Millennia: 4X-Rundenstrategie von Paradox erschienen

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121932 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

26. März 2024 - 20:02 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Heute ist mit Millennia das neue historische 4X-Rundenstrategiespiel von C Prompt Games und Paradox Interactive erschienen. Darin leitet ihr ein von euch erschaffenes Volk von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft, wobei es auch Epochen der Pest oder Steampunk-Technologie geben kann. Den Launch-Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.

In Millennia bestimmt ihr Runde für Runde und Zeitalter für Zeitalter die Geschichte eures Reiches. Ihr beginnt mit einer weißen Weste und baut eine neue Gesellschaft und Kultur auf. Ihr wählt Eigenschaften und Regierungsformen aus, während ihr in verschiedenen Bereichen (wie Regierung, Krieg, Kunst) Macht gewinnt und diese nutzt, um die Welt um euch herum zu erweitern und auszubeuten. Ihr entwickelt eine Produktionskette, um gemeinsame Ressourcen in wertvolle Güter umzuwandeln, und tauscht dann den Überschuss mit einer entfernten Siedlung aus, um deren Bevölkerung und Produktion zu vergrößern. Ihr könnt eure Nation als ein Land von Kriegern, Entdeckern oder Gelehrten definieren, indem ihr im Laufe der Zeit neue Eigenschaften annehmt.

Die beworbenen Hauptfeatures:

  • Geschichte und alternative Geschichte: Ihr führt euer Volk durch zehn dynamische Zeitalter, lenkt die Zeitlinie in die unerforschte alternative Geschichte eines Variantenzeitalters oder in die Gefahren und Möglichkeiten eines Krisenzeitalters. Jedes Zeitalter bringt einzigartige Regeln, Einheiten, Gebäude, Waren und Herausforderungen mit sich, die den Lauf der Geschichte verändern können.
  • Nationalgeist: Durch die Wahl eines Nationalgeists und die Nutzung der damit verbundenen Boni könnt ihr entscheiden, wofür eure Nation berühmt sein soll, um eure Ziele zu erreichen. Ihr könnt im Laufe der Geschichte mehrere Nationalgeister kombinieren, um in jedem Spiel eine einzigartige Zivilisation zu erschaffen.
  • Eine starke Gesellschaft aufbauen: Ihr könnt in sechs verschiedene Bereiche investieren, welche die Fokussierung ihrer Nation beeinflussen: Forschung, Regierung, Krieg, Diplomatie, Technologie und Kunst. Je besser ihr jeden Bereich ausstattet, desto mehr kann eure Nation von den einzigartigen Fähigkeiten des jeweiligen Bereichs profitieren. Von der Eroberung von Territorien bis zur Einführung neuer Regierungen, von der Verbreitung von Religionen bis zur Verstärkung von Armeen hängt alles von der Beherrschung der Domänen ab.
  • Detailliertes Wirtschaftssystem: Als Anführer eurer Zivilisation entwickelt ihr eine wirtschaftliche Versorgungskette, die eure Strategie unterstützt. Ihr sammelt Rohstoffe und baut dann Upgrades, um Basisgüter wie Holz oder Eisen in Bauholz, Papier, Bücher, Barren, Werkzeuge oder Waffen zu verwandeln - spezialisierte Produkte, die es euch ermöglichen, euren Wirtschaftsmotor zu verbessern und abzustimmen, damit er sich an alles anpassen kann, was die Geschichte euch vorgibt.
  • Kombinierte Kriegsführung: Ihr könnt eure Kriegsführung anpassen, indem ihr einzelne Einheiten zu schlagkräftigen Armeen kombiniert. Jede Einheit beeinflusst die Fähigkeiten ihrer Armee und ermöglicht so eine Vielzahl unterschiedlicher Strategien. Wenn ihr in einen Konflikt verwickelt werdet, könnt ihr das Geschehen über den Combat Viewer verfolgen. Dort finden die Schlachten statt und Details über die Leistung der verschiedenen Armeen werden angezeigt.
  • Und es gibt noch viel mehr zu tun: Naturdenkmäler entdecken, die Pyramiden bauen, im Weltraum wetteifern, Expeditionen finanzieren, Seuchen überleben, Diplomatie zu deinem Vorteil nutzen, Chaos-Events meistern, Innovationen freisetzen, mit außerirdischen Besuchern umgehen, Unterwasserstädte regieren, Luftkämpfe austragen und viele andere historische Herausforderungen meistern.

Millennia ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 39,99 Euro erhältlich.

Video:

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65062 - 26. März 2024 - 20:40 #

Danke für die Meldung! Die Grafik ist jetzt schon irgendwie sehr abschreckend... Außerdem fehlt mir eigentlich die Zeit für noch so ein Mammutspiel. Aber im Auge behalte ich es auf jeden Fall weiterhin.

Vampiro Freier Redakteur - - 121932 - 26. März 2024 - 23:45 #

Sehr gerne :)

Ja, nicht state of the art, aber basierend auf der Demo-Erfahrung sehr funktional und dann auch cool.und stimmig. In der Demo sprachen schnell die inneren Werte, oder machten zumindest Lust auf mehr. Wie es auf Dauer ist, weiß ich nicht.

Nach dem Spielen der Demo habe ich viel Kritik zu dem Schlachtfenster gesehen, bis hin zu man kann es besser weglassen. Ich sage mal, einen Schönheitspreis gewinnt es nicht (das Jahr 2000 ruft an, gefühlt). Aber es ist total funktional, weil sowas wie Fernkampf ne Rolle spielt oder mit Melee Einheiten steht man halt vor ner Stadtmauer bis die weggekloppt ist. Das sieht man alles durch dieses Schlachtfenster. Nach meinem ersten Schockmoment fand ich es daher auch sehr gut.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 26. März 2024 - 20:43 #

Hab gelesen, dass Technologien wie z.B die Atombombe als DLC angeboten werden. Hoffe mal nicht, dass das korrekt ist. Obwohl ich es Paradox zutrauen würde.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 26. März 2024 - 21:01 #

Iirc ist ein angekündigte DLC "Atomic Ambition".

"Unlock the mysteries of the atom and change the world forever in Millennia: Atomic Ambitions. The expansion adds ways to harness the power of the atom for the good of all humankind, but, there are also ways to turn the planet into a fallout-filled wasteland if you aren’t careful.
Includes:
Two new Ages
A new National Spirit
Nuclear options for the Strategic Warfare System. "

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 26. März 2024 - 21:33 #

Danke für die Info. Das gefällt mir nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121932 - 27. März 2024 - 19:59 #

Habe ich jetzt auch gesehen. Kommt im Q4. Kann man als Teil des Season Pass mit einem vorher erscheinenden DLC kaufen, dann gibt es auch noch paar Cosmetics.

Details bleiben abzuwarten. Im Zweifel ist es mir lieber, dass ich sage mal optionale Inhalte DLC sind, als dass ein Update einen DLC quasi zum Pflichtkauf macht (wie früher). Mal schauen.

Habe Millennia jetzt auch :)

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 28. März 2024 - 0:06 #

Wenn es mit dem Steam Deck läuft, wäre ich vielleicht noch zu überzeugen... Ich denke aber das UI wird kaum lesbar sein. Leider.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 26. März 2024 - 20:44 #

Download fertig aber heute leider keine Zeit mehr :(

Maestro84 19 Megatalent - - 18471 - 26. März 2024 - 21:39 #

Dito. :/

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 26. März 2024 - 20:57 #

Sieht aus wie... Civ!?

Maestro84 19 Megatalent - - 18471 - 26. März 2024 - 21:40 #

Rundenstrategie halt.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 26. März 2024 - 21:05 #

Da bin ich schon gespannt drauf. Eine Schönheit ist es sicher nicht, aber das war Alpha Centauri auch nicht. Mal kucken was die inneren Werte so sagen.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 26. März 2024 - 23:25 #

Ich finde die Grafik nicht wirklich abschreckend. Es ist keine aktuelle Civ- Grafik, aber ich würde nicht den Vergleich mit Alpha Centauri machen, dessen Grafik war schon bei Veröffentlichung ein Graus. Sie ist zweckmäßig, bzw. einfach in Ordnung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Vampiro Freier Redakteur - - 121932 - 26. März 2024 - 23:49 #

In die Demo hatte ich mich optisch schnell reingegrooved und fand es dann sogar ganz hübsch, so bisschen brettspielmäßig. Also für mich auch völlig ok.

@MicBass Innere Werte sind durch die Modularität des Volkes (ohne dass aus Römern Chinesen werden, puh) auf jeden Fall zumindest sehr spannend. Auch Produktionsketten sieht man in 4x sonst eher nicht.

Arthonas 12 Trollwächter - P - 927 - 26. März 2024 - 23:00 #

Ist für Millennia denn ein Test geplant? Würde mich sehr interessieren, wie Ihr das Spiel einschätzt!

Vampiro Freier Redakteur - - 121932 - 27. März 2024 - 20:01 #

Jörg hatte in einem Podcast, ich meine lezte Woche (auf jeden Fall nicht diese) angedeutet, dass da etwas kommen könnte.

Test weiß ich nicht, kann mir auch gut eine Viertelstunde oder so vorstellen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121932 - 28. März 2024 - 9:29 #

Habe mir jetzt mal den Gamestar Podcast mit Writing Bull und Steinwallen angehört. Das wird teilweise richtig beefig :D Wer sich nicht erinnert, weiß nach dem Anhören, wer als Werbepartner für Civ 6 in Erscheinung getreten ist (ich meine nicht die GS) :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 28. März 2024 - 13:45 #

Gestern die erste Post-Demo-Partie gespielt (aber nicht beendet). Meine Güte, auch nach dem zweiten Eindruck her ein echt gutes Spiel. Die Grafik ist mit echt Wumpe - das ist auch so immersiv genug.

Um es mit Sid Meier zu sagen: Wirklich jede Entscheidung ist spannend, hat Auswirkungen wirkt dabei aber nicht zu "gamey". Wenn das nicht stark im Lategame nachlässt habe ich ein neues Stundengrad gefunden.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 30. März 2024 - 2:19 #

Die Millennia: Premium Edition ist gerade in meiner Steam-Bibliothek gelandet. :)