Das noclip-Team hat eine gut anderthalbstündige Dokumentation zur Entwicklungsgeschichte des neuesten Ablegers der Monkey Island-Adventure-Serie Return to Monkey Island produziert. Erschienen ist das in englischer Sprache vorliegende 4K-Video, das ihr unter der News eingebunden findet, bereits Anfang Februar. Darin kommen neben bekannten Designer-Legenden wie Ron Gilbert, Dave Grossman und David Fox auch zahlreiche weitere Teammitglieder des Entwicklerstudios Terrible Toybox, wie beispielsweise Art Director Rex Crowle, Douglas Reilly von Lucasfilm, Producerin Jenn Sandercock oder die Stimme von Guybrush Threepwood, Dominic Armato ausgiebig zu Wort.
Zunächst geht die Doku auf die Ursprünge der ikonischen Adventure-Reihe ein und beleuchtet die Historie der Monkey Island-Titel, bevor das neueste Projekt rund um den beliebten Möchtegern-Piraten in den Fokus rückt. Bereichert mit vielen Interviews, Ingame-Szenen, Artworks und Konzeptmaterial fasst Danny O'Dwyer von noclip das Making-Of und alles drumherum zusammen. Bisher unveröffentlichtes Material sowie zahlreiche Anekdoten runden die unterhaltsamen anderthalb Stunden ab. Neben Entscheidungen zum polarisierenden Artdesign werden auch die Wahl des Entwicklerteams, besondere Designentscheidungen und Marketingstrategien erläutert. Selbstverständlich ist auch das Geheimnis von Monkey Island ein Thema.
Bin noch nicht ganz durch, finde die Doku aber super. Freue mich immer etwas über meine Lieblingsserie zu erfahren.
Die machen immer gute Dokus, oft fehlt mir nur die Zeit, die anzusehen. Hier werde ich mir wohl aber mal wieder die Zeit nehmen.
Ich hänge da irgendwo auf der Eisinsel (?) und bin angenervt vom Design. Macht mir ab da keinen Spass mehr.
Da hing ich auch und habe zum ersten Mal die Ingamehilfe benutzt. Die ist ja anfangs sehr subtil, besser als Lösungen im Netz. Vielleicht hilft sie dir auch?
Sollt ich mal probieren. Vielleicht motiviert es mich, das Spiel auch zu Ende zu spielen.
Ja, bitte. Es wäre schade drum. Wenn es dich dann nicht mehr kriegt, dann passt es halt nicht mit euch beiden. ;)
Die Ingamehilfe fand ich auch sehr gelungen und hat mir an der ein oder anderen Stelle gut geholfen, sodass ich nicht extern nach Hilfe suchen musste.
Klasse. Danke für den Tipp!
Habe ich gerade nochmal auf deutsch durchgespielt.
Was ich noch wesentlich interessanter finden würde: Was treibt ein rastloser Geist wie Ron Gilbert aktuell? Seinen Blog hat er seit einiger Zeit nicht mehr ge-up-datet, wie man ihn kennt schraubt er bereits an dem nächsten Projekt, finde es ist auffällig unauffällig um ihn geworden...
Er entwickelt gerade ein Indie-Spiel (habe nocht genau geguckt, was) und zieht im Sommer nach Neuseeland. Er ist auf Mastodon aktiv.
"Ready to start a map/quest brainstorm with a friend for my Zelda meets Diablo meets Thimbleweed Park game." (Ron Gilbert auf Mastodon am 24. Februar)
Zelda, Diablo und Thimbleweed Park?
Ich bin gespannt :)
Danke für den Hinweis.
Hoffe es geht vielleicht auch bei Monkey Island mal irgendwann weiter oder hat er wohl erstmal die Nase voll?
Sehr gerne :)
Danke für die News, LN. :) Kommt auf die Watchlist. ;)
Spannend, schaue ich mir demnächst an :D
Ich mag das Teaser-Bild vom Video, zeigt es doch genau, warum ich den letzten Teil nicht gekauft hatte, während ich den ersten Teil auch heute noch sehr, sehr liebe.
Du verpasst damit das beste Adventure der letzten Jahre.
Hab genauso gedacht wie du, aber gib Dir einen Ruck! War 2x fälschlicherweise so ignorant, einmal bei Return to MI und einmal bei Zelda BotW, jeweils wegen der Optik. Musste reumütig meine Meinung zu beiden Spielen korrigieren ;)
Nach meinen Fehleinschätzungen zu Loop Hero und As Dusk Falls, versuche ich mich weniger denn je an der Grafik zu orientieren. Gleichzeitig kann ich verstehen, wenn einem ein Stil absolut nicht zusagt.
Gib dir einen Ruck - wenn du Adventures magst, verpasst du ansonsten etwas.
Danke für den Hinweis, werde ich mich demnächst als alter Monkey Island-Hase zu Gemüte führen :)