Schießen, hacken, Arm massieren

Red Steel 2 Test

Das erste echte Core Game, das nur mit Wii MotionPlus funktioniert, kommt von Ubisoft. Mit bislang nicht gekannter Präzision hackt ihr euch durch Bambusstämme und Gegnerhorden, führt gezielte Colt-Schüsse aus, lasst die MP knattern und legt waghalsige Kombos hin. Und das am besten im Stehen und mit trainiertem Schwertarm.
Jörg Langer 31. März 2010 - 15:02 — vor 13 Jahren aktualisiert
Wii
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Red Steel 2 ab 26,18 € bei Amazon.de kaufen.
Anmerkung: Wir haben im Artikel neben eigenen Screenshots auch Hersteller-Bilder (an der höheren Schärfe zu erkennen) verwendet.

Es war einmal... die Wii. Und ein impliziertes Versprechen: das der neuen Bedienungsfreiheit, dank Nunchuck in der Linken und WiiRemote in der Rechten. Tennis sollte man schon mit dem Beigabetitel Wii Sports spielen können, fast so, als ob man selbst auf dem Platz stünde. In Videospots sah man glückliche Menschen, die elegant und sportlich zugleich den Schlagarm zurückführten, kurz warteten, zuschlugen, den ganzen Körper in Bewegung haltend. Und auch man selbst ging auf diese Weise an Wii Sports oder Red Steel heran, damals, in den erinnerungsverklärten Wii-Anfangstagen, Ende 2006.

Und dann war da... die Ernüchterung. Weder hatte das entsprechende Teilprogramm von Wii Sports etwas mit Tennis zu tun, noch machte es einen großen Unterschied, wie man ausholte oder in welche Richtung man schlug. Zwei, drei Schlagvarianten waren dem Spiel abzuringen, und zwar mit knappen Bewegungen aus dem Handgelenk heraus im Sitzen. Der Rest der Flugbahn wurde rein vom Timing beim Zuschlagen bestimmt. Bei Red Steel klappte zwar das Zielen mit der Pistole leidlich gut, doch die Schwertkämpfe krankten an dem selben Problem wie Wii Sports: Die WiiRemote kann weder ihre exakte Neigung an die Wii übermitteln, noch ist ihr Bewegungssensor dazu in der Lage, mehr als nur die grobe Richtung zu erkennen, in die sie geführt wird.

Schließlich folgte im Sommer 2009 ein Hardware-Patch für die WiiRemote: Das Wii MotionPlus, ein kleines Aufsteckkästchen, schenkt der Wii-Steuerung endlich, was sie von Anfang an zu versprechen schien: kontrollierte Freiheit. Schon der Launchtitel Wii Sports Resort (siehe unseren Test) demonstrierte die neuen Fähigkeiten gut, und bei Grand Slam Tennis hatten wir erstmals das Gefühl, mit aus dem Tennis gelernten Schlägen auch im Spiel etwas ausrichten zu können (siehe unser Testvideo). Doch erst jetzt traut sich mit Ubisoft ein Hersteller, ein waschechtes Core Game zu veröffentlichen. Und siehe da -- Red Steel 2 ist von seinem unpräzisen, grafisch mediokren Vorgänger meilenweit entfernt!

Gelungenes Stil-Mashup: Saloonartiges Gebäude links, japanischer Torbogen rechts, und gerade aus ein Briefkasten.


Futuristischer Eastern mit Cowboyhüten

Selbstbewusst mixt Red Steel 2 Modernes (Getränkeautomaten, per Keycard zu öffnende Stahltüren etc.), Futuristisches (fliegende Kampfroboter), Western (Saloons, Kleidung, Colts) und Eastern (japanische Torbögen, Rüstungen, Samuraischwerter). Das Ergebnis präsentiert sich im schon lange nicht mehr neuen Cel-Shading-Look, den freilich Ubisoft selbst 2003 mit XIII fürs Actiongenre salonfähig machte. Das Ergebnis ist eines der bestaussehenden Spiele, das es für die Wii gibt -- durch den flächigen Cartoonlook fallen Auflösungsunterschiede zu den "großen" Konsolen kaum ins Gewicht, auch auf einem großen HD-Display wirkt das Spiel schön. Zwar verraten flimmernde Kanten und einfache Schatten dann doch recht schnell, dass da eben doch eine schwächliche Wii am Rotieren ist, doch in der Spielpraxis fällt das kaum auf. Techniknote: 10 von 10.

Eure "Begleiter" halten sich immer an einer bestimmten Stelle auf, von oben: Meister Jian, Tamiko, der Sheriff.
Seinen Stil hält Red Steel auch in den Cutscenes sowie bei Story und Gegnertypen durch: Der in einer Wüstengegend gelegene Ort Caldera wurde von Bösewichten überrannt, der Klan der Kusagari von den Katakaras fast vernichtet. Unser Held, der wohl letzte Kusagari, ist ein Schwertkämpfer und Pistolero im Ledermantel und mit Cowboy-Hut. Zusammen mit der Computerexpertin Tamiko (eher westlich), dem Kampfkunstmeister Jian (asiatisch) und dem Sheriff der Stadt (asiatisch) versucht  er, die Jackals und Katakaras und wie sie alle heißen wieder zu vertreiben. Oder, noch lieber, mit wilden Schwertstreichen gleich um mehrere Köpfe kürzer zu machen -- in zwar actionreicher, aber niemals blutiger Grafik und mit verschwindenden "Leichen".

Getreu dem Mix-Konzept des Spiels trefft ihr ebenso auf Feinde, die mit Schwertern oder riesenhaften Kriegshämmern auf euch losgehen, die agil oder gepanzert sind -- als auch auf solche, die Granaten werfen oder mit automatischen Waffen auf euch schießen. Und meist trefft ihr, nach den ersten zwei Spielstunden, auf Nah- und Fernkämpfer gleichzeitig, was die Kämpfe nicht nur sehr kurzweilig, sondern auch taktisch anspruchsvoll macht.

Diagnose: Tennisarm

Nach mehreren Tagen jeweils mehrstündiger Beschäftigung mit Red Steel 2 schmerzt unserem Haupttester der Arm, als habe er ein einwöchiges Tennisturnier hinter sich. Red Steel 2 ist ein sehr körperliches Spiel. Mit einigen Husch-husch-Bewegungen aus dem Handgelenk heraus werdet ihr nicht weit kommen: Hier ist der ganze Arm gefragt, und manchmal (etwa bei der Blockaktion "Tiger") auch beide. Das Spiel fordert euch ausdrücklich auf, weit auszuholen und mit dem ganzen Arm zuzuschlagen. Und da dank Wii MotionPlus nicht nur die Neigung eures "Schwerts" in die drei Dimensionen festgestellt wird, sondern auch die Härte, mit der ihr zuschlagt (nur harte Schläge zerstören beispielsweise Rüstungen), werdet ihr euch bei Bewegungen ertappen, die ihr sonst eher aus dem Kendo-Kampfsportkurs oder eben dem Tennisplatz kennt. Damit ist Red Steel 2 kein Spiel, das ihr im Sitzen spielen solltet. Denn nicht nur Härte ist beim Schlagen wichtig, sondern auch die Richtung. So könnt ihr mit gedrückter A- und B-Taste euer Schwert aufladen und dann durch Hochreißen eures Arms den direkt vor euch stehenden Gegner in die Luft schleudern, wo ihr ihn dann in Zeitlupe mit dem Colt bearbeiten könnt. Ein Rundumschlag erfolgt durch kurzes Drücken der Z-Taste und einem waagerecht ausgeführten Schwung.

Herumstehende hölzerne Attrappen und Bambusstämme beweisen zudem: Die von euch tatsächlich ausgeführte Schlagbewegung wird fast 1:1 auf das virtuelle Schwert übertragen. Denn je nachdem, in welchem Winkel ihr zuhaut, zieht sich dann auch der Schnitt zwischen den beiden abgetrennten Hälften. Die Steuerung funktioniert also (wie genau ein typischer Kampf abläuft, erfahrt ihr unten), doch sie erfordert einige Kraft und auch Kondition. Denn außerhalb des durchaus anstrengenden Schwertschwingens müsst ihr ja auch noch ständig mit der WiiRemote auf den Fernseher zeigen, um euch umzuschauen und Ziele anzupeilen, und euch per Analogstick des Nunchucks in die vier Richtungen bewegen. Springen könnt ihr übrigens nur an den dafür vorgesehenen Stellen, trotz Treppen, Leitern und Aufzügen und gerne auch mal höher platzierten Gegnern findet das Spiel also im Wesentlichen auf einer Ebene statt.

Die "Schlaghärte" dürft ihr in drei Stufen bestimmen; wer auf der schwersten Stufe spielt, muss schon mit großer Kraft zuschlagen, um auch im Spiel den härtesten Schlag auszuführen. Auch viele weitere Parameter könnt ihr konfigurieren; mehrere Voreinstellungen stehen zur Auswahl, ihr dürft aber auch im Detail bestimmen, wie empfindlich die Steuerung in der X- und Y-Achse sein soll, oder wie groß der Bereich in der Bildschirmmitte sein soll, dessen Verlassen mit dem Fadenkreuz zum Verändern des Blickwinkels führen soll. Zu guter Letzt stehen auch drei Schwierigkeitsstufen zur Wahl; wir fühlten uns von "Normal" selten unter- und nur manchmal überfordert -- so soll's sein.

Bei den Kämpfen sind sowohl schnelle Reaktionen als auch ein kühler Kopf von Vorteil. Hier blocken wir (automatisch, da wir die A-Taste gedrückt halten) einen Pistolenschuss.
Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 31. März 2010 - 15:13 #

Die hochgezogene Augenbraue von Jörgs besserer Hälfte hätte ich gerne gesehen, nachdem sie das erste mal die Kabel-Peitsch-Spuren entdeckt hat :D ..

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 31. März 2010 - 15:18 #

Sehr guter Test für ein sehr gutes Spiel. :-)

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 31. März 2010 - 15:43 #

sehr schöner test! auf seite drei im ersten absatz fehlt in diesem satz wohl ein "e": "die uch taktische Entscheidungen abverlangt"
außerdem sind im zweiten absatz recht viele fragezeichen, absicht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 31. März 2010 - 15:47 #

Ja, das ist Absicht.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 31. März 2010 - 15:52 #

Endlich mal wieder etwas Futter wie die Wii. Wird demnächst mal im Doppelpack mit Silent Hill Shattered Memories beschafft. :)

Flopper 15 Kenner - 3665 - 31. März 2010 - 15:56 #

Ein Spiel von Ubisoft und man muss nicht die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein um es zu spielen? Ist ja wahnsin!
(Mir ist bewusst das es "UPlay" nur auf PC gibt. Daher könnte das Spiel glatt in meinen Einkaufsbeutel fallen, entgegensatz zu AC2 für den PC...)

Friedrich H. (unregistriert) 31. März 2010 - 16:49 #

UPlay gibt es auch auf der Xbox 360 und PS3.
Nur der UbiSoft Starter ist PC-exklusiv. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 31. März 2010 - 16:33 #

Sehr schöner Testbericht. Ich bin sehr froh, daß es für die Wii endlich wieder ein Spiel gibt, das wirklich das Potential bzw. die Spielmechanik ausreizt. WiiMotionPlus ist da echt ein Gewinn. Red Steel 2 kommt auf jeden Fall auf meine Amazon-Wunschliste (mit dem Setting und der Grafik werde ich schon irgendwie warm ;)) und werde meinem Freundeskreis mal nen Wink mit dem Zaunpfahl geben, was ich zu meinem Geburtstag haben möchte :).

Lord Helmchen 12 Trollwächter - 905 - 31. März 2010 - 16:44 #

Sehr schöner Testbericht. Werde es mir in 2 Wochen in UK mitnehmen (günstiger).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83938 - 31. März 2010 - 16:46 #

Wirklich schöner Test, nur die zu weit verbreitete Stilblüte "bestaussehendsten" möchte ich hier nicht sehen. Die erste Bildunterschrift hat auch noch ein Fehlerchen (Toorbogen). Und warum haben eure selbstgemachten Screenshots eine so miese Qualität?
Genug gemeckert, das Spiel scheint zu halten, was ich mir erhofft hatte. Ich würde es mir, besonders dank des Amazon-Angeobts für das Bundle, sofort holen, wenn ich nicht gerade so viel Geld in PC-Hardware und -Spiele gesteckt habe. In den nächsten Monaten werde ich mir das aber definitv vornhemen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 31. März 2010 - 17:42 #

Hallo Galon, bei "bestaussehendsten" handelt es sich nicht um eine Stilblüte, sondern um einen Hyperlativ. Zur Schulung nachfolgender Generationen lasse ich den Begriff so stehen.

Das mit der miesen Qualität kam so: Eigentlich hatten wir unsere Screenshots in fantastischer Qualität angefertigt, aber dann haben wir uns gefragt: Was könnten wir tun, um unsere Leser zu ärgern? Und dann haben wir sie schuldhaft und mit großem Aufwand ganz mies umgerechnet. War nicht einfach!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83938 - 1. April 2010 - 14:35 #

Wenn du dich schon über mich lustig machst, schreib wenigstens meinen Namen richtig. ;-)
Zum bestaussehenden sag ich jetzt mal nichts mehr, da du es doch heimlich korrigiert hast. Meine Frage zu den Bildern war nicht böse gemeint, sondern absolut ernst. Müsste man nicht sogar aus einem Wii-Spiel eine bessere Qualität rauskrigen? Woanders gibt's ja auch höher aufgelöste Bilder.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 1. April 2010 - 19:13 #

Oops, das muss unbewusst gewesen sein! Die Scham war wohl zu groß...

Friedrich H. (unregistriert) 31. März 2010 - 16:46 #

Einfach nur langweilig

Hab mir das Spiel für ein paar Stunden aus der Videothek ausgeliehern und wirklich gut gefallen hat es mir nicht.
Aber fangen wir mit dem Positiven an, die Grafik ist hübsch (trotz unverständlichem 16:9 Zwang) und die Steuerung funktioniert ganz gut.
Das große Problem des Spiels: Es gibt keine Motivation weiterzuspielen, eine Story ist quasi nicht vorhanden und man arbeitet eine Mission nach der anderen ab.
Das Ganze wirkt nicht wie ein organisches Spiel, sondern wie eine Missionssammlung für einen Schwertkampfsimulator.
Das Leveldesign ist genauso einfallslos wie der Rest des Spiels, ohne die Karte würde man sich wohl ständig verlaufen.
Half-Life 1 hatte bereits vor 12 Jahren ein moderneres Gamedesign.
Eine seelenlose Techdemo, wer auf das Western-Setting steht sollte lieber auf Read Dead Redemption warten.

Hannes B. (unregistriert) 31. März 2010 - 17:58 #

Klar, weil es Red Dead Redemption ja auch für Wii gibt, du Nase.

Ich spiel Red Steel 2 seit gestern, und finde es super. Die Story ist wirklich nicht so dolle, aber es deswegen als seelenlos zu verunglimpfen. Wieviel "ein paar Stunden" hast du es denn gespielt? 1 oder 2? Mir macht es erst ab dem 2. Kapitel so richtig Spaß, weil ich mittlerweile weiß, was ich da eigentlich tue. Kann das jedem Wii-Besitzer nur empfehlen!

Friedrich H. (unregistriert) 31. März 2010 - 18:43 #

Jeder halbwegs intelligenter Wii-Besitzer hat als Zweitkonsole noch eine PS3 oder 360, scheinbar gehörst du nicht dazu.
Angespielt hab ich das Spiel fünf Stunden.
Und ja das Spiel ist seelenlos, eine Mission reiht sich an die nächste, die Level sind absolut wirr aufgebaut und das Spiel hat mehr Ladezeiten als ein schlechtes PSOne Game.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 31. März 2010 - 19:03 #

"Jeder halbwegs intelligenter Wii-Besitzer hat als Zweitkonsole noch eine PS3 oder 360..."

Wobei man auch sagen kann, jeder halbwegs intelligente Wii-Besitzer spart sich die Kohle für PS3 oder Xbox 360 (nebst deren exklusiven überteuerten Spielen) und zockt alternativ lieber am PC :).

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 31. März 2010 - 19:06 #

Bitte sachlich bleiben und so Anreden wie "du Nase" unterlassen. Danke.

Hannes B. (unregistriert) 1. April 2010 - 14:24 #

Okay. Aber der andere darf mich und andere Wii-Besitzer für unintelligent erklären, weil wir "nur" eine Wii haben und keine PS3 oder xbox? Was soll's.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83938 - 1. April 2010 - 14:40 #

Ich fand Friedrich H.s Ausführung zum Thema Intelligenz auch beleidigender als ein flapsiges "Du Nase".
Und der Vergleich mit Red Dead Redemption hinkt auch. Red Stel 2 spielt man doch vor allem wegen der MotionPlus-Stuerung. Ein richtiges Westernspiel ist es ja auch nicht. Wenn es einem nur darauf ankommt, gibt es vermutlich wirklich bessere Alternativen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 1. April 2010 - 14:48 #

Deshalb bekam "Friedrich" auch eine gleichlautende Antwort von mir. Wobei seine Antwort erst auf die "der Nase" von "Hannes" folgte, der also damit anfing.

Ceifer 14 Komm-Experte - 1846 - 31. März 2010 - 17:41 #

Naja ich muss ja nicht zustimmen^^

Bei mir war es ebenfalls ähnlich, habe mir das Spiel gekauft und auch bereits durchgespielt, es ist nicht schlecht definitiv nicht, aber 8,5 halte ich persönlich für dann doch etwas zu hoch 7.5 - 8.0 (müsst ich mir genauer überlegen) würde ich vergeben.
Aber Story und Leveldesign fand ich auch nicht wirklich gut, die Steuerung hat mich allerdings positiv überrascht.

Aber eine Wertung spiegelt natürlich auch eben eine oder mehrere Meinungen von Menschen wieder und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 3. April 2010 - 17:16 #

Ich wills spielen...

Philipp L Shui Wang 10 Kommunikator - 486 - 6. April 2010 - 9:29 #

braucht man in dem Spiel auch wirklich ne Luftfreiheit nach oben?
Ich spiel unter nem Hochbett, sonst hätt ich gut Platz^^

Inti 15 Kenner - 3340 - 6. April 2010 - 13:24 #

Also ich hab mir das Spiel gekauft nachdem ich mir das Test-Vid angesehen habe und ich wurde nicht entäuscht;) Das erste Wii Game was mir richtig gut gefällt. Kann Red Steel 2 nur weiterempfehlen;)
Das mit den Zwangspausen beim spielen kann ich nur bestätigen^^

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 6. April 2010 - 17:18 #

habe mir gerade extra ne wii gekauft. ich finde die verbindung von spiel und körperlicher anstrengung grandios!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 6. April 2010 - 20:04 #

Schöner Test. Ein Wii-Pflichttitel!

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 10. April 2010 - 13:45 #

Gekauft! ;)

Action
3D-Action
16
Ubisoft Paris
Ubisoft
25.03.2010 (Wii)
Link
8.5
8.0
Wii
Amazon (€): 36,05 (), 99,37 (Japanische Importspiele), 26,18 ()