profitieren. Von der Eroberung von Territorien bis zur Einführung neuer Regierungen, von der Verbreitung von Religionen bis zur Verstärkung von Armeen hängt alles von der Beherrschung der Domänen ab.
  • Detailliertes Wirtschaftssystem: Als Anführer eurer Zivilisation entwickelt ihr eine wirtschaftliche Versorgungskette, die eure Strategie unterstützt. Ihr sammelt Rohstoffe und baut dann Upgrades, um Basisgüter wie Holz oder Eisen in Bauholz, Papier, Bücher, Barren, Werkzeuge oder Waffen zu verwandeln - spezialisierte Produkte, die es euch ermöglichen, euren Wirtschaftsmotor zu verbessern und abzustimmen, damit er sich an alles anpassen kann, was die Geschichte euch vorgibt.
  • Kombinierte Kriegsführung: Ihr könnt eure Kriegsführung anpassen, indem ihr einzelne Einheiten zu schlagkräftigen Armeen kombiniert. Jede Einheit beeinflusst die Fähigkeiten ihrer Armee und ermöglicht so eine Vielzahl unterschiedlicher Strategien. Wenn ihr in einen Konflikt verwickelt werdet, könnt ihr das Geschehen über den Combat Viewer verfolgen. Dort finden die Schlachten statt und Details über die Leistung der verschiedenen Armeen werden angezeigt.
  • Und es gibt noch viel mehr zu tun: Naturdenkmäler entdecken, die Pyramiden bauen, im Weltraum wetteifern, Expeditionen finanzieren, Seuchen überleben, Diplomatie zu deinem Vorteil nutzen, Chaos-Events meistern, Innovationen freisetzen, mit außerirdischen Besuchern umgehen, Unterwasserstädte regieren, Luftkämpfe austragen und viele andere historische Herausforderungen meistern.

Millennia wird ab dem 26. März 2024 zum empfohlenen Verkaufspreis von 39,99 Euro erhältlich sein.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 23. Februar 2024 - 8:14 #

Bin sehr optimistisch. Die Demo war viel versprechend, und wenn die noch nicht bekannten, aber beworbenen, Features passen, gerade auch die Produktion, und das Balancing stimmt, dann wird das richtig gut.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8400 - 23. Februar 2024 - 10:38 #

Ich würde es mir wünschen, bin aber noch etwas skeptisch. Die letzten Paradox-Titel haben mich irgendwie nicht mehr so überzeugt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43052 - 23. Februar 2024 - 9:06 #

Ich bin kurz davor vorzubestellen. Ich würde nur gerne den Eindruck einer ganzen Partie hab. Das späte mit und das Endgame sind ja immer so eine Sache.

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 23. Februar 2024 - 9:41 #

Ja, glaube, das ist noch völlig unbekannt.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 23. Februar 2024 - 9:30 #

Dieses Mal warte ich ab. Ich habe die Demo angespielt und war nicht ganz so begeistert. Ich empfand es als etwas sperrig im Zugang. Aber wenn da noch etwas Polishing betrieben wird, dann bin sehr optimistisch, dass es auch noch bei mir im Account landen wird. :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 23. Februar 2024 - 9:42 #

Ich habe auch erst gestockt, es dann aber hintenraus durchblicken können. Bin daher auch optimistisch.

Sokar 24 Trolljäger - - 48397 - 23. Februar 2024 - 9:30 #

Ich habs ja eigentlich nur auf dem Radar, weil C-Prompt Games u.a. von ein paar Ex-Ensemble-Studios-Leute gegründet wurde, Lead Desigern ist z.b. Ian Fisher, der bei Age of Mythology die selbe Rolle hatte.
Die Demo hat mich als 4X-Noob eher verwirrt, das Tutorial war wirklich schlecht und die Produktionsketten kommen wohl erst später ins Spiel. Dazu sah die Grafik eher meh aus und vor allem die Kampfszenen fast schon peinlich, die hätte ich eher weggelassen als sie so reinzunehmen. Da warte ich mal ein paar Tests ab. Und hab sowieso keine Zeit ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 23. Februar 2024 - 9:44 #

Durch die Unterschiede zum Standard-4x bist du vielleicht gar nicht so im Nachteil wie ein Civ Veteran. Die Grafik finde ich sehr funktional :D Dass die Kämpfe visualisiert werden, finde ich gut und sorgt bei mir für viel Flair. Zumal es auch wichtige Infos über den Kampfablauf und die Einheiten gibt, zB gerade auch bei Belagerungen. Die Art der Darstellung ist glaube ich ein Kopfnicken Richtung aller Retrogamer ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18498 - 23. Februar 2024 - 9:54 #

Ich war mit der Demo durchaus zufrieden. Mal schauen.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8583 - 23. Februar 2024 - 11:42 #

Hab die Demo angespielt, und die hat mich echt nicht ueberzeugt. Und jetzt nichtmal so das gameplay, das Interface ist einfach miserabel. Und dieser Kampfbildschirm...brr... Ich geb dem mal die ersten paar Runden PDX Patches bevor ich mir das im Detail ansehe.

Prinz Ipp 15 Kenner - 2821 - 24. Februar 2024 - 15:23 #

Freue mich sehr auf das Spiel, die Demo hat es mir angetan.