Der blaue Igel ist nicht nur zu Fuß unterwegs, manchmal müssen auch andere Körperpartien zur Fortbewegung herhalten. |
Diesmal fungieren die Schrecklichen Sechs als Widersacher; wir schließen uns sogar mit Erzfeind Dr. Eggman zusammen. |
Das Geschwindigkeitsgefühl in Sonic Lost World ist wieder großartig. Uns wurde regelmäßig schier schwindelig. |
In den von wilden Kamerafahrten begleiteten Abschnitten werden wir ohne Einwirkung wild herumkatapultiert. |
Unter "Getestet auf" wird ebenfalls der 3DS aufgeführt. Beim schnellen Überfliegen konnte ich dazu aber keinerlei Infos entdecken... :(
Fehler eurerseits oder wird da noch was nachgereicht?
Das wollte ich auch schon anmerken. Würde mich, falls Ihr sie denn zum Test hattet, auch über ein Paar Worte zur 3DS-Version freuen.
Ein kleiner Kasten zur 3DS-Version folgt noch demnächst. ;)
Top! Danke :)
Wir haben nun noch einen Absatz ganz am Ende angefügt.
Das zweite Bild auf der letzten Seite ist falsch verlinkt.
Super, danke :) Das klingt ja richtig vielversprechend.
Vielleicht sollte man den Wertungsspoiler entfernen ;)
Meine WiiU Version kam gestern an und konnte schon die ersten 3 Level spielen und der Test hat recht. Der Flow stimmt.
Sehr schöner Test und weiter so Sega, was Sonic betrifft. Casino- und Flipperpassagen gab es übrigens schon in Sonic The Hedgehog 2 sowie Sonic Spinball :)
Schöner Test, vielen Dank!
Die nächste Konsole, die ich mir zulegen werde, ist die ... WiiU!
Seite 3: "Allerding scheinen die Entwickler" - da fehlt ein "s".
Benutze für Fehler bitte die "Fehler melden"-Funktion direkt unter dem Artikel (rechts neben dem ersten Kommentar). Danke! :)
Ahhh... Anfängerfehler :)
Wohl wieder mal ein Spiel wo die Wertungen weit auseinander gehen, Eurogamer und Edge strafen es mit ner 4 ab. Aber gut ist bei einem Sonic eigentlich alltag.
Hört sich doch gut an, ich denke ich werde dem Igel mal eine Chance geben. :-)
Irgendwie sehe ich keine Wertung? Oder ist das Spiel so schlecht, dass es nicht bewertet wurde? :>
Hast du eventuell versehentlich die Wertung ausgeblendet? Das lässt sich im Profil einstellen.
Perfekt danke. War bei mir versehentlich deaktivert.
Gibt es eigentlich Hinweise / konkrete Aussagen zum Release des Titels auf anderen Konsolen? Generations war ja auch Multi-Platform...
Lost Planet ist eines von drei Sega Spielen für Nintendo Konsolen haben die Japaner so miteinander vereinbart. Also bleibt WiiU exklusiv von der 3DS-Version abgesehen.
Ok, danke - wobei Lost Planet von Capcom ist :)
Gibt es Informationen zu den beiden weiteren Spielen?
Zählt Mario & Sonic bei den Olymischen Spielen dazu? Oder kommt das von Nintendo selbst?
Planet, World wo ist der Unterschied? :-) Nein im Ernst. Ich danke fürs aufpassen.
Würde mich ja schon reizen aber ist ja leider WiiU/3DS only. Und Mario Galaxy 1&2+Rayman Origins liegen auch noch hier rum welche noch nicht durchgespielt sind.
Schade das man mit Nintendo nen Exklusivdeal hat, für den PC würd ich´s kaufen..
Schöner Test. Hätte ja schon mal wieder Bock auf ein Sonic. Das letzte, was ich da gespielt habe, war das Remake (und das großartige Pinball-Game) auf dem Gameboy Advance. Der Igel und ich gehen also schon länger getrennte Wege. Oo
Ein gutes Sonic Game, dass ich das noch erlebe!
Sollte ich irgendwann mal ne Wiiu besitzen wird das Spiel direkt gekauft.
Darf man anmerken, dass dieses Spiel hier eine überdurchshcnittlich hohe Wertung erhalten hat:
http://www.gamerankings.com/wii-u/715775-sonic-lost-world/index.html
Ich hab es jetzt selbst gespielt die Wertung ist echt zu hoch. Versucht eher ein Mario Galaxy 2 zu sein als ein Sonic Spiel. Nach Generations oder den Wii Titeln konnte man ja einiges erwarten. Nur haben sie ein Komplet neues Spiel gemacht das einfach nicht gut ist. Mehr möchte ich jetzt auch nicht dazu schreiben aber als Sonic Fan muss man eher damit kämpfen nicht auszuschalten.
Habe nun einige Zeit gespielt und mir gefällt es sehr. Nur gewisse Zeiten im Zeitmodus da klappt mir die Kinnlade runter. Ich bin wohl einfach zu schlecht oder habe noch nicht den schnellsten Weg gefunden - hoffe Letzteres. Der Wechsel zwischen 3D und 2D ist auch gelungen und an einigen Stellen des Spiels ist das Spiel einfach wunderschön. Sonic Lost World ist eine würdige Fortsetzung von Sonic Colours und Sonic Generations.
Hmmm 8.0. während die beiden Vorgänger mehr 8.5 hatten. Das lässt irgendwie nicht auf ein besseres Spiel schließen.
Ist zwar schon ein paar Monate alt, aber hier ist meine Meinung zum Spiel:
Insgesamt macht es durchaus Laune, insofern kann ich dem Test diesbezüglich nicht viel hinzufügen und konzentriere mich vor allem auf die negativen Punkte welche meiner Meinung nach im Test zu kurz kamen. Das soll aber nicht heißen, dass ich das Spiel schlecht finden würde. Wer auf Jump&Run steht ist hier definitiv gut bedient. Ich habe das Spiel schon lange durchgespielt und lege es dennoch ab und zu wieder ein. Es ist halt Sonic.
1) Gamepad Einbindung: Die Gamepad Einbindung wirkt teilweise etwas erzwungen. Bei den "Farben" ergibt es teilweise Sinn und fördert den Spielspaß, teilweise aber eben genau nicht. Besonders die gelbe Farbe (Bohrer) ist suboptimal umgesetzt. Auch die Steuerung bei den Minispielen im Zirkuszelt ist grausam. Beides muss über Wischgesten auf dem Touchdisplay durchgeführt werden und so weiß man nie recht ob man auf den Fernseher oder das Gamepad schauen soll, denn weder das Eine, noch das andere ist optimal.
2) Der "Speed": Unter den neueren Sonic Spielen kenne ich nur das schreckliche Sonic 4 (also Episode 1. Episode 2 soll ja besser sein, aber ich war hinreichend abgeschreckt), sowie das brillante Sonic Colors. Daneben habe ich natürlich Sonic 1-3 sowie Sonic & Knuckles gespielt. Und bei Sonic Lost World ist das Tempo leider etwas raus, anders als im Test beschrieben. Standardmäßig schleicht Sonic in Mario-Manier durch die Levels, erst durch Druck auf den Sprint-Button (den Sonic früher gar nicht nötig hatte) wird's schnell. Die Intention ist mir bewusst: Gerade in einer 3D Welt sorgt eine hohe Geschwindigkeit für Orientierungsverlust. Sonic Colors umging das Problem indem häufig die Richtung vorgegeben war und man im Grunde nur rechts oder links ausweichen, nicht aber die Richtung wechseln konnte, bzw. die Welt schlicht sehr "schmal" und schlauchförmig war, so dass kein Orientierungsverlust auftreten konnte. Hier wollte Sega die volle 3D Erfahrung bringen, offensichtlich inspiriert von Super Mario Galaxy. Herausgekommen ist aber ein Kompromiss: Als Mario Spiel kommt es lange nicht an's Original heran, als Sonic Spiel fehlt der Speed.
3) Die 2D Abschnitte: Ca. 50% des Spiels sind in 2D. Meiner Meinung nach ist das zu viel. Zwar sind die 2D Abschnitte nicht unbedingt schlecht, aber ich mag die Durchmischung nicht. Mir wäre es lieber, man würde wie bei Nintendo zwischen 2D und 3D Spielen trennen. Ein kurzer 2D Abschnitt hier und da wie bei Super Mario Galaxy kann das ganze auflockern, hier aber wirkt es auf mich nach einer billigen Möglichkeit die Spielzeit künstlich aufzublähen.
4) Die Grafik: Technisch ist das was man hier geboten bekommt durchaus in Ordnung, nur leider halte ich die zugrunde liegenden Design-Entscheidungen für schlimm. Offensichtlich wollte man ein Retro-Ambiente schaffen indem man den Stil von Sonic 1 kopierte, sowie auf die alten Gegner zurück griff. In meinen Augen eine Fehlentscheidung. Die Welt von Sonic Colors war da um ein vielfaches schöner. Sonic Lost World wirkt dagegen klobig und altbacken. Sonic sollte schöne Texturen und Landschaften à la Pikmin 3 bekommen, das würde sehr gut passen.
5) Die Story: Die Endgegner wurden im Test schon richtig eingeordnet, insofern muss ich dazu nichts mehr sagen. Storymäßig halte ich die schrecklichen Sechs durchaus für eine Verbesserung mit viel Potential, besonders der Handlungsbogen zwischen Dr. Robotnik (ich weigere mich ihn Eggman zu nennen) und Sonic. Leider ist die Umsetzung der Story so nervig und die Figuren so überzeichnet, dass sie schlicht abstoßend wirkt. Besser überhaupt keine Story, als die dämlichen Zwischensequenzen.
Zusammengefasst hier nochmal kurz was ich mir für das nächste Sonic Spiel wünsche und zwar nach Wichtigkeit sortiert:
1) Reines 3D Spiel, maximal kleine 2D Einsprengsel.
2) Mehr Speed, im Zweifelsfall lieber wieder "schmalere", eingeschränktere Levels.
3) Schönere Texturen, am liebsten à la Pikmin 3, aber ein Zurück zu Sonic Colors wäre auch schon gut.
4) Keine Story (da ich die Hoffnung auf eine gute Story von Sega aufgegeben habe).
5) Intelligenterer Einsatz des Gamepads, bzw. im Zweifelsfall lieber auf zu viel Integration verzichten.
So, zum Abschluss möchte ich aber nochmal klarstellen, dass Sonic Lost World trotzdem ein gutes Spiel ist. Ich habe mich hier auf die Kritikpunkte konzentriert. Es ist nur schade, dass es kein herausragendes Spiel wurde, denn das Potential dazu wäre da gewesen.
PS: Da ich die "Schreckliche Sechs" Edition erstanden habe konnte ich auch das Albtraum-Level spielen. Es ist zwar insgesamt nicht besonders lang und den Aufpreis somit kaum wert, es zeigt aber auch was möglich gewesen wäre. Es ist ein einziger, wahnsinniger Parforceritt und zeigt in einem Level praktisch alles an Abwechslung was das Spiel insgesamt zu bieten hat. Dazu ist es auch vom Tempo her rasant und optisch mit Abstand das beste und abgefahrenste aller Levels.
Leider ist es so abwechslungsreich, dass es sich wie ein spielerischer Koitus Interuptus nach dem anderen anfühlt. Kaum ist man in Fahrt kommt ein harter Cut und es geht mit dem nächsten Abschnitt weiter.