Der auf Strategietitel spezialisierte Publisher Paradox hat auf seiner Homepage zeitgleich zum gerade erschienenen ersten Update einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des 4X-Spiels Millennia (von Jörg Langer im Test für gut befunden) veröffentlicht. Neben den beiden bereits angekündigten DLCs in Q3 und Q4 dieses Jahres sollen fünf weitere große Updates im Mai und Juni folgen.
Bereits erschienen ist Update 1, dass neue Features und umfassende Balancing-Änderungen (Einzelheiten siehe in der Quelle) bringt:
Die Balanceänderungen greifen allerdings nur in neuen Partien. Die großen Updates im Mai sollen Multiplayer via Hotseat über das Internet, Anpassung der Tastenkürzel sowie neue Karten, Nationen und neue Startoptionen bringen. Den Updateslot im Juni möchte C-Prompt-Games erst nach Auswertung des Spielerfeedbacks füllen.
Etwas weiter weg, und den DLCs Ancient World und Atomic Ambitions nachgelagert, sind Updates, die einen nomadischen Start, Modsupport via Steam, ein strategisches Kriegsführungssystem (leider noch ohne Erklärung hierzu) und wieder mehr Nationen-, Karten- und Startvarianz ermöglichen.
"Die Möglichkeit Vasallen zu zerstören."
Das Fehlen hat echt genervt. War glaube ich in irgendeiner Testversion schonmal drin gewesen.
"einfachere Unruheunterdrückung"
Noch einfacher?
Die Möglichkeit Vasallen zu zerstören ist mit Abstand die beste und sinnvollste Änderung mit diesem Patch, da die KI ja teilweise nach dem "Kraut und Rüben" Prinzip baut.
Für 35 Euro unterstütze ich das Spiel gerne.
Habe es mir heute Abend das erste Mal angesehen und es machte auf mich einen guten Eindruck. Werde mich da auf jeden Fall mehr reinfuchsen, denn Civ 7 scheint ja noch lange nicht am Horizont sichtbar.
Okay, mit einigen der Punkte kann man wohl nur was anfangen, wenn man das Spiel gut kennt. Ich merke mir: Es wird noch fleißig dran geschraubt :)