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Kürzlich war Cole noch ein Fahrradkurier, heute ist er ein Superheld. Dazwischen lagen die Explosion einer Bombe, die Empire City teilweise verwüstete, vor allem aber viele ihre Bewohnter mutieren ließ. Nun hat die Regierung die mit Manhattan vergleichbare Metropole unter Quarantäne gestellt, schießt auf jeden, der versucht, die Insel zu erlassen. Die Bewohner werden mit sporadischen Hilfslieferungen aus der Luft versorgt, ansonsten aber ihrem Schicksal überlassen. Und das könnte düsterer nicht sein: Wer früher schon ein kleiner Gangster war, ist nun ein großer Gangster, oft genug mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestattet. Da trifft es sich gut, dass Cole seit der Bombenexplosion eine gewisse Tendenz dazu hat, elektrische Energie aus allerlei Quellen anzuzapfen und sie in Form von tödlichen Blitzen oder Schockwellen wieder von sich zu geben. Reduziert die gewaltige Größe und Lebendigkeit von
GTA 4 ein wenig, tauscht bei Nico zwei Buchstaben und die konventionellen Waffen aus, mixt ferner einen Teil
Spiderman und zwei Volumenteile
Assassin’s Creed dazu, und ihr habt den PS3-Actiontitel
Infamous! Der wird auf der Packung übrigens "inFamous" geschrieben, um anzudeuten, dass der Spieler sowohl berühmt (famous) als auch berüchtig (infamous) werden kann.
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Recht früh lernt ihr, euren Fall erheblich zu bremsen, was längeres Gleiten von einem Haus zum nächsten erlaubt. |
Über den Straßen von Empire City
Auch wenn Infamous in mancher Hinsicht kleiner als das große Vorbild ist – es besteht aus drei Stadtbezirken, von denen alle kleiner sind als ein typischer GTA-Bezirk –, in einer Beziehung ist es wesentlich größer. Beziehungsweise höher. Einen ersten Hinweis darauf erhalten wir schon in der spielbaren Einleitung, bei der wir der Bombenexplosion sozusagen live beiwohnen. Das eigentliche Spiel beginnt kurz darauf auf dem Dach eines vielstöckigen Gebäudes. GamersGlobal-Chefredakeuren würde es angesichts der Höhe schwindelig werden, sie würden sich zurück auf die Couch begeben und das Abenteuer verschlafen. Mutigere Naturen würden mittels der Feuerleitern nach unten klettern. Cole springt einfach runter.
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Bei Infamous geht es häufig steil nach oben -- sei es im Kampf oder bei der Erkundung. Und auch wieder runter... |
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Jump-and-run-Einlage: "Rostiges Gestänge" wird per Blitz zur Kletter- oder Sprunghilfe. |
Cole überlebt nicht nur Sprünge aus extremer Höhe, er springt auch höher als normale Menschen und läuft gewandt wie ein Äffchen über Stromleitungen oder Rohre. Glücklicherweise haben die Macher von Sucker Punch der Versuchung widerstanden, den PS3-Controller für motionsensitiven Balancierquatsch à la Mirror’s Edge zu verwenden: Runterfallen ist nur dann eine Gefahr, wenn der Untergrund (vom Designer gewollt) brüchig ist, oder wenn euch bestimmte Waffen zurückwerfen. Vieles im Spiel findet in der Vertikalen statt: Die bösen Gangs feuern mit Vorliebe aus erhöhter Position auf euch, nehmen euch meist von mehreren Hausdächern aus ins Kreuzfeuer. Zwar könnt ihr auch unten Deckung suchen (oder, im zunehmenden Spielverlauf, die lästigen Mückenstiche einfach ignorieren und schnell durch die Straßen hasten); und dann gezielt zurückfeuern, wenn wieder mal ein Bösewicht seinen Kopf sehen lässt. Oft ist es aber die bessere Möglichkeit, durch beherztes Springen und Klettern -- jede Hauswand hat irgendwo Vorsprünge, die als Stufen oder Sims dienen können -- nach oben zu kommen. Dann herrscht sozusagen Terraingleichheit, und eure gezielten Blitze mit quasi endloser Munition setzen sich gegen die Pistole und Gewehre mühelos durch. Generell gilt: Was ihr sehen könnt im Spiel an Hochhäusern und Türmen, könnt ihr auch erklettern -- ein fantastisches Gefühl der Freiheit! Die setzt sich freilich auf dem Boden nicht fort: Während ihr in
Pate 2 in zahlreiche Gebäude rein könnt und in GTA 4 zumindest in manche Locations wie euer Apartment oder das Varieté-Theater, bleiben hier die Türen generell verschlossen. Waffen benutzt Cole nicht, er setzt voll auf seine Superheldenfähigkeiten, also Blitze, Schockwellen und Co.
Strom kommt nicht nur aus der Steckdose
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Strom holt sich Cole aus allen möglichen Gerätschaften wie Autos, Ampeln, Lüftern oder, wie hier, Telefonen. |
Während euer Standardblitz quasi unbegrenzt feuert, benötigen andere Angriffsmodi Energie. Ihr wollt beim Landen eine kleine elektrische Detonation erzeugen, oder einen Art „Force Punch“ gegen mehrere Fieslinge ausführen? Alles kein Problem, solange ihr daran denkt, immer wieder Strom zu tanken. An herumstehenden Autos, an Automaten und Generatoren -- Optionen gibt’s genug, und eurer rotierender Radar zeigt auf Wunsch die noch nicht angezapften Stromquellen an. Später im Spiel könnt ihr qua Spezialfähigkeit sogar durch Treffer am Gegner Energie auftanken. Das Radar gibt euch auch sonst Hinweise, etwa auf Missionspunkte. Oder einer der vier Quadranten des Kreises leuchtet missionsbedingt auf, um euch den Weg zu Satellitenschüsseln zu weisen, bei denen ihr jedes Mal ein Audiotape herausholen müsst. Insgesamt gibt es übrigens 32 Audio-Aufzeichnungen im Spiel, dazu kommen 350 „Shards“, die euren Energiespeicher vergrößern.
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Mehrmals im Spiel müssen wir mit unserer gespeicherten Energie Züge wieder flottmachen. |
Ich denke einmal, die Xboxler bekommen ja mit "Crackdown 2" ja ein ähnliches Spielprinzip wie "Infamous" und werden daher jetzt auch nicht allzu traurig sein.
Zur Not spielt man den Vorgänger um die Wartezeit zu verkürzen. :)
Es macht zwar einen sehr guten Eindruck, aber eine PS3 deswegen anzuschaffen kommt wohl kaum in Frage. PC-Portierung wirklich ausgeschlossen?
Bei dem ersten Bild von Seite 3 könnte man auf den ersten Blick denken das Spiel hätte einen 4 Spieler Splitscreen Modus, schade das dem nich so ist - wäre sicher ganz cool!
Davon abgesehen bin ich von dem Spiel eher wenig angetan, habe die Demo aus dem PSN Store gezockt und...na ja hat mich jetzt nicht überzeugt.
Aber sehr gut geschriebener Test, vielleicht geb ich dem Spiel doch noch ne Chance.
Ich habe die Demo gespielt und es hat mich nicht vom Hocker
gerissen. Die Mischung von Spiderman und "Blitzschleuder" gefällt mir einfach nicht.
Sehr schöner Test und auch informativ. Hätte mir das Spiel auch gern geholt, aber hab nur ne Xbox 360 und keine PS3 und hab deshalb zu Prototype gegriffen (wirds dazu eigentlich auch noch nen Test geben?), was ich bis jetzt zwar noch nicht gespielt hab, aber werd mich drauf freuen!
Aber hallo wird's den geben, demnächst sogar.
Sehr schön, dann freu ich mich da drauf schon mal :). Wer testet es denn?
Nur eine technische Anmerkung zu mehrseitigen Tests und Artikeln. Bei jeder Seite kommt ein Zähler bei "Aufrufe" hinzu. D.h. wenn eine Person einen dreiseitigen Artikel liest, sind dies schon drei Aufrufe.
Aber sehr gut geschriebener Test.
Na und, eine Seite bei uns entspricht ja auch einem kompletten Artikel bei den meisten anderen Websites :-)
ach mensch wieso muss ich immer die artikel durchforsten um ein kleines gameplay video zu sehen ?
wieso gibt es die gameplay videos nicht auch unter der rubrik VIDEOS ?
kann man das nich irgendwie verlinken?
ansonsten... ich will dieses spiel :)
ps:@jörg langer
bitte antworte mir mit den worten "stimmt du hast recht, wie doof das ich da noch nicht selbst dran gedacht habe." und "natürlich wird es ab jetzt unter dem punkt VIDEOS einen punkt GAMEPLAY VIDEOS geben"
*achtung:Ironie*
Gameplay-Videos setzen wir als "animierte Screenshots" ein, sie gehören also zum jeweiligen Artikel. Du kannst davon ausgehen, dass du bei fast allen größeren Tests (und auch bei manchen Angetestet-Previews) solche Videos finden wirst...
"Richtige" Videos stehen für sich selbst, haben einen Vor- und Abspann und eine Kommentierung. Diese kommen in die Video-Sektion.
was ist eigentlich ,wen sich irgendjemand von einem hochhaus stuerzt und auf seinem rechner wird anschliessend das spiel gefunden ?
wird es dann verboten ? werden dann alle aehnlichen spiele verboten ?
sollten man es nicht eigentlich sofort verbieten ?
den es KOENNTE sich ja jemand von einem hochhaus stuerzen, der das spiel vorher gespielt hat ...
'Schoene neue Welt'
perry2
Ich hab die Demo auf der PS3 gepielt und bin hellauf begeistert von InFamous. Die Freiheit, das Gameplay, der Style, der Charakter, all das bringt ein tolles Spielerlebniss. Etwas fader Beigeschmack meiner Meinung nach ist, dass es PS3-only erscheint.
Danke für diesen Test.
Endlich mal wieder ein Spiel um die PS3 zu entstauben und zu nutzen. Ist auch das erste Spiel seit langem was mich überhaupt dazu bringt den Klotz im Wohnzimmer zum spielen zu nutzen anstatt damit BluRay Filme zu kucken.
Anfangs war ich von dem Game gar nicht angetan. Den ganzen Hype um das Spiel konnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Auch nach einem kurzem Test der Demo konnte ich mich zu dem Game nicht durchringen. Doch ein paar Tage später, nach ein paar gelesenen Tests und einem ausfühlichem Demozocken, hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen. Deshalb werde ich es mir bei Gelegenheit zulegen...
Werd mir das Spiel mal holen...Klasse Test.
So, noch ein neuer Kommentar zu dem zwei Jahre alten Spiel: Ich habe es mir im Rahmen der "Welcome Back"-Aktion von Sony heruntergeladen und gestern abend mal ca. 2 Stunden gespielt - hat mir vom ersten Moment an ausgesprochen gut gefallen! (Wenn auch meine "Shooter"-Fähigkeiten durch jahrelanges WoW-spielen etwas eingerostet sind... *hüstel*)
Ich freu mich schon auf weitere Stunden in "Empire City".
Ein Spiel aus der Reihe „Habe ich aufgrund meiner Konsolen-Abstinenz bis vor zwei Jahren nie von gehört.“ Überlege, das anzuschaffen, würde aber auch noch warten, bis das eventuell für PS4 neu aufgelegt wird.