Wer etwa zwölf Jahre nach der Veröffentlichung von Counter-Strike und circa acht Jahre nach dem Release von Counter-Strike Source Interesse an einem neuen CS-Spiel besitzt, kann durch das ab heute erhältliche Counter-Strike Global Offensive erneut in die Welt der Taktik-Actionserie eintauchen. Geboten werden euch unter anderem ein Rang-basiertes Matchmaking-System, verschiedene klassische und neue Maps, 45 Waffen, neuartige Spielmodi, mehr als 165 Steam-Achievements sowie natürlich eine verbesserte Grafik und die obligatorischen Bestenlisten.
Via Steam ist der Titel ab sofort für PC und Mac für 13,99 Euro erhältlich, die Veröffentlichung im nordamerikanischen PSN und weltweit über Xbox Live folgt in den nächsten Stunden beziehungsweise am Mittwoch (22.8.).
Daten aus der Beta
Passend zum Launch veröffentlichte der Publisher Valve eine Statistik mit Daten aus der Beta. Demnach haben 310.988 Spieler an der Testphase teilgenommen und über 24 Millionen Partien absolviert. Des Weiteren wurde im Zeitraum vom 1. Dezember 2011 bis zum 15. August 2012 die Summe von 208.979.897.400 Ingame-Dollar ausgegeben und 174.766.379 Items gekauft. 1 949 433 676 Patronen wurden durch die Spieler verschossen, durch die 162 512 127 Kills erreicht wurden (92 141 169 Bots, 70 370 958 menschliche Spieler). Ihr Ziel verfehlt haben 1 557 281 878 Kugeln, während 63 641 943 als Kopftreffer gewertet wurden. Weitere Auswertungen, wie zum Beispiel zu den Maps und den Waffen, stellt die entsprechende Infografik dar.
Vier Minuten langer Launch-Trailer
Entsprechend des Releases von CS GO wurde vor einigen Tagen ein Cinematic-Trailer veröffentlicht, der knapp vier Minuten Laufzeit bietet und mit dem Source Filmmaker erstellt wurde. Erzählt wird eine kurze, in Deutschland spielende Story, in der Counter-Strike-übliche Gegebenheiten vorkommen: Terroristen, Spezialeinsatzkräfte der Polizei, Feuergefechte – und natürlich darf auch eine Bombe nicht fehlen.
Hm, ich hatte gedacht, dass das Cross-Platform rausgeflogen ist (PC vs. PS3)... Geht das zwischen Xbox und PS3? Das waere dann das erste Mal oder gibts da schon andere Titel?
Danke für den wichtigen Hinweis, da waren meine Kenntnisse veraltet.
CS (ohne Source) wie bekloppt gezockt früher, Office und Italy waren mein zuhause :)
Lohnt sich CS:GO? Hätte schonmal Lust ein paar Runden zu drehen wenn das Spielgefühl ähnlich ist.
http://www.hlportal.de/images/images/original/33775.jpg :P
Ob es sich wie CS oder CSS spielt oder ganz anders weiß ich nu aber immer noch nicht :)
Ach egal, Download läuft!
Also ähnlich ist es in meinen Augen schon, aber dafür werden mich die Harcore 1.6er sicher zerfleischen :D Für mich gabs auch nie so einen direkten unterschied zwischen CS und CSS :>
Naja, bis auf die komischen Fässer, die immer im Weg standen. 1.6 war ein richtiges klasse Multiplayerspiel. CS:S war auch nicht schlecht, hat aber zu sehr mit unnützen Grafikerweiterungen vom eigentlichen Gameplay abgelenkt. Am schlimmsten war aber, dass CS:S in Zeiten von einem aufkommenden WoW die Community entzweit hat. Mein Clan hat das damals nicht überlebt - und seitdem habe ich auch keine richtige Multiplayer-Heimat mehr gefunden. Trotzdem war Source kein schlechtes Spiel.
Das mit der Communityspaltung kann ich gut verstehen, aber da bin ich auch froh, dass Valve versucht, etwas auch nur ab und zu zu aktualisieren. CSS ist ja nun auch schon 8 Jahre alt (scheisse, die Zeit verfliegt :/ ). Bei Call of Doody passiert das jedes Jahr.
Stimmt. Allerdings haben sie das Spiel damals verschlimmbessert. Im Grunde läuft das aber immer so. Da immer "neues" benötigt wird und niemand davon seine Familie ernähren kann, dass alle ein bereits bezahltes Spiel bis Ultimo daddeln, muss es eben "Steigerungen" geben. Ob die dann wirklich nötig sind, sei dahingestellt. Alleine die Fässer und ihre komische Physik haben damals vieles vom "sportlichen" aus dem Spiel genommen und durch "Ärger/Glück" ersetzt.
Ich könnte heute noch dust/italy/aztec im Schlaf spielen. Wenn man so lange ein kompetitives Multiplayerspiel spielt, dann erreicht die Herausforderung eine vom eigentlichen Spiel losgelöste (Achtung: Buzzword) Metaebene. Da spielt Grafik eine untergeordnete Rolle. Wenn man etwas so beherrscht, dass man schon psychologische Tricks einsetzt und eher an die Menschen und ihre Reaktionen hinter dem eigentlichen Spiel denkt, dann braucht man eigentlich kein umfassendes Update. Wenn es dann kommt, dann stellt sich die Frage, ob man das möchte, bzw. ob das Spiel danach noch in dem Sinne existiert. Ich denke die im Vergleich zu 1.6 kaum noch vorhandene Bedeutung von Counterstrike spricht eine deutliche Sprache.
Aus (unserer heutigen) kapitalistischen Sicht war das damals aber der einzige realistische Kurs für die Leute hinter dem Spiel. Wäre die Umsetzung wirklich gut gewesen, würden es heute wahrscheinlich noch viel mehr Veteranen der Anfangszeit spielen. Vor CS:S wäre diese News sofort eine Top-News gewesen.
"Naja, bis auf die komischen Fässer, die immer im Weg standen."
Hehe, da sagste was. Das hat mich an CS:S auch genervt, daß ich viel zu oft an irgend einem herumstehenden Schmarren "hängen" blieb und mir eine Kugel einfing :).
Eben. Wenn ich mich gerade mit Headsh00t3r_3lite_1337 im Sniperduell messe, dann will ich (neben dem eh schon vorhandenen Ping, loss, ...) nicht noch weitere technische Mängel, wie eine verkorkste Physik-Engine, eingebaut haben. Aber hey, da hatte CS dann endlich auch rollende Fässer ;-)
Ach, bei Dust2 lang hab ich die Fässer bei den Double-Doors gern rein und cover. Als dann der Terror erstmal über die Fässer springen musste, fing er sich ein paar Kugeln ein :P
Mein Zuhause waren primär immer die Assault-Maps und vorwiegend als CT, je größer und ausgefallener und somit viele Wege, desto besser :). Da hatte die Community stellenweise echt geile Maps abgeliefert.
Wart ab ;) Maps kommen alle nach. Community ist schon dahinter. Gibt schon ein paar Screens von alten Maps. Vegas zb ;)
Ach, ich glaube GO wird mich nicht mehr so reißen.
Um mal meine eigene Frage zu beantworten: Das Spielgefühl kommt m.M.n. eher an 1.6 ran als an CS.S. Komischer Physik-Firlefanz konnte ich bisher nicht bemerken, aber hab noch lang nicht alle Maps/Modi durch. Und es macht vor allem direkt sehr viel Spass! Respekt auch dafür, was die aus der Engine noch rausgeholt haben.
Gibt es einen Grund das zocken zu wollen/müssen, wenn man CS zwar gespielt, es aber nicht herausragend gefunden hat? Ok, es ist günstig, sieht meiner Meinung nach aber auch ziemlich "günstig" aus. Gibt es bei der Neuauflage irgendetwas, das es besonders macht?
Ich weiß ja nicht, ob ein neues CS sein muss...kann mir nur schlecht vorstellen, dass etwas neues dazu gekommen ist.
Es hat standardmässig neue Spielmodi drin und einen guten Offlinemodus mit Bots. Dazu gesamt noch etwas mehr Komfort und es gibt auch zum Beispiel durch Molotovs neue taktische Möglichkeiten, weil man damit Wege kurz versperren kann. Ist sicherlich kein muss, aber ich mags.
Wenn du in der ESL spielen willst und die Pro-Series anpeilst dann bleibt dir nix anderes übrig. Die ESL hat CS1.6 und CSS aus diesen Ligen genommen. Hart: Wenn Clans in der EAS nun den Aufstieg in die Pro Series geschafft hätten - Pech. Es fängt neu an.
Reizt mich heute so gar nicht mehr. Schade eigentlich, CS war damals toll.
Hm wird wohl spätestens in nem Sale gekauft.
Also im Xbox Live isses noch nicht....jemand ne ungefähre Ahnung wann das kommen könnte?
Irgendwann heute.
JETZT!
Das gute ist, dass man das neue Fadenkreuz abschalten kann und das klassische Fadenkreuz nach wie vor aktivieren kann.
Das neue ist mir einfach zu viel und lenkt ab :).
Bin eigentlich ganz zufrieden.
Aber kann es sein das die M4A4 übelst schlecht geworden ist? Früher habe ich mit ner 3er Salve bei 1.6. viel gerissen... jetzt bin ich froh wenn ich mit der AK noch was treffe. Oder ich werde alt :(.
wird es auch eine boxed version geben ???
Ist bisher nicht geplant.
Ich find's ja witzig, daß die deutschen Polypen immer zwischen deutsch und englisch wechseln ;).
Ja das weng komisch. Aber das Video-Tool sieht doch mal nice aus ;) Half Life Cinematic Mod würde übelst als Video aussehen. Da mal sehen was die Modder da rausziehen. Militia 2 dann (sobald die Map von den Leuten fertig ist) als Neuauflage ;)
http://www.youtube.com/watch?v=6jkYpLuPDWs
Mich würde die Meinung alter 1.6 Veteranen interessieren. Taugt das nun was? Haben unseren CS Server aufgrund zuviel BF3 gerade gekündigt, aber ggf. wäre GO ja eine neue Investition wert...
War in der beta und es war sehr spassig, wird aber erst in nem Sale geholt aktuell bin ich blank^^
Habe ne weile die Beta gespielt und ich muss sagen noch schlechter als Source ;/ aber immerhin nicht so .... wie CS:CZ
Ich bleibe bei 1.6 bis keine Server mehr online sind und dann hoste ich halt selber einen ^^
Spielt sich einfach nicht wie CS
Das hab ich befürchtet, schade. Dann ist das Kapitel CS für mich wohl doch endgültig geschlossen... *snief*
CS 1.6 wird heute immer noch mehr gespielt als CSS, kann also noch dauern ;)
Wenn du so Fungamer bist, np. Aber Liga...
http://www.esl.eu/de/pro-series/summer_2012/news/default/200800/
les mal die Comments...